Schließen

Türchen #17 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: Sportiade + Lauf in die Mönau.

Zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden und daraus ein großes Event entstehen zu lassen, bedeutet einen großen organisatorischen Aufwand. Der alljährliche Lauf in die Mönau, der von der @tv1848_erlangen_triathlon -Abteilung veranstaltet wird, wurde durch die erstmalig im Jubiläumsjahr durchgeführte Sportiade im September erweitert. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Spaß für Jung und Alt, garantiert durch eine Verbindung von IT und Sport: So sollte das Grundkonzept für die Sportiade zum 175-jährigen Vereinsjubiläum lauten. Der Verein mobilisierte seine Fachbereiche und ehrenamtlich geführten Abteilungen, die mit ihren Stationen zum sportlichen Mitmachen animierten.

Bei der IT kam unser Jubiläumspartner, die @tecclegroup, ins Spiel: An ihren eigenen Stationen testete sie die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden während eines Fußballdribblings mit verbundenen Augen, machten den Nutzen von künstlicher Intelligenz beim Erstellen individueller Trainingspläne erlebbar und luden zum Eintauchen in virtuelle Sportwelten mit VR-Brillen ein.

@tim.zechel, @simonjeppsson und @nikolink33 wurden vom Handballbundesligisten @hcerlangen zu dessen Gründungsverein zur Autogrammstunde entsendet.

Das Turnerla – das TV 48-Maskottchen – freute sich über das @mausskottchen vom HC Erlangen und Pucki von den @nuernberg_ice_tigers. Die drei Maskottchen meldeten sich kurzum beim Lauf in die Mönau an und sind mit sportlichem Fairplay-Gedanken Hand in Hand ins Ziel eingelaufen.

Fazit: Die Sportiade und der Lauf in die Mönau waren ein würdiges Highlight im Jubiläumsjahr, welches die weit über 1.500 Besucherinnen und Besucher vor Ort trotz hochsommerlichen Temperaturen im September begeistern konnte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Sportiade und den Lauf in die Mönau!

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #adventskalender #jahresrückblick #2023
Türchen #16 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: M-net @erlangertriathlon.

Zum 175-jährigen Jubiläum des TV 1848 gab es einen unvergesslichen Zieleinlauf im Erlanger Schlossgarten, außerdem wurden die neuen Bayerischen Meister über die Mitteldistanz gekürt.

Ein großes Team ehrenamtlicher Mitarbeiter packte in der Innenstadt fleißig mit an, zudem mussten viele Fremdfirmen koordiniert werden. Parallel dazu wurde natürlich auch auf dem TV Gelände fleißig gewerkelt. Beim Lauf mit dabei war auch wieder unser OB @florianjanik mit seiner Stadtrats-Staffel den “Kanal-Flöhen”. Nach dem 2. Platz vom letzten Jahr gab es dieses Jahr deutlich mehr Konkurrenz: Auch unser Vorstand und ein Team mit unserem Bürgermeister @joergvolleth und Sportamts-Leiter Ulli Klement gingen an den Start.

Ein ganz großes Lob geht an dieser Stelle an unsere blaue Helfer-CREW: Ihr habt das wieder einmal super gemacht! Vielen Dank, dass ihr bereit wart, Eure Zeit für den M-net Erlanger Triathlon zu investieren, um diesen Tag so schön und erfolgreich zu machen!

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #adventskalender #jahresrückblick #2023
Türchen #15 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: Vortragsreihe.

Jetzt auf YouTube! 🎥

Im Themenmonat November "Dein Verein. Deine Zukunft." machte es unser Jubiläumspartner @tecclegroup möglich: Jederzeit und auf Abruf präsentieren wir Senioren den Vortrag "Digitale Kompetenz & Gesundheit - (k)eine Einheit!?", bei dem zunächst Dr. Reinhard Sittl über das Thema "Bewegung als Therapie: Ein Schmerzmittel?" referiert. Markus Nickl erklärt Dir, warum Du Dich unbedingt um Dein digitales Erbe kümmern solltest. 👵🏼👴🏼

Eltern können wir den Vortrag "Familie & Digitalität - (k)eine Rivalität!?" von Medienpädagoge Paul Petschner wärmstens empfehlen: Hier dreht sich alles um den gesunden Medienkonsum Deiner Kids. 🧒👦

Stefan Zenkel und Leon Vorrath von der teccle group gewähren Dir spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI): Schau Dir dazu den Beitrag "Modern Work & Work-Life Flow dank KI - (k)eine Show!?" an! 💻

🎬 Alle Videos jetzt auf unserem YouTube-Kanal abrufbar!

👉 youtube.com/tv48-erlangenDe

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #adventskalender #jahresrückblick #2023
Helferfest im Jubiläumsjahr 🎉

Mit einer riesigen Party beendete der TV 1848 Erlangen die vielen Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr. Über 300 Personen versammelten sich am 8. Dezember 2023 in der festlich geschmückten Jahnhalle, wo ein kurzweiliges und buntes Rahmenprogramm auf sie wartete. Die Gäste setzten sich aus den unzähligen Helferinnen und Helfern des Erlanger Triathlons, den Helferinnen und Helfern der Jubiläumsveranstaltungen des Hauptvereins, den hauptamtlichen Mitarbeitenden und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus dem Freizeitsport zusammen.

💙🤍 Rückblick aufs Jubiläumsjahr und Sportlerehrung

Stellvertretend für den Jubiläumsausschuss begrüßte Johannes Baßfeld die zahlreich erschienenen Gäste. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner, die Triathlon-Organisatorin Stefanie Guillon und der sportliche Leiter Günther Beierlorzer richteten ebenfalls ihre Grußworte an die Anwesenden.

Auf lange Reden wurde verzichtet, stattdessen wurde ein Film über alle Aktionen im Jubiläumsjahr präsentiert, ebenso wurde der Erlanger Triathlon auf der Leinwand bestaunt.

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Turnvereins wurden ebenfalls im festlichen Rahmen geehrt.

💙🤍 Einmalige Feier im Jubiläumsjahr

Nicht nur in der Haupthalle war durch die Musik des DJs mit Tanzmöglichkeit etwas geboten, auch die leerstehende Gaststätte und Kegelbahn wurde bestens genutzt: Als Event-Area konnte man in den Räumlichkeiten Darts, Kicker oder auch Mini-Tischtennis spielen, beim Space-Kegeln mit Nebel und Lasershow konnte man sein Können unter Beweis stellen. Wer Lust hatte, konnte bei der Live-Aufzeichnung von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." unmittelbar von der Feier berichten - höre unbedingt in Folge 12 rein!

Vielen Dank an alle, die diesen unvergesslichen Abend mit uns verbracht haben. Vielen Dank für euer Engagement im Jubiläumsjahr für unseren Turnverein 1848 Erlangen.

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #2023
Türchen #14 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: 48er Jubiläumsbräu.

Das Jubiläumsjahr bot bekanntlich ausreichend Gelegenheiten zum Feiern. Damit die Gäste dabei nicht auf dem Trockenen sitzen mussten, gab es passend zum Anlass das 48er Jubiläumsbräu. Nachdem die Projektgruppe „Jubiläumsbier“ verschiedene Alternativen geprüft hatte, fiel die Entscheidung einstimmig auf das Weyermann® Nr. 49 Isaria 1924® - ein untergäriges Vollbier oder auch Zoigl genannt. Die große Herausforderung dabei war, eine Brauerei zu finden, die Abnahmemenge, Etikettierung und rechtzeitige Lieferung gewährleisten konnte. Nach einer Vor-Ort-Besichtigung in Bamberg und einer kleinen Verkostung stand das Zoigl der Brauerei Weyermann als „Festbier“ für das Vereinsjubiläum fest. Neben Fassbier gab es das 48er Jubiläumsbräu auch als 0,33er-Flasche bei den Vereinsfesten. Natürlich heißt es, verantwortungsvoll mit dem Genuss von Alkohol umzugehen und daher wird auch das Jubiläumsbier etwas Besonderes bleiben und war nicht als „Massenware“ gedacht. Berauschend ist und bleibt nur der Sport im Turnverein.

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #adventskalender #jahresrückblick #2023