Schließen

Die Tennisplätze 1 - 4 sind zum Spielen freigegeben

Ab sofort sind die Plätze 1-4 zum vorsichtigen Bespielen freigegeben.
Bitte eventuell entstehende Löcher gleich gut zutreten und Platz wieder
ebnen.
Bitte denkt daran die Plätze vor UND NACH dem Spielen zu wässern, wenn
sie nicht schon nass sind wie im Moment. Unebenheiten mit dem
Dreikantholz glätten (vor dem Abziehen und Wässern) und immer Unkraut
entfernen, bevor es sich ausbreiten kann. Für die Nachbearbeitung
mindestens 10 Minuten einplanen!
Ein paar Hinweise zur allgemeinen Platzpflege findet Ihr auch hier:
https://www.tv48-erlangen.de/de/angebote/sportangebote/tennis/platzpflege/


Wer sich bei unserem Online-Buchungssystem noch nicht registriert hat,
bitte macht registriert Euch über:

https://tv48-erlangen.ebusy.de/


Wir wollen in nächster Zeit umsetzen, dass bei der Platzbuchung alle
Spieler angegeben werden müssen. Wer nicht registriert ist, kann nur als
Gast eingebucht werden und für Gastbuchungen soll in Zukunft die
Gastgebühr automatisch per Lastschrift eingezogen werden.
 

Schleifchenturnier am Samstag 27.April ab 10 Uhr

Wegen Wettervoraussage für Regen am 20.April wird das Schleifchenturnier auf den 27.April verschoben.
Der Termin für das Tennis.Schnuppern für Kinder bleibt am 20.April


Am 27.April 2024 wollen wir mit Euch in die Sommersaison 2024 mit einem Schleifchenturnier starten.


Beginn: 10 Uhr. Es ist auch möglich später einzusteigen
Gebühr: 5 EUR, darin enthalten Essen und Getränke
Modus: Doppel/Mixed in wechselnden Kombinationen
Dauer: Solange mindestens vier Spieler Lust haben zu spielen


Dies ist ein Turnier, das zum Kennen lernen dient und man spielt einfach
nur zum Spaß. Neumitglieder explizit willkommen. Jeder, der halbwegs
zuverlässig einen Ball ins Feld bekommt, kann mitmachen.


Wir würden uns freuen, wenn Ihr was zum leiblichen Wohl wie Kuchen und
Beilagen zum Grillen beitragt.

 

kostenloses Tennis-Schnuppern für Kinder am 20.April


David hat auch ein kostenloses Tennis-Schnuppern für Kinder
am 20. April von 11 bis 12 Uhr auf den hinteren Plätzen geplant.

Im Anschluss, also ab 12 Uhr führt er dort ein U9-Kleinfeldturnier durch.

Dieser Termin bleibt

JHV 22.3. 19 Uhr Jahnhalle

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

bereits am heutigen Freitag, den 22. März um 19 Uhr findet unsere
Jahreshauptversammlung in der Jahnhalle statt.

Der Ort ist der Raum in der Jahnturnhalle, gleich nach dem Eingang rechts.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Neues vom Abteilungsleiter
3. Kassenbericht
4. Sportlicher Rückblick
5. Hinweise zur Platzbestellung und Hüttenordnung
6. Wünsche und Anregungen

 

Wir würden uns  freuen, viele von Euch bei der Gelegenheit mal wieder zu sehen.

Eure Abteilungsleitung

 

30.05.2021

Jedermannstag / Parkplatz gesperrt

Jedermannstag ab 1.6/ Parkplatz gesperrt am 31.5

Am Montag 31.Mai findet am Kosbacher Weg am A-Platz eine Pflegemaßnahme statt. 

Es werden mehrere Tonnen Sand mittels Sattelschlepper angeliefert. Dafür muss der Parkplatz am 31.Mai gesperrt werden.

 

Da die Inzidenzwerte in Erlangen gesunken sind, findet ab Dienstag 1.Juni wieder der Jedermannstag statt.

18.05.2021

Coronaregelungen

Tennis

Hier informiert der Bayerische Tennisverband über die aktuell gültigen Regelungen.

Wie hoch der maßgebliche Inzidenzwert für Erlangen ist, steht hier.

Noch mal die wichtigsten Punkte:

  • Anzahl der Personen die zusammen spielen dürfen je nach Inzidenzwert gemäß BTV-Stufenplan (siehe unten)
  • FFP2-Maske tragen ab dem Betreten des Sportgeländes - Abnahme nur zum Sport treiben
  • Anlage nicht Betreten bei Verdacht auf Corona-Infektion oder Kontakt zu entsprechenden Personen in den letzten 14 Tagen
  • Anlagennutzung nur zum Spielen, nicht zum Aufenthalt oder Zuschauen
  • mind. 1,5 m Abstand halten auch beim Seitenwechseln, kein Handschlag, eine Bank pro Person
  • Eintragen in Kontaktdatenliste

BTV-Stufenplan

24.04.2021

Unsere Tennisplätze sind ab sofort bespielbar

Bitte die Plätze vorsichtig behandeln: Wässern, Ausbessern, ....

Da die Plätze 1 -4 gerade erst fertig geworden sind, sind sie noch relativ weich und brauchen in der ersten Zeit besondere Pflege.

Daher ist es hier besonders wichtig, dass Ihr Löcher gleich wieder zutretet und nach dem Spielen vor dem Abziehen mit dem Dreikantholz den Platz wieder glättet.

Nach dem Abziehen dann noch mal wässern, damit sich das lockere Material wieder festigt (natürlich auch vor dem Spielen, außer die Plätze sind bereits nass).
In den ersten zwei Wochen ausnahmsweise die Linien bitte nicht fegen.

30.11.2020

Vereinsmeisterschaft

Gute Beteiligung trotz Corona

Die Vereinsmeisterschaften wurden aufgrund der Corona-Pandemie etwas angepasst. Zum ersten Mal seit Jahren musste man sich wieder explizit anmelden, um teilzunehmen, wodurch etwas niedrigere Meldezahlen resultierten. Dafür gab es aber auch keine Spieler, die nach einigen Wochen erstaunt feststellten, dass sie Vereinsmeisterschaft spielen sollten. Außerdem startete das Turnier nicht Anfang, sondern erst Mitte Juli. Trotzdem war die Beteiligung gut. Nur die U10 Midcourt-Konkurrenz kam leider mangels Teilnehmern nicht zustande. Auch gab es

keinen U10-Kleinfeldwettbewerb. Gespielt wurde in allen Konkurrenzen wieder in Gruppen Jeder-gegen-Jeden. Bei mindestens sechs Teilnehmern/ Paarungen wurden mehrere Gruppen gebildet, die im Anschluss an die Gruppenphase im k.o.- Modus ihren Meisterausspielten.

Die Damenkonkurrenz konnte wegen geringer Beteiligung erst verspätet und auch dann nur mit vier, aber dafür mit zwei neuen Damen starten. Dadurch, dass unsere Damen eng verbunden sind über Spielgemeinschaften mit Dechsendorf und dort parallel die Dexi Ladies Open stattfanden, war den meisten die Doppelbelastung zu viel. Dominiert wurde die Konkurrenz von Seriensiegerin Eva Schöppel, die alle drei Matches gewann, ohne ein Spiel abzugeben. Platz 2 belegte Lisa-Marie Augustin vor Helen Rottkemper.

Bei den Doppeln und Mixed übertrafen die Meldezahlen sogar die Vorjahre, so dass die Konkurrenzen nicht zusammengelegt werden mussten, sondern Doppel (sechs Paarungen) und Mixed (fünf Paarungen) getrennt ausgespielt werden konnten.

Die genauen Platzierungen bei den Doppeln standen leider zu Redaktionsschluss noch nicht fest, da beide Endspiele (Finale und Spiel um Platz 3) am Finaltag, den 19. September, wegen Erkrankungen nicht gespielt werden konnten. Sie werden aber noch nachgeholt.

Auch das endgültige Mixed-Ergebnis stand noch nicht fest, da wieder einige Spiele zu lange aufgeschoben wurden und dann nicht mehr rechtzeitig gespielt werden konnten. Sicher ist, dass Eva Schöppel und Volker Barthelmannn – Doppelmeister im vergangenen Jahr – die Konkurrenz mit vier Siegen ohne Niederlage gewonnen haben. Jan Bartulec und Lisa-Marie Augustin sicherten sich durch einen Sieg im Supertiebreak gegen die Mitfavoriten Angelika und Florian Gursch Platz 2.

Auch die Herren 64 (kein Druckfehler – Altersklassengrenze wurde gesenkt und ging damit besser auf) verzeichneten geringfügig mehr Teilnehmer (8 statt 6) und spielten damit mal wieder in zwei Gruppen mit k.o.-Runde ihren Meister aus. Leider verletzte sich der an 1 gesetzte Bernd Staehle vor seinem Halbfinale. Sein Gegner Petr Musil wollte keinen kampflosen Sieg und da auch die anderen Halbfinalisten einverstanden waren, wurden die Spiele auf die Zeit nach dem Finaltag verschoben. Da die Verletzung aber doch langwierig ist, hat Bernd seine Teilnahme an den Spielen doch absagen müssen. Damit ist Manfred Kraft Dritter und Bernd Staehle Vierter. Das Finale zwischen Petr Musil und Reinhard Sittl wird noch nachgespielt.

Bei den Herren 50 traten wieder genau dreizehn Teilnehmer an. Wegen des kürzeren Zeitraums wurden diesmal aber vier kleine Gruppen statt zwei großen Gruppen gebildet. Im Finale standen sich mal wieder die beiden Dauerkonkurrenten Martin Pfeifenberger und Clemens Jungkunz gegenüber. Davor konnte sich Martin im Viertelfinale erst im Super-Tiebreak gegen Jürgen Waidhas durchsetzen, gewann sein Halbfinale aber kampflos gegen den erkrankten Jörg Corpus. Clemens kämpfte sich im Halbfinale im Matchtiebreak 12:10 gegen Kent Krußig ins Finale. Das Endspiel war wie gewohnt hart umkämpft zwischen Martin und Clemens. Erneut musste der Super-Tiebreak die Entscheidung bringen. Nach fast drei Stunden ging Martin mit 7:5, 4:6 und 10:8 als Sieger vom Platz. Um Platz 3 konnte noch nicht gespielt werden, dasowohl Jörg wie auch Kent am Finaltag wegen Verletzung bzw. Erkrankung nicht antreten konnten.

Den größten Einbruch verzeichneten die Bambini. Im vergangenen Jahr noch zu zehnt in zwei Gruppen, spielten sie diesmal nur zu viert in einer Gruppe ihren Meister aus. Michael Wieluch belegte vor Leonhard Sturm und Joris Liphardt den ersten Platz.

Bei der U14 Gruppe nahmen wieder acht Kinder teil, aufgeteilt auf zwei Gruppen. Bei der Auslosung landeten die Kinder, die im vergangenen Jahr bei den Bambini die Plätze 1-3 belegten, alle in einer Gruppe zusammen mit David Ditsche – eine harte Gruppe. So schied Leon Zimmermann durch zwei enge Niederlagen gegen Michael Wieluch und David (6:3, 3:6, 2:10!) bereits in der Gruppenphase aus. In der anderen Gruppe zogen nur Lukas Horn und Maximilian Reinhold alle ihre Matches rechtzeitig durch, standen danach aber auch als Gruppenbeste fest. Die Halbfinals entschieden David (gegen Maximilian) und Michael (gegen Lukas) recht deutlich für sich, so dass sie im Finale wieder aufeinandertrafen. Während David Ditsch bei den Gruppenspielen noch den Kürzeren gezogen hatte und auch im Finale schon zurücklag, holte er sich mit 3:6 7:5 10:4 und viel Geduld den Titel gegen den drei Jahre jüngeren, immer mehr mit sich hadernden Michael Wieluch. Den dritten Platz holte sich Maximilian Reinhold.

Die Aktiven-Konkurrenz bestand aus acht Herren und einer Frau. Eva Schöppel konnte alle ihre drei Gruppenspiele klar gewinnen. Den zweiten Platz holte sich Florian Gursch durch einen Sieg im Supertiebreak gegen Stephan Dück. In der anderen Gruppe gewann Andreas Robitzkat gegen Volker Barthelmannn, wurde aber wegen einer deutlichen Niederlage gegen Paul Fuchs doch nur Gruppenzweiter hinter Volker. Während Eva sich mit 6:3, 6:3 gegen Andreas im Halbfinale durchsetzen konnte, ging es bei Volker und Florian in den Match-Tiebreak, den Florian für sich entscheiden konnte. Im Finale nahm er Revanche für die 0:6 0:6 Niederlage in den Gruppenspielen gegen Eva und gewann mit einer konzentrierten Leistung 6:1 und 6:0. Das Spiel um Platz 3 konnte Andreas 7:5, 6:3

für sich entscheiden.

10.10.2020

Ergebnis der Tennis Vereinsmeisterschaften 2020

Tennis

Am 19. September gingen offziell die Vereinsmeisterschaften zu Ende. Einige Spiele wurden wegen Krankheit noch nachgeholt.

Hier zu den Bildern der Vereinsmeisterschaft.

Die Platzierungen:

Aktive: 1. Florian Gursch 2. Eva Schöppel 3. Andreas Robitzkat

Damen: 1. Eva Schöppel 2. Lisa-Marie Augustin 3. Helen Rottkemper

Herren 50: 1. Martin Pfeifenberger 2. Clemens Jungkunz

Herren 64: 1. Petr Musil 2. Reinhard Sittl 3. Manfred Kraft

Doppel: 1. Clemens Jungkunz/Volker Barthelmann 2. Stephan Dück/Paul Fuchs 3. Jan Bartulec/Petr Musil

Mixed: 1. Eva Schöppel/Volker Barthelmann 2. Lisa-Marie Augustin/Jan Bartulec 3. Angelika Gursch/Florian Gursch

Knaben: 1. David Ditsche 2. Michael Wieluch 3. Lukas Horn

Bambini: 1. Michael Wieluch 2. Leonhard Sturm 3. Joris Liphardt