Schließen

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 07.03.2022

Neue Ausgabe der Vereinszeitung

Ausgabe 1/2022

Montagmorgen und wir haben die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung für Sie.  Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Starten Sie gut in die Woche! 

zur Ausgabe

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 01.03.2022

Corona-Pause beendet

Sportlicher Re-Start der Herzsportgruppen nach den Faschingsferien

Endlich können wir die Corona-Pause beenden &  laden ab dem 7. März alle Herzsportler wieder herzlich ein zum Herzsport am

  • Montag 10.45 bis 12.15 Uhr und 12.30 bis 14 Uhr mit Bettina Große und Dr. Kunze/ Dr. Kierchner sowie
  • Dienstag 11 bis 12.15 Uhr mit Anja Färber und Dr. Schmid

in der Judohalle an der Jahnhalle des TV 1848. Und am 

  • Dienstag Abend 17.45 bis 19 Uhr mit Romana Behnke und Frau Dr. Junkenitz
  • Donnerstag Abend 17.45 bis 19 Uhr mit Susanne Bergner und Dr. Jager

im Gymnastikraum der Hedenus Grundschule

Auf zahlreiche Teilnahme freuen wir uns ( es gelten die 2G+  sowie AHA-Regel). Neuanmeldungen gerne bei Petra Scholz tel. unter 09131/9338058 oder per mail herzsport@tv48-erlangen.de

m-Net Erlanger Triathlon 28.02.2022

Nach zwei Jahren Pause: Jetzt anmelden für den Erlanger Triathlon

Viele schwimmende Triathleten mit roten und gelben Badekappen im Europakanal

ERLANGEN  – Die Online-Anmeldung für den Erlanger Triathlon öffnet am 1. März um 0 Uhr – gerade für die Kurzdistanz heißt es dann wieder: schnell sein. Die 300 Startplätze waren in der Vergangenheit immer rasch vergriffen.

Katharina Taubende

Foto: Krista Mikk

Weiter lesen: www.nordbayern.de

Leichtathletik 20.02.2022

Deutsche Hallenmeisterschaften der Jugend U20

Voigt erkämpft 8. Platz in Sindelfingen

Conrad Voigt hat bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Sindelfingen einen ausgezeichneten 8. Platz erkämpft. Im 3000 m Lauf der Altersklasse U20 war das Feld in einem taktisch geprägten Rennen lange Zeit kompakt zusammengeblieben. Voigt konnte gut mitschwimmen. Auf den letzten 800m wurde das Tempo dann vorne deutlich verschärft und Conrad konnte nicht mehr vorne mitgehen. Dennoch darf ich er sich über eine starke Platzierung in einer Zeit von 8:59,78 min freuen.

 

Bjorn Day

TV-Vital 16.02.2022

FK.STUDIONETZWERK

​​​​​​​Deutschlandweit trainieren über den Turnverein 1848 Erlangen

Der Freiburger Kreis e.V. (FK) ist eine Arbeitsgemeinschaft größerer deutscher Sportvereine mit derzeit über 180 Mitgliedsvereinen in ganz Deutschland und über eine Million Sporttreibenden. Unter dem Motto "deutschlandweit trainieren" ist nun ein Netzwerk entstanden, dass es Studiomitgliedern eines Freiburger Kreis Mitgliedvereins ermöglicht, bei anderen Vereinen zeitweise als Gast zu trainieren. 

Training außerhalb des TV-Vital.

Liebe Studio-Mitglieder, wir als TV 1848 Erlangen wollen auch in Krisenzeiten weiter optimistisch bleiben und haben uns zum Ziel gesetzt, das Angebot für Euch noch attraktiver zu machen. Das ist uns nun in Kooperation mit dem Freiburger Kreis auch gelungen: Alle Studiomitglieder können mit ihrer TV- Vital Mitgliedschaft ab 2022 das FK-Studionetzwerk nutzen und bundesweit derzeit schon in 70 Sportvereinen trainieren – und zwar solchen, die ebenfalls dem Freiburger Kreis angehören und sich an der Kooperation beteiligen. Für Euch als Mitglied entstehen keinerlei Mehrkosten. Ideal ist das Angebot für alle, die während einer Reise – egal, ob geschäftlich oder privat – nicht auf ihre Sporteinheit verzichten wollen.

Wie sind die Abläufe dahinter?

Die Nutzung des Angebots ist einfach und unkompliziert: Wer einen Aufenthalt außerhalb Erlangens plant, kann sich einfach über den Link nach dem passenden Sport-Angebot am Reiseziel umsehen und unter Angabe seiner E-Mail-Adresse für den entsprechenden Zeitraum anmelden. Die beiden Studios müssen 40 km auseinander liegen und das Training am Zielort ist auf zwei Mal pro Woche und fünf Wochen pro Halbjahr beschränkt. Gastverein und wir als Heimatverein erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail, die später den Zugang ermöglicht. Bei Fragen hilft gerne unser Team im Studio weiter.

www.fk-studionetzwerk.de

Triathlon 14.02.2022

Erlanger Triathlon 2022

Erlanger Triathlon 2022 – Es geht wieder los …

Foto: K.Mikk

Gerne erinnern wir uns an den Erlanger Triathlon 2019 zurück! Wie man auf den Fotos sehen kann, gelang dem Orga-Team ein grandioses Event-Wochenende bei bestem Kaiser-Wetter: Athleten, Zuschauer und Helfer strahlten mit der Sonne um die Wette!

Auf das 30jährige Triathlon-Jubiläum folgten leider zwei 2 Jahre Corona-Zwangspause … die Erlanger Triathleten mussten auf Ihren geliebten Wettkampf verzichten.

Jetzt im Juli 2022 soll es endlich wieder losgehen: vom 22.-24.7.2022 gibt es ein Comeback für den Schüler-Triathlon sowie für die Kurz- und Mitteldistanz in Erlangen! Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren…

Was gibt’s Neues beim Erlanger Triathlon?

Also, zunächst einmal wurde eine neue Orga-Leitung benötigt … ok, das übernehme ich jetzt!

Außerdem gibt es ein paar Neuzugänge im Orga-Team: Hier vertrauen wir auf viele langjährige und sehr erfahrene Kräfte, aber ab und zu brauchen auch “unsere Rentner” ein bisschen Unterstützung von den jüngeren Triathleten, die neuen Schwung ins Team mitbringen.

Die Schwimmstrecke im Main-Donau-Kanal bleibt uns erhalten, ebenso die Laufstrecke am Kanal entlang in die Mönau. Neu ist (mal wieder) die Radstrecke: Aufgrund des dreispurigen Ausbaus der A3 wird die neue Runde dieses Jahr über Büchenbach – Häußling- Haundorf- Beutelsdorf – Hammerbach – Weisendorf-Oberlindach – Boxbrunn – Biengarten – Poppenwind – Buch – Hesselberg – Dannberg – Neuenbürg – Großenseebach – Hannberg – Röhrach – Dechsendorf und zurück nach Alterlangen verlaufen. Mit rund 363 Höhenmetern auf 43km ist es sicherlich eine schnelle und abwechslungsreiche Strecke. Die Mittel-Distanzler fahren diese Runde zweimal.

Die neue Wechselzone auf dem B-Platz des TV1848 Geländes hat 2019 super funktioniert. Auch hier werden die Athleten dieses Jahr wieder wechseln und eine kleine Stadion-Runde für den Extra-Motivations-Schub bevor es auf die Laufstrecke geht, gibt’s gratis dazu!

Aber auch die Erlanger Schüler können schon mal langsam wieder ins Triathlon-Training einsteigen: Geschwommen wird im Freibad West, auf dem Rad geht’s dann Richtung Kanal, wo noch eine Runde zu laufen ist bevor es dann zum großen Zieleinlauf im Stadion des TV1848 geht.

Jeder Teilnehmer erhält ein cooles Finisher-T-Shirt. Alle, die es ins Ziel schaffen, sind nicht nur mega-stolz, sondern bekommen auch eine Medaille und leckere Verpflegung. Die Schüler dürfen übrigens ins große Ziel des Erlanger Triathlons einlaufen –  wenn das kein Highlight ist! Die Anmeldung für den Schüler-Triathlon erfolgt im Frühjahr über die Schulen.de

Du wolltest schon immer mal im Kanal schwimmen, auf einer landschaftlich reizvollen Radstrecke durch Erlangen-Höchstadt richtig Gas geben um dann nach einer flotten Laufrunde durch die schöne Mönau im Stadion des TV1848 beim Zieleinlauf so richtig gefeiert zu werden?

…dann melde Dich an!

Am 1.3.2022 um 0:00 Uhr wird die Anmeldung für den Erlanger Triathlon auf unserer Internetseite öffnen: www.erlangertriathlon.de

Es gibt 300 Plätze auf der Kurzdistanz und 500 für die Mitteldistanz. In den letzten Jahren musste man jedoch schnell sein, wenn man einen der heiß begehrten Plätze für die Kurzdistanz ergattern wollte …meist waren diese noch am selben Tag ausverkauft!

Du willst dabei sein, aber nicht soooo viel schwitzen?

…dann komm ins Helfer-Team!

Wir brauchen immer viele helfende Hände … sowohl bei der Vorbereitung und dem Aufbau am Freitag/Samstag als auch am Wettkampftag. Jeder ist herzlich willkommen und wir finden für jeden den passenden Job für ein tolles Erlebnis direkt an der Wettkampf-Strecke! Ohne unser Helfer-Team wäre der Erlanger Triathlon undenkbar !

Als Dankeschön erhält jeder Helfer ein cooles CREW-T-Shirt von PUMA, eine Einladung zur Helfer-Party  … und jede Menge Glückshormone 😉

Interesse ? Dann meldet Euch bei helfertriathlon@tv48-erlangen.de

Du willst ganz spontan einfach mal ein bisschen Triathlon-Luft schnuppern?

…dann komm als Zuschauer vorbei !

Mach einen Spaziergang am Kanal, feuere unsere Athleten an, genieß die Stimmung und die Musik beim Schwimmstart, an der Wechselzone, am Membacher Steg und im Zielbereich! Wo genau unsere Athleten wann sind, findet Ihr in Kürze auf unserer Internetseite …

Wir freuen uns auf Euch !

Stefanie Guillon
Orga-Leitung 2022