Turnverein 1848 Erlangen e.V.  |  Erlangens ältester und größter Sportverein.

Vision Vital | 05.06.2020

Wiederaufnahme der Tanzkurse

ab 17.06.2020

Ab dem 17.06.2020 starten die ersten Tanzkurse im Vision-Vital wieder!

Es wird zunächst noch Einschränkungen geben und es werden noch nicht alle Kurse wieder starten können. Schnuppern ist vorerst leider nicht möglich. Wir freuen uns aber darauf, zumindest die ersten Tanzschritte im Vision-Vital wieder mit Euch machen zu können. Der genaue Kursplan folgt.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. | 04.06.2020

Kursprogramm

#neustart #restart

Wir starten nach den Pfingstferien mit folgenden Kursen:

  • Karate-Outdoor-Kurs für Einsteiger 10 – 99 Jahre
  • Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung
  • Qigong – Acht Brokate
  • Tenniskurse für Kinder (4 – 12 Jahre)
  • Tenniskurse für Erwachsene (Einsteiger und leicht fortgeschrittene Spieler/-Innen).

Anmeldung und Info über unsere Homepage:

Kursprogramm

Turnen | 04.06.2020

"Elternbrief"

Allgemeines Kinderturnen

Liebe Eltern, Liebe Turnkinder,

ich wende mich auch im Namen der Übungsleiter*innen des allgemeinen Kinderturnens an Sie und Euch.

Vor nun fast drei Monaten mussten wir im Zuge der Einschränkungen der Covid19-Pandemie auch unseren Kinderturnbetrieb einstellen. Aufgrund der Lockerungen dieser Maßnahmen in letzter Zeit, ist unter genauen Auflagen und unter Beachtung strenger Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen nun prinzipiell auch wieder der Individualsport im Verein, in begrenzten Gruppen, möglich.

Neben der Sperrung der Umkleideräume und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Räumen, wie etwa unseren sanitären Anlagen, zählt hierzu auch ein kontaktloser Sportbetrieb mit einer Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5m.

Zusätzlich bietet der Sportplatz am Kosbacher Weg keinerlei Schatten, dies kann bei dem eingeschränkten Bewegungsradius ein großes Problem für die Kinder werden.

Aus diesem Grund sehen wir leider aktuell keine geeignete Möglichkeit, unser Kinderturnen wieder aufzunehmen.

Wir haben uns lange, intensiv und ausführlich miteinander beratschlagt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass gerade unser allgemeines Kinderturnen von einem gemeinsamen Miteinander lebt. Viele unserer Spiele und Übungen innerhalb der Sportstunde basieren auf Zusammenarbeit und Kontakt untereinander, dem gemeinsamen Nutzen von Kleingeräten verschiedenster Art und dem durchlaufen der Parcours in der Sporthalle, um neben Motorik und Sensorik auch soziale Aspekte zu fördern.

All das ist auch aktuell nicht möglich. Nicht ohne Grund bleiben momentan leider Schulsportstunden und Kindergarten Sportgruppen noch geschlossen.
Gerade den Kleinsten fällt es schwer, sich an diese strikten Vorgaben zu halten, weshalb wir unter den momentanen Umständen leider keine geeignete Form der Wiederaufnahme unserer Stunden sehen.

Wir möchten niemanden einem zusätzlichen Risiko aussetzen und Ihnen und Euch Kindern in dieser momentan ohnehin schwierigen Zeit, gerne das gewohnt familiäre Umfeld mit Spaß und Freude bieten, in dem Kinder rennen und toben können und keine eingeschränkten Einzelübungen in einem abgesteckten Karree machen.

Wir wünschen uns alle ein Stück weit Normalität zurück und hoffen darum auf Ihr und Euer Verständnis und bauen auf eine Wiederaufnahme unserer Sportstunden im Herbst. Vielleicht sogar mit einem kleinen Sport-/ und Spielfest, um unsere KNAXiade und Eure Olympiade etwas nachholen zu können.

Selbstverständlich stehe ich für Ihre Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie und Ihr gesund,

Uschi Hauenstein-Mehl
Dipl.-Soz.päd. (FH)
Koordination Kinderturnen
Vereinsjugendleitung TV1848 Erlangen

TV-Vital | 04.06.2020

Wiedereröffnung ab dem 8. Juni

#neustart #restart

Wir dürfen Euch endlich wieder im TV-Vital begrüßen. Um das Training sicher zu gestalten werden wir uns an den offiziellen Richtlinien halten (https://www.dssv.de/corona/hygieneauflagen/bayern/). U.a. gilt: 

  • Sauna bleibt geschlossen.
  • Im Studio (außer beim Training selbst) muss ein Mund-Nasen-Maske getragen werden.
  • Mindestabstand von 1,5m muss eingehalten werden.
  • Vom Sportbetrieb ausgeschlossen sind Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten und Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeglicher Schwere.
  • Unsere Öffnungszeiten haben sich geändert: Öffnungszeiten und Kontakt

Die exakten Bestimmungen für unser Studio findet ihr unter dem Link. 

Corona Regelungen

KiSS - Kindersportschule | 04.06.2020

Wiederaufnahme Sportbetrieb

KiSS

Ab dem 15.06.2020 nimmt die Kindersportschule ihren Sportbetrieb wieder auf. Dieser wird zu Beginn noch eingeschränkt sein und nicht den kompletten Unterricht umfassen. Den genauen Ablauf bekommen alle Gruppen extra mitgeteilt. 

Schnuppern ist leider erst ab nach den Sommerferien wieder möglich. Bei Fragen: kiss@tv48-erlangen.de 

Leichtathletik | 25.05.2020

Absage Mittelfränkische Meisterschaften Langhürden 2020 mit Abendsportfest

Entfall des Sportfestes am 23.06.2020

Liebe Leichtathletikgemeinschaft,

wegen den weiterhin starken Einschränkungen zum Wettkampfbetrieb in der Leichtathletik während der bestehenden Corona Pandemie, sagen wir ersatzlos unseren Wettkampf für den 23.06.2020 am Sportgelände Kosbacher Weg 75 des TV 1848 Erlangen ab.

Wir gehen hier auch mit den Empfehlungen des BLV, die kürzlich veröffentlich wurden alle Juni Wettkämpfe abzusagen.

 

Sportliche Grüße.

Bjorn Day

- Abteilungsleiter Leichtathletik -




LOGO_ErlangenPass

Kooperationspartner der Stadt Erlangen. Ermäßigungen für Inhaber des ErlangenPass. 

mehr erfahren