Turnverein 1848 Erlangen e.V.  |  Erlangens ältester und größter Sportverein.

Rugby | 05.05.2019

Trainingsauftakt der Sportgruppe Rugby beim TVE

Abgesehen vom Wetter ein rundum gelungener Auftakt

V.l.n.r: Basti Wölfel, Günther Beierlorzer, Jonas Hazur, Alex Michl, Johannes Baßfeld

Am 29. April war es endlich soweit: Nach Wochen intensiver Vorbereitung sollte das erste Training der Sportgruppe Rugby beim TV 1848 Erlangen auf dem Sportgelände FC West stattfinden.

Und dann das: Regen - mal strömend und mal nieselnd - den ganzen Tag. Würde bei diesem Wetter tatsächlich der eine oder die andere den Weg ans Sportgelände FC West finden?

Das Orgateam - welches sich zusammen mit dem stellv. Vorsitzenden des TVEs Johannes Baßfeld, dem Sportlichen Leiter Günther Beierlorzer sowie dem Vorsitzenden des bayrischen Rugby Verbands Alex Michl schon etwas früher für ein Zeitungsinterview traf - war angespannt.

Als um 19:00 Uhr das Training begann, war jedoch von Anspannung nichts mehr zu merken. Tatsächlich hatten sich trotz des miesen Wetters ca. 30 Personen auf den Weg gemacht, darunter auch einige Neueinsteiger ohne jedes Vorwissen. Der Trainer der Sportgruppe Rugby, Basti Wölfel, bot angespornt durch die hohe Teilnehmerzahl ein sehr abwechslungsreiches, intensives, erstes Training. Da war für jeden etwas dabei und bei einem anschließenden, gemeinsamen Bierchen schienen alle sehr zufrieden mit diesem Auftakt.

Ab sofort findet jeden Montag von 19:00 bis 20:30 Rugby Training auf der Sportanlage FC West statt - bei Interesse einfach mal vorbei schauen!

Mehr Bilder zum ersten Training

Jugendleitung | 02.05.2019

Kinder Olympiade

Jugendleitung

Liebe Kinder, liebe Eltern am Freitag den 24. Mai 2019 findet die Kinder Olympiade auf dem Sportgelände am Kosbacher Weg 75 von 15.30 Uhr - 17.30 Uhr statt.

Alle Turnkinder sind herzlich eingeladen, sich im Weitsprung, Laufen und Weitwurf zu messen.

Ältere Kinder haben die Möglichkeit ihre Leistungen für das Bay. Sportabzeichen werten zu lassen. Schwimmen muss an einem extra Termin vom Bademeister im Bad abgenommen werden. Wenn ihr Kind einen Nachweis der Schwimmfertigkeit (z.B. mit dem Seepferdchen) besitzt, bringen Sie diesen bitte mit.

Für alle Übungsleiter aus dem Bereich Kinderturnen:

Uschi H.-Mehl
Jugendleitung und Koordination Kinderturnen

 

 

Trampolin | 23.04.2019

Bayerische Einzelmeisterschaften in Bayreuth

TV1848-TurnerInnen zeigen Nerven

7 Turnerinnen und Turner durften in diesem Frühjahr nach Bayreuth zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften im Trampolinspringen reisen.

Unsere jüngste Turnerin, Mareike Tuttas (8), sprang ihre P5-Pflicht in dem großen Teilnehmerfeld ziemlich souverän, konnte jedoch am Ende ihrer Kür leider keinen stabilen Stand halten. Sie erzielte Rang 22.

Die zweite Springerin in dieser Jahrgangsklasse, Alexandra Riazanova (10), musste an diesem Tag den Wettkampf als erste Turnerin eröffnen. Dementsprechend zeigte sie extrem Nerven und geriet dadurch beim 9. Sprung mit dem Kopf auf die blaue Umrandung, was einen Abbruch bedeutete. Glücklicherweise unverletzt trat sie den Kürdurchgang an, brach hier, jedoch jetzt aus Angst, ebenfalls nach dem 8. Sprung ab. Ihr blieb der 28. Platz.

Lotte Bogers (13) sprang in der Pflicht recht ordentlich, schob sich dann nach der Kür auf Platz 6 und damit in die Finalränge. In der Finalkür (ab 0) konnte sie noch einen Platz gutmachen mit ihrer sauber und hoch gesprungenen Übung. So erzielte sie Rang 5. Anne Tuttas (12), die zweite Erlangerin in dieser Jahrgangsklasse, verpasste leider knapp das Finale, denn vor allem in der Pflicht flatterten auch bei ihr die Nerven ein wenig. Die Kür sprang sie schön, so dass sie letztendlich auf Rang 9 landete. Melanie Müller(14) turnte ihre Pflicht nervenstark und sauber, obwohl dies ihr erster Wettkampf auf Landesebene war. Auch in der Kür zeigte sie, dass sie ihre 10 Übungsteile beherrscht und wurde so mit Rang 11 belohnt.

In der Klasse Jg. 2004/03 turnte Leonie Dierke ihre Pflicht recht zurückhaltend, wodurch sie etliche Punkte, die für die geturnte Höhe vergeben werden, verlor. Auch bei der neu eingeübten kür wollte es diesmal nicht so recht laufen: ihr versehentlicher 11. Sprung wurde mit 1 Punkt Abzug pro Kampfrichter bestraft.

Am Spätnachmittag durfte schließlich Roman Riazanov ans Gerät. Diesmal bekam er jedoch seine Nerven nicht 100%-ig unter Kontrolle, die kleinen Fehler summierten sich und so landete er den letzten Sprung nicht ordnungsgemäß im Tuch. Die Kür lief besser, so dass er, wie erhofft, das Finale erreichte, wo er leider am Ende wieder die blaue Umrandung touchierte. Ihm blieb der 4. Platz, der mit besseren Nerven leicht ein dritter hätte werden können.

Alles in allem war dies ein Wettkampf ohne Verletzungen, aber mit viel Nervenflattern.

(P. Riazanova)

Vision Vital | 15.04.2019

Tanztag im Vision-Vital

am Sonntag, den 28.04.2019

Um 14.00 Uhr findet die Begrüßung statt.

Unsere Tanztrainer bieten anschließend von 14.15 bis 17.30 Uhr Schnupperkurse für Tanzinteressierte an.

Vor und nach den Kursen besteht für alle Eltern & Begleitpersonen die Möglichkeit sich über das Angebot des Vision-Vital zu informieren.

  Raum 1 Raum 2
14:00 - 14:15 Uhr Begrüßung  
14:15 - 14:45 Uhr Special: Kindertanz für coole Jungs und kühne Mädchen (ab 3 Jahre)  
15:00 - 15:30 Uhr Kindertanz (3-10 Jahre) Ballett (offen)
15:45 - 16:15 Uhr Showprogramm des Vision-Vital  
16:15 - 16:45 Uhr Tanzakrobatik (ab 8 Jahre) Latin Hip Hop (ab 7 Jahre)
17:00 - 17:30 Uhr Modern Dance (ab 11 Jahre) Hip Hop (ab 13 Jahre)

 

Download Flyer

Jugendleitung | 08.04.2019

Einladung zum Jugendtag

Jugendleitung

Alle Jugendlichen des Vereins sind herzlich eingeladen, zum Jugendtag am Dienstag den 7. Mai 2019 um 18.30 Uhr in die oberen Räume der Jahnhalle zu kommen

Wir laden Euch ein, die Jugendleitung neu zu wählen und hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen. Jeder Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr ist wahlberechtigt.

Wir hoffen auf EURE Stimmen und freuen uns, wenn Ihr zum Jugendtag kommt, damit wir eure Anliegen im Verein auch vertreten können.

DANKE 

Eure  JUGENDLEITUNG

Kooperationspartner der Stadt Erlangen. Ermäßigungen für Inhaber des ErlangenPass. 

mehr erfahren

OK

Diese Webseite nutzt Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden.