Schließen

Leidenschaft stärker als Tabellenplatz

DAMENMANNSCHAFT VOLLER FREUDE AUF RÜCKRUNDE

„Beste Stimmung: Erichkeller“, Berggänger kennen den Gesang vom Vereinsfrühschoppen. Ungewohnt hingegen, wenn im Tabellenkeller ebenfalls super Stimmung herrscht. In diesem befindet sich die Damenmannschaft des TV 48 – noch. Denn diesen Umstand wollen die Fußball-Frauen schnellstmöglich ändern und freuen sich daher auf den baldigen Start der Rückrunde.  

Zur Vorbereitung zog das Team sogar für ein Wochenende ins Kloster, genauer gesagt in das ehemalige Franzsikaner-Kloster Haus Volkersberg bei Bad Brückenau. Während andere sich überlegen, wie sie den Valentinstag möglichst romantisch gestalten, zog sich die Frauen-Mannschaft in die Klausur (Trainingslager) zurück und widmete das Wochenende der großen Liebe Fußball. Für den Teamgeist war das nochmals ein Turbo und hat die Spielerinnen noch enger zusammengeschweißt oder wie eine Teilnehmerin meinte: „Das Trainingslager war richtig cool und hat viel Spaß gemacht.“ Angesichts eines neuerlichen Wintereinbruchs war allerdings Improvisation gefragt, denn der Rasenplatz war quasi nicht zu bespielen. Stattdessen gab es dann Hallentraining, Yoga, Fußball-Tennis und Krafteinheiten sowie ein Berglauf.  

Doch das Team hat im Winter auch noch anderweitig genutzt, als die Plätze gesperrt waren, ging es eben ins Gymnastikforum zum Jumping-Fitness mit Trainerin Jenni. Diese verkündete zu Beginn, sie mache keine Pausen. Puh, dachten sich da wohl einige der Spielerinnen insgeheim, waren nach der Einheit aber so begeistert, dass sie unbedingt eine Fortsetzung wollen. Das kann nicht schaden, denn in Sachen Fitness gibt es noch einige Baustellen. Doch nicht nur Ausdauer ist im Fußball wichtig, sondern auch Spritzigkeit und Schnelligkeit. Hierfür wiederum wandte sich das Team an die Leichtathletik-Abteilung und hat die ersten Einheiten mit Marc Poncette absolviert (siehe Artikel „Über den Spielfeldrand hinaus“). Und eine Abordnung der Mannschaft hat auch schon ein erstes Training auf dem Skill Court des TV 48-Partners, Sportpraxis Erlangen, absolviert. Und zur taktischen Schulung nutzt das Team jetzt neben der VEO-Kamera auch ein eigenes Playbook. Zurück in den Keller: die Tabelle in der Kreisliga spricht eine deutliche Sprache. Auf dem vorletzten Platz überwinterte die Damen-Mannschaft des TV 48. Acht Spieltage ohne Punkt waren eine lange Durststrecke. Wieso sind dann Mannschaft und die beiden Trainer weiterhin gut gelaunt gelassen statt tief besorgt? Weil in dem Team nicht nur viel Qualität steckt, sondern vor allem auch ein super Spirit und Kampfgeist. Die Mannschaft hat sich nie aufgegeben und wirklich bis zur letzten Minuten in jedem Spiel gekämpft, auch wenn der Rückstand nicht mehr aufzuholen war. So etwas sieht man selten. Und die Stimmung ist nach wie vor bestens, trotz der Tabellensituation. Das ist wirklich erstaunlich und spricht für dieses Team.  

Nach dem souveränen Aufstieg musste die Mannschaft einige Abgänge verkraften, zwei Spielerinnen waren auf Travel & Work unterwegs (sind glücklicherweise aber wieder zurück), eine Spielerin wurde beruflich versetzt, versucht aber so oft wie möglich dennoch zu den Spielen da zu sein. Eine andere Spielerin ist ein ganzes Jahr im Ausland und auch die Kapitänin fällt längere Zeit aus. Aber das Team hat auch Zuwachs bekommen, zwei ganz neue Spielerinnen, die gerade erst mit dem Fußball begonnen haben, aber super Fortschritte machen. Und fünf erfahrene Spielerinnen, die nun in Erlangen studieren und den Weg zu uns gefunden haben. In der Winterpause kam dann noch eine neue Spielerin hinzu und fand eine ehemalige Spielerin den Weg zurück. All die neuen Spielerinnen wurden bestens integriert und fühlen sich in dieser Mannschaft sehr wohl. Aber sicher müssen sich alle erst aufeinander einspielen.  

Am 9. Spieltag folgte der Befreiungschlag. Die Mannschaft merkte selbst, dass sie auch in den vorangegangen Spielen von mal zu mal besser wurde, auch wenn sich das noch nicht im Ergebnis zeigte. Belohnt hat sich das Team dann ausgerechnet im Derby gegen den BSC, die umkämpfte Partie im eigenen Stadion entschieden die TV 48-Frauen letztlich für sich. Den vier Punkten, mit denen das Team nun überwinterte sollen im Nachholspiel und der Rückrunde möglichst viele weitere folgen, der Klassenerhalt bleibt in dieser Saison das erklärte Ziel und die Motivation hoch. Beste Stimmung also und hoffentlich schon bald nicht mehr im Keller.