Schließen

05.12.2013

Jahresbericht 2013

Gewichtheben

Das Heben von Gewichten ist spätestens seit Milon von Kroton als einer der besten Wege bekannt, um Kraft, Koordination und mentale Stärke zu trainieren. Die Geschichte, nach der Milon jeden Tag ein Kalb auf die Schultern hob, während dieses immer schwerer wurde und zum Stier heranwuchs, wird vielen Athleten bekannt sein. Sie illustriert noch heute den Trainingsprozess jedes ernsthaften Sportlers.

Das Anheben von Lasten ist eine selbstverständliche Handlung in jedermanns Alltag und die unvergleichbare Effektivität des Gewichthebens als Trainingsmethode ist seit jeher bekannt. Dennoch ist Gewichtheben als Wettkampfsportart nur selten populär gewesen. Dies ist im Begriff sich zu ändern und zwar durch eine Fitnessbewegung aus den USA, genannt Crossfit. Hierbei treten Sportler zu Dutzenden gegeneinander an und heben Gewichte, sprinten und führen Turn- und Körpergewichtsübungen aus. Damit hat sich die Zahl derer, welche das Reißen, Umsetzen und Stoßen regelmäßig trainieren, in zuvor nie dagewesenem Maße erhöht. Durch das Wachstum der Crossfit-Bewegung in den letzten Jahren kommen daher auch immer mehr ambitionierte Sportler in die Vereine. Dort hoffen sie auf die Expertise aktiver Gewichtheber um die technisch anspruchsvollen Übungen zu lernen und zu perfektionieren.

Diesen Aufschwung erlebt auch die kleine Abteilung Gewichtheben des TV48 Erlangen. Immer häufiger kommen Sportler zu Probetrainings, was bisweilen zu beengten Verhältnissen in dem kleinen Kraftraum führt. Nichtsdestotrotz können sieben Neuzugänge verbucht werden. Die Sportler die zu uns kommen bringen häufig hervorragende athletische Grundvoraussetzungen mit und Gewichtheben ist der perfekte Sport, um diese weiter zu entwickeln und in Wettkampfleistungen zum Ausdruck zu bringen. Bald können vier der neuen Talente auf Meisterschaften geschickt werden.

Doch auch die mittlerweile etablierten Heber der Abteilung geben immer mehr Gas und vertreten den TV48 Erlangen in aller Regelmäßigkeit. Nicht selten landen sie hier auf Top-Platzierungen. Christiane Knüpfer holte bei den Offenen Münchner Meisterschaften in Neuaubing Gold in ihrem ersten Wettkampf. Manuel Tran und Ulrich Rabenstein landeten beim gleichen Event ebenfalls auf dem Podest, Tran mit Gold und Rabenstein mit Bronze in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Tran wurde zudem 3. in der Gesamtwertung hinter Bundesligaheber Hermann Voit (1.) und Florian Sperl (2.).

Bei der Bayerischen Meisterschaft in Roding kam Rabenstein wieder zu Ehren als er die Bronze-Medaille in seiner Klasse nach Erlangen holte. Dies schaffte er mit der lange verdienten persönlichen Bestleistung von 110 kg im Stoßen und 198 kg im Zweikampf.

Bei der kurze Zeit später stattfindenden Fränkischen Meisterschaft in Röthenbach feierte Veteran Thomas Graupeter sein Comeback nach Verletzungspause und erkämpfte Gold in der Gewichtsklasse -69 kg. Für Tran hingegen war es die letzte Chance sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Dies gelang ihm schließlich mit einer Bestleistung von 275 kg im Zweikampf, was ihm auch den 1. Platz bei den Männern bis 94 kg sicherte.

Damit war der TV48 Erlangen am 2. November zum ersten Mal seit vielen Jahren bei einer Deutschen Meisterschaften der Senioren durch einen Athleten vertreten. Der 27-jährige Tran, fast zwei Jahre im Gewichtheben aktiv, konnte sich bei seinem Debüt auf nationalem Level den 10. Platz erkämpfen.

Für die Abteilung Gewichtheben des TV48 stehen spannende Zeiten bevor. Neben Tran, Rabenstein und Graupeter gibt es nun viele neue Talente, welche nur darauf warten zu Siegerehren zu kommen. Wir können es kaum erwarten noch mehr Erfolge nach Erlangen zu bringen.

28.09.2013

Zwei Goldmedaillen bei den Fränkischen Meisterschaften

Gewichtheben

Am 28.9. fanden in Röthenbach an der Pegnitz die Fränkischen Meisterschaften im Gewichtheben statt. Der TV1848 Erlangen meldete die drei Athleten Thomas Graupeter, Ulrich Rabenstein und Manuel Tran. Aufgrund einer Zerrung konnte Ulrich am Wettkampf leider selbst nicht teilnehmen, konnte aber seine Sportfreunde bei dem Wettkampf erfolgreich betreuen:

Thomas Graupeter gelangen nach langer Verletzungspause alle sechs Versuche. Mit den Lasten von 65kg im Reißen und 83kg im Stoßen siegte er in der Gewichtsklasse bis 69kg.

Manuel Tran ging in der Gewichtsklasse bis 94kg etwas zu nervös in den ersten Reißversuch, so dass er die aufgelegten 120kg über dem Kopf nicht fixieren konnte. Im zweiten und dritten Versuchen hob er jedoch sicher und bewältige die 120 und 123kg. Im Stoßen schaffte er die 152kg im ersten Versuch sicher, im zweiten und dritten Versuch scheiterte er aber an 157kg. In seiner Gewichtsklasse erreichte er damit den ersten Platz. Mit 275kg im Zweikampf erreichte Manuel sein Hauptziel: Die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im November in Ohrdruf, zu der die Norm überraschend erhöht worden war.

Alle drei Athleten starten mannschaftsmäßig für den TSV Röthenbach in der Frankenliga. Dort soll in dieser Saison der erste Platz aus dem Vorjahr verteidigt werden. Mit den fränkischen Meistertiteln in der Hand ist die Motivation dazu schon mal stark gestiegen.

14.09.2013

Bronze für Rabenstein bei der Bayerischer Meisterschaft

Gewichtheben

Bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft startete Ulrich Rabenstein vom TV 1848 Erlangen in der Gewichtsklasse bis 77kg.

Bei den Junioren war dies die am stärksten besetzte Klasse. Er began den Wettkampf mit sicheren 83kg im ersten Reißversuch. Im zweiten Versuch scheiterte Ulrich leider an 88kg, die er aber im dritten Versuch locker bewältigte.

 Im Stoßen startete der Heber mit einem sauberen Versuch über 105kg. Die anschließenden 110kg konnte er zwar problemlos umsetzen, beim Ausstoßen drückte Ulrich aber nach, womit der Versuch ungültig war. Im letzten Stoßversuch schaffte er aber auch dies und stellte damit einen neuen persönlichen Rekord auf.

 Mit 198kg im Zweikampf schaffte er es aufs Treppchen und brachte, nach einem guten Wettkampf, zufrieden eine Bronzemedaille mit nach Erlangen. Ab dem nächsten Jahr wird der Zwan­zig­jäh­ri­ge in der Altersklasse der Senioren starten. Zuvor stehen jedoch erst noch die Fränkischen Meisterschaften an.