Schließen

FEBELINO 20.12.2023

Partnerschaft mit der Fußball Akademie

Fußballcamps im Jahr 2024

Ab dem Jahr 2024 wird die Sportferienbetreuung Febelino in Zusammenarbeit mit der Fußball Akademie in ausgewählten Schulferien zusätzlich zu den Sportcamps auch Fußballcamps anbieten. Gestartet wird bereits in den Faschingsferien (Anfang Februar) mit dem ersten Camp am Kosbacher Weg 75 (Sportgelände am Europakanal). Weiter geht es mit dem Ostercamp und zwei Camps in den Sommerferien. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen findet man unter dem Reiter "Programm" oder sind bei Markus Bauer (m.bauer@tv48-erlangen.de) erhältlich. 

 

Erlanger Schülertriathlon 18.12.2023

Ziel-Einlauf im Schlossgarten 2024

175 Jahre 16.12.2023

Helferfest im Jubiläumsjahr

Party mit 300 Gästen in der Jahnhalle

Mit einer riesigen Party beendete der TV 1848 Erlangen die vielen Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr. Über 300 Personen versammelten sich am 8. Dezember 2023 in der festlich geschmückten Jahnhalle, wo ein kurzweiliges und buntes Rahmenprogramm auf sie wartete. Die Gäste setzten sich aus den unzähligen Helferinnen und Helfern des Erlanger Triathlons, den Helferinnen und Helfern der Jubiläumsveranstaltungen des Hauptvereins, den hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus dem Freizeitsport zusammen.

Rückblick aufs Jubiläumsjahr und Sportlerehrung

Stellvertretend für den Jubiläumsausschuss begrüßte Johannes Baßfeld die zahlreich erschienenen Gäste. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner, die Triathlon-Organisatorin Stefanie Guillon und der sportliche Leiter Günther Beierlorzer richteten ebenfalls ihre Grußworte an die Anwesenden.

Auf lange Reden wurde verzichtet, stattdessen wurde ein Film über alle Aktionen im Jubiläumsjahr präsentiert, ebenso wurde der Erlanger Triathlon auf der Leinwand bestaunt.

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Turnvereins wurden ebenfalls im festlichen Rahmen geehrt.

Einmalige Feier im Jubiläumsjahr

Nicht nur in der Haupthalle war durch die Musik des DJs mit Tanzmöglichkeit etwas geboten, auch die leerstehende Gaststätte und Kegelbahn wurde bestens genutzt: Als Event-Area konnte man in den Räumlichkeiten Darts, Kicker oder auch Mini-Tischtennis spielen, beim Space-Kegeln mit Nebel und Lasershow konnte man sein Können unter Beweis stellen. Wer Lust hatte, konnte bei der Live-Aufzeichnung von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." unmittelbar von der Feier berichten - höre unbedingt in Folge 12 rein! 

Vielen Dank an alle, die diesen unvergesslichen Abend mit uns verbracht haben. Vielen Dank für euer Engagement im Jubiläumsjahr für unseren Turnverein 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

zum Helferfest

Badminton 15.12.2023

Ergebnisse Qualifikationsrunde Bayernpokal

Die Qualifikationsrunde des Bayernpokals ist vorbei. 
Die Ergebnisse finden sich unter dem Link.

Ergebnisse

175 Jahre 11.12.2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Höre jetzt in Folge 12 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Über 300 Personen kamen zum großen und in dieser Form noch nie dagewesenen Helferfest in die Jahnhalle. Im Themenmonat "Dein Verein. Dein Jahr." verraten Dir unsere zahlreichen Podcastgäste, was ihr Highlight im Jubiläumsjahr des Turnvereins war. Zugegeben: Es war eine wilde Aufnahme dieser Folge zu später Stunde. Im altehrwürdigen Turnratszimmer mit erhabenem Thron drückten sich die feierfreudigen Gäste gegenseitig das Mikrofon in die Hand. Freue Dich auf bekannte und neue Stimmen in dieser Episode. Danke an Sofie Kaleja, Andreas Lorenz, Klaus Lohrer, Oliver Siepmann, Stefanie Guillon, Lena Bayer und Johannes Baßfeld!

#demsportverbunden

zum Podcast

Leichtathletik 07.12.2023

Sprintcup in Fürth

Der erste Wettkampf der Wintersaison

Am ersten Dezemberwochenende fand in der Leichtathletikhalle Fürth traditionell der Sprintcup als erster Hallenwettkampf der Indoor-Saison statt. Nach einer langen Vorbereitungsphase mit zahlreichen harten Trainingseinheiten, freuten sich die Leichtathlet*innen des TV-Erlangen darauf den Sprintcup als ersten Formtest zu bestreiten. Dabei gingen 16 Athlet*innen des TV von der U14 bis in die Aktiven-Klasse an den Start. Zusammen mit dem Partnerverein TB-Erlangen, die nochmal genauso viele Teilnehmer*innen stellten, zeigte die Startgemeinschaft LG-Erlangen starke Präsens.

Die meisten Teilnehmer*innen gab es im Sprint-Zweikampf, bei dem die Zeiten von 60m und 30m Fliegend zusammengerechnet werden.

Hier startete die U14 und die U16 mit Julia, David, Daniel, Alina, Greta, Annika und Emilia. Alle Athlet*innen können sich über neue Persönliche Bestleistungen freuen, obwohl noch nicht alles glatt lief. Die Verbesserungspotenziale werden mit in den nächsten Trainingsblock genommen und lassen auf noch schnellere Zeiten hoffen.

Im Anschluss daran absolvierten die Aktiven die gleichen Strecken. Leon, Joanes und Chris bei den Männern und Katharina, Gwen, Paula, Laureen und Julia bei den Frauen. Christopher Löffelmann konnte sich über eine neue persönliche Bestleistung über 30m fliegend und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen. Herausragend lief Joanes Irigoien, der seine Bestleistung in den 60m um knappe drei Zehntel verbesserte und damit einen starken 6. Platz belegte. Laureen Schurr, sprintete auch aufs Podium, die mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen den zweiten Platz in der Frauenwertung belegte. Die zwei Weitspringerinnen Paula Gerhard und Katharina Winkler belegten mit schnellen Zeiten, die eine sehr solide Grundlage für ihre Hauptdisziplin liefern, Platz zwei und drei in der weiblichen U23. Gegen Abend standen noch die längeren Strecken in 600m und 1000m auf den Plan. Souverän liefen Nele Kinscher die 600 m und Lars Schmidt die 1000m und verkauften sich auf ihren ersten Lauf-Wettkampf trotz der ungewohnten Umgebung gut. Neu war nur die Strecke für den erfahrenen Athleten Christopher Löffelmann, der normalerweise 400m läuft. Er lieferte dem Publikum ein couragiertes Rennen, mit überragend schnellem Angang.

Einige Athlet*innen konnten schon Normen für die Landesmeisterschaften abhaken und auch die anderen Leistungen lassen auf eine gute Wintersaison 2024 hoffen.

Dank geht an Trainer Jan Engelhard, der so viele Stunden in die Trainingsplanung und Steuerung steckt und am Wettkampftag mit Co-Trainer Mitch und Jugendtrainer Marc mit viel Einsatz alle hervorragend betreut.

Zusammenfassend blicken wir auf einen schönen Tag zurück, an dem wir als Team gemeinsam einen Wettkampf mit schöner Atmosphäre genießen konnten.