Schließen

Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

17.02.2023

Dein Verein. Deine Vielfalt.

Hört jetzt in Folge 2 von "ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." rein!

Die Podcast-Prämiere ist geglückt, euer Feedback war positiv. Motiviert stürzen wir uns direkt in Folge 2 von ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast. Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Vielfalt." begrüßen Deiri Hirt und Jonathan Lorenz zwei spannende Gäste aus den Bereichen Inklusion und Integration im Turnverein.

Romy Pawellek ist seit gut 20 Jahren als Übungsleiterin im Rollstuhlsport für den TV 1848 Erlangen aktiv. Mark Sauerborn leitet seit über 10 Jahren das Projekt BisS (Bewegung im sozialintegrativen Schulsport) in Kooperation mit dem TVE und hat zudem größtenteils ehrenamtlich den Mädchen- und Frauenfußball im TV 48 etabliert.

Hört in die neue Folge rein und lasst euch vom vielfältigen Angebot unseres Vereins überzeugen! Lasst gerne ein Like da und folgt unserem Podcast!

#demsportverbunden

zum Podcast

20.01.2023

ACHTZEHNACHTUNDVIERIZG - Der TV Erlangen Podcast

Episode 1 online

In der allerersten Podcastfolge des TV 1848 Erlangen begrüßen die Moderatoren Deiri Hirt und Jonathan Lorenz gleich vier Gäste: Johannes Baßfeld (stellvertredender Vorsitzender) gewährt euch einen Einblick in die Planung und Ziele des Jubiläumsjahres.

Günther Beierlorzer (sportlicher Leiter) verrät euch die Ziele der Sportentwicklung, auf die er mit dem Turnverein hinarbeitet.

Einen Rundumblick über die Projekte und Ziele des Gesamtvereins gibt euch Jörg Bergner (1. Vorsitzender) .

Freut euch auch auf den Gastauftritt von Ulf Thaler vom Podcast Erlanger Stadtgeflüster.

Dankeschön an unseren Jubiläumspartner aConTech, der uns das ganze Jahr über begleiten wird.

Dem Sport verbunden.

zum Podcast

19.01.2023

Ziele sind da, um erreicht zu werden!

Dein Verein. Deine Ziele.

von Franziska Beck - Gerade der Jahreswechsel bietet sich an, um sich ein sportliches Ziel zu setzen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie wir es schaffen, unsere Ziele im Sport wirklich zu erreichen? Eine gängige Methode stellt dabei die SMART-Methode dar, eine 5-stufige Strategie, um realistische Ziele richtig zu formulieren und zu erreichen. Was dahinter steckt? Wir zeigen es Ihnen. 

Spezifisch – Ziele so konkret und spezifisch wie möglich formulieren

Häufig werden Ziele verallgemeinert oder unklar formuliert. Um Ziele zerreichen zu können, müssen diese präzise formuliert werden, um keinen Zweifel daran zu lassen, was erreicht werden soll. Konkret und detailliert bedeutet in dem Fall nicht, dass das Ziel ausschweifend beschrieben wird. Im besten Fall wird das Ziel in einem einzigen prägnanten Satz zusammengefasst, der es auf den Punkt bringt: „Ich möchte gerne 10km in unter 60 Minuten laufen können.“

Messbar – qualitative und quantitative Messgrößen Bestimmen

Um rückblickend festzustellen, ob das Ziel erreicht wurde, muss dieses so formuliert werden, dass es messbar ist. In unserem Beispiel lässt sich der Erfolg relativ einfach über die gelaufene Zeit messen. Zeitangaben, Gewichtsangaben oder Trainingshäufigkeiten können Ziele konkreter und damit messbarer machen.

Attraktiv – Planen Sie so, dass Sie Lust haben, die Ziele zu erreichen

Ziele können nur erreicht werden, wenn diese attraktiv sind, sodass wir Lust haben, sie in die Tat umzusetzen. Das funktioniert vor allem durch positive Formulierungen. Der Gedanke hinter diesem SMART-Kriterium: Kaum ein Ziel lässt sich leicht erreichen. Erfolg wird oft von Widerständen und Rückschlägen begleitet. Aber nur wenn das Ziel attraktiv genug ist, übersteht es etwaige Misserfolge. Die Formulierung „Ich möchte nicht mehr so langsam laufen“ wirkt beispielsweise weniger motivierend als „Ich möchte gerne 10km in unter 60 Minuten laufen können.“

Realistisch – Machbarkeit der Aufgabe innerhalb der Zeit und mit den Mitteln

Think big! – Was grundsätzlich eine gute Einstellung ist, kann das Erreichen von Zielen einschränken. Übertriebener Ehrgeiz führt zu Frust; Luftschlösser zu Enttäuschungen. Ziele dürfen zwar gerne groß gewählt werden, aber nicht gänzlich unrealistisch oder utopisch sein, sodass wir sie garnicht erreichen können. Im besten Fall wird die Zielsetzung so gewählt, dass sie noch herausfordert, das Ergebnis aber machbar bleibt. In unserem Beispiel wäre die angepeilte Zeit für einen absoluten Laufneuling eventuell ein zu hoch gestecktes Ziel. Hier wäre eine andere Formulierung, etwa auf das Absolvieren der Strecke, die bessere Wahl.

Terminiert – Ziele zeitlich bindend planen: Was ist bis wann zu erledigen

Jedes Ziel braucht einen zeitlichen Rahmen, eine Deadline, bis zu der etwas erledigt werden soll. Der Termin ist nicht nur ein wichtiger Kontrollpunkt für den Erfolg. Er spornt zugleich an. Je näher die Deadline rückt, desto mehr strengt man sich an. Deshalb: Teilschritte planen, Teil-Limits setzen und schneller mehr erreichen. Im Sportkontext können festgelegte Wettbewerbsevents als Deadline sehr motivierend sein. Teilschritte lassen sich beispielsweise durch eigens gesetzte Challenges (auch über Social Media ) planen.

Nach der SMART-Regel könnte unser also Beispielziel lauten:

Ich möchte gerne bis zum Erlanger Arcadenlauf im September 2023 die 10km in 60 Minuten laufen können. Auf dem Weg dahin möchte ich beim Benefizlauf im Mai 2023 die 10km entspannt laufen können.

Nun sind Sie an der Reihe! Was sind Ihre Ziele?

Der TV 1848 kann Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen

12.01.2023

Ziele im Jubiläumsjahr

Einblick in die Arbeit des Jubiläumsauschusses

Als wir uns im Frühjahr 2022 im neu gegründeten Jubiläumsausschuss erstmalig zusammenfanden, standen Johannes Baßfeld und ich vor der Frage: Was wollen wir mit dem Turnverein im Jubiläumsjahr eigentlich alles erreichen? Schnell war klar, dass es nicht nur ein einziges Ziel geben kann, auf das wir hinarbeiten möchten. Die Planung eines des TV 1848 Erlangen würdigen Jubiläums ist komplex. Insbesondere, da nicht nur eine einzige große Feier stattfindet, sondern verschiedenste Veranstaltungen und Begleitmaßnahmen über zwölf Monate hinweg realisiert werden.

Aber was sind denn nun die Ziele? Klar, unsere Mitglieder stehen absolut im Vordergrund, mit ihnen feiern wir unseren Turnverein ausführlich. Durch die Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr soll der TV 48 insgesamt jedoch seinen Bekanntheitsgrad in Erlangen und Umgebung erhöhen. Seine Wahrnehmung hinsichtlich der Sportangebote und des gesellschaftlichen Engagements soll weiter verbessert werden.

Als Großsportverein sind wir an gesundem Mitgliederzuwachs interessiert, das Jubiläumsjahr soll die Corona-Delle mindestens ausgleichen und den Turnverein zu alter Mitgliederstärke führen. Weiterhin sollen für das Jubiläumsjahr und darüber hinaus Partner aus der Wirtschaft gewonnen werden. Durch das großartige Engagement unseres offiziellen Jubiläumspartners aConTech ist hier ein riesiger Schritt bereits gegangen.

Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern führt dazu, dass etablierte und neue Veranstaltungen und Aktionen kostendeckend realisiert werden. Wir planen diese Aktionen so, dass diese einen nachhaltigen Charakter behalten. Ganz klar: Die neuen Veranstaltungen und Maßnahmen sind gekommen, um zu bleiben. Um unserem ökologischen Fußabdruck gerecht zu werden, werden wir so ressourcensparend wie möglich arbeiten. Soziale Aspekte wie Integration und Inklusion werden wir bei unseren Aktionen ebenfalls berücksichtigen. Schließlich soll die Einbindung aller Interessengruppen zur Akzeptanz und Unterstützung der Maßnahmen im Jubiläumsjahr führen, sodass das 175-jährige Festjahr zwangsläufig ein erfolgreiches wird!

#demsportverbunden

10.01.2023

TV 48 im neuen Gewand

Neues Jubiläumsdesign und neuer Claim

Gemeinsamkeit, Dynamik, Zielstrebigkeit, Bewegung, Vielseitigkeit, Erfolg. Unser Jubiläumsdesign soll all das und noch viel mehr repräsentieren. Ziel war es, unser bestehendes Vereinslogo zu erweitern, anstatt es für das Jubiläumsjahr zu verändern. Wir finden: Das ist hervorragend gelungen.

Ein buntes Netz entspringt aus dem Logo des Turnvereins und verbindet sich zu einer durchstartenden, sportlichen Figur. Zielstrebig bewegt sich diese auf das 175-jährige Jubiläum des TV 1848 Erlangen zu. Die Zahl 175 ist in einem orangenen Farbverlauf gehalten und harmoniert als Komplementärfarbe mit unserem TV-Hellblau. Der Farbverlauf des Netzwerks repräsentiert alle Menschen im Turnverein – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung/Identität, Religion oder Herkunft. Die einzelnen Knotenpunkte stehen für unsere Mitglieder, Sporttreibenden, Trainerinnen und Trainer, Ehrenamtlichen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sponsoringpartner, Gönner und Spender. Darüber hinaus symbolisiert das Netz auch unsere deutschlandweiten Kontakte zu anderen Vereinen, Verbänden und in die Politik. Der Turnverein ist gut vernetzt.

Gut vernetzt? Man könnte auch sagen: Gut verbunden. Der TV 48 ist allen Personen und Partnern verbunden, die mit dem Verein in Berührung kommen. Der Turnverein ist seinen Abteilungen, dem Freizeitsport und dem Kursprogramm verbunden. Wir fühlen uns den Werten unseres Leitbildes und den Werten des Sports verbunden. Auch unserer Tradition und den künftigen Herausforderungen im Verein fühlen wir uns verbunden.

Wir sind nicht nur Erlangens ältester und größter Sportverein. Wir sind der Turnverein 1848 Erlangen. Wir sind Dem Sport verbunden.