Schließen

Triathlon 30.03.2022

Gelungener Saisonauftakt in Nürnberg

Von links: Alba, Carlotta und Anna Brugger, ganz rechts Stephen Bibow vom BTV.

Am 27.3. startete die neue Saison für die Schüler und Jugendlichen mit der ersten BTV-Cup-Veranstaltung, einem Swim&Run in Nürnberg. Nur acht Triathleten vom TV 1848 Erlangen konnten sich für das Wettkampfformat begeistern und gingen an den Start. Was an Quantität fehlte, wurde durch Qualität locker wettgemacht: Sechs standen am Ende auch auf dem Stockerl.

Los ging es mit den Ältesten, den Teilnehmern der U23. Jannik Hoffmann hatte nach den 800m Schwimmen im Langwasserbad bereits 40 Sek. Rückstand auf den führenden Valentin Hofmann aus Brannenburg. Beim abschließenden 5000m-Lauf mit Jagdstart auf der Laufbahn des Neuen Gymnasiums ging Janik los wie die Feuerwehr und hatte nach ca. 3000m Valentin eingeholt und auch überholt. Valentin ließ sich aber nicht abschütteln und nutzte die zu Beginn gesparten Körner in der Schlussrunde, um sich wieder ein wenig von Jannik abzusetzen. Mit 15:51 Min- lief Jannik eine fantastische Zeit. Als dritter komplettierte Samuel Feuersinger als weiterer Starter vom TV das Podium.

Als nächstes war Juliane Möllers bei den Juniorinnen am Start. Nach dem Schwimmen startete sie als zweite beim Laufen, musste dort aber einige sehr starke Läuferinnen ziehen lassen. Am Ende wurde es Platz sechs. Gewinnerin war Isabel Altendorfer aus Bernried, die nach dem Schwimmen noch sechste war und sich durch eine tolle 18:31 Min. über die 5000m noch ganz nach vorne schieben konnte.

Bei der männlichen Jugend A waren Jan und Tim Semmler über die gleichen Distanzen am Start. Tim hatte ein etwas besseres Schwimmen und startete als Vierter mit 25 Sek. Abstand auf den Führenden. Jan war 8 Sek. langsamer als sein Bruder und startete als Siebter zum Laufen. Bereits nach wenigen Runden war klar, dass Tim einen guten Tag erwischt hatte. Meter für Meter kämpfte er sich an den Führenden heran und konnte auch locker vorbeigehen. Am Ende stand ein klarer Sieg zu Buche. Jan war am Ende nicht so zufrieden mit seiner Laufleistung, dennoch konnte er noch zwei Konkurrenten überholen und als Fünfter durchs Ziel gehen.

Bei der weiblichen Jugend B wurden 400m geschwommen und 2500m gelaufen. Nach dem Schwimmen war bereits klar, dass am Sieg von Anna Brugger aus Kulmbach nicht mehr zu rütteln war. Die ebenso gute gute Läuferin schwamm mit 4:50 Min. die absolute Bestzeit des Tages, da kam auch bei den Jungs niemand ran. Als zweite startete aber bereits Carlotta Bülck vom TV, allerdings bereits mit über 50 Sek. Rückstand. Weitere 10 Sek. dahinter wurde Alba Warter Rubio als fünfte ins Rennen geschickt. Carlotta machte ein tolles Rennen und ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich den zweiten Platz schnappen wird. Spannender machte es Alba. Sie konnte zwar bereits in den ersten zwei Runden auf Platz drei nach vorne laufen, aber Annika Bernhuber aus Hof ließ sich bis zum Schluss nicht abschütteln. Es kam zum Zielsprint, wo Annika zunächst noch Alba überholte, aber Alba holte sich auf den letzten Metern mit einer tollen Energieleistung den dritten Platz zurück.

Als letzter TV-Starter musste Jojo Hof als Schüler A ran (300m/1500m). Auch hier war nach dem Schwimmen bereits viel entschieden, hatte sich doch Simon Brugger aus Kulmbach bereits 40 Sek. Vorsprung erschwommen. Jojo ging als Dritter auf die Laufstrecke und verteidigte den dritten Platz souverän bis ins Ziel.   

Ergebnisübersicht:

Platz

Athlet

Zeit - Min.

Wertung

2.

Jannik Hoffmann

26:08 (10:16/15:51)

U 23

3.

Samuel Feuersinger

27:20 (10:23/16:57)

U 23

6.

Juliane Möllers

31:36 (10:27/21:09)

Juniorinnen

1.

Tim Semmler

25:57 (9:50/16:07)

Jugend A

5.

Jan Semmler

26:46 (9:58/16:46)

Jugend A

2.

Carlotta Bülck

15:10 (5:43/9:27)

Jugend B

3.

Alba Warter Rubio

15:21 (5:53/9:27)

Jugend B

3.

Jojo Hof

9:24 (4:21/5:03)

Schüler A

 

Bericht: C.Warter

Triathlon 29.03.2022

Endlich wieder Winterwaldlauf!

Linus Morbach wird beim Schülerlauf angefeuert

Am Samstag, den 26.3.22,  trafen wir TVler uns nach zwei Jahren Corona-Zwangspause bei bestem Frühlingswetter an der Brucker Lache. Insgesamt finishten mit uns 788 Teilnehmer.

 

Wir bedanken uns bei der SGS Leichtathletik!

 

 

 

Zur erfolgreichen Teilnahme gratulieren wir:

Schülerlauf 1,7 km:

Bei den M13: Joseph Hof (JoJo) 1. Platz mit Gesamtsieg und neuem Streckenrekord von 5:29 Min., Tim Weingärtner 2. Platz in 6:15 Min., Jona Landmann 7. Platz in 7:41 und Linus Morbach 8. Platz in 7:59 Min.

In der M10: Julius Wöhler 1. Platz mit 6:48 Min. und Caspian Engel 14. Platz in 8:17 Min.

Bei den W11: Lidiia Izmailova zum 2. Platz in 7:54 Min. und Clara Balle zum 4. Platz mit 7:59 Min.

In der W12: Franka Schmitt zum 9. Platz in 9:07 Min.

5km Jugendlauf

Ak

Pl.

Min.

5km Fitnesslauf

Pl.

Min.

Lars Schmidt

U16

4

23:55

Jens Landmann

25

28:27

Amira Karcher

U16

2

25:37

Mandy Landmann

16

30:34

Greta Faber

U16

3

29:43

Anke Schmitt

25

33:49

Helena Willared

U16

4

34:22

 

 

 


Für den TV finishten beim 10km Hauptlauf erfolgreich:

Damen

Ak

Pl.

Min.

Herren

Ak

Pl.

Min.

Kerstin Hof

50

7.

51:24

Claudio Schanze

20

6.

36:47

Sabine Schmidt

50

10.

56:17

Christoph Sack

30

7.

39:18

Julia Köhnen

20

9.

56:28

Thomas Legominski

45

4.

39:19

 

 

 

 

Oliver Remy

20

10.

39:29

 

 

 

 

Joachim Morbach

40

18.

43:17

 

 

 

 

Benjamin Nitsche

30

11.

43:27

 

 

 

 

Steffen Zimmert

45

10.

46:11


Die Mannschaftswertung des 10km-Laufs hat der TV 1848 Erlangen mit Claudio Schanze, Christoph Sack, Thomas Legominski, Oliver Remy und Benjamin Nitsche in 3:18:22 Std. gewonnen.

Den 10km Traillauf finishten erfolgreich:

Damen

Pl.

Min.

Herren

Pl.

Min.

Karin Jung

2

44:12

Markus Orth

23

43:35

Evi Köppe-Neeb

9

47:28

Sven Thomas

40

46:30

Elke Czermin

9

47:28

Ralf-Michael Faber

55

51:51

 

 

 

Rüdiger Anders

61

55:36

 

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 15.03.2022

Änderung der Ehrenordnung

Ausschuss findet neue Regelung

Am 15.11.2021 trat mit der Veröffentlichung auf der Vereinshomepage die neue Ehrenordnung in Kraft. Warum eine neue Ehrenordnung erarbeitet wurde? Weil an die Vereinsführung der Wunsch herangetragen wurde, auch Mitgliedsjahre vor dem 18. Geburtstag für Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften zu berücksichtigen. Dies sah die frühere Ehrenordnung nicht vor.

Der Aufsichtsrat beschloss daraufhin die Gründung eines Ausschusses für die Überarbeitung der Ehrenordnung. Zügig, aber dennoch mit größter Sorgfalt, konnte das achtköpfige Ausschussteam eine Regelung finden, welche die Mitgliedsjahre auch vor dem 18. Geburtstag berücksichtigt. Diese Regelung wirkt sich auch auf bestehende langjährige Mitgliedschaften aus: Höhere Ehrungen werden entsprechend vorgezogen, so dass kein Mitglied Nachteile durch die neue Ehrenordnung erfährt. 

Im Zuge der Überarbeitung wurden auch weitere Paragrafen der Ehrenordnung angepasst: So werden nun 5-jährige Mitgliedschaften geehrt. Zusammen mit den 10- und 15-jährigen Mitgliedschaften werden diese Ehrungen in den jeweiligen Abteilungen oder Fachbereichen durchgeführt. Außerdem wurden die Kriterien für die Verleihung der Ehrennadel in Silber und Gold konkretisiert.

Vielen Dank an das Ausschussteam für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Zu den Ordnungen

Partnerstory 15.03.2022

​​​​​​​UMWELTFREUNDLICH, ELEKTRISCH, AUSGEZEICHNET, MODERN

Die Partnerschaft zwischen dem Turnverein 1848 Erlangen und Auto Kraus

Die Autobranche soll umweltfreundlich werden – das ist für uns bei Auto-Kraus ein wichtiges Ziel. Das bedeutet nicht nur CO2-arme Motoren, neue Elektromodelle für das Jahr 2022 bis 2025: in unserem Unternehmen setzen wir auf Photovoltaik, grünen Strom und Müllvermeidung.

Nachhaltigkeit, Ökologie, Klima- und Umweltschutz – diesen Themen kann sich auch die Autobranche längst nicht mehr entziehen. Doch Umweltschutz in der Autobranche ist mehr als nur CO2-freie Antriebstechnik. „Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst“, sagt Geschäftsführer Klaus-Dieter Kraus. Deshalb haben wir auf dem Dach der Erlanger Auto-Kraus-Zentrale eine Photovoltaikanlage installieren lassen. Von den Erlanger Stadtwerken beziehen wir 100 Prozent Grünstrom. Unser EDV-System haben wir so umgestellt, dass unser Betrieb weitgehend papierlos funktioniert.

Müllvermeidung ist so wichtig wie CO2-Reduktion“

Auf Müllvermeidung legen wir auch im Service Wert. Ein Beispiel: Sie bringen Ihr Auto für eine Reparatur zu uns in die Werkstatt. Damit während der Arbeiten alles sauber bleibt, decken wir zuvor Sitz, Lenkrad, Schaltknauf, Fußmatte und Handbremse ab. Dafür haben wir früher Plastikfolien verwendet. „Das war uns zu viel Müll“, sagt unser Marketingbeauftragter Dennis Cecchi. „Wir wollten eine umweltfreundlichere Lösung diese wir mit dem Textilunternehmen Mewa gefunden haben.“

In puncto Elektromobilität ist Auto-Kraus seit Jahren führend

Autokenner wissen: Der Renault ZOE ist seit Jahren das meistverkaufte E-Auto Deutschlands. Mit dem Twingo Electric und dem zweisitzigen Twizy hat Renault bereits zwei weitere vollelektrische Modelle auf den Markt gebracht. Inzwischen ist auch Renault-Tochter Dacia nachgezogen – mit dem Dacia Spring. Dieser ist nicht nur das erste rein elektrisch betriebene Modell von Dacia, sondern auch das günstigste Elektroauto Deutschlands.

Zehn weitere E-Modelle bis 2025

So können Sie bei uns zum Beispiel im Laufe des ersten Halbjahres 2022 eines der Highlights dieses Jahres kaufen – den vollelektrischen Renault Mégane E-TECH. „Der Renault Mégane E-TECH ist ein sportlicher Kompaktwagen mit hochmodernen Ladesystemen“, sagt Robert Rödel, Verkaufsleiter bei Auto-Kraus. „Er schafft bis zu 470km Reichweite – so viel wie kaum ein anderes E-Auto.“

Wir von Auto-Kraus freuen uns darauf, unsere Kunden ins Zeitalter der E-Mobilität zu begleiten. Die E-Modelle können Sie jederzeit bei uns Probe fahren. Robert Rödel sagt: „Vielleicht ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um auf Elektro umzusteigen. Immerhin gibt es dafür großzügige Unterstützung vom Staat. Und gerade Kunden, die noch keine Erfahrung mit E-Autos haben, beraten wir gerne und weisen sie ausführlich ein.“ Eine wichtige Rolle spielt auch die großzügige staatliche Förderung für Elektro- und Hybridautos. Je nach Modell und Listenpreis können bis zu 9.900 € zusammenkommen, die sich aus der staatlichen Innovationsprämie und einer Förderung durch den Hersteller zusammensetzt.

Wir erwarten, dass unsere Kunden in nächster Zeit noch stärker die Elektromodelle nachfragen werden, wir haben mit ZOE, Twingo Electric, Twizy und Dacia Spring schon eine ganz gute Auswahl, die in den nächsten Jahren mit der Neuauflage vom Renault Kangoo E-Tech, dem R5 und R4, dem Renault Austral und weiteren Modellen noch größer wird.

Unsere Kunden sind hochzufrieden – das hat uns die Auto Bild gerade wieder bestätigt. Das Fachmagazin hat mit den Marktforschern von Statista 12.000 Menschen befragt, die in den letzten drei Jahren ein Auto gekauft haben. In den Kategorien Beratung, Preis, Angebot und Gesamteindruck hat die Redaktion die 1.000 besten Autohändler Deutschlands geehrt – Auto-Kraus gehört auch 2021 dazu, wie schon 2020.

Die Partnerschaft zwischen dem Turnverein 1848 Erlangen und Auto Kraus

Die Partnerschaft zwischen dem Turnverein 1848 Erlangen und Auto Kraus kann man getrost als „etwas ganz besonders“ bezeichnen. Seit 20 Jahren unterstützt Auto Kraus unter anderem die Fußballabteilung und deren Nachwuchsbereich. Tief verwurzelt im Verein ist Auto Kraus ein zuverlässiger Partner über all die Jahre hinweg.

Im Laufe der Zeit wurde das Engagement von Auto Kraus im Verein weiter ausgebaut. Sei es als „Mobilitätspartner“ für den Dienstwagen des Vereins oder als Partner im Kurs- und Sportprogramm.

Seit Anfang an unterstützt Auto Kraus zudem die Arbeit der Jugendleitung im Rahmen der Knaxiade, dem Spielfest für die ganze Familie.

Beim 24h-Indoor-Cycling-Marathon (ICM) ist Auto Kraus einer der Hauptsponsoren. Jeder ICM unterstützt ein ausgewähltes Förderprojekt des Vereins.

Für diese vielfältige, langjährige und vertrauensvolle Unterstützung ist man beim Turnverein 1848 Erlangen sehr dankbar. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre und die vielen gemeinsamen Projekte!

 

FEBELINO 14.03.2022

Fasching in der Halle

Mit viel Sport durch die Faschingsferien

25 sportbegeisterte Kinder trafen sich am Rosenmontag in der Heinrich-Kirchner-Halle zur Ferienbetreuung. Zum Kennenlernen und Aufwärmen startete die Woche mit jeder Menge Spielen. Zombieball und Kettenfangen sollten uns diesbezüglich auch im Laufe der Woche noch ein bisschen begleiten. Da der Februar sich von seiner schönsten Seite zeigte, ging es nach dem Mittagsessen auf den Spielplatz am Dummetsweiher. Seilbahn, Kletterwand und Klettergerüst standen hier hoch im Kurs. Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder sich beim Steh-Bock-frei-Bock nochmal richtig auspowern.

Am Dienstagmorgen übernahm Andi das Kommando in der Halle. Der erfahrene Rugbyspieler brachte den Kindern das richte Werfen, das sichere Fangen und am Ende noch das das richtige Tackeln bei. Es ging, vor allem gegen die Betreuer, nicht gerade zimperlich zu. Den Nachmittag nutzen wir, um nochmal verschiedene Spiele zu spielen. So ging auch der 2. Betreuungstag superschnell zu Ende.

Am Mittwoch mussten die Kinder in verschiedenen Kleingruppen jeweils eine Station für unseren Riesenparcours aufbauen. Nach getaner Arbeit wurden alle Elemente verbunden, vorgestellt und von allen Kindern gemeinsam durchlaufen. Balancieren, springen, klettern, hüpfen, rennen, robben, Slalom, ... es war alles geboten. Das gemeinsame Aufräumen kam jedoch nicht bei allen Kindern gut an! Aufräumen deswegen, weil am Nachmittag Charlotte aus der Badmintonabteilung zu Gast war. Sie zeigte den Kindern die richtige Schlägerhaltung und im Anschluss die unterschiedlichen Schlagarten. Abgerundet wurde der Mittwoch von einer obligatorischen Spielerunde.

Der Donnerstag startete mit Gruppenspielen. Auf Wunsch der Kinder wurde Takeshis Castle (Hasenjagd), Fangen und ein weiteres Spiel im Modus Mädchen gegen Jungs gespielt. Sieger waren am Ende alle, denn nach dem Mittagessen gab es einen Schokoriegel für jedes Kind. Am Nachmittag zeigte uns Lizel was man unter Leichtathletik alles verstehen kann. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder balancieren, springen, zielwerfen, .... Als Warm-up hatte uns Lizel im Vorfeld ein bisschen das Lauf-ABC beigebracht. Kniehebelauf, Skippings, Hopserlauf und jede Menge andere Laufarten brachten die Kinder richtig ins Schwitzen.

Schon Freitag?! Ja! Deutlich merkte man den Kindern an, dass ein bisschen die Luft am letzten Tag raus war. zum Fußball mit Markus konnten sich nur eine handvoll Jungs aufraffen. Die anderen Jungs wollten etwas ruhiger spielen und errichtetet sich mit allerlei Materialien eine kleine Oase der Ruhe. Die Mädchen dagegen hatten noch ein bisschen mehr Power und studierten mit Anna ein paar Akrobatikelemente ein. Nach der Mittagspause wurde für alle Kinder eine kleine Vorstellung gegeben. Aufräumen und ein paar Abschlussspiele rundeten die Ferienbetreuung in den Faschingsferien ab.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Anna, Andi, Charlotte, Lizel und Markus für die tatkräftige Unterstützung.

Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit

Judo 11.03.2022

Wintersportwochenende in Thüringen

glückliche Teilnehmerin

Vom 11. bis 13.02.2022 fand wieder ein Wintersportevent der Judoka im schönen Thüringer Wald statt. Zwölf Teilnehmer fanden sich dazu in der „Alten Lache“ in Gräfenroda ein und genossen ein aktives Wochenende bei bestem Langlauf- und Wanderwetter.

Von Gehlberg aus starteten wir in zwei Gruppen, eine zu Fuß und eine mit Langlaufskiern, zum höchsten Punkt unseres Ausflugs, dem Schneekopf. Dort war eine Mittagspause geplant, die allerdings kurzfristig wegen der geschlossenen Hütte oben etwas nach unten und hinten verschoben werden musste. Glücklicherweise gab es aber eine Alternative bei der „Schmücke“, wo wir uns mit Champignons oder Thüringer Bratwürsten stärken konnten, ehe wir den Rückweg antraten.

Zum vollständigen Artikel