Kursplan mit Aerobic, Gymnastik und Indoor-Cycling

In der Gruppe macht’s noch mehr Spaß.

Nutzen sie unser vielfältiges Kursangebot. Trainieren Sie auch hier effektiv Bauch- und Rückenmuskulatur, verbessern Sie Ihre Kondition oder entspannen Sie mit Yoga und Qi Gong. Bei mehr als 40 abwechslungsreichen Kursen pro Woche in drei modernen Kursräumen ist für jeden was dabei.

 

Kurserklärungen:

Bauchkiller
Kurzes und effektives Bauchtraining für jeden.

Indoor-Cycling
Effektives Herz-Kreislauf- Training auf speziellen Indoor-Rädern.
Durch individuell verstellbaren Trittwiderstand und Trittfrequenz kann jeder seine Trainingsintensität selbst bestimmen.

Cardio Bodystyling
Ein kräftigendes Ganzkörpertraining, kombiniert mit intensiven Ausdauerelementen.

Dance- Aerobic
Mix aus Aerobic- und Danceelementen mit viel Kreativität in der Choreografie.
Lass Dich überraschen! (Grundkenntnisse im Aerobic sind von Vorteil)

Bodystyling / Fit + Figur
Rundum-Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper. Der Einsatz von Hilfsmitteln wie Hanteln, Tubes, der Langhantelstange und dem Stepbrett sorgen für eine effektive, abwechslungsreiche Stunde.

Langhanteltraining
Kraftausdauertraining mit Langhantelstangen für alle Muskelgruppen. Mit individuell auswählbaren Gewichten für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Nordic Walking (findet im Wald statt)
Effektives Herz- Kreislauf- Training im Freien mit speziellen Walkingstöcken.
Neben der aeroben Ausdauer wird auch die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die des Oberkörpers gesteigert.

Pilates (Basic)
Übungen zur Kräftigung des ganzen Körpers und zur Verbesserung der Beweglichkeit. Dabei soll ein Körperbewusstsein hin zur Körpermitte entwickelt werden, um mit Spannungszuständen besser umgehen zu können.

Qi Gong
Qi Gong kombiniert fließende und langsame Bewegungen und sorgt mit Ruhe und Entspannung für Ausgeglichenheit und ein positives Lebensgefühl.
Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit sind die drei Säulen des Qi Gong.

Body Compact
Ein intensives Muskelkräftigungs- und Straffungstraining für den ganzen Körper. Grundfitness vorrausgesetzt.

Fit & Vital
In dieser Stunde ist Abwechslung garantiert. Von Tanz über Kraft bis hin zu Faszientraining ist alles dabei. Besonders für Beginner geeignet.

Core Training
Mit funktionellen simplen Übungen werden die Kraftausdauer mit Fokus auf dem Rumpf und der oberen Extremität trainiert und das Herz-Kreislauf-System gefordert. Mit Battle Ropes, TRX-Schlingen, Super- und Mini-Bands wird jeder an seine persönliche Grenze gebracht. Das Training ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

TRX Schlingentraining
TRX ist ein vielseitiges und effektives Training um den ganzen Körper zu trainieren und ist für jedes Alter und Fitnessniveau geeignet. Hierbei werden über ein funktionelles Krafttraining mit speziellen Schlingen der Rumpf stabilisiert und die Tiefenmuskulatur trainiert.

Wirbelsäulen-Gymnastik / RückenFit / Faszien WSG
WSG: Spezielle kräftigende und mobilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur. In einer Rücken Fit Stunde sind die Bewegungen auch mal dynamischer und schwungvoller. In der Faszien- WSG werden die Faszien mit Hilfe von Dehnungen, Abrollbewegungen oder schwungvollen federnden Bewegungen gefordert.

Yoga
Im Yoga werden Yogapositionen fließend aneinandergereiht. Die Vielseitigkeit der Übungen aktiviert jede Faser des Körpers und fördert in einem Wechselspiel von Kräftigung, Dehnung, Anspannung und Entspannung ein ganzheitliches Wohlbefinden und die innere Ruhe.

Full- Body- Circuit
Dieses Training mit funktionellen Bewegungsmustern und Athletik-Prinzipien wird nach dem Zirkelprinzip aufgebaut und steigert die Beweglichkeit, Stabilität und Alltagskraft. Für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Zumba®
Heiße Rhythmen, einfache Bewegungen und ganz viel Spaß! Das Workout basiert auf dem Prinzip "Fun and easy to do". Für Zumba muss man nicht tanzen können! Das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

HIIT
DAS ideale Training zum Abnehmen! Im HIIT handelt sich um ein "HochIntensivesIntervallTraining" im Kraft-Ausdauer-Bereich. Der Wechsel intensive Belastungsphase - kurze Erholungsphase verspricht Dir schnelle und effektive Erfolge in kurzer Zeit!

HIITup!
Eine Kombination von Ausdauer- und Muskeltraining mit dem Ziel, Ausdauer und Kraft gleichzeitig zu erlangen. Wir trainieren im Wechsel von sehr intensiven und lockeren Intervallen. Somit werden Stoffwechselvorgänge im Körper intensiv angeregt und vermehrte Muskelmasse baut unentwegt Fett ab. Wir werden fitter, leistungsfähiger und schlanker! Durch die Abwechslung und Vielfältigkeit der Übungen verfliegt die Trainingszeit im Nu!

Functional Flow
Funktionelle Übungen werden zu fließenden Bewegungen umgewandelt und aneinander gereiht, so dass ein Bewegungsfluss über sogenannte Flows entsteht. Das permanente Wiederholen der Flows im Rhythmus der Musik fordert die Koordination und das Herz-/Kreislaufsystem.

Therapeutisches Training
Therapeutische Übungsansätze zur Körperwahrnehmung. Fasziendehnung, aktive Übungen mit therapeutischem Aspekt und Druckpunktmassage. Erlernen von Möglichkeiten mit Schmerzen umzugehen und gezielt Schmerzpunkte zu behandeln.

Vital Park
Geführtes Training auf der Außentrainingsfläche neben dem TV Vital (saisonal).

Tiger Moves
Gesundheitstraining zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur und Faszien.

Ashtanga Yoga Innovation AYI       ®
Die Besonderheit im Ashtanga Yoga liegt im Praktizieren einer festgelegten Übungsfolge, die je nach eigenen Möglichkeiten und Grenzen von therapeutisch-präventiv bis sportlich-akrobatisch individuell abgewandelt werden kann. 

Aerobic & Style
Dynamische Aerobicschritte werden mit Kräftigungselementen zu fetziger Musik kombiniert.

Entspannung
Aktive und passive Entspannungs- und Meditationstechniken, um Alltagsstress abzubauen und ins Gleichgewicht zu kommen. Mehr Lebensfreude, Gesundheit und positive Energie!

Wake up Yoga-Flow
Mit Energie und Harmonie in den Tag starten! Kurze, freie Yoga-Praxis für jeden.