Schließen

Rolf erfolgreich bei den European Senior Championships 2024 in Belgien

Rolf Rüsseler vom TV 1848 Erlangen hat sich bei den diesjährigen Europäischen Meisterschaften der Altersklassen beeindruckend geschlagen! Die Veranstaltung fand in Heusden-Zolder in Belgien statt. Genauer: Im Velodrom, einem historischen Ort, der einst für Formel 1-Rennen in den 80er Jahren genutzt wurde und heute für Tourenwagenrennen bekannt ist.

Mit fast 1600 Teilnehmern aus den Altersklassen O35 bis O80 und mehr als 2000 Matches in nur 6 Tagen bot das Event eine perfekt organisierte Plattform für spannende Badminton-Spiele. Dank Live-Streaming von allen 16 Courts konnte man jeden Moment miterleben.

Rolf spielte ein starkes Einzel-Turnier in einem vollen 64er Feld und kämpfte sich Runde für Runde durch. Besonders bemerkenswert war sein Sieg im Achtelfinale im dritten Satz gegen den Polen Latawski mit 21:19, nach einem Rückstand von 17:19. Im Viertelfinale setzte er sich im dritten Satz mit 22:20 gegen den Norweger Geir Arnevik durch. Im Halbfinale konnte er den amtierenden Vize-Europameister Johann Widoff ebenfalls im dritten Satz besiegen. Im Finale trat er schließlich gegen den amtierenden Europameister Dan Travers aus England an und verlor leider knapp in drei Sätzen. Ein beeindruckender Weg ins Finale und ein sehr starker zweiter Platz!

Im Doppel musste sich Rolf leider bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Im Mixed-Wettbewerb erreichte er dafür zusammen mit seiner Partnerin Heidi Bender das Halbfinale. Dort verlor das Paar knapp gegen die dänische Paarung Dall-Hansen und Bach-Steffenson, die auf den Rängen 3 bzw. 4 gesetzt waren.

Insgesamt erzielte das Team Deutschland 5 erste, 11 zweite und 17 dritte Plätze. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!