Kursplan mit Aerobic, Gymnastik und Indoor-Cycling

In der Gruppe macht’s noch mehr Spaß.

Nutzen sie unser vielfältiges Kursangebot. Trainieren Sie auch hier effektiv Bauch- und Rückenmuskulatur, verbessern Sie Ihre Kondition oder entspannen Sie mit Yoga und Qi Gong. Bei mehr als 40 abwechslungsreichen Kursen pro Woche in drei modernen Kursräumen ist für jeden was dabei.

Probieren Sie doch einmal die neue Fitness-Sensation „ZUMBA®“ aus. Rhythmische Latino-Musik kombiniert mit einfachen Bewegungen garantieren Fitness und jede Menge Spaß.

Kurserklärungen:

Bauchkiller
Kurzes und effektives Bauchtraining für jeden.

Cycling
Effektives Herz-Kreislauf- Training auf speziellen Indoor-Rädern.
Durch individuell verstellbaren Trittwiderstand und Trittfrequenz kann jeder seine Trainingsintensität selbst bestimmen.

Dance- Aerobic
Mix aus Aerobic- und Danceelementen mit viel Kreativität in der Choreografie.
Lass Dich überraschen! (Grundkenntnisse im Aerobic sind von Vorteil)

Bodystyling
Rundum Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper. Der Einsatz von Hilfsmitteln sorgt für eine effektive, abwechslungsreiche Stunde.

Fit + Figur
Rundum- Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper.
Der Einsatz von Hilfsmitteln wie Hanteln, Tubes, Langhantelstange, Step sorgen für eine effektive, abwechslungsreiche Stunde.

Langhanteltraining
Kraftausdauertraining mit Langhantelstangen für alle Muskelgruppen. Aufgrund einfacher Bewegungen und individuell auswählbarer Gewichte eignet sich diese Stunde für Anfänger und Fortgeschrittene.

Nordic Walking (findet im Wald statt)
Effektives Herz- Kreislauf- Training im Freien mit speziellen Walkingstöcken.
Neben der aeroben Ausdauer wird auch die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die des Oberkörpers gesteigert.

Pilates
Übungen zur Kräftigung des ganzen Körpers und zur Verbesserung der Beweglichkeit. Dabei soll ein Körperbewusstsein hin zur Körpermitte entwickelt werden um mit Spannungszuständen besser umgehen zu können..

Qi Gong
Qi Gong kombiniert über fließende und langasame Bewegungen eine körperlicher Aktivität, mit Ruhe und Entspannung und sorgt für Ausgeglichenheit und ein positives Lebensgefühl.
Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit sind die drei Säulen des Qi Gong.

Body Compact
Ein intensives Muskelkräftigungs- und Straffungstraining für den ganzen Körper. In dieser Stunde wird eine Grundfitness vorrausgesetzt. (Mittelstufe)

Step
Herz- Kreislauf- Training auf dem Step („Stufe“). Wer Spaß an powervoller Musik hat und mal wieder richtig ins Schwitzen kommen will ist herzlich eingeladen mitzumachen. Das Step Workout ist powervoll aber nicht übertrieben kompliziert.

Fit & Vital

In dieser Stunde ist Abwechslung garantiert. Diese Stunde ist besonders für Beginner geeignet. Von Tanz über Kraft bis hin zu Faszientraining ist alles dabei :-)

Core Training
Mit funktionellen simplen Übungen wird die Kraftausdauer mit Fokus auf dem Rumpf und der oberen Extremität trainiert und das Herz-Kreislauf-System gefordert. Benutzt werden hierbei Battle Ropes, TRX-Schlingen, Super- und Mini-Bands um jeden an seine persönliche Grenzen zu bringen. Die Intensität ist für jeden individuell frei wählbar. Somit ist das Training sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet.

TRX (Schlingentraining)
TRX ist ein vielseitiges und effektives Training um den ganzen Körper zu trainieren und für jedes Alter und Fitnessniveau geeignet. Hierbei wird über ein funktionelles Krafttraining mit speziellen Schlingen der Rumpf stabilisiert und die Tiefenmuskulatur trainiert.

WSG (Wirbelsäulen-Gymnastik)/ RückenFit/ Faszien WSG
Unter geschulter Anleitung werden spezielle kräftigende und mobilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur durchgeführt. Mit systematischen Dehnübungen wird der Verkürzung bestimmter Muskeln entgegengewirkt. In einer Rücken Fit Stunde sind die Bewegungen auch mal dynamischer und schwungvoller. In der Faszien- WSG werden die Faszien mit Hilfen von Dehnungen (statisch/dynamisch) , Abrollbewegungen oder schwungvollen, federnden Bewegungen gefordert.

Yoga
m Yoga werden Yogapositionen fließend aneinandergereiht. Die Vielseitigkeit der Übungen aktiviert jede Faser des Körpers und fördert in einem Wechselspiel von Kräftigung, Dehnung, Anspannung und Entspannung ein ganzheitliches Wohlbefinden und die innere Ruhe.

Full- Body- Circuit

Dieses Training mit funktionellen Bewegungsmustern und Athletik-Prinzipien wird nach dem Zirkelprinzip aufgebaut und steigert die Beweglichkeit, Stabilität und Alltagskraft. Functional-Athletic-Training ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermasen geeignet-Circuit

Zumba®
Heiße Rhythmen, einfache Bewegungen und ganz viel Spaß! Das Workout basiert auf dem Prinzip "Fun and easy to do". Für Zumba muss man nicht tanzen können! Das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

HIT ab 15. September

Das High Intensity Training (kurz HIT, deutsch hochintensives Training oder Hochintensitäts-Training) ist ein Trainingskonzept im Bodybuilding und Kraftsport. Es zeichnet sich durch kurze und harte Trainingseinheiten aus.

Functionel Flow ab 11. Oktober

Übungen aus dem Functional-Bereich werden so kombiniert, dass ein energiereicher, kraftvoller und schweißtreibender Bewegungsablauf entsteht.
Ausdauer und Kraft werden benötigt, um maximal viele Kalorien zu verbrennen und um den Körper schnell und effektiv zu formen.
Keine komplizierte Choreographie, sondern einfache, klare Bewegungsmuster werden zuerst in der Technik, dann im Bewegungsfluss erarbeitet.
Bodyworkout – mal ganz anders!

Dance Fitness ab 01.09.

Kräftigungsübungen verbinden sich mit kurzen Tanzchoreographien bzw. werden in kurze Tanzchoreographien eingebunden,
so dass ein abwechslungsreiches Kraftausdauer-Workout für den ganzen Körper entsteht.