Schließen

Leichtathletik 07.12.2023

Sprintcup in Fürth

Der erste Wettkampf der Wintersaison

Am ersten Dezemberwochenende fand in der Leichtathletikhalle Fürth traditionell der Sprintcup als erster Hallenwettkampf der Indoor-Saison statt. Nach einer langen Vorbereitungsphase mit zahlreichen harten Trainingseinheiten, freuten sich die Leichtathlet*innen des TV-Erlangen darauf den Sprintcup als ersten Formtest zu bestreiten. Dabei gingen 16 Athlet*innen des TV von der U14 bis in die Aktiven-Klasse an den Start. Zusammen mit dem Partnerverein TB-Erlangen, die nochmal genauso viele Teilnehmer*innen stellten, zeigte die Startgemeinschaft LG-Erlangen starke Präsens.

Die meisten Teilnehmer*innen gab es im Sprint-Zweikampf, bei dem die Zeiten von 60m und 30m Fliegend zusammengerechnet werden.

Hier startete die U14 und die U16 mit Julia, David, Daniel, Alina, Greta, Annika und Emilia. Alle Athlet*innen können sich über neue Persönliche Bestleistungen freuen, obwohl noch nicht alles glatt lief. Die Verbesserungspotenziale werden mit in den nächsten Trainingsblock genommen und lassen auf noch schnellere Zeiten hoffen.

Im Anschluss daran absolvierten die Aktiven die gleichen Strecken. Leon, Joanes und Chris bei den Männern und Katharina, Gwen, Paula, Laureen und Julia bei den Frauen. Christopher Löffelmann konnte sich über eine neue persönliche Bestleistung über 30m fliegend und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen. Herausragend lief Joanes Irigoien, der seine Bestleistung in den 60m um knappe drei Zehntel verbesserte und damit einen starken 6. Platz belegte. Laureen Schurr, sprintete auch aufs Podium, die mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen den zweiten Platz in der Frauenwertung belegte. Die zwei Weitspringerinnen Paula Gerhard und Katharina Winkler belegten mit schnellen Zeiten, die eine sehr solide Grundlage für ihre Hauptdisziplin liefern, Platz zwei und drei in der weiblichen U23. Gegen Abend standen noch die längeren Strecken in 600m und 1000m auf den Plan. Souverän liefen Nele Kinscher die 600 m und Lars Schmidt die 1000m und verkauften sich auf ihren ersten Lauf-Wettkampf trotz der ungewohnten Umgebung gut. Neu war nur die Strecke für den erfahrenen Athleten Christopher Löffelmann, der normalerweise 400m läuft. Er lieferte dem Publikum ein couragiertes Rennen, mit überragend schnellem Angang.

Einige Athlet*innen konnten schon Normen für die Landesmeisterschaften abhaken und auch die anderen Leistungen lassen auf eine gute Wintersaison 2024 hoffen.

Dank geht an Trainer Jan Engelhard, der so viele Stunden in die Trainingsplanung und Steuerung steckt und am Wettkampftag mit Co-Trainer Mitch und Jugendtrainer Marc mit viel Einsatz alle hervorragend betreut.

Zusammenfassend blicken wir auf einen schönen Tag zurück, an dem wir als Team gemeinsam einen Wettkampf mit schöner Atmosphäre genießen konnten.

175 Jahre 01.12.2023

Dein Verein. Dein Jahr.

Dezember

Neuer Claim „Dem Sport verbunden.“, Jubiläumsdesign, Podcast, Jahresempfang, Berufsinformationstag, Seniorencafé, Sparkassen Box Battle, IT-Workshop, Renovierung TV-Vital, Bierbrauaktion, TikTok-Kanal, TV 48 Quattro Games, Stiftungsfest, Filmprojekt, Knaxiade XL, Vorstellung Turnerla, Sommerfest TV-Vital, Schülertriathlon, Erlanger Triathlon in der Innenstadt, Jubiläumspartnerschaft mit teccle group, Neubau Spielplatz, Sportiade, Lauf in die Mönau, Festkommers, Indoor-Cycling-Marathon, Kunstprojekt, Vortragsreihe, Spendenprojekt, Helferfest und vieles mehr:

DANKE an unseren Jubiläumspartner teccle group, der uns das ganze Jahr hervorragend unterstützt hat und unzählige neue Impulse im Verein setzen konnte. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

DANKE an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jubiläumsjahr so manche Extra-Schicht eingelegt haben.

DANKE an die unzähligen Helferinnen und Helfer, ohne die insbesondere die großen Events nicht umsetzbar gewesen wären.

DANKE an alle Mitglieder, die die Veranstaltungen besucht und/oder den Turnverein im Jubiläumsjahr anderweitig unterstützt haben.

DANKE an unsere Geschäftspartner und Sponsoren, mit denen wir stets auf Augenhöhe zusammengearbeitet haben.

DANKE an alle Gönner und Spender, die unserem Verein auch finanziell unter die Arme greifen.

DANKE an alle Freunde des Turnvereins.

Die Aufzählung am Anfang zeigt: 2023 war einiges los beim Turnverein. Viele Jubiläumsaktionen sind gekommen, um zu bleiben. Wir freuen uns, den Verein auch künftig durch neue Ideen immer weiter voranzubringen. Der 175-jährige TV 1848 Erlangen soll auch weiterhin ein moderner Sportverein sein, der allzeit bestens für die Zukunft gerüstet ist.

#demsportverbunden

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 30.11.2023

Vereinszeitung Ausgabe 4/2023

Jetzt downloaden!

Unter anderem mit diesen Themen:

  • Festkommers
  • Neuer Ehrenrat
  • Bericht Delegiertenversammlung
  • Sportiade + Lauf in die Mönau
  • Herzsport: Es tut sich was!
  • Indoor-Cycling-Marathon
  • Sport im Fokus: Rollatorsport
  • Und vieles mehr!

#demsportverbunden

zur Ausgabe 4/2023

175 Jahre 30.11.2023

Was bringt die Zukunft?

Vortragsreihe jetzt auf YouTube abrufbar!

Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Zukunft." macht es unser Jubiläumspartner teccle group möglich: Jederzeit und auf Abruf präsentieren wir Senioren den Vortrag "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?", bei dem zunächst Dr. Reinhard Sittl über das Thema "Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?" referiert. Markus Nickl erklärt Dir, warum Du Dich unbedingt um Dein digitales Erbe kümmern solltest.

Eltern können wir den Vortrag "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" von Medienpädagoge Paul Petschner wärmstens empfehlen: Hier dreht sich alles um den gesunden Medienkonsum Deiner Kids.

Stefan Zenkel und Leon Vorrath von der teccle group gewähren Dir spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI): Schau Dir dazu den Beitrag "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" an!

 YouTube-Video "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?" (Dr. Sittl)

 YouTube-Video "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?" (Markus Nickl)

 YouTube-Video "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" (Paul Petschner)

YouTube-Video "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" (Stefan Zenkel u. Leon Vorrath)

#demsportverbunden

zum TV 48 YouTube-Kanal

175 Jahre 29.11.2023

Dein Verein. Deine Zukunft.

Höre jetzt in Folge 11.1 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Wenn wir im Themenmonat November über „Deine Zukunft“ sprechen, dann sind Stefan Zenkel und Leon Vollrath von unserem Jubiläums- und Themenmonatspartner teccle group die idealen Podcastgäste. Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit ChatGPT & Co. in aller Munde, in Zukunft wird KI wohl kaum aus unserem Alltag wegzudenken sein. Was kann KI, welche Chancen ergeben sich aus ihr und wo lauern Gefahren? Erfahre außerdem in dieser spannenden Podcastfolge, warum die Partnerschaft zwischen der IT-Firma teccle group und dem Sportverein TV 1848 Erlangen ein perfektes Match ergibt: Welche Projekte wurden im Jubiläumsjahr gemeinsam umgesetzt? Worauf darfst Du Dich auch künftig aufgrund der freundschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Partner freuen? All diese Fragen beantworten wir Dir in dieser Episode!

#demsportverbunden

zum Podcast

175 Jahre 28.11.2023

Tradition bewahren - Restaurierung historischer Vereinsfahne

WirWunder Spendenwoche vom 27.11. bis 04.12.2023

Ein Herzensprojekt. Die alte Vereinsfahne soll im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums restauriert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf mehrere tausend Euro und können nicht durch den verfügbaren Haushaltsetat des Vereins gedeckt werden. Im Rahmen des Spendenprojektes hoffen wir auf die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde, um die Tradition zu bewahren und die Fahne wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Auf der einen Seite der Fahne ist das Turnerkreuz Frisch, fromm, fröhlich, frei frei nach Friedrich Ludwig Jahn sowie der Turnergruß "Gut Heil" zu sehen. Auf der Rückseite ist der Eichenlaubkranz der Feuerwehr zu finden, zusammen mit dem Schriftzug Gott zur Ehr, Dem Nächsten zur Wehr.

Die Fahne ist auf den 3. Juli 1860 datiert. Damit sie auch die nächsten 160 Jahre übersteht, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Zudem findet am 27.11.2023 eine Spendenwoche zusammen mit der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach statt, die bis zum 04.12.2023 andauert. Dafür stellt die Sparkasse, für "WirWunder", wie das Projekt genannt wrid, wieder 60.000,00 Euro zur Verfügung und prämiert damit zahlreiche Einzelspenden. Zusammen mit betterplace.org werden so gemeinützige Projekte aus der Umgebung gefördert und unterstützt.

Zum Spendenprojekt