Schließen

Aktuelles zum Jubiläumsjahr

175 Jahre TV 1848 Erlangen e.V.

16.03.2023

Erstes Seniorencafé des Turnvereins

Besonderes Angebot für alle Seniorinnen und Senioren

Jeder Monat im Jubiläumsjahr des Turnvereins steht unter einem besonderen Motto – im März dreht sich alles um das Thema „Dein Verein. Deine Generation.“. Passend dazu lud der Verein seine 48er Senioren – ab 68 Jahre – zum Seniorencafé in die Jahnhalle ein. Der Einladung zu Kaffee und Kuchen sind letztlich fast 200 Senioren gefolgt.

Buntes Programm dank toller Partner

Jörg Bergner eröffnete als 1. Vorsitzender die Veranstaltung mit einem Grußwort, sein Stellvertreter Johannes Baßfeld gab einen kleinen Ein- und Ausblick auf das Jubiläumsjahr und Susanne Bergner informierte als Ansprechpartnerin für die 48er Senioren über das Programm des Senioren Cafés.

Dass Technik und Senioren kein Widerspruch sind, bewies der Jubiläumspartner des Vereins, die Firma aConTech. An deren Infostand durften Interessierte in die virtuelle Realität abtauchen, indem sie sich eine VR-Brille aufsetzten. Stefan Zenkel, Gründer und Geschäftsführer der aConTech GmbH, erzählte bei seiner Vorstellung was es mit den Anfängen der „Cloud“ auf sich hat und wie innovativ der Verein bereits vor acht Jahren auf diese neue Technologie gesetzt hat.

Live zugeschaltet wurde der Kabarettist Franz Bauer aus Cham i.d. Opf.. Der neben einer kleinen Jonglage-Einlage auch noch sein sportliches Programm „Ballmoves“ mitbrachte. Dabei durften dann zu einem späteren Zeitpunkt einige Teilnehmer ihre Koordination und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

 

Spannende Angebote und ein geselliger Austausch

 

Mit Kaffee und Kuchen gut gestärkt durften die 48er Senioren an den jeweiligen Ständen der Partner, dem Experience-Room (Erfahrungsraum) von aConTech und dem Kraftraum in der Jahnturnhalle über die speziellen Angebote für Senioren informieren.

Der hochinteressante Vortrag „Wie stärke ich mein Immunsystem durch Bewegung“ des Sportkardiologen Dr. Leo Fraunberger fesselte das Publikum. Parallel dazu führe der sportliche Leiter interessierte Gäste durch den Kraftraum der Jahnhalle und vermittelte Bedeutung und Vorteile dieses sportlichen Trainings auch im Alter.

 

Zum Ausklang des offiziellen Programmes gab es noch das Angebot für alle Interessierten in den oberen Räumen der Jahnhalle am Workshop „Bewegtes Gedächtnistraining“ teilzunehmen: Walter Ferbar, zertifizierter Gedächtnistrainer und BLSV Seniorenbeauftragten zeigte, wie man mit Spiel, Spaß und Bewegung den Geist in Schwung bringt und so Lebensqualität und Freude erhält.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Gäste, Aussteller und Helfer, die dieser tollen Veranstaltung zum Erfolg verholfen haben. Ein Veranstaltungsformat, das sicherlich auch in Zukunft beibehalten wird.

 

Aussteller und Partner:

  • aConTech GmbH
  • Seniorenbeirat vertreten durch Felizitas Traub-Eichhorn, Doris Vitinghoff, und der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Dinah Radke
  • Seniorenamt der Stadt Erlangen (Andrea Kaiser)
  • Dreycedern e.v. (Petra Mahr)
  • Parkinson Initiative (Christine Enders)
  • Weißer Ring (Elke Yassin-Radowsky & Uta Jones)
  • Hörstudio Lange (Graciela Hesse-Fort)
  • Hector Center (Christina Chmelirsch)
  • TV Vital Fitness- und Gesundheitsstudio (Anja Plunder)
  • Schmerztherapeuth Dr. Reinhard Sittl für „Bewegung als Schmerzmittel“

Videoclip

03.03.2023

Berufsinformationstag: Der Verein als Arbeitgeber.

Dein Verein. Deine Generation.

Passend zum Themenmonat „Dein Verein. Deine Generation." waren Claudia Nüßlein, Simon Flügel und Jonathan Lorenz zu Gast beim Berufsinformationstag der Realschule am Europakanal. Die drei boten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über den Verein als Arbeitgeber zu informieren. Die nächste Generation von Mitarbeitenden im Turnverein 1848 Erlangen erreicht man schließlich auch in den Klassenzimmern.

Das TV-Trio brachte den Jugendlichen aufgrund der eigenen Werdegänge bei, in welchen Bereichen man im Sportverein mitarbeiten kann. Hauptberuflich stehen hierbei alle Türen offen: Der Einstieg über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Praktikum, verschiedene Ausbildungen oder Studiengänge - all das bietet der Turnverein. 

Selbstredend läuft im Verein ohne Ehrenamt nichts. Dementsprechend schmackhaft wurde dem jungen Publikum die Mitarbeit in diesem Bereich gemacht: Trainerinnen und Trainer, helfende Personen und Abteilungsleitungen werden schließlich immer gesucht. Gerade als Übungsleiterin oder Übungsleiter lässt sich in der Jugend das eigene Taschengeld gut aufbessern.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und überrascht über die vielfältigen Möglichkeiten, die der TV 1848 zur Mitarbeit bietet. Ob wir künftig das ein oder andere junge Gesicht von den beim Vortrag Anwesenden sehen werden? Ausschließen werden wir das definitiv nicht!

#demsportverbunden

02.03.2023

Dein Verein. Deine Generation.

Wir verbinden Generationen!

Deine Eltern haben dich bei deiner Geburt beim Turnverein 1848 Erlangen angemeldet. Du besuchst als 1-jähriges Kind das Kinderturnen, gehst mit 4 Jahren zum Fußball. Im Vision Vital lernst du mit 10 Jahren dein Rhythmusgefühl besser kennen. Nun kennst Du das TV Vital ja schon, da ist es mit 16 Jahren kein großer Schritt für dich, dort an deinem Muskelaufbau zu arbeiten. Muskellbepackt und talentiert startest Du mit 25 Jahren deine Judo-Karriere in der Bundesliga. Mit 40 Jahren übernimmst Du ein Ehrenamt im Verein: Du wirst Abteilungsleiter bei den Judokas. Nebenbei besuchst du den Rückenfitness-Kurs in der Jahnhalle, schließlich möchtest Du deiner Gesundheit etwas Gutes tun. Mit 59 Jahren entdeckst Du das Joggen für dich, gemeinsam in der Laufgruppe macht dir das am meisten Spaß. Mit 72 Jahren besuchst Du die Aqua Fitness-Kurse, dein Kreislauf bleibt trainiert. Mit 95 Jahren wirst Du vom Fahrservice in die Jahnhalle gebracht: Das Rollatortraining ist ein Highlight in deiner Woche.

So oder so ähnlich kann es im Optimalfall laufen: Du bist dein Leben lang Mitglied im Turnverein. Möglich ist das allemal, auch wenn das in der schnelllebigen Zeit vielleicht nicht mehr für jedes Vereinsmitglied möglich ist - was auch okay ist!

Die Geschichte von oben ist freilich sehr "romantisch" geschrieben. Im Themenmonat „Dein Verein. Deine Generation." soll sie jedoch eines zeigen: Sport im Turnverein 1848 Erlangen ist in jedem Alter und für jede Generation möglich.

Hast Du dich hiervon schon selbst überzeugt?

#demsportverbunden

28.02.2023

Das Sparkassen Box Battle

Vorankündigung

Spotlight an: Erstmals seit Jahrzehnten fliegen in Erlangen wieder sportlich die Fäuste. Der TV 1848 Erlangen lädt im Jubiläumsjahr zum Sparkassen Box Battle in die Jahnhalle ein.

Sei dabei, wenn die besten Boxer des Turnvereins im Ring ihren Gegnern gegenüberstehen und erlebe hautnah, wie sie um den Sieg kämpfen. Bei diesem Event ist Spannung garantiert, es wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis!

Tickets und Infos zum Event

Die Tickets sind demnächst verfügbar. Wie und wo, das verraten wir dir dann auf unserer Homepage. Also halte die Augen offen und sichere dir deine Plätze. Sobald weitere Infos bezüglich Eintrittspreisen und Rahmenprogramm bekannt sind, wirst Du hier informiert.

Wir freuen uns darauf, dich bei diesem unvergesslichen Box-Event begrüßen zu dürfen. Sei dabei und erlebe live, wer am Ende den Sieg erringen wird!

Dem Sport verbunden.

17.02.2023

Dein Verein. Deine Vielfalt.

Vielfalt, wohin man auch schaut.

Der Turnverein hat unbestritten ein vielfältiges Sportangebot zu bieten. „Dein Verein. Deine Vielfalt.“ lautet das Motto in diesem Monat. Die Sportarten, die im Verein ansonsten nicht die große Bühne geboten bekommen, werden im Februar besonders ins Rampenlicht gestellt.

Genauso vielfältig wie das Sportangebot sind die Menschen, die der TV 1848 Erlangen beheimatet: Mit Romy Pawellek und Mark Sauerborn waren zwei Gäste bei „ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast." zu hören, die sich dem Thema Inklusion und Integration verschrieben haben. Zu Romys Rollstuhlsportgruppe findet ihr in der kommenden Ausgabe der Vereinszeitung auch einen ausführlichen Artikel.

Das Leitbild des Vereins und auch die Integration der vom Krieg geflüchteten ukrainischen Menschen stehen ebenso im Mittelpunkt des Themenmonats. Seid gespannt, was der Monat Februar noch für euch bereithält!

#demsportverbunden