Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

25.05.2023

Dein Verein. Dein Team.

Höre jetzt in Folge 5 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Im Themenmonat "Dein Verein. Dein Team." sitzt für Dich eine Person vor dem Mikrofon, die sich spätestens 2020 in die Herzen der Fans des 1. FC Nürnberg gecoacht hat. Michael Wiesinger (50) gewährt Dir spannende Einblicke in das Relegationsdrama von Ingolstadt, Moderatorin Deiri Hirt und Fußballschiedsrichter Jonathan Lorenz sprechen mit Michael über dessen aktuellen Aufgaben als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Club - mit Teams kennt er sich bestens aus. Michael verrät Dir im Podcast auch, wie Du als Spieler zum 1. FC Nürnberg kommst. Spoiler: Es soll auch den Umweg als Schiedsrichter geben…

zum Podcast

17.05.2023

Turnverein jetzt auf TikTok

Folge unserem Account!

Das nächste Jubiläumsziel wurde umgesetzt, der Turnverein 1848 Erlangen hat seinen offiziellen TikTok-Account ins Leben gerufen.

Freue Dich auf spannende und unterhaltsame Videos.

Wir freuen uns über jedes Like und jeden neuen Follower!

zum TV48 TikTok-Account

02.05.2023

Das Sparkassen Box Battle

Rückkehr des olympischen Boxens nach Erlangen ein voller Erfolg

Foto: Paul Gerngroß

Das 1. Sparkassen Box Battle im Jubiläumsjahr des TV 1848 Erlangen ist Geschichte. Nach über 50 Jahren konnten wir olympisches Boxen in Erlangen wiederbeleben. Über 250 Zuschauer waren dabei, als in der altehrwürdigen Jahnhalle bei vierzehn spannenden Kämpfen die Fäuste flogen. Im Ring trat auch Olympiakandidat Deniel Krotter (23) an, der sich im Kampf gegen den zweifachen tschechischen Meister im Weltergewicht Josef Skop nach Punkten durchsetzen konnte.

Von Jugendkämpfen bis zum Superschwergewicht war alles geboten. Aus Tschechien, Österreich, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind unsere Gäste angereist und zeigten sich von der großartigen Atmosphäre und dem besonderen Ambiente beeindruckt.

Ringsprecher, Lichttechnik und sogar die „Krawallos“ unseres Studioleiters Klaus Leutsch heizten den Zuschauern gehörig ein. TV-Trainer Igor Krotter animierte zudem das Publikum, seine Athleten durch Sprechchöre während der Kämpfe zu unterstützen – was in vielen Fällen Wirkung zeigte und die Boxer des Turnvereins als Sieger aus dem Ring stiegen.

Die tolle Stimmung und die spannenden Kämpfe hinterließen auch bei unseren Ehrengästen positiven Eindruck. Vielen Dank an die Sparkasse als Namensgeber der Veranstaltung und auch an unseren Jubiläumspartner aConTech, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses hochwertige Event nicht möglich gewesen wäre, ebenso an alle Helferinnen und Helfer.

Wir können uns dem Fazit unseres Bürgermeisters Florian Janik nur anschließen. Dieser freut sich schon auf die nächste Ausgabe des Sparkassen Box Battles, es dürfe „gerne öfter“ stattfinden.

01.05.2023

Dein Verein. Dein Team.

Der Turnverein und seine Teams

Als Erlangens größter Breitesportverein hat der TV 1848 viele verschiedene Teams, die alle dazu beitragen, dass der Verein erfolgreich ist. Doch was macht ein Team im Turnverein eigentlich aus?

Zunächst einmal sind da unsere vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, die alle unermüdlich daran arbeiten, den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten: Sie organisieren Trainings, Wettkämpfe und Events und setzen sich dafür ein, dass jede Sportlerin und jeder Sportler die bestmögliche Unterstützung erhält. Ohne sie wäre Sport im TV 48 nicht möglich.

Doch das Herzstück des Turnvereins sind natürlich die Sportteams selbst. Ob es sich um die Volleyballerinnen, die Fußballer oder die Leichtathleten handelt, jedes Team hat seine eigene Persönlichkeit und Identität. Die Sportlerinnen und Sportler lernen, zusammenzuarbeiten, sich aufeinander zu verlassen und gemeinsam Ziele zu erreichen. So entsteht eine starke Bindung, die weit über den Sport hinausgeht.

Ein gutes Team im TV 1848 Erlangen zeichnet sich jedoch nicht nur durch seine sportliche Leistung aus, sondern auch durch den Zusammenhalt und die Freundschaft, die innerhalb des Teams entstehen. Die Sportlerinnen und Sportler unterstützen sich gegenseitig und motivieren sich, immer ihr Bestes zu geben.

Für uns als Verein ist die Unterstützung von außen besonders wichtig: Ob es sich um die Eltern der Sportlerinnen und Sportler oder um die Fans handelt, sie alle tragen dazu bei, dass die Teams motiviert und unterstützt werden.

Hier kann jeder Teil einer Gemeinschaft werden und zusammen mit anderen den Sport ausüben. So entsteht etwas Besonderes - ein Team im TV 1848 Erlangen.

01.05.2023

TV 48 Quattro Games

Melde Dich und Dein Team JETZT an!

Am 17.06.2023 finden zum ersten Mal die TV 48 Quattro Games am Sportgelände FC West statt. Dabei treten die teilnehmenden Teams tagsüber in unseren vier Outdoor-Sportarten Beach-Volleyball, Beach-Handball, Fußball und Ultimate Frisbee gegeneinander an.

Melde Dich und Dein Team JETZT an! Alle Infos findest Du in der Turnierausschreibung:
  /download-file?file_id=9393&file_code=cbc6feb0f6

Auch neben den Spielfeldern ist einiges geboten:

• Minigames in der Fun Area (z. B. Human Kicker),
  • Beachlounge mit Bar und Biergarten,
  • Abendprogramm mit Musik und Drinks bis 22 Uhr
  • und vieles mehr!

Du möchtest Teil des Orga-Teams sein? Deine Unterstützung ist eine große Hilfe für uns! Ob als Schiedsrichter/in, Betreuer/in oder im Service: Gemeinsam schaffen wir ein unvergessliches Sport-Event!

Wir freuen uns auf ein tolles Sport- und Spaßevent mit Euch!

Fragen und Infos: quattrogames@tv48-erlangen.de

zum Anmeldeformular