Infos:

Trainer:
Bernd Erbe

Regelmäßige Trainingszeiten:

Montag: 20:00 bis 22:00 Uhr
Heinrich-Kirchner-Halle,
Domprobststr. 2b

Donnerstag: 20:00 bis 22:00 Uhr
Emmy-Noether-Halle,
Noetherstr. 49b

Damen 1

Regionalliga

oben vlnr.: Sarah Hogenmüller, Hannah Lubrich, Alina Krugmann, Eva Nachtmann, Sabine Kräutlein, Carolin Wolf, Carina Wiese
unten vlnr.: Leonie Umminger, Laura Haustein, Leonie Kraus, Lisa Stock, Bernd Erbe
es fehlen: Laura Grell, Lea Ehrlinspiel

Bereit für die kommende Saison

Kurzer Rückblick: Nach einer ziemlich verkorksten Hinrunde in der letzten Saison schafften es die Damen 1 mit Ach und Krach, dem direkten Abstieg zu entgehen. In einem hochdramatischen Relegationskrimi standen nach der 2:3-Niederlage gegen Sonthofen 2 und dem 3:1-Sieg gegen Gastgeber Eibelstadt die TV-Mädels ganz oben. Auch in der Saison 17/18 durfte noch einmal für die Regionalliga geplant werden.

An oberster Stelle stand die Verpflichtung eines neuen Trainers. Nachdem Bernd Erbe – selbst langjähriger Spieler und Damentrainer beim TVE – am Ende der vergangenen Saison bereits den erkrankten Patrick Siecke vertrat, war es nur logisch, dass Erbe den Trainerposten vollständig übernahm als dieser frei wurde. Unterstützt wird er dabei erneut vom Erlanger Trainer-Urgestein Adam Mletzko. Neben dem Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft, mit der er langfristig in der Regionalliga verbleiben möchte, ist Erbe besonders die Integration der Jugendspielerinnen Alina Krugmann und Leonie Umminger wichtig. Nachdem beide bereits in der letzten Saison bei vielen Spieltagen die Damen 1 unterstützten und ihr Potential zeigen konnten, war der Sprung von der zweiten in die erste Mannschaft nur logisch. Beide verstärken die Damen 1 in der kommenden Saison auf der Außenposition. Umminger ist zudem mit Jugendspielrecht auch weiter für die Damen 2 des TVE gemeldet, die in dieser Saison - ebenfalls unter neuem Trainer - wieder in der Bezirksklasse startet. Zusätzlich ist Leonie Kraus, ebenfalls Jugendspielerin und vielversprechendes Talent, auf Grund der momentan etwas prekären Personalsituation im Mittelblock einmal die Woche Trainingsgast. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Mannschaft auf den Positionen Zuspiel und Mittelblock noch auf der Suche nach Verstärkung ist. Meldet euch bei Interesse :)

Seit Anfang August befinden sich die Mädels in der Hallenvorbereitung und trainieren fleißig, um in der kommenden Spielzeit mit dem Abstieg von Anfang an nichts zu tun zu haben. Ein erster Gradmesser wird am 16.09. das Vorbereitungsturnier in Regenstauf sein, bevor die Mädels Ende September gleich mit einem Doppelspieltagswochenende in die Saison starten. Am 30.09. steht die lange Auswärtsfahrt nach Sonthofen an und bereits am 01.10. schlagen sie wieder in heimischer Halle auf.

Tabelle Regionalliga Süd-Ost

Saison 2017/2018