Schließen

29.11.2014

Fränkische Meisterschaften 2014

Gewichtheben

Am vergangenen Samstag, den 29. November kämpften gleich vier Sportler/innen des TV 1848 Erlangen in Schweinfurt um die Titel der Fränkischen Meisterschaften. Karin Braumandl und Patricia Rieger vertraten die weiblichen Gewichtheberinnen sehr erfolgreich. Ihre männlichen Kollegen Ulrich Rabenstein und Matthias Ikonomov hatten mit starker Konkurrenz aus ganz Franken zu kämpfen.

Karin Braumandl startete in der Klasse der Seniorinnen bis 53 kg und erreichte mit 42 kg im Reißen und 55 kg im Stoßen den ersten Platz. Mit nur einem Fehlversuch über 44 kg im Reißen und einer Zweikampfleistung von 97 kg krönte sie gleich ihren allerersten Wettkampf im Gewichtheben mit dem fränkischen Meistertitel. Auch Patricia Rieger holte in ihrer Wettkampfklasse, den Seniorinnen ab 75kg, den Titel nach Erlangen. Ihre Zweikampfleistung von 151 kg erreichte sie durch besonders starke Nerven im Reißen. Denn sie konnte ihr Startgewicht von 67 kg erst im dritten und letzten Versuch erfolgreich bezwingen. In der zweiten Disziplin, dem Stoßen lief es für Sie mit drei gültigen Versuchen über 77, 80 und 84 kg dann aber deutlich besser. Die hervorragenden Resultate der Damen zeigen die Attraktivität des Kraftsports und sind Beweis für die gute Arbeit der Erlanger Gewichtheber. Das macht Lust auf mehr.

Die Herren Ulrich Rabenstein und Matthias Ikonomov standen ihren erfolgreichen Teamkolleginnen allerdings in nichts nach. Ulrich Rabenstein erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 77 kg einen guten vierten Platz. In der am stärksten umkämpften Wettkampfklasse reichte seine Zweikampfleistung von 192 kg nur knapp nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Nach Änderungen bei der Technik im Reißen erreichte Rabenstein 87kg, scheiterte aber knapp an 90 kg. Im Weiteren stieß er erfolgreich 100 und 105 kg. Für Matthias Ikonomov waren die Fränkischen Meisterschaften in Schweinfurt der erste Wettkampf im Gewichtheben. Ikonomov beeindruckte in der Gewichtsklasse bis 85 kg mit fünf von sechs gültigen Versuchen. Im Reißen brachten ihn 80, 86 und 91 kg nicht aus der Ruhe und erst nach erfolgreichen 108 kg im Stoßen musste er sich mit seiner letzten Steigerung auf 111 kg geschlagen geben. Mit dieser Leistung ließ er gleich zwei Mitstreiter des ausrichtenden AC 82 Schweinfurt hinter sich und sicherte sich den Titel.

Eine herzliche Gratulation ergeht an die drei Titelträger/innen Karin Braumandl, Patricia Rieger und Matthias Ikonomov. Zusätzlich erreichten alle vier in der Mannschaftswertung hinter dem AC 82 Schweinfurt einen tollen zweiten Rang und verdrängten somit den befreundeten TSV Röthenbach auf den dritten Platz. Diese starken Ergebnisse beeindrucken und lassen die Erlanger/innen mit Zuversicht auf die laufende Wettkampfsaison blicken. Denn in den nächsten Wochen warten auch in der Frankenliga noch einige Herausforderungen auf die Heberinnen und Heber aus Erlangen.

06.11.2014

Jahresbericht 2014

Gewichtheben

So ruhig es dieses Jahr wettkampfmäßig bei uns Gewichthebern war, so lauter und voller war es im Training. Mit Patricia Rieger, Karin Braumandl, Johannes Comoretto und Jozsef Ban konnte Erlangen dieses Jahr gleich vier neue Talente gewinnen.

Bei den offenen Augsburger Stadtmeisterschaften landete Patricia mit einer Zweikampfleistung von 141 kg auf dem ersten Platz und übertraf damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften bei ihrem ersten Wettkampf auf Anhieb um 20 kg. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Waldkirchen zwei Monate später sicherte sie sich mit der Silbermedaille erneut einen Platz auf dem Podest. Übertroffen wurde ihre Zweikampfleistung von 149 kg ausschließlich von der deutschen Meisterin des letzten Jahres, Steffanie Metzger. Trotz erreichter Qualifikation konnte Patricia leider nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen - ihr Studium machte ihr hierbei einen Strich durch die Rechnung.

Neben Patricia wollen auch Karin, Matthias Ikonomov und Ulrich Rabenstein bei der anstehenden Fränkischen Meisterschaft in Schweinfurt ihr Können unter Beweis stellen. Mit gleich vier Startern ist es uns seit Jahren wieder möglich, Erlangen bei einem Wettkampf als Mannschaft zu vertreten. Wir werden selbstverständlich unser Bestes geben, um dieser Ehre gerecht zu werden!

Da wir in Erlangen keine Wettkämpfe ausrichten können, müssen wir, trotz einer Rekordanzahl an aktiven Heberinnen und Hebern, auf eine eigene Mannschaft in der Frankenliga verzichten. Stattdessen werden wir, wie in den letzten Jahren, wieder den befreundeten TSV Röthenbach beim Wettstreit um den Pokal der Frankenliga unterstützen.
Dank der im Wettstreit erbrachten Leistungen unserer Heber Thomas Graupeter, Manuel Tran und Ulrich Rabenstein konnte dieser bereits zweimal in Folge gewonnen werden.
Wir sind optimistisch, dass uns dies mit unseren Neuzugängen ein weiteres Mal gelingen wird!

Im Austausch zu unseren "Neulingen" mussten wir leider einige "alte Hasen" verabschieden. Unser langjähriger Trainer Thomas Graupeter, sowie der Athlet Manuel Tran, der letztes Jahr für uns bei der Deutschen Meisterschaft startete, mussten Erlangen leider berufsbedingt verlassen. Dennoch sind wir uns sicher, dass die beiden der Hantel auch in anderen Teilen der Republik treu bleiben.

Wir hoffen darauf, in der anstehenden Saison und bei den Fränkischen Meisterschaften an unsere Erfolge des letzten Jahres anknüpfen zu können. Dafür werden wir selbstverständlich weiter schwer trainieren und den Hallenboden erbeben lassen!

05.07.2014

Erfolg bei Premiere

Gewichtheben

Bei der Augsburger Stadtmeisterschaft absolvierte Patricia Rieger ihren ersten Wettkampf im Gewichtheben.

Sie begann den Wettkampf mit sicheren 55 kg im Reißen, gefolgt von 60 kg im zweiten Versuch. Für den dritten Versuch steigerte Patricia auf 63 kg, die sie allerdings übermütig nach hinten verlor.

Ihren Auftakt im Stoßen mit 72 kg bewältigte sie locker. Nach einer Steigerung um 5 kg konnte die Heberin auch 77 kg gut umsetzen und ausstoßen. Im dritten und letzten Versuch innerhalb der Wertung brachte sie sogar 81 kg zur Hochstrecke, was einer neuen persönlichen Bestleistung entsprach. Vom Ausrichter ermutigt, vom Wettkampffieber getrieben und von den anderen Hebern und Zuschauern angefeuert konnte sie in einem vierten Versuch 85 kg stoßen.

Mit 141 kg im Zweikampf, 255 Sinclairpunkten und 62 Gesamtrelativpunkten belege Patricia den 1. Platz. Außerdem übertraf sie spielend die Norm von 117 kg für die Deutsche Meisterschaft in Obrigheim im Oktober. Es war ein Wettkampf in freundschaftlicher Atmosphäre, organisiert von den Gebrüdern Fritsch vom TSG Augsburg, der für Patricia kaum hätte besser laufen können.