Jahresempfang im Jubiläumsjahr

„Arbeit, die erledigt ist, lacht!"

Zur ersten großen Veranstaltung im Jubiläumsjahr trafen sich allerlei geladene Gäste aus der Erlanger und bayerischen Sportwelt, unsere Geschäftspartner, Ehrenamtliche, Mitglieder und Ehrengäste in der Jahnhalle zum 9. Jahresempfang des TV 1848 Erlangen.

Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und hob in seinem Grußwort insbesondere die Herausforderungen während der Coronajahre und die aktuelle Energiekrise mit der damit verbunden allgemeinen Teuerung hervor. Er sieht den Turnverein dank der Unterstützung von Stadt und Staat dennoch gut gerüstet für die künftigen schwierigen Aufgaben: „Arbeit, die erledigt ist, lacht.“ Passender kann man die Situation beim TV 1848 nach den großen Anstrengungen bei den energetischen Sanierungen in den letzten Jahren im Hinblick auf die aktuelle Energiepreisentwicklung nicht beschreiben. Mit Freude gab er dem Publikum zudem einen Einblick in die Planung der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr und übergab schließlich das Wort an Jörg Ammon.

Der BLSV‑Präsident konnte in seiner Grußrede die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Bayern mit der erneut verdoppelten Vereinspauschale untermauern und lobte die Stadt Erlangen für ihre vorbildliche Unterstützung der lokalen Vereine. Andere Städte dürften sich hieran gerne orientieren, so Ammon. Er betonte das Engagement des TV 1848 in Sachen Klimaschutz – hier gilt der Verein als ein Vorreiter in Bayern. Abschließend gratulierte er dem TV 48 als einem der ältesten bayerischen Sportvereine zum 175‑jährigen Geburtstag.

Oberbürgermeister Florian Janik blickte in seinem Grußwort auf die zerstörten Vereine in den von Russland völkerrechtswidrig besetzten Gebieten in der Ukraine. Im Zusammenhang dazu betonte er die großartige gesellschaftliche Bedeutung der Vereine und besonders des Turnvereins für die Erlanger Bevölkerung. Er und Sportbürgermeister Jörg Volleth gratulierten dem Turnverein herzlich zu dessen großem Jubiläum.

Jörg Volleth ging in seinen Ausführungen besonders auf die hervorragende Zusammenarbeit mit dem TV Erlangen und der Stadt ein. Passend zum Themenmonat „Dein Verein. Deine Vielfalt.“ hob er hierbei den Integrations- und Inklusionssport im Turnverein hervor. Gerne unterstützt die Stadt Erlangen ihre Sportvereine, sodass diese insbesondere im Kinder- und Jugendsport auch künftig gut aufgestellt sind.

Zwischen den Grußworten zeigten die Leistungsturnerinnen von Anja Färber, die Vision-Tanzgruppe von Ysmael Mejia Antonio und die Judokas von Heiko Koch und Gerd Macholdt ihr großartiges Können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten im Anschluss die Möglichkeit, um beim Buffet den ein oder anderen Kontakt zu knüpfen und wertvolle Gespräche zu führen. Hierfür hat der Jahresempfang wieder einmal die ideale Plattform geboten.

#demsportverbunden