Schließen

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 27.02.2024

TV 48 Quattro Games 2024

Melde Dich und Dein Team jetzt an!

Im Jahr nach der erfolgreichen Quattro Games-Prämiere geht die Veranstaltung 2024 in die nächste Runde:

Sportbegeisterte dürfen sich wieder auf Duelle in den Sportarten Beachvolleyball, Beachhandball, Fußball und Ultimate Frisbee freuen.

Am 15.06.2024 laden wir Dich und Dein Team zu uns auf die Sportanlage FC West (St. Johann 40, 91056 Erlangen) ein - melde Dein Team jetzt über das Anmeldeformular an! Du bist kein Vereinsmitglied? Kein Problem, Du kannst dennoch teilnehmen.

Der Spaß am fairen Sport steht im Vordergrund (zum Regelwerk). Du musst kein Profi in den entsprechenden Sportarten sein, Deine Gegner sind es auch nicht.

#demsportverbunden

zur Ausschreibung

m-Net Erlanger Triathlon 26.03.2024

Ausgebucht und Warteliste

Foto eines Triathlethen beim Zieleinlauf

WOW - AUSVEKAUFT ! Ihr seid der Hammer !
Dieses Jahr waren wir in Rekordzeit ausgebucht, nach genau 2 Monaten.
800 Triathlon-Begeisterte stehen nun auf unserer Starterliste und wir geben jetzt richtig Gas damit es ein MEGA Event wird.
Wer noch einen Startplatz über die Mitteldistanz ergattern möchte, kann sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen und auf einen Startplatz-Tausch hoffen. Einfach per E-Mail anfragen:  erlangertriathlon@tv48-erlangen.de  
Die Warteliste für die Kurzdistanz ist bereits ziemlich voll. Wichtig: ein Startplatz-Tausch muss immer über unsere Zeitmess-Firma ZEITGEMAESS angemeldet werden.
 

Turnen 26.03.2024

Feuerwerk der Turnkunst

TV 48 Geräteturnerinnen als Vorgruppe in der Nürnberger Arena

Foto: JingJing Li; Text: Cornelia Wagner

Wie alles begann

Am 12. Februar letzten Jahres hatten wir nach langer Zeit eine Aufführung bei der 175-Jahrfeier des TV 1848 in der Jahnhalle. Diese Aufführung kam beim Publikum sehr gut an und wir sammelten sehr viel Lob. Das spornte uns an. Daraus wurde die Idee geboren, so etwas doch öfter zu machen oder sogar auf einer größeren Bühne aufzutreten.

Also schrieb ich, Cornelia Wagner, direkt am 12. Februar 2023 eine Bewerbung an das Team vom Feuerwerk der Turnkunst und wartete ab. Wir warteten und warteten. Am 21. März 2023 bekamen wir die großartige Antwort, dass sie sich für uns entschieden hatten und wir dabei sind. Unsere Freude war riesig! Als ich das den Mädels verkündet hatte, kannte die Freude keine Grenzen.

Die Organisation

Wir entschieden uns dann bis zum Wettkampfsaisonende, Ende Oktober, mit den Planungen und Vorbereitungen abzuwarten. Denn unser Hauptfokus beim Training sind die Wettkämpfe. Diese nehmen sehr viel Trainingszeit und Mühen in Anspruch.

Inzwischen bekamen wir vom Feuerwerk-Team das Motto vorgegeben und auch unsere Musik zugeschickt. Einige andere organisatorische Sachen wurden von mir im Hintergrund erledigt. Das Motto war „Heartbeat“, sorglos, frei und feurig prickelnd! Das Lebensgefühl der 80er kommt zurück und wird für eineechte Gefühlsexplosion sorgen.

Als Unterstützung bei der Organisation und besonders auch bei der Choreografie habe ich mir eine unserer Trainerinnen, Andrea Schieder, mit dazu geholt. Zuerst machten wir uns Gedanken um das Outfit der Mädels. Das war gar nicht so schwer, denn es fiel uns sofort der Dresscode von Jane Fonda ein. So ergänzten wir unsere Wettkampfanzüge mit Stulpen, Stirnbändern, Schweißbändern, bunten Haargummis, frisierten die Mädels im 80er Style und machten ein erstes Gruppenfoto für das Programmheft.

Die Proben

Anfang Oktober waren die letzten Wettkämpfe absolviert und wir konnten mit unseren Proben beginnen. Dafür kamen die Mädels zusätzlich zum normalen Training immer samstags in die Sporthalle der Mönauschule.

Zuallererst probten wir den Eröffnungstanz. Der dauerte selbst zwar gar nicht so lange. Es nahm aber einige Zeit in Anspruch, diesen einzustudieren. Danach probten wir den weiteren Verlauf nach dem ersten Wurf unseres Konzeptes. Während der Proben wuchs das Konzept und änderte sich stetig bei jeder Probe. Denn nicht alles, was auf dem Papier gut ausschaut, wirkt gut in der Realität. Auch kamen uns während des Probens weitere gute Ideen.

Anfang Dezember stand dann endlich das endgültige Konzept und wir probten weiterhin. Das Hauptaugenmerk lag ab diesem Zeitpunkt auf der Ausführung und dem Timing. Nach den Weihnachtsferien waren es dann nur noch 1,5 Wochen bis zur Show. Unser Lampenfieber stieg allmählich. Die Proben liefen gut und es gab nur noch Kleinigkeiten zu korrigieren.

Die Show

Am 19.09. trafen wir uns um 15:45 Uhr am Seiteneingang der Arena Nürnberger Versicherung und wurden von Miri Link (Choreografin vom Feuerwerk der Turnkunst) abgeholt. Sie zeigte uns dann auch unsere Kabine und den Platz, wo wir uns erwärmen konnten. Zuerst schauten wir uns um. Der Blick von der Bühne zu den noch leeren Zuschauerrängen war sehr beeindruckend. Besonders auch die Vorstellung, dass um 19 Uhr 11.000 Zuschauer dort sitzen würden.

Bis 17 Uhr durften wir uns am Bühnenrand erwärmen und um 17:30 Uhr lief unsere Generalprobe. Durchweg wurden wir von Miri begleitet und bekamen noch die letzten Informationen bezüglich des Ablaufes und des Einlaufens am Ende der Show.

Punkt 19 Uhr begann die Show. Wir warteten am Bühneneingang und Anna Hiebinger (Örtliche Leitung Nürnberg) kündigte uns an. Währenddessen zeigte das ARCTIC ENSEMBLE aus Finnland eine spektakuläre Gruppennummer.

Jetzt waren wir dran. So wie wir es geprobt hatten trugen die Mädels die Airtrack auf die Bühne und fuhren den Balken auf seinen Platz und nahmen geschwind ihre Positionen ein. Mit Beginn der Musik „Die Stadt erwacht“ erwachten auch unsere
Turnerinnen und bewegten sich „im Morgengrauen“. Bei Schlag auf Schlag ging es dann richtig los. Alle Turnerinnen stellten sich rund um die Bühne auf und tanzten synchron.

Als nächstes folgte eine Reck-Show unserer Jüngsten an der Stange und parallel eine Balkendarbietung von zwei unserer größeren Mädels. Direkt im Anschluss durften die jüngeren Turnerinnen ihr Können an der Airtrack zeigen, wobei die Jüngste anfing und sich nach und nach das Alter der Turnerinnen und der Schwierigkeitsgrad der gezeigten Elemente steigerte. Zuletzt wurde so- gar eine Flickflackreihe aus drei Flickflacks gezeigt. Danach folgte eine Balkenshow, wobei eine Turnerin auf dem Balken war und fünf Turnerinnen die gleichen Elemente parallel am Boden mitturnten.

Zuletzt waren die älteren Turnerinnen an der Reihe. Sie zeigten zuerst Flickflacks, Menichellis und Saltos von der Mitte der Airtrack aus. Am Ende der Airtrack angekommen ging es dann erst richtig los. Jede der älteren Turnerinnen sprang spektakuläre und schwierige Sprungreihen. Diese waren kombiniert aus Flickflacks, Saltos, freien Rädern und Schraubensaltos. Die Musik wurde leiser und es gab noch eine Rückwärtssaltolaola als Abschluss.

So schnell waren die 3 Minuten 40 Sekunden vorbei und alle verabschiedeten sich vom Publikum und ernteten riesigen Applaus.

Vorgruppe beim Feuerwerk der Turnkunst zu sein war für uns alle ein einmaliges Erlebnis, welches wir noch sehr lange in Erinnerung behalten.

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 25.03.2024

Tanz-Weinfahrt

am Samstag, den 15. Juni nach Ipsheim

Ein Bild der erfolgreichen Fahrt aus dem letzten Jahr.

Unsere nächste Tanz-Weinfahrt steht auf dem Programm. Es geht am Samstag, den 15. Juni nach Ipsheim. Die Abfahrt ist um 15:00 Uhr auf dem Großparkplatz mit Zepf Reisen. Die Rückfahrt ist um 20.30 Uhr.

Die Kosten liegen bei 20 Euro pro Person.

Eine Anmeldung kann über Rosie Egelseer-Thurek per E-Mail rosie.e-t@web.de, oder per Telefon unter +49 163 3510210 erfolgen.

RTF 22.03.2024

Bike ERgonomic Baßler

Partner der Erlanger Radtourenfahrt 2024

Eingeschlafene Hände, Druck im Sattel oder Rückenbeschwerden? Dann wird es Zeit für eine professionelle Analyse Deiner Sitzposition. Egal ob ambitioniert oder Gelegenheitsfahrer:in: Wir finden für Dich die optimale Einstellung Deines Fahrrads.

Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir die Kontaktstellen zwischen Mensch und Fahrrad individuell und optimal einstellen, den passenden Schuh, Sattel oder Lenker auswählen und den Komfort sowie die Leistung auf dem Rad verbessern.

Unser Motto lautet: Mehr Performance, weniger Schmerzen. Wir freuen uns über Deinen Besuch, um auch Deine Sitzposition zu optimieren und das Radfahren wieder zum Vergnügen zu machen.

Für Dich vor Ort bei der RTF

Freue Dich auf unser Bikefitting-Angebot vor Ort am Tag der RTF!

Spezialangebot für Vereinsmitglieder

Als Mitglied des TV 1848 Erlangen profitierst Du von einem exklusiven 20 € Rabatt auf alle Bikefitting Pakete.

(Aktion gültig bis zum 28.02.2025. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Angaben ohne Gewähr.)

Besuche uns auf unserer Website oder vor Ort in der Goethestraße 54 in Erlangen.

#demsportverbunden

Bike ERgonomic Baßler

Turnverein 1848 Erlangen e.V. 21.03.2024

Auf dem Sprung nach Portugal

ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast.

Wie selbstbewusst und mutig sollte man als Athlet beim Trampolinspringen sein? Der 15-jährige Jakob Winterstein würde diese Frage wohl mit einem schlichten „Ja.“ beantworten.

Tauche ein in die faszinierende Welt des Trampolinspringens! Begleite den talentierten Athleten Jakob und seine erfahrene Trainerin Julika Dörrfuß auf ihrem aufregenden Weg zur Europameisterschaft in Portugal im Doppelmini-Trampolin. Erfahre, welche Höhen und Tiefen sie auf ihrem Weg erleben und welche einzigartigen Herausforderungen dieser Sport mit sich bringt. Wie es der Zufall will, kommen wir auch in dieser Episode auf das Thema „Yoga“ zu sprechen. Wieso, weshalb, warum? Das erfährst Du in dieser Podcastfolge!

#demsportverbunden

Episode 14