Schließen

Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

23.06.2023

Sportwoche aConTech

Jubiläumspartner hat Deutsches Sportabzeichen vor Augen

IT und Sport beißen sich? Keines Falls! Unser Jubiläumspartner aConTech hat seine Mitarbeitenden vom Schreibtisch geholt und eine Woche lang zu uns auf die Sportanlagen verfrachtet.

Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen

In der Firmenphilosophie wird das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großgeschrieben: Bereits 2022 konnten einige aConTech-Mitarbeitende das Deutsche Sportabzeichen (DSA) erfolgreich absolvieren, dieses Jahr steht die Abnahme beim TV 1848 Erlangen an. Eine Woche lang wurde am Vormittag auf den Anlagen des TV 48 trainiert, ehe es am Nachmittag zum Co-Working in die Jahnhalle oder ins TV-Vital ging. Der gesellschaftliche Aspekt steht für aConTech ebenfalls im Vordergrund, immerhin sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über ganz Deutschland verteilt im Homeoffice tätig. Wenn die Belegschaft dann zusammenfindet, schweißt Sport das Team zusammen!

Bundesjugendspiele lassen grüßen

Die Sporttreibenden fühlten sich wohl teilweise in ihre Schulzeit zurückversetzt, als für die Vorbereitung auf das DSA plötzlich Weitsprung und Sprintübungen auf dem Stundenplan standen. Die Trainerinnen und Trainer des TV 48 brachten mit Life-Kinetik®-Fun-Übungen, Indoor-Cycling-Einheiten und Zirkeltrainings im TV-Vital oder am Outdoor-Fitness-Park viel Abwechslung ins Programm. Der sportliche Leiter des TV 48 Günther Beierlorzer konnte sogar schon Athletinnen und Athleten in einigen Disziplinen vorab mit Gold auszeichnen. Die erfolgreichen aConTech-Sportlerinnen und Sportler können demnach am Tag der großen Firmenfeier und DSA-Prüfung entspannter anreisen.

Firmenevent am 14. Juli

Am Freitag, den 14. Juli 2023 ist unser Jubiläumspartner aConTech am Kosbacher Weg zur großen Firmenfeier zu Gast. Am Vormittag steht die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Wir drücken die Daumen, dass alle Athletinnen und Athleten ihr Sportabzeichen erhalten und freuen uns, unseren Partner auch weiterhin auf unseren Sportanlagen begrüßen zu dürfen!

#demsportverbunden

unser Partner stellt sich vor

21.06.2023

TV 48 Quattro Games

Grandiose Premiere, Wiederholung erwünscht!

Die Teams traten im Beachhandball (siehe Foto), Bachvolleyball, Fußball und Ultimate Frisbee an.
Foto: Heizo Takamatsu

Die ersten TV 48 Quattro Games sind Geschichte. 8 Teams und knapp 90 Sportlerinnen und Sportler haben sich für die Premierenveranstaltung im Jubiläumsjahr angemeldet. Die Teams bestanden aus Vereinsmitgliedern, aber auch aus externen Quattroball-Begeisterten, Frauen und Männern.

Die Sportanlage bestimmt die Sportarten

Am Gelände FC West bietet sich das Spielen von Beachvolleyball und Beachhandball in einer der schönsten Beachanlagen Bayerns optimal an. Ergänzt wurden die beiden Sportarten durch Fußball und Ultimate Frisbee. Die Amateur-Teams traten in jeder Sportart zweimal an, es wurde in einer großen Gruppe gespielt. Freilich entschied das Losglück, ob man ausgerechnet gegen die Sportartspezialisten antreten musste. Es gab jedoch kein Team, welches Sportlerinnen oder Sportler aus jeder Disziplin am Start hatte.

„Quattrolanten“ gewinnen das Turnier

Unter den mit Fantasienamen betitelten Teams konnten sich die „Quattrolanten" am Ende durchsetzen und sicherten sich den Pokal in Form einer goldenen Ananas. Die „DWK48" und die „Mähdrescher" belegten die Plätze Zwei und Drei. Vielen Dank an unseren Jubiläumspartner aConTech, der ebenfalls mit einem Team bei den TV 48 Quattro Games vertreten war.

Begeisterung bei den Teilnehmenden

Im Gegensatz zu den Quattroballturnieren in der Umgebung, konnten die TV 48 Quattro Games insbesondere durch die ausschließliche Teilnahme von Freizeit-Spielerinnen und Spielern glänzen. Der Spaß stand absolut im Vordergrund, das kam gut an. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Veranstaltung, sowie den Partnern des Vereins, auch für euch gilt: Die TV 48 Quattro Games sind gekommen, um zu bleiben. Unbedingt weitersagen!

#demsportverbunden

zu den TV 48 Quattro Games

20.06.2023

Dein Verein. Deine Umwelt.

Höre jetzt in Folge 6 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Kaum ein Tropfen Regenwasser hat der A-Platz am Kosbacher Weg im Themenmonat "Dein Verein. Deine Umwelt." bislang gesehen. Die Klimakrise rollt mit voller Wucht auf die Menschheit zu, eine Vielzahl an Umweltkatastrophen kann man täglich in den Nachrichten verfolgen. Der Turnverein 1848 Erlangen ist in Sachen Klimaschutz Vorreiter in den deutschen Sportvereinen. Insbesondere, was das Thema "Energieeinsparung" betrifft.

Jörg Bergner (Vorstandsvorsitzender) ist hier Experte im TVE. Katharina Funk ist Teil des Klimaschutz-Teams der Stadt Erlangen, die sich dem Projekt "Klima-Aufbruch“ verpflichtet hat Energieversorgung, Gebäude, Mobilität und Ernährung und Konsum sind zusammen mit sektorübergreifenden Maßnahmen die Stellschrauben, an denen die Stadt Erlangen mit der Bevölkerung und den Unternehmen/Vereinen bereits ansetzt. Jeder und jede kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten!

#demsportverbunden

zum Podcast

13.06.2023

M-net Erlanger Triathlon mit Nachhaltigkeits-Label ausgezeichnet

Dein Verein. Deine Umwelt.

Der 32. M-net Erlanger Triathlon findet am 23.07.2023 statt. Einmalig zum 175-jährigen Vereinsjubiläum befindet sich der Zieleinlauf im Erlanger Schlossgarten!

Passend zum Themenmonat „Dein Verein. Deine Umwelt." hat der Bayerische Triathlon-Verband den 32. M-net Erlanger Triathlon mit dem offiziellen Nachhaltigkeits-Label ausgezeichnet. Das Organisationsteam konnte dem Verband in allen zehn Handlungsfeldern die Nachhaltigkeit der Veranstaltung darlegen. Zu den bewerteten Kategorien gehören z. B. Mobilität, Catering, Abfallmanagement oder auch Barrierefreihet.

Der Leitfaden Nachhaltigkeit des Bayerischen Triathlon-Verbands zeigt Organisatorinnen und Organisatoren die wichtigsten Handlungsfelder nachhaltiger Veranstaltungsorganisation auf. Denn auch wenn Triathlon und ähnliche Ausdauersportarten oft mit hohem Material- und Reiseaufwand verbunden sind, wollen wir gemeinsam Umweltschutz und Nachhaltigkeit mehr in den Fokus rücken." (Aus dem Konzept Nachhaltigkeit des BTV)

Wir freuen uns auf ein nachhaltiges Highlight im Jubiläumsjahr, welches der 32. M-net Erlanger Triathlon zweifelsfrei sein wird!

#demsportverbunden
 

BTV-Nachhaltigkeitslabel

09.06.2023

Dein Verein. Deine Umwelt.

Juni

Quellen:

[1] BP - Know your Carbon Footprint (www.knowyourcarbonfootprint.com)

[2] DER STANDARD - Der CO2-Fußabdruck wurde von Ölkonzernen großgemacht – ist er deshalb schlecht? (www.derstandard.de/story/2000132608301/der-co2-fussabdruck-wurde-von-oelkonzernen-grossgemacht-ist-er-deshalb)

Der Umwelt verbunden.

Vom CO²-Fußabdruck - übrigens eine geschickte PR-Masche eines großen Ölkonzerns [1] - hat wohl jeder schon einmal gehört. Freilich können die TV 48-Mitglieder nicht alleine das Klima retten, dennoch sind wir uns als Gesamtverein unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Sport in einer möglichst intakten Natur muss auch den nachfolgenden Generationen ermöglicht werden. Andernfalls hat unser Turnverein den größten Teil seiner bereits 175 Jahre andauernden Geschichte wohl schon hinter sich gebracht.

Der TV 48-Klimagipfel, unsere Solaranlagen auf den Dächern des TV-Vitals, der Jahnhalle und am Kosbacher Weg, das Lastenfahrrad, LED-Beleuchtung uvm. sind nur Tropfen auf den sich immer mehr erwärmenden heißen Stein. Ohne die eigene Verantwortung der Umwelt gegenüber aus dem Auge verlieren zu wollen: Der TV 48 wird weiterhin in energiesparende und umweltschonende Maßnahmen investieren, umso mehr müssen die Hauptverantwortlichen des menschgemachten Klimawandels verpflichtet werden. Dazu gehören insbesondere fossile Konzerne, die durch PR-Maschen die Verantwortung von sich wegschieben möchten [2]. Klimaschutz ist am Ende eine politisch-gesellschaftliche Aufgabe. Diese Aufgabe tragen wir als Turnverein 1848 Erlangen mit.

#demsportverbunden