Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

03.07.2023

Happy Birthday, TV 1848 Erlangen!

3. Juli 1848 - 3. Juli 2023

Auf den Tag genau 175 Jahre alt: Eine lange und spannende Geschichte, die der Turnverein 1848 Erlangen e.V. erzählen kann. Ehrenpräsident Wolfgang Beck hat die ersten 150 Jahre in der ausgezeichneten Chronik zum 150-jährigen Jubiläum liebevoll aufgearbeitet. Wir erzählen Dir demnächst, was die vergangenen 25 Jahre passiert ist.

Zum Geburtstag am 3. Juli feiern wir am Abend das Stiftungsfest mit den Ehrungen für langjährige und verdiente Vereinsmitglieder. Die TV 48-Mitglieder sind hierzu herzlich in die Jahnhalle eingeladen.

Unser Jubiläumsfilm wird am Stiftungsfest das erste Mal aufgeführt. Wir freuen uns, Dir den Film in den kommenden Tagen auch auf unserer Homepage zu präsentieren.

Sei gespannt und feier den Geburtstag Deines Turnvereins! Nicht nur heute, sondern das ganze Jahr bei sämtlichen Jubiläumsveranstaltungen!

03.07.2023

Dein Verein. Dein Ehrenamt.

Höre jetzt in Folge 7.1 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Viel Ehrenamt erfordert viele (vier) Podcastfolgen im Themenmonat "Dein Verein. Dein Ehrenamt." Ohne unsere unzähligen Ehrenamtlichen würde der TV 1848 Erlangen schließlich stillstehen. Wie lange man ein Ehrenamt begleiten kann, zeigt Fußballabteilungsleiter Max Bittner eindrucksvoll: Seit über 40 Jahren organisiert er das Geschehen in einer der größten Abteilungen des Turnvereins. Mit ihm sprechen wir über seine Motivation, ein solches Amt so lange unentgeltlich auszuüben. An Freude und Leidenschaft mangelt es ihm nicht. Max ist mit vollem Einsatz dabei, freut sich dennoch auf die nachfolgende Generation, der er das Amt gerne mit vollster Unterstützung zur Verfügung stellen möchte – vielleicht auf mehrere Schultern verteilt?

zum Podcast

01.07.2023

Dein Verein. Dein Ehrenamt.

Juli

Ohne seine ehrenamtliche "Crew" würde es den jährlich stattfindenden M-net Erlanger Triathlon nicht geben.

Vor kurzem waren internationale Sportstudierende bei uns auf dem Vereinsgelände zu Besuch. Die Vereinsstruktur in Deutschland ist etwas ganz Besonderes, stellte sich für die Studierenden schnell heraus. Ehrenamtliche (Sport-)Vereine sind im Ausland wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Ehrenamt als Fundament des TV 48

Der TV 1848 Erlangen kann ohne seine unzähligen Ehrenamtlichen nicht existieren.

In nahezu keiner Abteilung sind hauptamtlich Mitarbeitende aktiv. Wir können daher gar nicht genug betonen, welchen Stellenwert ehrenamtliche Arbeit bei uns im TV 48 besitzt.

Unsere Ehrenordnung sieht Auszeichnungen für langjähriges und/oder herausragendes Engagement vor. Zum Gründungsdatum und Stiftungsfest am 3. Juli werden verdiente Personen dementsprechend wieder geehrt.

Ehrenamt beginnt im Kleinen

Auch eine verdiente Abteilungsleitung kann ohne ihr Team nichts auf die Beine stellen. Bestes Beispiel hierfür ist der im Juli stattfindende M-net Erlanger Triathlon – übrigens einer der größten auf ehrenamtlicher Basis organisierten Triathlons in Deutschland.

Die Kinder zum Auswärtsspiel fahren, Kuchen backen, bei Veranstaltungen mitwirken, Trainings anleiten, organisieren oder eine Funktionärsfunktion innehaben: Die Möglichkeiten an ehrenamtlichen Aufgaben im Turnverein sind veilzählig. Man kann sie gar nicht alle auflisten, ohne welche zu vergessen.

Ehrenamtliche gesucht!

Danke an alle bisher tätigen Ehrenamtlichen, wir sind immer auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Vielleicht ist das Jubiläumsjahr ein guter Anlass hierfür? Komm ins Team, wir freuen uns auf Dich!

zum Helferpool

29.06.2023

Lauf in die Mönau

Melde Dich jetzt an!

Die Anmeldung zum Lauf in die Mönau (ehemals Arcadenlauf) ist jetzt geöffnet - sei dabei und sichere Dir Deinen Startplatz!

Wir freuen uns auf ein besonderes Highlight am 16. September 2023 im Jubiläumsjahr, da zeitgleich und miteinander verbunden die große Sportiade - das Sportfest für Jung und Alt - stattfinden wird.

Weitere Infos und Anmeldung auf der Homepage der Veranstaltung.

Infos und Anmeldung

27.06.2023

Knaxiade XL

Extra groß im Jubiläumsjahr

Das Spielfest für die ganze Familie

Größer, schöner, bunter: Die Knaxiade bekommt zum Jubiläumsjahr einen dicken Jubiläumsstempel verpasst. Freue Dich auf verschiedene Spielstationen der Sparkasse und des Turnvereins.

Zudem hast Du die Möglichkeit, bei den Abteilungen des TV 1848 Erlangen hineinzuschnuppern und deren Stationen zu besuchen.

Essen und Getränke gibt's vor Ort.

Freue Dich auf den erstmaligen Auftritt unseres noch geheimen neuen TV Erlangen-Mitglieds!

Die 36. Knaxiade findet statt:

• Sonntag, 9. Juli 2023
  • 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Kosbacher Weg 75 - Sportanlage am Europakanal

Bitte reise mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV an, der Parkplatz am Sportgelände ist an diesem Tag für Autos geschlossen.

Komm zur Knaxiade XL, wir freuen uns auf Dich!

Handzettel Knaxiade XL