Türchen #14 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: 48er Jubiläumsbräu.

Das Jubiläumsjahr bot bekanntlich ausreichend Gelegenheiten zum Feiern. Damit die Gäste dabei nicht auf dem Trockenen sitzen mussten, gab es passend zum Anlass das 48er Jubiläumsbräu. Nachdem die Projektgruppe „Jubiläumsbier“ verschiedene Alternativen geprüft hatte, fiel die Entscheidung einstimmig auf das Weyermann® Nr. 49 Isaria 1924® - ein untergäriges Vollbier oder auch Zoigl genannt. Die große Herausforderung dabei war, eine Brauerei zu finden, die Abnahmemenge, Etikettierung und rechtzeitige Lieferung gewährleisten konnte. Nach einer Vor-Ort-Besichtigung in Bamberg und einer kleinen Verkostung stand das Zoigl der Brauerei Weyermann als „Festbier“ für das Vereinsjubiläum fest. Neben Fassbier gab es das 48er Jubiläumsbräu auch als 0,33er-Flasche bei den Vereinsfesten. Natürlich heißt es, verantwortungsvoll mit dem Genuss von Alkohol umzugehen und daher wird auch das Jubiläumsbier etwas Besonderes bleiben und war nicht als „Massenware“ gedacht. Berauschend ist und bleibt nur der Sport im Turnverein.

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #adventskalender #jahresrückblick #2023
Türchen #13 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: Sommerfest TV-Vital.

Nach dreijähriger (coronabedingter) Pause fand im Juli endlich wieder das traditionelle TV-Vital Sommerfest statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte beste Bedingungen für einen herrlichen Abend. Nicht nur die lange Pause machte die Veranstaltung zu etwas Besonderem, sondern auch die abgeschlossene Vital-Renovierung und allem vorweg das 175-jährige Jubiläum des TV 1848 verliehen dem Fest die besondere Note. Alle Mitglieder des TV-Vital samt Familie und Freunden waren herzlich eingeladen und sind zahlreich erschienen, um bei bestem Wetter einen entspannten Abend zu genießen. Traditionell gab es neben dem frisch gezapften Fassbier, die bekannten Leckereien vom Grill und ein buntes Buffet mit den verschiedensten mitgebrachten Salaten und Nachspeisen unserer engagierten Vital-Mitglieder. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, alle Buffet-Spender und natürlich an unsere Mitglieder, die den Abend mit unserem Vital-Team verbrachten.

Türchen #12 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: Turnerla.

Was haben wir denn da? Sag „Hallo“ zum Turnerla, unserem neuen Vereinsmitglied und Maskottchen im Jubiläumsjahr und darüber hinaus.

Ist es ein Häschen, ein Fuchs oder sogar ein Drache? Nein, das Turnerla ist ein Fantasiewesen.

Hast Du es schon live entdeckt? Hab keine Scheu und komm zum Turnerla, wenn Du es siehst. Fotos und Umarmungen gibts – falls gewünscht – natürlich auch!

Dein Verein. Dein Jahr. 🎆🎧

Über 300 Personen kamen zum großen und in dieser Form noch nie dagewesenen Helferfest in die Jahnhalle. Im Themenmonat "Dein Verein. Dein Jahr." verraten Dir unsere zahlreichen Podcastgäste, was ihr Highlight im Jubiläumsjahr des Turnvereins war. Zugegeben: Es war eine wilde Aufnahme dieser Folge zu später Stunde. Im altehrwürdigen Turnratszimmer mit erhabenem Thron drückten sich die feierfreudigen Gäste gegenseitig das Mikrofon in die Hand. Freue Dich auf bekannte und neue Stimmen in dieser Episode. Danke an Sofie Kaleja, Andreas Lorenz, Klaus Lohrer, Oliver Siepmann, Stefanie Guillon, Lena Bayer und Johannes Baßfeld!

🎙️ ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast.
👉 Überall und kostenlos, wo es Podcasts gibt!

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportinerlangen #podcast #jahresrückblick #2023
Türchen #11 🎅🏼
TV 1848 Erlangen Adventskalender 🎄

Dein Verein. Dein Jahr: Berufsinformationstag und Kunstprojekt.

Im März waren Claudia Nüßlein, Simon Flügel und Jonathan Lorenz zu Gast beim Berufsinformationstag der Realschule am Europakanal. Die drei boten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über den Verein als Arbeitgeber zu informieren. Die nächste Generation von Mitarbeitenden im Turnverein 1848 Erlangen erreicht man schließlich auch in den Klassenzimmern. Das TV-Trio brachte den Jugendlichen aufgrund der eigenen Werdegänge bei, in welchen Bereichen man im Sportverein mitarbeiten kann. Hauptberuflich stehen hierbei alle Türen offen: Der Einstieg über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum, verschiedene Ausbildungen oder Studiengänge - all das bietet der Turnverein. Selbstredend läuft im Verein ohne Ehrenamt nichts Dementsprechend schmackhaft wurde dem jungen Publikum die Mitarbeit in diesem Bereich gemacht: Trainerinnen und Trainer, helfende Personen und Abteilungsleitungen werden schließlich immer gesucht. Gerade als Übungsleiterin oder Übungsleiter lässt sich in der Jugend das eigene Taschengeld gut aufbessern. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und überrascht über die vielfältigen Möglichkeiten, die der TV 1848 zur Mitarbeit bietet.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen bekamen bei einem Kunstprojekt die Aufgabe, ihre Sicht auf den Sport künstlerisch darzustellen. Einige Kinder zeichneten frei nach dem Motto „Turne bis zur Urne“ den Weg eines Kleinkindes bis ins hohe Seniorenalter im Sportverein. Andere hatten wiederum wortwörtlich „nur Sport im Kopf“. Kunstlehrerin Astrid Windeck überreichte Ende November stolz die Kunstwerke ihrer Schülerinnen und Schüler an den stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Baßfeld.

Der Berufsinformationstag und das Kunstprojekt unterstreicht die freundschaftliche Zusammenarbeit der Realschule mit unserem Turnverein.