175 Jahre TV 1848 Erlangen.
175 Jahre Dem Sport verbunden. 💙🤍

#demsportverbunden #tv1848 #tv1848erlangen #erlangen #jubiläum #sport
Was eine Auszeichnung 🤩

Im Themenmonat "Dein Verein. Deine Erfolge." blicken wir auf eine der größten Auszeichnungen des TV 1848 Erlangen zurück. Der "Große Stern des Sports" aus dem Jahr 2018 bleibt unvergessen: Für unsere Initiative „Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte" sorgten und sorgen wir dafür, dass auch im hohen Alter und mit gesundheitlichen Einschränkungen die sportliche Aktivität im Sportverein ermöglicht wird. 🏃‍♀️🏃

Für diese Initiative zeichnete Bundespräsident Steinmeier unseren Turnverein in Berlin mit einem der größten Ehrungen aus, die ein Breitensportverein erhalten kann.

↪️Was war Dein persönlich größter Erfolg im TV 48 Erlangen?

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #großersterndessports
Gewinner vom Sportiade-Quiz ausgelost 🍀

💻 Nicht nur am Veranstaltungstag brachte die Sportiade im Jubiläumsjahr des Turnvereins Freude: Die Gewinner unseres Sportiade Quiz wurden im Nachgang ausgelost. Vier Tage lang beantworteten über 1.600 Teilnehmende online knapp 45.000 Quizfragen. Die Top 25 spielten um den Hauptpreis – ein Microsoft Surface Laptop 5. Zudem befanden sich ein signiertes HC Erlangen-Trikot, drei Gutscheine für eine Kursteilnahme im Kursangebot des TV 1848 Erlangen und fünf Goodie-Bags mit TV 48-Merch im Lostopf.

🤩 Frederik Holz bekam als glücklicher Sieger den Hauptgewinn überreicht. Er gehörte zu den schnellsten Spielern, die beispielsweise beantworten konnten, dass man bei unserem Jubiläumspartner teccle group nicht durch die rosarote, sondern die VR-Brille blicken kann. Aber auch Fragen bezüglich des Turnvereins konnte er zielsicher beantworten: Natürlich wusste Frederik demzufolge, dass unser Maskottchen „Turnerla“ ein Mischwesen und kein Häschen oder blaue Tomate darstellen soll.

🤝 Vielen Dank an Ingram Micro und unseren Jubiläumspartner teccle group für die gemeinsame und erfolgreiche Durchführung des Quiz. Den Siegern wünschen wir mit ihren Preisen viel Vergnügen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für das energische Mitspielen bei unserem ersten Fanmoment-Quiz.

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #sportiade
Rückblick Delegiertenversammlung 🗳️

👉 Am 18.10.2023 fand die sechste ordentliche Delegiertenversammlung des Turnvereins 1848 Erlangen statt. 77 Teilnehmer versammelten sich in der Jahnhalle und nahmen zunächst den Jahresbericht des Vorstands entgegen.

👉 Das Jahr 2022 war durch den Wegfall der Corona-Thematik, einer Normalisierung des Vereinsbetriebs, der politischen Krisen in Europa und der Energie- und Inflationskrise geprägt. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner berichtete, dass sinnvolle Investitionen getätigt wurden, insbesondere die PV-Anlage auf dem Dach des TV-Vital und der Outdoor-Fitness-Bereich mit Sonnensegel am Kosbacher Weg. Weitere Themen waren die Beitragsanpassung und die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr. Auch das dritte Krisenjahr in Folge wurde gemeistert, die Substanz des Vereins gesteigert und weitere Schritte Richtung Zukunftsfähigkeit wurden unternommen, resümierte Jörg Bergner.

👉 Lies den ganzen Bericht auf unserer Homepage: tv48-erlangen.de

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen
Dein Verein. Deine Erfolge. 🏆

Als Breitensportverein können wir als TV 48 Erlangen mit unseren deutschlandweit bekannten Nachbarvereinen freilich nicht mithalten. Die Sportwelt wird vom Fußball dominiert, der 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth haben hier in unserer Region alle Augen auf sich gerichtet. Auch der HC Erlangen ist mehr im Rampenlicht als unser Turnverein.

Ist sportlicher Erfolg nur an der medialen Reichweite messbar? Natürlich nicht! Im TV 48 kämpfen unsere Judokas in der Bundesliga, Triathleten vom Turnverein starten beim Ironman und beim Turnen sind unsere Athleten regelmäßig bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Unser Rolf Rüsseler startete im September sogar für Deutschland bei der Badmintonweltmeisterschaft in Südkorea.

Die genannten Beispiele sind nur ein kleiner Einblick in unsere sportlichen Spitzenerfolge. Sportlicher Erfolg lässt sich jedoch nicht nur an Top-Platzierungen festmachen: 2018 holte der Turnverein 1848 Erlangen den „Großen Stern des Sports" in Gold nach Bayern. Hier wurde der Verein für sein fortdauerndes Projekt „Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte" mit der höchsten Auszeichnung für Breitensportvereine von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin geehrt.

Nicht nur sportliche Höchstleistungen verdienen die Bezeichnung „Erfolg". Erfolg kann im Breitensportverein auf verschiedene Weisen definiert werden: Die Sportlerinnen und Sportler sind erfolgreich, wenn sie ihre individuellen sportlichen Ziele erreichen und sich persönlich weiterentwickeln können. Das kann bedeuten, dass sie ihre Leistung verbessern, neue Fähigkeiten erlernen oder einfach Spaß und Freude am Sport haben. Erfolg kann auch darin bestehen, eine positive Gemeinschaft aufzubauen, in der sich die Mitglieder unterstützen und motivieren. Letztendlich hängt der Erfolg unseres Turnvereins von den individuellen Zielen und Bedürfnissen unserer Mitglieder ab.

Als Breitensportverein sind wir somit stolz auf alle großen und kleinen Erfolge unserer Mitglieder. Das Fernsehen dieser Welt muss dafür nicht mit seinen Kameras vor Ort beim TV 1848 Erlangen sein.

#tv1848 #tv1848erlangen #demsportverbunden #jubiläum #sport #erlangen #erfolg