Turnverein 1848 Erlangen e.V. 07.02.2024

Sportpraxis Erlangen wird Partner des TV 1848 Erlangen

Daumen hoch von Jonathan Lorenz (links) und Dr. med. Guido Lehnert (rechts) nach der Vertragsunterzeichnung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Turnverein und der Sportpraxis Erlangen.

Wir sind überglücklich, Dir unseren neuen Partner aus Spardorf vorstellen zu dürfen: Die Sportpraxis Erlangen mit Inhaber Dr. med. Guido Lehnert!

Als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin und Sportmedizin bringt er eine Fülle an Expertise mit sich. Mit dieser spannenden Zusammenarbeit möchten wir Dir als Mitglied und Athletin oder Athlet eine erstklassige medizinische Betreuung bieten.

Dr. Lehnert und sein Team werden Dich mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Sport unterstützen, um Deine sportlichen Ziele zu erreichen und Deine Gesundheit zu fördern – egal, ob Einsteiger, Freizeit- oder Leistungssportler.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und bedanken uns herzlich bei Dr. Lehnert und dem Team der Sportpraxis Erlangen für ihr Vertrauen in unseren Turnverein!

Sei gespannt auf weitere Neuigkeiten und gemeinsame Projekte, die uns bevorstehen.

#demsportverbunden

zur Sportpraxis Erlangen

Rugby 02.02.2024

Die Berg 7s in Erlangen gehen in die dritte Runde!

Die verschiedenen Mannschaften der Berg 7s 2023

Zum 3. Mal veranstaltet die Rugbyabteilung des TV 1848 Erlangen während der Bergkirchweih die Berg 7s – ein Rugby 7s-Turnier für Frauen- und Männerteams mit anschließendem Bergkirchweihbesuch. Wir laden herzlich alle Teams zur Teilnahme ein. Rugbybegeisterte Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen.

Turnierdetails:
Wann: Samstag 18.05.2024, genauere Infos zum Ablauf des Turniertages folgen
Wo: Sportgelände FC West, Sankt Johann 40, 91056 Erlangen
Wer: Frauen- und Männerteams nach dem Prinzip "first-come-first-serve"

Anmeldung: bis Sonntag 21. April an rugby@tv48-erlangen.de

Anmeldegebühr: 100 € bis zum 21. April.

Bankdaten: Turnverein 1848 Erlangen e.V.
                   Verwendungszweck: Berg 7s <Teamname>
Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang gültig.

Bei weiteren Fragen: rugby@tv48-erlangen.de

Wir freuen uns auf euch!

Badminton 27.01.2024

1. Hauptrunde Bayerncup

Wir sind leider raus!

Nachdem wir in die Hauptrunde im Bayerncup eingezogen waren, fand am Samstag, den 27. Januar, das nächste Spiel statt.

Wir empfingen den BC Fürstenfeldbruck aus der Bayernliga Süd daheim. Die beiden Doppel waren sehr spannend und nach jeweils in drei Sätzen setzten sich unsere Damen durch und unsere Herren verloren; Es stand 1:1.

Weiter ging es mit den beiden Einzeln. Auch hier gab es nur den Damenpunkt, den Claudi erspielte; 2:2.

Es musste also das Mixed entscheiden, das wir allerdings klar verloren. So verloren wir 2:3 und scheiden somit aus dem Bayernpokal aus. Schade!

Leichtathletik 23.01.2024

Crossmeisterschaft in Eckental

Kalter Start in die Wettkampfsaison

Bei den diesjährigen Crossmeisterschaften in Eckental war es bei leichten Minusgraden und gefrorenen Böden ein anspruchsvoller Start in die Saison! Trotzdem fand sich eine Rekordbeteiligung über alle Altersklassen verteilt von unserem Verein ein. Die Bedingungen waren anspruchsvoll, wie gesagt kalt, hart gefrorener Boden, keine Sonne, dafür aber alle mit bester Laune und Freude auf den Saisonbeginn.

Ganz stark waren unsere Jüngsten. In der Klasse der U12 und U10 und jünger hatten wir 14 Athleten am Start. Hervorzuheben sind hier vor allem der Doppelsieg von Philomena Schaufler und Emma Dressel in der W09 und der Sieg von Leni Dressel in der W11. Joseph Hof lief sehr stark in der M15 und schaffte es auf den letzten 300 Metern seinen Gegner abzuschütteln und sicherte sich so den Mittelfränkischen Meister. Bei der Mannschaft schaffte es Antonia Ruyrters mit kräftiger Unterstützung des TB zum Bezirkstitel. Bei den Erwachsenen war Clara Hetzner wieder sehr gut dabei. Sie lieferte sich ein hartes Rennen mit den Konkurrentinnen von der LACV Quelle. Leider konnten die ihre Angriffe abwehren und so kam Clara knapp hinter den beiden auf den Dritten Platz.

Die Herren hatten sich Ihre eigenen Ziele gesteckt und erreichten diese dann auch.

Ergebnisse der Crossmeisterschaft:

RTF 19.01.2024 14:00

Unser Termin 2024

Foto: Bergabfahrende Rennradfahrer zwischen Häusern

Die Warterei hat ein Ende: unser Termin für 2024 steht! Am Sonntag, den 23. Juni 2024 findet die 19. Radtourenfahrt des TV 1848 Erlangen statt.
Freut Euch auf unsere neuen + gut ausgeschilderten Strecken!
Ob Groß oder Klein, Rennradfahrer, Hobby-Radler oder entspannte E-Bike-Fahrer: Ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns gemeinsam zu radeln. Jeder fährt in seinem eigenen Tempo.
Alle Infos findet Ihr in unserer Ausschreibung. Die Online-Anmeldung über den ORTLIEB Mittelfranken-Cup öffnet in Kürze.
Vor Ort sind Nachmeldungen natürlich weiterhin möglich.
Wir freuen uns auf Euch!

175 Jahre 21.12.2023

Jubiläumsfilm 2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Jetzt auf unserem YouTube-Kanal!

Lehne Dich zurück und lass das Jubiläumsjahr des TV 1848 Erlangen Revue passieren. Was war Dein Highlight 2023?

#demsportverbunden

zum Video auf YouTube