Schließen

Triathlon 01.06.2022

Landesliga

Darauf folgte ein Sprintwettkampf der Landesliga mit Windschattenfreigabe über 750 m Schwimmen. 20 km Radfahren und 6 km laufen. Claudio Schanze und Georg Schneider stiegen in der Spitzengruppe vom Rad, schenkten sich beim Laufen nichts und erreichten die Plätze 1 und 2 des Rennens. Oliver Remy folgte auf Platz 6, Pascal Thümmler beendete das Rennen auf Platz 12, mit insgesamt 9 Punkten siegten sie in der Gesamtwertung.

Nachmittags folgten die Wettkämpfe der Regional- und Bayernligamannschaften als Mannschaftsverfolgung auf den gleichen Distanzen wie am Vormittag. Die Frauenmannschaft in der Regionalliga erreichte das Treppchen mit dem dritten Platz. Bei den Männern in der Bayernliga war die Führung nie in Gefahr, sie erreichten mit allen vier Startern als erste das Ziel.

Insgesamt war das Rennen in Weiden ein sehr erfolgreiches, neben den Siegen in der Gesamtwertung bei den Männern und dem dritten Platz bei den Frauen, gab es noch Topplatzierungen bei den Einzelstartern.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 01.06.2022

MyTeamShop

Die Vereins-Kollektion für alle TV`ler

Dank der Kooperation mit MyTeamShop können Mitglieder und Freunde des Vereins nun „Farbe bekennen“ und offizielle Fan-Artikel im Online-Shop erwerben. Neben T-Shirts, Polohemden, Hoodies und Jacken für Sie und Ihn findet man im Shop auch Artikel für Kinder sowie diverse Accessoires.

Seit Anfang Mai ist der Online-Shop des Turnvereins online und auch Abteilungen können dort eine eigene Kollektion an den Start bringen. Neben verschiedenen Designs können die Abteilungen auch eigene Ideen einbringen.

Neben den Merch- und Fanartikeln kann man über MyTeamShop auch Teamwear – also Mannschaftskleidung – beziehen. Hier haben die Abteilungen und Mannschaften die Auswahl aus den aktuellen Teamsport-Kollektionen vieler Marken (Jako, Hummel, Puma, Nike, Adidas, Erima, Derbystar, Joma).

MyTeamShop bietet hochwertige Qualität, attraktive Sonderkonditionen und individuell gestaltbare Artikel. Den Onlineshop findet man unter: tv48-erlangen.myteamshop.de

Interessierte Abteilungen und Mannschaften können sich an die Geschäftsstelle wenden für mehr Informationen.

zum Shop

Judo 31.05.2022

Ukrainische Kinder trainieren Judo

Gruppenbild mit Kindern aus der Ukraine

Im März hat ein neuer Judo Anfänger-Kurs gestartet. Immer mittwochs bietet dieses Training auch älteren Kindern die Möglichkeit, in den Judosport hineinzuschnuppern. Ziel ist es, erste Falltechniken und Würfe zu erlernen und gemeinsam Spaß auf der Matte zu haben. Nach fleißigem Üben können die Kinder dann nach ein paar Monaten die erste Gürtelprüfung ablegen, um anschließend in andere Trainingsgruppen zu wechseln.

Mittlerweile sind auch vier ukrainische Kinder fester Bestandteil der Mittwochsgruppe. Viktor, Kyryl und Danyl (vordere Reihe, rechts) sind mit viel Eifer dabei, die Grundlagen kennenzulernen. Lucia (hintere Reihe, zweiter von rechts) hingegen hat in seiner Heimat schon Judosport betrieben und kann durch das Training wieder seinem Hobby nachgehen.

Die Verständigung mit den anderen Kindern und Trainern funktioniert teils auf Deutsch, teils auf Englisch oder Russisch, aber größtenteils einfach durch Zuschauen und Mitmachen der Übungen.

Am meisten Spaß haben alle Kinder bei gemeinsamen Spielen. Im Foto ist zu sehen, wie die Gäste versuchen, im Schildkrötenspiel einen anderen Jungen auf den Rücken zu drehen.

 

Bericht und Fotos: Karin Kindel

Tennis 29.05.2022

Deutschland spielt Tennis

Schnuppertag am 4. Juni beim TV48

Deutschland spielt Tennis findet bei uns, Kosbacher Weg 75, als Tennis-Schnuppertag am 4. Juni von 10 bis 13 Uhr auf den vorderen Plätzen statt. Wir werden mit den Teilnehmern Ballgewöhnungsübungen mit ein paar Spielen, Dosen schießen und Staffelparcous machen, Trainer werden mit ihnen Bälle schlagen und Tipps geben und wir haben vor ein kleines Turnier zu machen.

Außerdem gibt es Verpflegung: Kuchen, Hot Dogs, Getränke gegen ein kleines Entgelt (je 1 EUR).

Tennisschläger stellen wir zu Verfügung. Wer einen hat, kann gerne seinen mitbringen. Nach Möglichkeit sollten die Teilnehmer Tennisschuhe tragen oder zumindest Schuhe ohne ausgeprägtes Profil, damit die Plätze nicht beschädigt werden.

 

Tischtennis 23.05.2022

Übungsleiter:in gesucht!

Tischtennis Jugendtraining

Die Tischtennis-Abteilung sucht eine/n Übungsleiter/in für das Jugendtraining für Montag und Donnerstag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.

Interessiert? Dann melde Dich bei uns oder bei tischtennis@tv48-erlangen.de

Trampolin 23.05.2022

Bayerische Einzelmeisterschaften in Bayreuth

Turnverein mit 7 Turnerinnen und Turnern vertreten

7 Turnerinnen und Turner durften in diesem Frühjahr nach Bayreuth zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften im Trampolinspringen reisen.

Unsere jüngste Turnerin, Mareike Tuttas (8), sprang ihre P5-Pflicht in dem großen Teilnehmerfeld ziemlich souverän, konnte jedoch am Ende ihrer Kür leider keinen stabilen Stand halten. Sie erzielte Rang 22.

Die zweite Springerin in dieser Jahrgangsklasse, Alexandra Riazanova (10), musste an diesem Tag den Wettkampf als erste Turnerin eröffnen. Dementsprechend zeigte sie extrem Nerven und geriet dadurch beim 9. Sprung mit dem Kopf auf die blaue Umrandung, was einen Abbruch bedeutete. Glücklicherweise unverletzt trat sie den Kürdurchgang an, brach hier, jedoch jetzt aus Angst, ebenfalls nach dem 8. Sprung ab. Ihr blieb der 28. Platz.

Lotte Bogers (13) sprang in der Pflicht recht ordentlich, schob sich dann nach der Kür auf Platz 6 und damit in die Finalränge. In der Finalkür (ab 0) konnte sie noch einen Platz gutmachen mit ihrer sauber und hoch gesprungenen Übung. So erzielte sie Rang 5. Anne Tuttas (12), die zweite Erlangerin in dieser Jahrgangsklasse, verpasste leider knapp das Finale, denn vor allem in der Pflicht flatterten auch bei ihr die Nerven ein wenig. Die Kür sprang sie schön, so dass sie letztendlich auf Rang 9 landete. Melanie Müller(14) turnte ihre Pflicht nervenstark und sauber, obwohl dies ihr erster Wettkampf auf Landesebene war. Auch in der Kür zeigte sie, dass sie ihre 10 Übungsteile beherrscht und wurde so mit Rang 11 belohnt.

In der Klasse Jg. 2004/03 turnte Leonie Dierke ihre Pflicht recht zurückhaltend, wodurch sie etliche Punkte, die für die geturnte Höhe vergeben werden, verlor. Auch bei der neu eingeübten kür wollte es diesmal nicht so recht laufen: ihr versehentlicher 11. Sprung wurde mit 1 Punkt Abzug pro Kampfrichter bestraft.

Am Spätnachmittag durfte schließlich Roman Riazanov ans Gerät. Diesmal bekam er jedoch seine Nerven nicht 100%-ig unter Kontrolle, die kleinen Fehler summierten sich und so landete er den letzten Sprung nicht ordnungsgemäß im Tuch. Die Kür lief besser, so dass er, wie erhofft, das Finale erreichte, wo er leider am Ende wieder die blaue Umrandung touchierte. Ihm blieb der 4. Platz, der mit besseren Nerven leicht ein dritter hätte werden können.

Alles in allem war dies ein Wettkampf ohne Verletzungen, aber mit viel Nervenflattern.

P. Riazanova