Schließen

Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

23.10.2023

Gewinner vom Sportiade-Quiz ausgelost

Große Freude über attraktive Preise

Unser dualer Student Timo Rudat (links) überreicht den Hauptgewinn an Frederik Holz (rechts).

Nicht nur am Veranstaltungstag brachte die Sportiade im Jubiläumsjahr des Turnvereins Freude: Die Gewinner unseres Sportiade Quiz wurden im Nachgang ausgelost. Vier Tage lang beantworteten über 1.600 Teilnehmende online knapp 45.000 Quizfragen. Die Top 25 spielten um den Hauptpreis – ein Microsoft Surface Laptop 5. Zudem befanden sich ein signiertes HC Erlangen-Trikot, drei Gutscheine für eine Kursteilnahme im Kursangebot des TV 1848 Erlangen und fünf Goodie-Bags mit TV 48-Merch im Lostopf.

Frederik Holz bekam als glücklicher Sieger den Hauptgewinn überreicht. Er gehörte zu den schnellsten Spielern, die beispielsweise beantworten konnten, dass man bei unserem Jubiläumspartner teccle group nicht durch die rosarote, sondern die VR-Brille blicken kann. Aber auch Fragen bezüglich des Turnvereins konnte er zielsicher beantworten: Natürlich wusste Frederik demzufolge, dass unser Maskottchen „Turnerla“ ein Mischwesen und kein Häschen oder blaue Tomate darstellen soll.

Vielen Dank an Ingram Micro und unseren Jubiläumspartner teccle group für die gemeinsame und erfolgreiche Durchführung des Quiz. Den Siegern wünschen wir mit ihren Preisen viel Vergnügen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für das energische Mitspielen bei unserem ersten Fanmoment-Quiz.

#demsportverbunden

zur Sportiade

06.10.2023

Zwei Veranstaltungen, ein Event

Sportiade mit Lauf in die Mönau als Highlight im Jubiläumsjahr

Zwei Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden und daraus ein großes Event entstehen zu lassen, bedeutet einen großen organisatorischen Aufwand. Der alljährliche Lauf in die Mönau, der von der Triathlonabteilung veranstaltet wird, wurde durch die erstmalig im Jubiläumsjahr durchgeführte Sportiade erweitert. Der Aufwand hat sich gelohnt, die beiden Veranstaltungen konnten sich gegenseitig bereichern: Die Besucherinnen und Besucher der Sportiade feuerten die Läuferinnen und Läufer an. Die knapp 700 Starterinnen und Starter aufgeteilt auf Bambini-, Schüler-, Hobby- und Hauptlauf konnten wiederum nach ihren Zieleinläufen das bunte Programm der Sportiade bestaunen und das Catering der Jugendfußballabteilung und der Australian Bar Nürnberg genießen.

Sport und IT reichen sich die Hände

Ein Sportfest haben schon viele Vereine veranstaltet, das Konzept ist an und für sich nicht neu. Dass eine IT-Firma auf einen Sportverein zukommt und mit diesem unbedingt ein solches Event durchführen möchte, ist jedoch außergewöhnlich. Vom Team der teccle group wurde vor Beginn des Jubiläumsjahrs der Wunsch der gemeinsamen Durchführung einer Sportiade geäußert. Dieser Wunsch fiel beim Jubiläumsausschuss umgehend auf fruchtbaren Boden.

Spaß für Jung und Alt, garantiert durch eine Verbindung von IT und Sport: So sollte das Grundkonzept für die Sportiade zum 175-jährigen Vereinsjubiläum lauten. Der Verein mobilisierte seine Fachbereiche und ehrenamtlich geführten Abteilungen, die mit ihren Stationen zum sportlichen Mitmachen animierten. Sichtlich erstaunt war der ein oder andere Gast, der nicht wusste, wie vielfältig das Angebot des Turnvereins in Wirklichkeit ist. So informierten sich viele Interessierte direkt bei den Sportstationen über die Sportarten, einige meldeten sich umgehend in den Abteilungen an. Die Trampolinabteilung baute ihr großes Trampolin auf, beim Iaido und Aikido konnten die Besucherinnen und Besucher zwei spannende Kampfsportarten ausprobieren. Der Hauptverein stellte seine Fachbereiche Fußballakademie, Sportschule, Ballschule und Gymnastik in Form von Jumping-Fitness vor. Spielstationen der Jugendleitung, eine Hüpfburg und der neu eröffnete Spielplatz sorgten für Abwechslung bei den kleinsten Gästen. Auch Triathlon, Leichtathletik, Badminton und Rugby präsentierten ihre Angebote und animierten zum Mitmachen. Das TV-Vital informierte über gesundes Krafttraining am Outdoor-FitnessPark.

Wo kommt nun die teccle group mit ihrer IT ins Spiel? An ihren eigenen Stationen natürlich. An diesen testeten sie die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmenden während eines Fußballdribblings mit verbundenen Augen, machten den Nutzen von künstlicher Intelligenz beim Erstellen individueller Trainingspläne erlebbar und luden zum Eintauchen in virtuelle Sportwelten mit VR-Brillen ein. Die drei Handballprofis des HC Erlangen waren von den Anwendungsmöglichkeiten der VR-Brillen im Profisport sichtlich begeistert und hatten auch Spaß am virtuellen Tennis- und Golfspielen.

Der HC Erlangen zurück bei seinen Wurzeln

Tim Zechel, Simon Jeppsson und Nikolai Link wurden vom Handballbundesligisten zu dessen Gründungsverein zur Autogrammstunde entsendet. Die drei sympathischen Handballer stellten nach dem Autogrammeschreiben ihr Können beim Badminton unter Beweis, wo sie gegen Besucher der Sportiade antraten. Der Turnverein durften zudem einen weiteren Gast des HC Erlangen auf dem Vereinsgelände begrüßen: Das Mausskottchen fand offensichtlich großen Gefallen am Rugby. Ob hier ein Sportartenwechsel bevorsteht?

Das Turnerla – das TV 48-Maskottchen – freute sich nicht nur über die HC-Maus, sondern auch über Pucki von den Nürnberg Ice Tigers. Die drei Maskottchen meldeten sich kurzum beim Lauf in die Mönau an und sind mit sportlichem Fairplay-Gedanken Hand in Hand ins Ziel eingelaufen. Die vielen Kinder vor Ort, aber auch die Erwachsenen, waren von den drei Ehrengästen hellauf begeistert, unzählige Erinnerungsfotos wurden geschossen.

Sportiade auch auf dem heimischen Sofa

Als Gast vor Ort, aber auch von Zuhause aus, konnte man sein Wissen über die Sportiade und den TV 48 Erlangen testen: Gemeinsam mit der teccle group veranstaltete der TV 48 von Donnerstag vor bis Sonntag nach der Veranstaltung ein Online-Quiz, bei dem sich die Mitglieder und Freunde des Turnvereins in die Verlosung um die Hauptpreise spielen konnten. Ein Microsoft Surface oder ein signiertes HC Erlangen Trikot winkten den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern, wenn diese beispielsweise beantworten konnten, dass der Zieleinlauf des diesjährigen Erlanger Triathlons erstmalig im Schlossgarten stattfand oder dass man bei der teccle group nicht durch die rosarote, sondern durch die VR-Brille blicken kann.

Vielen Dank für dieses Highlight

Fazit: Die Sportiade und der Lauf in die Mönau waren ein würdiges Highlight im Jubiläumsjahr, welches die weit über 1.500 Besucherinnen und Besucher vor Ort trotz hochsommerlichen Temperaturen im September begeistern konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an die Abteilungen für das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, die Partner und Sponsoren des TV 1848 Erlangen, insbesondere an die teccle group, ohne die dieses Event in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre. Die nächsten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr stehen bereits vor der Tür!

#demsportverbunden

zur Sportiade

01.10.2023

Dein Verein. Deine Erfolge.

Oktober

Als Breitensportverein können wir als TV 1848 Erlangen mit unseren deutschlandweit bekannten Nachbarvereinen freilich nicht mithalten. Die Sportwelt wird vom Fußball dominiert, der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth haben hier in unserer Region alle Augen auf sich gerichtet. Als nächste (zuschaueranziehende) Sportart kommt einem vielleicht der Handball in den Sinn. Auch wenn wir als Gründungsverein und Anteilseigner des HC Erlangen stolz auf dessen sportliche Entwicklung sind, erinnert allerdings nur noch wenig an dessen Wurzeln im Turnverein.

Ist sportlicher Erfolg nur an den Zuschauerzahlen messbar? Natürlich nicht! Im TV 48 kämpfen unsere Judokas in der 1. Bundesliga, Triathleten vom Turnverein starten beim Ironman und beim Turnen sind unsere Athletinnen und Athleten regelmäßig bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Unser Rolf Rüsseler startete im September sogar für Deutschland bei der Badmintonweltmeisterschaft in Südkorea.

Die genannten Beispiele sind nur ein kleiner Einblick in unsere sportlichen Spitzenerfolge. Sportlicher Erfolg lässt sich jedoch nicht nur an Top-Platzierungen festmachen: 2018 holte der Turnverein 1848 Erlangen den „Großen Stern des Sports" in Gold nach Bayern. Hier wurde der Verein für sein fortdauerndes Projekt „Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte" mit der höchsten Auszeichnung für Breitensportvereine von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin geehrt.

Nicht nur sportliche Höchstleistungen verdienen die Bezeichnung „Erfolg". Erfolg kann im Breitensportverein auf verschiedene Weisen definiert werden: Die Sportlerinnen und Sportler sind erfolgreich, wenn sie ihre individuellen sportlichen Ziele erreichen und sich persönlich weiterentwickeln können. Das kann bedeuten, dass sie ihre Leistung verbessern, neue Fähigkeiten erlernen oder einfach Spaß und Freude am Sport haben. Erfolg kann auch darin bestehen, eine positive Gemeinschaft aufzubauen, in der sich die Mitglieder unterstützen und motivieren. Letztendlich hängt der Erfolg unseres Turnvereins von den individuellen Zielen und Bedürfnissen unserer Mitglieder ab.

Als Breitensportverein sind wir somit stolz auf alle großen und kleinen Erfolge unserer Mitglieder. Das Fernsehen dieser Welt muss dafür nicht mit seinen Kameras vor Ort beim TV 1848 Erlangen sein.

#demsportverbunden

zum Themenmonat

21.09.2023

Dein Verein. Deine Gesundheit.

Höre jetzt in Folge 9 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Gesundheit." blicken wir zunächst auf das sportliche Highlight-Event des Jubiläumsjahrs zurück. Die Sportiade und der Lauf in die Mönau sind Geschichte. Als Fan des TV 48-Maskottchens "Turnerla" war unser Gast Stefan Keppner ebenfalls vor Ort und konnte uns seine Eindrücke lebhaft schildern. Stefan ist zudem Leiter der Sportschule und der Febelino-Ferienbetreuung im TV 1848 Erlangen. Für Sport ist es nie zu spät, wer früh beginnt, genießt jedoch einige Vorteile: Erfahre in dieser Podcastfolge, warum Sport im Kindesalter essenziell für die spätere Gesundheit sein kann und was die Sportschule und die Febelino-Ferienbetreuung im Turnverein so besonders macht.

#demsportverbunden

zum Podcast

14.09.2023

TV 1848 Fanquiz

Das Quiz zur Sportiade 2023

Spiele mit beim 4-tägigen interaktiven Quiz zur Sportiade!

Quizze und teste Dein Sportwissen rund um den Turnverein und die Sportiade 2023. Unter den Top 25 Teilnehmenden werden die Gewinner ermittelt. Freue Dich über:

  • 1x exklusives Microsoft Surface Laptop 5
  • 1x signiertes HC Erlangen Trikot
  • 3x Gutschein für das TV 1848 Kursprogramm
  • 5x TV 1848 Goodie Bag inkl. Equipment

Vielen Dank an unseren Jubiläumspartner teccle group, der dieses Quiz ermöglicht hat!

Die Gewinner erhalten die Preise nach der Sportiade 2023. Komm hierfür am Sonntag ab 18 Uhr zurück zum Quiz, damit Du siehst, ob Du gewonnen hast.

Die digitale Verlosung findet am Sonntag, 17.09.2023 um 18 Uhr statt. Die Gewinner werden spätestens am 25.09.2023 schriftlich benachrichtigt und bekannt gegeben. Alle Informationen findest Du in den Teilnahmebedingungen.

Viel Spaß beim Spielen und viel Glück!

#demsportverbunden

zum Sportiade Quiz