FEBELINO 23.06.2022

Ferienbetreuung aus dem Homeoffice

Die 1. Ferienwoche in den Pfingstferien war prall gefüllt mit Sport. Elemente der Ballschule und Geocaching am 1. Tag, dazu noch einige Fang- und Rennspiele. Handball, Volleyball und Fußball am 2. Tag, bei super Wetter sogar den kompletten Nachmittag draußen. Judo und nochmals ein paar Fang- und Rennspiele am 3. Tag. Eine Wanderung zum Kosbacher Weg, um dort Leichtathletik zu machen und Tennis zu spielen, rundeten die Ferienwoche ab.

Die 2. Woche sollte ganz anders laufen. Eigentlich standen Lagerbau, Geocaching und jede Menge weitere Aktionen im Freien auf dem Programm. Aus dem Homeoffice heraus musste die Woche jedoch umgestaltet werden. Rugby statt Lagerbau, Fußball statt Geocaching, Judo statt Outdooraction. Vielen Dank an alle für das teilweise sehr kurzfristige Einspringen und die super Vertretung.

Um den Kindern dieses Angebot anbieten zu können, braucht man im Hintergrund einen erfahrenen und starken Partner. Der Dank gilt an dieser Stelle der Sparkasse Erlangen für die Zusammenarbeit.

Triathlon 12.06.2022

Sturzpech in Darmstadt

Die Erlanger Triathleten erwischen beim Auftakt in die neue Zweitligasaison keinen guten Tag

Da war noch alles gut: Peter Kösters, Georg Schneider, Simon Schwarz und Johannes Bader (v.L.) beim Sprung in den Großen Woog.                          Bild: Marvin Schremser

Bereits im Vorfeld hatte das Herrenteam des TV 48 mit Gabriel Bauernfeind, Sebastian Kern, Pablo Warter Rubio, sowie Leistungsträger Jannik Hoffmann gleich vier krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Diese ausgedünnte Personaldecke führte dazu, dass sich mit Georg Schneider, Johannes Bader, Peter Kösters und Simon Schwarz nur vier statt fünf Erlanger beim Massenstart in den Großen Woog stürzten – das Streichergebnis des fünften Mannes fiel somit weg.

Nach einem turbulenten Schwimmen im 80 Mann großen Feld konnten sich alle TV-Athleten in aussichtsreichen Radgruppen positionieren. Alles lief nach Plan bis der worst case eintrat: Schneider touchierte nach nur drei Radkilometern das Hinterrad seines Vordermannes und krachte bei 40 km/h in die Leitplanke der Bundesstraße. Schwarz und Kösters, die sich in derselben Gruppe befanden, sahen sich aufgrund der Schwere des Sturzes gezwungen, anzuhalten und nach dem Teamkollegen zu sehen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich Schneider außer einem Riss des Ohrläppchens und einiger Schürfwunden keine schwereren Verletzungen zugezogen hatte, sodass sich Schwarz und Kösters nach ein paar Minuten dazu entschieden, das Rennen fortzusetzen – sie finishten auf den Plätzen 68 und 69. Der einzige Lichtblick an diesem verkorksten Tag war die Leistung von Johannes Bader. Er behauptete sich in der ersten Radgruppe und sicherte sich nach starkem Laufen mit Platz 8 sein erstes Top10-Ergebnis in der zweiten Bundesliga. Der Blick auf die Teamwertung ist mit Platz 15 von 16 Teams enttäuschend, gerät an diesem Tag allerdings zur Nebensache.

Triathlon 11.06.2022

Damen

Geschafft! Zita Kastl und Hannah Yelin beim Zieleinlauf.                Bild: Raphael Schmitt / DTU

Nach den Herren ging das Erlanger Damenteam mit Zita Kastl, Hannah Yelin, Simone Kraft und Lara Tonak an den Start. Auch sie meisterten die 750 m im Darmstadter Badesee ohne Probleme, doch auch hier sollte anschließend nicht alles nach Plan laufen. Während Kraft, Kastl und Yelin solide Rennen zeigten und sich allesamt im Mittelfeld (Plätze 16, 29 und 30 von 43 Starterinnen) einreihten, musste Lara Tonak verletzungsbedingt aussteigen. In der Teamwertung reichte es trotz der ausgeglichenen Leistung der Erlangerinnen nur zu Platz 9 von 11 Teams – für eine bessere Platzierung fehlte bei den engen Punktabständen einfach ein Spitzenergebnis.

Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich beiden Teams bereits am kommenden Samstag (18.06.2022) beim Rennen am Rothsee, welches traditionell als eines der Highlights der Saison angesehen werden kann.

Tennis 09.06.2022

Deutschland spielt Tennis am 4. Juni beim TV48

Unsere „Deutschland spielt Tennis“-Aktion hat am vergangenen Samstag, dem 04. Juni, stattgefunden. Wir freuen uns, sagen zu können, dass es ein schöner Erfolg war: Kinder und Eltern, Freunde und Fremde, Begeisterte aus allen Altersstufen konnten bei uns schnuppern und sich mit unserer tollen Sportart vertraut machen mittels Parcours, Dosenschießen und kleinen Trainerstunden. Viele von ihnen werden wir sicherlich wieder auf den Platz sehen und so sagen wir Auf Wiedersehen.

Triathlon 03.06.2022

Start in die Ligasaison

Regionalliga Frauen

Am 14.5 starteten die Triathlonmannschaften in die Ligasaison 2022 und nach den verkürzten/ausgefallenen Saisons 20/21 starteten die Teams mit Begeisterung den ersten Wettkampf.

Als erstes starteten die Regionalliga Frauen mit Lara Tonak, Anna Schmidt, Zita Kastl und Lena Schwarz in den Prolog über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 3 km laufen. Sie erreichten Platz drei in der Mannschaftswertung mit einem Rückstand von 51 Sek.

Triathlon 02.06.2022

Bayernliga

Anschließend starteten die Männer aus der Bayernliga, Jannik Hoffmann war hier Tagesschnellster in 30:33 Min. Johannes Bader, Peter Kösters und Pablo Warter Rubio erreichten ebenfalls vordere Plätze, in der Mannschaftswertung erreichten sie Platz 1 mit einem Vorsprung von 48 Sek.