Neuigkeiten aus der Judoabteilung

Wettkämpfe, Veranstaltungen, ...

01.10.2021

Erster Platz in der 2. Bundesliga!

Lisabeth Emilius mit exzellenter Bodenarbeit

Text: Eike Trost / Foto: Ruud Borsten

Der TV 1848 hat zwar keine eigene Judo-Bundesliga Damenmannschaft, doch viele der Athletinnen, die regelmäßig in Erlangen trainieren, nutzen ihr Zweitstartrecht, um für eine Damen-Bundesligamannschaft anzutreten.

So auch die beiden Erlangerinnen Lisabeth Emilius und Eike Trost, die seit vielen Jahren für den TSV Altenfurt in Nürnberg in der zweiten Bundesliga starten. Während die Erlanger Männermannschaft vergangen Samstag, den 18.09.2021, einen erfolgreichen Bundesliga-Heimkampf in Erlangen bestritt, fand in Nürnberg der Finalkampftag der zweiten Bundesliga der Damen statt. Hier kämpften in diesem Jahr der JSV Speyer, die SG Eltmann, der SV Neuhaus, der TSV Altenfurt und der VfL Sindelfingen um die deutsche Meisterschaft in der zweiten Bundesliga.

Während Eike Trost zwar über die Waage ging und anfeuerte, krankheitsbedingt jedoch nicht kämpfen konnte, gelang es Lisabeth Emilius drei Siegpunkte dem Gesamtsieg des TSV Altenfurt in der zweiten Bundesliga 2021 beizusteuern. Dabei konnte sie vor allem mit exzellenter Arbeit im Boden zweimal ihre Gegnerinnen in einem Haltegriff am Boden festlegen. Besonders durch das Stützpunkttraining in Erlangen, das nun immer am Montag von 19:30-21:15 Uhr stattfindet, freut sich der TV 1848, viele hochkarätige, junge Kämpferinnen bei sich begrüßen zu dürfen.

13.09.2021

Crossfit 2021 am 14.08.

Mit vier Teilnehmern beteiligte sich der TV Erlangen an der diesjährigen Veranstaltung unserer schwäbischen Freunde in Wemding. Wie immer hatten Markus und Alex Lachner ein buntes Programm zusammengestellt um gemeinsam in sportlichen Wettstreit miteinander zu treten.

Vier Teams wurden per Los gebildet, gleichmäßig über die Gewichtsklassen der Sportler verteilt.

Anschließend wurde bei allen Spielen Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gefordert, wobei immer zwei Gruppen gleichzeitig gegeneinander antraten. Über ein Punktesystem wurde am Ende des Tages die Leistung jeder Mannschaft gewertet. Der Gewinn für alle war großer Spaß an der Bewegung und das gesellige Beisammensein.

Text: Christian Emilius

Foto: Marco Lechner

04.08.2021

Gürtelprüfung im Familienjudo

Gruppenbild nach bestandener Prüfung

Wir befinden uns im Jahre 2021 n. Chr. Die ganze Judoabteilung des TV 1848 Erlangen ist von Covid-19 besetzt… Die ganze Abteilung? Nein! Ein von unbeugsamen Judoka bevölkertes Familientraining hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Familien, die in ihren Wohnzimmern und Kellern trainieren, sogar am ersten Tag des Jahres.

Unsere Geschichte beginnt recht melodiös am Dojo, als die Familienjudoka als Dank für die T-Shirt Spendenaktion ein distanziertes Tänzchen wagen. An jenem Tag bekamen wir nach monatelangem Nachfragen endlich die Zusage, eine Online-Gürtelprüfung durchführen zu dürfen. Da aber der Zaubertrank verimpft werden sollte, mussten wir selbst trainieren: Zuhause, online, im Garten im Schichtbetrieb, später dann im Dojo und jeweils mehrmals die Woche. Mit allen Mitteln und Partnern, die wir fanden: selbstgebastelte Wurfpuppen aus Rucksäcken, Schwimmnudeln und alten Judoanzügen oder auch mit Partnern, die weder alters-, gewichts- noch größentechnisch oder. Vom  Trainingsstand her zusammenpassten. Egal, wir hatten ein Ziel!

Am Tag der Prüfung im Dojo wurden wir belohnt mit der Aussage der Prüfer: „Das war eine ganz normale Prüfung wie zu nicht-Corona-Zeiten!“. Gratulation zu folgenden Gürteln: viermal weiß-gelb, viermal gelb, zweimal gelb-orange und zweimal orange für Judoka zwischen sechs Jahren und Mitte fünfzig.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir unser Ziel erreicht haben! Das sind Kinder, Eltern, Trainer und Prüfer, die sich alle auf ungewöhnliche und ständig wechselnde Pläne („Prüfer sitzt in Nachbars Garten“) und Trainingszeiten („Samstag, sieben Uhr, im Garten“) einließen. So ist das im Familienjudo – eine Judofamilie, die zusammenhält.

Bericht: Maike van Geldern

19.05.2021

Back on Tatami - Shirt Aktion

Foto: Heizo Takamatsu

Am Samstagnachmittag trafen sich auf dem Parkplatz vor der Jahnturnhalle viele Judokas zu einer tollen Aktion, zu welcher die Abteilungsleitung eingeladen hatte. Als Zeichen der Wertschätzung wurde jedem Abteilungsmitglied ein Judo T-Shirt überreicht.

Nach langen Monaten ohne reales Training nahmen viele Judokas dieses Angebot gerne an – nicht nur wegen des Shirts, sondern auch um mal wieder den ein oder anderen Trainingspartner zu sehen und ein wenig zu schwatzen. (Selbstverständlich unter Einhaltung der Corona Regeln!)

Ein besonderes Highlight war eine spontane Tanzeinlage der Familientrainings-Gruppe mitten auf dem Parkplatz.

Herzlichen Dank an die Organisatoren Klaus, Heiko und Sven für diesen gelungenen Nachmittag!

Hoffentlich bis bald - dann wieder auf der Matte!

Bericht: Karin Kindle

27.11.2020

Trainer C-Ausbildung in Ingolstadt

An dem Wochenende vom 19./20.09.20 fand unser erstes Präsenzwochenende zum Trainer-C-Schein statt. Wir fuhren mit dem Judobus zum DJK Ingolstadt. Im Vorfeld haben wir uns bereits online auf einer Lernplattform angemeldet, erste Module gelesen und bearbeitet. Zu Beginn dieses Lehrgangswochenendes wurden wir vereinsbezogen in Kleingruppen aufgeteilt, Corona-konform. Wir hatten viele praktische Übungen im Bereich Bewegungsvorbild und Übungsformen, Teamentwicklung, Methodik-Grundlagen, Ukemi waza (Fallschule) und Bodentechniken.

Im theoretischen Bereich haben wir in Gruppenarbeiten den Aufbau einer Übungsstunde erarbeitet. Ein weiterer Teil war Didaktische Planung von Kyu- und Grundkampfkonzeption. Sehr angenehm war auch das leckere gemeinsame Mittagessen in der Vereinsgaststätte. Wir sieben hatten viel Spaß und freuen uns auf die nächsten Präsenztage Anfang November.

Doris Schmidt