Schließen

13.07.2013

Erfolge bei der offenen Münchner Meisterschaft

Gewichtheben

Bei der 11. Offenen Münchner Meisterschaft im Gewichtheben traten drei Athleten des TV 1848 Erlangen gegen die Konkurrenz aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an.

Für Christiane Knüpfer war es der erste Wettkampf. Mit drei erfolgreichen Versuchen gelang es ihr eine persönliche Bestleistung von 38 kg im Reißen aufzustellen. Im Stoßen hob sie 47 kg und konnte sich damit den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 63 kg sichern.

Junior Ulrich Rabenstein blieb bei seinem zehnten Einzelwettkampf leicht hinter seinen Erwartungen zurück. Im Stoßen scheiterte er zweimal sehr knapp an 110 kg. Mit 87 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen reichte es dennoch für einen dritten Platz in der hart umkämpften Gewichtsklasse bis 77 kg.

Erlangens stärkster Heber Manuel Tran konnte sein Tagesziel genau erreichen. In der Gewichtsklasse bis 94 kg konnte er 116 kg Reißen, patzte aber bei 120 kg im zweiten und dritten Versuch. Im Stoßen gelangen ihm schließlich die erhofften 154 kg. Mit einer Gesamtleistung von 270 kg im Zweikampf qualifizierte er sich für die Deutsche Meisterschaft und errang den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse. In der Gesamtwertung der Männer aller Gewichtsklassen erreichte er zudem den dritten Platz.

Mit der Ausbeute von drei Medaillen zeigten sich die drei Erlanger Athleten sehr zufrieden. "Für die kommenden Meisterschaften werden wir noch viel und hart trainieren müssen", meinte jedoch Ulrich Rabenstein, der auch die Neulinge des Vereins im Training betreut.

Nachtrag: Die Norm in der Gewichtsklasse bis 94kg wurde um 5kg erhöht. Manuel muss also nochmal ran um sich zu qualifizieren.