Schließen

FEBELINO 26.02.2024

Floßbauaktionen mit Martin Ackermann

28.06.2024 und 19.07.2024

Am 28.06. und am 19.07.2024 bauen wir mit Martin Ackermann Flöße am Oberndorfer Weiher. Von unserem Treffpunkt aus (14.00 Uhr, FC West) geht es entweder mit dem Rad oder Roller in Richtung Weiher. Martin wird mit allen Materialien vor Ort auf uns warten. Nach dem Bau der Flöße und der Sicherheitsbesprechung gehen wir aufs Wasser. Gegen 17.30 Uhr fahren wir langsam zum FC West zurück. 

Mitzubringen sind: Trinkflasche, Sonnenschutz, Badesachen

Voraussetzung: du musst 8 Jahre alt sein

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich!

 

Sportschule 22.02.2024

Freie Plätze in der Sportschule

In der Sportschule wurden zum 2. Schulhalbjahr Plätze frei. Wir haben in folgenden Gruppen die Möglichkeit Kinder aufzunehmen: 

  • Minis (Jahrgänge 2020 - 2022):
    Donnerstags um 15.00 Uhr in der Jahnhalle
    Donnerstags um 16.00 Uhr in der Hedenus-Schule
  • Stufe 1 (Jahrgang 2019): 
    Dienstags (Hedenus-Schule, 15.30 Uhr) und donnerstags (Kosbacher Weg 75, 15.15 Uhr)
  • Stufe 2 (Jahrgang 2018):
    Dienstags (Hedenus-Schule, 16.10 Uhr) und donnerstags (Kosbacher Weg 75, 16.00 Uhr)
  • Stufe 3 (Jahrgänge 2015 - 2017):
    Mittwochs um 15.30 Uhr in der Jahnhalle
  • Stufe 4 (Jahrgänge 2014 und älter):
    Dienstags um 15.30 Uhr im TV-Vital (Dompropststraße 2b)

Bei Interesse bitte eine Mail an sportschule@tv48-erlangen.de schicken! 

 
 

Leichtathletik 18.02.2024

Bayerische Hallenmeisterschaften 2024

LG Erlangen Staffel beim Titelgewinn "Bayerischer Meister"

Am 10. und 11. Februar stand für viele Athlet:innen der Leistungsgruppe der Saisonhöhepunkt an: Die Bayerischen Hallenmeisterschaften 2024. Für die meisten Jugendathlet:innen waren dies die ersten Landesmeisterschaften – eine besondere Herausforderung, mit der alle souverän umgingen.

Am Samstag standen die 60m und die Staffeln auf dem Zeitplan.

Das absolute (Staffel-)Highlight lieferten die Männer mit ihrer 4x200m Staffel ab, bei der die LG Erlangen am Ende ganz oben auf dem Treppchen stand. Jan und Joanes liefen mit ihren Kollegen Hendrik und Alexander vom Turnerbund Erlangen in einem starken Rennen in 1:31,63s zum bayerischen Meistertitel.

Auch die Mädchen der U18 mit Linda (TB Erlangen), Emilia, Annika und Greta und die Frauen mit Katharina, Paula, Laureen und Julia liefen in der Halle in München die 4x200m, wobei beide Staffeln nochmal schneller liefen als drei Wochen zuvor in Fürth. Ein besonderer Dank geht dabei an Lisa, die als Ersatzfrau dabei war und den ganzen Tag über alle moralisch und fotografisch unterstützte.

Über die 60m in der Jugend gingen David (M15), Annika (W15) und Daniel (U18) an den Start. David lief dabei eine neue persönliche Bestzeit, obwohl der Start nicht sein bester war. Auch Daniel sprintete mit 8,05s eine ordentliche Zeit. Annika reagierte leider zu schnell. Die daraus folgende Disqualifikation war ärgerlich, gehört aber zur Leichtathletik dazu. Sie bewies einen super Umgang damit und lief zwei Stunden später ein starkes Rennen in der Staffel.

In der Gruppe der Aktiven, also der „großen“ Athlet:innen, zeigten die Kurzsprinter:innen ebenfalls gute Ergebnisse. Katharina und Jan liefen beide persönliche Bestleistung, und auch Joanes und Laureen liefen ähnliche Zeiten wie in ihren bislang schnellsten Rennen.

Am Sonntag gingen noch Paula im Weitsprung und Julia über 400m an den Start und schlossen dabei an die guten Leistungen des Vortages an. Mit einer stabilen Serie sprang Paula in ihrem ersten Hallenwettkampf der Saison mit nur wenigen Technikeinheiten mit 5,33m schon weiter als in ihrem besten Wettkampf im Sommer.

Diese und auch die anderen Leistungen der Hallensaison 2023/24 stimmen zuversichtlich für die kommende Sommersaison. Zusammenfassend blicken wir auf ein schönes Wochenende zurück, wozu auch die gute Stimmung in der Trainingsgruppe beitrug. Nicht nur beim Staffellaufen, sondern auch in den Einzeldisziplinen wurde jeder und jede fleißig angefeuert, aufgefangen und beglückwünscht.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 15.02.2024

Yoga und die Hausnummer 30

ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast.

In dieser Folge beantworten wir die wirklich wichtigen Fragen: Kann man in Erlangen in der Hausnummer „Om“ wohnen? Und wie passen Yoga und Rugby zusammen?

Yoga ist nicht nur Sport; es ist eine Lebenseinstellung. Freue Dich in dieser ersten Episode nach dem großen Jubiläumsjahr auf Anja Plunder. Die achtsame Physiotherapeutin ist auch als Yogalehrerin in unserem Fitnessstudio TV-Vital aktiv. Im Podcast gewährt sie spannende Einblicke in die facettenreiche Welt des Yogas. Keine Angst: Du musst nicht super sportlich sein. Yoga ist für alle Menschen geeignet, die atmen können. Lausche den friedlichen Stimmen des Moderatorenduos, bestehend aus Deiri Hirt und Jonathan Lorenz, und mache mit bei Anjas interaktiver Yogaübung.

#demsportverbunden

Episode 13

Leichtathletik 08.02.2024

Bayerische Crossmeisterschaften in Kemmern

Joseph auf dem Weg zu Platz 3 in seiner Altersklasse

In diesem Jahr fanden in Kemmern bei Bamberg die Bay. Crossmeisterschaften statt. Wenn es schon so nah ist, wollen wir daran auch teilnehmen. Im Rahmenwettbewerb konnten alle Kinder U14 starten. Es war wieder kalt und der Boden wahrhaft gefroren, aber anders als in Eckental wurden wir von der Sonne verwöhnt.

Verwöhnt wurden wir auch von den Leistungen der Kinder. Hervorzuheben der Altersklassensieg auch Philomena Schaufler und Ece Özden. In der U16 lief Joseph Hof ein beherztes Rennen und machte von Anfang an das Tempo. Seine Verfolger waren aber an dem Tag den entscheidenden Tick stärker. Joseph erkämpfte sich schlussendlich den dritten Platz.

Allen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung! Es war auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung und es hat sehr viel Spaß gemacht!

Ergebnisse aus Kemmern gibt es hier:

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 07.02.2024

Sportpraxis Erlangen wird Partner des TV 1848 Erlangen

Daumen hoch von Jonathan Lorenz (links) und Dr. med. Guido Lehnert (rechts) nach der Vertragsunterzeichnung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Turnverein und der Sportpraxis Erlangen.

Wir sind überglücklich, Dir unseren neuen Partner aus Spardorf vorstellen zu dürfen: Die Sportpraxis Erlangen mit Inhaber Dr. med. Guido Lehnert!

Als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin und Sportmedizin bringt er eine Fülle an Expertise mit sich. Mit dieser spannenden Zusammenarbeit möchten wir Dir als Mitglied und Athletin oder Athlet eine erstklassige medizinische Betreuung bieten.

Dr. Lehnert und sein Team werden Dich mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Sport unterstützen, um Deine sportlichen Ziele zu erreichen und Deine Gesundheit zu fördern – egal, ob Einsteiger, Freizeit- oder Leistungssportler.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und bedanken uns herzlich bei Dr. Lehnert und dem Team der Sportpraxis Erlangen für ihr Vertrauen in unseren Turnverein!

Sei gespannt auf weitere Neuigkeiten und gemeinsame Projekte, die uns bevorstehen.

#demsportverbunden

zur Sportpraxis Erlangen