Schließen

Papier ade… Hallo, Online-Belegungsplan

Neue Software Für die Hallenbelegung

Man plant eine Veranstaltung, will wissen, ob die Sportanlage verfügbar ist oder durch andere Abteilungen belegt, also folgt eine E-Mail an alle Abteilungen, die möglicherweise Trainings, Spiele und Wettkämpfe angesetzt haben und fragt nach, ob zur gewünschten Zeit die Anlage frei ist – nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Eine Abteilung möchte in der Jahnhalle an einem Wochenende einen Lehrgang durchführen. Also lädt man sich den Sonderbelegungsplan von der Website runter, schaut nach, ob der Termin frei ist. Lädt sich das Antragsformular runter, füllt es aus, schickt es an den Hausmeister, der trägt den Termin in die Liste und speichert die neue Version auf der Website. Aufgrund einer Sperrung in einer städtischen Halle müssen alle betroffenen Abteilungen informiert werden. Die Kontaktinformationen stehen in unterschiedlichen Excellisten – die nur umständlich zu pflegen und teilweise an unterschiedlichen Speicherorten zu finden sind. Drei Beispiele, die zeigen sollen, wie „umständlich“ teilweise Sportstättenverwaltung und Belegungsplanung sind bzw. waren (!), denn mit dem Einsatz einer neuen Software ist damit nun Schluss. Mit Beginn des neuen Schuljahres stellen wir auf „Locaboo“ um. Damit haben alle Abteilungen eine einheitliche und verbindliche Basis an Informationen. Die Buchung von Zeiten ist deutlich einfacher, der Informationsfluss reibungsloser und die Aktualität immer gewährleistet.

Die ersten Abteilungen sind bereits eingewiesen und arbeiten schon fleißig mit dem neuen System. Das Feedback ist durchweg positiv – ein Mehrwert für alle Beteiligten.

Weitere News