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Ausbildungsinhalte der Sportschule

I.   Allgemeines
II.  Grundlagen
III. Spielerische Tätigkeiten
IV. Sportarten

 

I Allgemeines

1) Kondition

  • Kraft (Maximal‐, Schnell‐, Reaktivkraft, Kraftausdauer)
  • Schnelligkeit (Reaktions‐, Bewegungsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit)
  • Ausdauer (Kurzzeit, Mittelzeit‐, Langzeitausdauer)
  • Beweglichkeit (Gelenkbeweglichkeit, Dehnungsfähigkeit)

2) Koordination

  • Reaktion: Verkürzung der Zeit zwischen Reizsetzung und motorischer Antwort. Besonders bei Sportspielen und bei Startvorgängen spielt sie eine wichtige Rolle.
  • Gleichgewicht: Fähigkeit, einen Gleichgewichtszustand in Haltung oder Bewegung bei wechselnden Umweltbedingungen zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
  • Rhythmusgefühl: Jede Bewegung hat ihren eigenen Rhythmus. Die Bewegungsqualität wächst mit demnErfassen und Umsetzen des Rhythmus einer Bewegung.
  • Raumorientierung: Fähigkeit zur Bestimmung und Veränderung der Lage und Bewegung des Körpers im Raum.
  • Differenzierung: Fähigkeit, einen Bewegungsablauf mit hoher Genauigkeit vollziehen zu können.
  • Kopplung: Fähigkeit, Teilkörperbewegungen und Einzelbewegungen räumlich, zeitlich und dynamisch so aufeinander abzustimmen, dass eine zielgerichtete, flüssige Gesamtbewegung entsteht, z. B. muss ein Stabhochspringer einzelne Bewegungen perfekt aneinanderreihen, wenn er die Latte überspringen möchte.
  • Umstellungsfähigkeit: Fähigkeit, ein begonnenes Handlungsprogramm auf Grund von wahrgenommenen Situationsänderungen während der Handlung zweckmäßig anzupassen oder durch ein völlig neues Handlungsprogramm zu ersetzen, z. B. Umstellung von Angriff auf Verteidigung nach Ballverlust.

3) Haltungsschulung und Körperwahrnehmung

  • Körperspannung
  • Mittelkörperspannung
  • Gerader Rücken

4) Sozialverhalten

  • Fairplay
  • Eingliederung in eine Gruppe

5) Kreativität

  • Eigenes Problemlösen einer offenen Aufgabe
  • Bewegungskreativität

 
II Grundlagen

1) Bewegungsformen

  • Werfen
  • Fangen
  • Springen
  • Laufen
  • Hüpfen
  • Prellen
  • Federn
  • Drehen
  • Bewegungsvariationen
  • Bewegungskontraste
  • Rutschen
  • Rollen (Körperlängs‐ und Breitenachse)
  • Schwingen
  • Stützen
  • Hangeln
  • Klettern

 
III Spielerische Tätigkeiten

  • Schwungtuch
  • Reifen
  • Sprungseil
  • Kreisspiele
  • Rollbrett
  • Fangspiele
  • Singspiele
  • Staffeln
  • etc.

 
IV Sportarten

1) Traditionelle Sportarten

  • Turnen / Akrobatik
  • Leichtathletik
  • Gymnastik /Tanz
  • Ballsport
  • Rückschlagspiele