175 Jahre Turnverein 1848 Erlangen e.V.
Dem Sport verbunden.
News
10. Forchheimer Stadttriathlon
Am 18. Juni fand in Forchheim der 10. Stadttriathlon in und um das Königsbad statt. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Swim and Run der Landesliga, bei dem die Mannschaften den Wettkampf in einer geschlossenen Gruppe bestreiten müssen. Die dritte Mannschaft des TV48 startete mit Benno Keller, Adrian Viering, Claudio Schanze und Daniel Böttcher und erreichte das Ziel nach 600 m Schwimmen und 2,5 km Laufen in einer Zeit von 20:31 Min. als Zweitplatzierte.
Anschließend folgte der Schülertriathlon über eine Distanz von 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen, den Tim Weingärtner in einer Zeit von 33:59 Min. für sich entscheiden konnte, Finn Morbach belegte den zehnten, Hannes Janouschek den zwanzigsten Platz. Danach startete das Jedermannrennen auf der Sprintdistanz mit 500 m Schwimmen, 19 km Radfahren und 5 km Laufen.
Heiko Ziemainz erreichte den neunten Platz, Susanne Schubardt konnte als 56ste die Altersklasse für sich entscheiden.
Den Abschluss der Wettkämpfe bildete das Bike & Ride Rennen in der Landesliga über 19 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Die Mannschaft vom TV startete aufgrund einer fragwürdigen Zeitstrafe mit einem Rückstand von 11 Sek. auf die Strecke. Bereits in der zweiten Runden wurden die Führenden überholt, leider musste bei der schlecht geplanten Attacke Benno abreißen lassen, aber die verbleibenden drei Athleten konnnten die Führung bis zum Schluss verteidigen. Die dritte Mannschaft des TV48 siegte mit einer Zeit von 36:43 Min. Durch den Sieg konnte auch die Tabellenführung in der Landesliga übernehmen werden.
Bronze für TV-Triathleten bei Sportlerehrung
Noch immer wird der Sport von der Corona-Pandemie beeinflusst. So wurden bei der Sportlerehrung im E-Werk 111 Athleten für ihre Leistungen aus drei Jahren prämiert.
Von der TV-Triathlonabteilung wurden folgende Sportlerinnen und Sportler mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet:
Jan Semmler (Duathlon, Triathlon), Georg Schneider (Duathlon Sprint), Tim Semmler, Moritz Göttler, Carlotta Bülck, Alba Warter Rubio (alle Triathlon).
Start in die Triathlonsaison 2023 in Weiden
Traditionell startete die Triathlonsaison des Jahres 2023 wieder mit dem Wettkampf in Weiden, dieses Jahr sogar im eine Woche früher als regulär. Aber mit Wassertemperaturen von fast 16 °C und viel Sonnenschein waren die Bedingungen aber nicht so hart wie vorher befürchtet.
Zum Auftakt des Tages starteten die Athleten der Bayernliga Johannes Bader, Sebastian Kern, Simon Luff und Pablo Warter Rubio mit einem Supersprint über 330 m Schwimmen, 9,6 km Radfahren und 1,7 km Laufen. Mit den Plätzen 2,3,6 und 9 sicherten sie sich in einer Gesamtzeit von 27:29 Min. den ersten Startplatz für die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag mit 40 Sek. Vorsprung.
Anschließend startete das Rennen der Landesliga, eine Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe. Nach dem Schwimmen fanden sich Quinn Gould, Benno Keller und Oliver Remy relativ schnell zu einer gemeinsamen Radgruppe zusammen und konnten, dank Olivers gewohnt starker Leistung beim Radfahren, in der ersten großen Gruppe auf die Laufstrecke wechseln. Quinn, jüngster Starter in der Landesliga in diesem Wettkampf, erreichte das Ziel als Dritter, Oliver und Benno erreichten die Plätze 6 und 7. Daniel Böttcher belegte den 11. Platz, in der Mannschaftswertung starten wir mit einem 2. Platz in die Saison.
Darauffolgend fanden die Wettkämpfe der Einzelstarter statt. Supersprint belegten Jan und Tim Semmler die Plätze 2 und 5. Auf der Sprintdistanz belegte Juliane Möllers den 3. Rang, Katharina Kern erreichte als Achte das Ziel. Auf der Olympischen Distanz siegte Kilian Bauer.
Letzter Wettkampf des Tages war die Mannschaftsverfolgung der Bayernligamannschaft. Die 40 Sek. Vorsprung vom Vormittag konnten konsequent weiter ausgebaut werden, am Ende erreichte die Mannschaft mit allen vier Startern mit einem Vorsprung von 1:40 Minuten das Ziel.
Mit mehreren Podiumsplätzen war der Wettkampf im Weidener Schätzlerbad also ein sehr erfolgreicher Saisonauftakt für den TV48 Erlangen.
Baiersdorfer Krenlauf 2023
Mit 18 Startern ging es am Sonntag nach Baiersdorf. Der Krenlauf feierte ein erstes, kleines Jubiläum: zum 5. Mal ging es durch Baiersdorf und dann in ein Schleife über die Wiesen, um den Baiersdorfer Badesee und wieder zurück. Für den 10km Lauf kam dann sogar die Sonne raus und heizte den Läufern bei ungewohnten Temperaturen ordentlich ein. 6 von unseren 18 Startern kamen in ihren Läufen bzw. Altersklassen auf den 1. Platz, davon holten drei Starter (Julius, Lia und Peter) zusätzlich noch den Gesamtsieg. Danke an dieser Stelle an Joseph Hof für die Fotos.
Schülerlauf
7 Buben und 2 Mädchen gingen im Schülerlauf (bis 13 Jahre) über 1,5km an den Start – und ihre Trainer können so stolz auf den Nachwuchs sein, denn die Kids waren sehr schnell unterwegs! Der Gesamtsieg bei den Buben ging an unseren Julius Wöhler und der Gesamtsieg bei den Mädels an Lia Puzicha. Dazu holte sich Finn Morbach noch den Sieg in der MU14. Echt stark! Hier alle Platzierungen:
1.Platz MU12 Julius Wöhler
1.Platz WU14 Lia Puzicha
1.Platz MU14 Finn Morbach
5. Platz WU12 Leonie Sun
10. Platz MU14 Jonathan Keller
13. Platz MU10 Magnus Sun
14. Platz MU12 Alexander Janouscheck
5km Lauf
Peter Kösters lief ungefährdet in 17:00min zum Gesamtsieg (war es sogar Streckenrekord?). Bei den Damen war Verena Janouschek auf Platz 9 unsere stärkste Läuferin.
Hier alle Platzierungen:
1. Platz Peter Kösters 17:00min
9. Platz Verena Janouschek 27:17min
10. Platz Benjamin Keller 21:52min
37. Platz Hannes Janouschek 25:07min
61. Platz Stefanie Morbach 38:25min
10km Lauf
Hier waren wir mit 4 unserer Altersklassen Athleten dabei – und zwei holten sich in ihrer Altersklasse den Sieg: Kerstin Hof siegte in der W50 und Daniel Böttcher in der M35 – Glückwunsch!
Hier alle Platzierungen:
1.Platz M35 Danien Böttcher 42:04min
1.Platz W50 Kerstin Hof 51:14min
8. Platz M40 Joachim Morbach 42:35min
15. Platz M40 Li Sun 46:48min
Danke an den Lauftreff Baiersdorf für einen wunderschönen Tag und einen sehr gut organisierten Lauf.
Trainingslager der Triathlon Jugend in den Osterferien
Hier paar Eindrücke vom Trainingslager der Jugendabteilung in den Osterferien. Dieses Jahr sind wir nach Mannheim gefahren. Das hat den Vorteil , dass unserer Nachwuchs schon nach knapp 3 Stunden Fahrt loslegen konnte (in den Jahren voher waren wir immer in Porec/Kroatien). Die Stimmung war jedenfalls schon auf der Autobahn bestens! 1 Woche lang wurde mehrfach am Tag trainiert: Rennrad fahren, Schwimmen, Yoga, Rumpfstabilität, Lauf- und Wechseltraining. Alle Kids waren super zufrieden und unsere Trainer (Danke an alle - ohne euch wäre das nicht möglich) waren voller Lob für die jungen Sportler: so motiviert, ehrgeizig und immer mit vollem Einsatz dabei. Danke auch an die Jugendherberge in Mannheim, die unsere hungrigen Athleten super versorgt hat!
- Übersicht Abteilungen
- Aikido
- Allg. Kinderturnen
- Badminton
- Ballett
- Basketball
- Beachvolleyball
- Boxen
- Fitnessstudio
- Fußball
- Gewichtheben
- Gymnastik
- Gymnastikforum
- Handball
- Iaido
- Indiaca
- Integrative Angebote
- Judo
- JuJitsu
- Karate
- Kegeln
- Kraftraum Jahnhalle
- Laufen + Walking
- Leichtathletik
- Ringen
- Rollstuhlsport
- Rugby
- Schach
- Schwertfechten
- Tennis
- TE Lungerer
- Tischtennis
- Trampolin
- Triathlon
- Turnen
- Volleyball