Schließen

Erlanger Trampoliner ist Deutscher Vizemeister und für die Jugend- EM qualifiziert

Jakob Winterstein (JG. 2009) von der Abteilung Trampolin des TV 1848 Erlangen hatte sich bereits im letzten Herbst beim Kiepenkerl- Cup in Nottuln für die Deutschen Meisterschaften im Doppelminitrampolin in Weingarten bei Ravensburg qualifiziert und so den Bundestrainer auf sich aufmerksam gemacht. Dieser traute ihm sogar eine Qualifikation für die Jugend-Europameisterschaften in Portugal zu.
Nach einem etwas wilden, durchwachsenen Vorkampf, den er aber dennoch als 2. beendete, zeigte Jakob, dass er ausgesprochen gut mit Druck umgehen kann. Sein Finaldurchgang mit zwei neu zusammengestellten Küren klappte prima, sein Stand war am Ende perfekt und so holte sich Jakob den Titel des Deutschen Vizemeisters im Doppelminitrampolinspringen und darf jetzt an der Jugend- EM in Guimaraes von 3. -7.4. 2024 teilnehmen.
Da die Athleten in diesem Sport alle Reisekosten selbst tragen müssen (ca. 2000 Euro), starten wir in Kürze ein Crowd-Funding, das demnächst auf der Instagram- Seite der Trampolinabteilung und des TV 1848 zu finden ist. Über Zuschüsse jeder Art freuen wir uns außerordentlich!

3 Meistertitel für den TV 1848 Erlangen

Bei den bayerischen Trampolin -Synchronmeisterschaften in Erlangen konnten 3 Synchronpaare des TV 1848 den Heimvorteil nutzen und in ihren jeweiligen Klassen den obersten Treppchenplatz erzielen. Dazu gab es noch weitere gute Leistungen mit knapp verpassten Podestplätzen.

In der Klasse weiblich 12-14 konnten Sophie Greenaway und Samara Werres den ersten Titel des Tages sichern. Hierbei zeigten sie drei sehr ordentliche Übungen und konnten sich zudem im Finale durch einen hohen Synchronitätswert gegen die anderen Paare durchsetzen.

Alexandra Riazanova und Aurelia Evermann (letztere von der Bayreuther Turnerschaft) erzielten in der Klasse W 15-16 ebenfalls den 1. Platz. Vor dem Finale noch auf dem 3. Platz, holten sie den Rückstand auf den 1. Platz im Finale durch eine nervenstarke Leistung noch auf.

Den dritten Titel des Tages holten sich souverän Julian Friedrich und Sven Schlundt bei den Jungen in der Altersklasse 12-15. Hierbei ist hervorzuheben, dass die beiden in dieser Klasse mit großem Abstand die schwierigste Übung sprangen und diese obendrein extrem sauber ausführten.

In der Klasse der Männer 16+ erreichten Glenn Held und Roman Riazanov den 4. Platz, wobei ersterer spontan am Tag davor aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls eingesprungen ist.

Auch spontan eingesprungen ist Julika Dörrfuss (eigentlich Haupt-Trainerin der Mannschaft des TVE) in der Klasse W 17+ und erturnte sich zusammen mit Kathrin Meier (Trainerin der Bayreuther Turnerschaft) den 9. Platz knapp vor Melanie Müller und Anja Viertel auf dem 10. Rang. Insgesamt war dies mit Abstand die meistbesetzte Altersklasse mit noch 2 weiteren Paaren des TV Erlangen. Mareike Tuttas und Kristina Rost (letztere vom Aktiv-Team Röttenbach) erturnten sich einen respektablen 6. Platz, Pia Kolloch und Leonie Kreiner sprangen trotz wenig Synchrontraining auf einen hervorragenden Rang 5. Beide Paare zeigten im Finale eine hohe Synchronität.

Insgesamt war es ein ausgesprochen erfolgreicher Wettkampf für den TV 1848 Erlangen.

Erlanger Trampoliner stellen 6 (+2) Bezirksmeister

Bei den Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften im Trampolinspringen zeigten die Erlanger Trampoliner ihre Dominanz im Bezirk. Mit 4 (+2) Titeln und insgesamt 12 Athleten auf dem Treppchen konnten das mit 17 (+2) Athleten angetretene Team glänzen.

Bezirksmeisterin wurde Caitlin Snazel (9) in der Klasse P3, dicht gefolgt von der zwei Jahre jüngeren Vanja Lodzinski (7) auf Platz 2. Emilia Aragon (7), Maira Kuehnl (10), Maria Faria (7) und Toni Kreutzer(7) erzielten hier die Ränge 4, 7, 10 und 14.

In der ebenfalls gut besetzten Klasse P4 kamen Sonja Schlundt (10) auf Rang 6 und Isabell Engelbach (11) auf den 11. Platz. Sophie Greenaway (14) erturnte sich bei den Mädchen der Klasse P5 den obersten Podestplatz, ganz knapp vor der gerade erst 9-jährigen Nora Doenitz, die in Erlangen und Röttenbach trainiert.

Die Klasse P8-M5 gewann Melanie Müller knapp vor Anja Viertel (2.) und Karolin Wasserscheidt (4.). In der höchsten Klasse M7-W13 der Mädchen erzielten Mareike Tuttas (13) den 3. Platz und Alexandra Riazanova (15) den 4. Platz, nachdem sie im Kürdurchgang beide leider ein bisschen Nerven zeigten.

Bei den Jungen in der Klasse P6/P7 holte sich Patrick Spormann den Titel, Ben Lerchl erzielte hier den 4. Platz. Sven Schlundt konnte sich in der höchsten Klasse M7-W13 die Silbermedaille sichern, hinter dem Bezirksmeister Julian Friedrich, der sowohl in Erlangen, als
auch in Nürnberg trainiert.

Anschließend gab es noch den inzwischen traditionellen Nikolaussynchronpokal, bei dem zwei Athleten in möglichst gleicher weihnachtlicher Verkleidung eine 10- teilige Übung synchron springen müssen. Hier wurden alle 16 Paare gemeinsam gewertet, wobei die Synchronität natürlich einen sehr hohen Stellenwert hatte. Gewonnen hat hier das Erlanger/Nürnberger Nikolaus- Paar Sven Schlundt/Julian Friedrich vor den als Nikolaussäcken verkleideten Melanie Müller und Anja Viertel. Vierte wurden knapp die Pinguine Alexandra Riazanova und Patrick Spormann.

Der nächste Wettkampf werden die Bayerischen Synchronmeisterschaften sein, die am 16.12. in der Jahnhalle in Erlangen stattfinden. Über zahlreiche Zuschauer in den Nachmittagsstunden freuen sich die Athleten sicherlich.

(Text: Petra Riazanova, Fotos: Meike Greenaway)

4 Mannschaften, 3 Podestplätze bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften

Am Samstag, 7.10. kamen in Burgkunstadt 20 Mannschaften aus 10 bayerischen Vereinen zusammen, darunter 4 Mannschaften des TV 1848 Erlangen, um die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen auszutragen.
Eine Mannschaft besteht aus maximal 4 Turnern oder Turnerinnen, wobei jeweils die besten drei Ergebnisse in die Wertung eingehen. Bei den Jungen kam es aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Absagen zu einem Regionalwettkampf zwischen Erlangen und Röttenbach, bei dem die Mannschaft „TV Erlangen 3“ mit Jakob Winterstein, Julian Friedrich, Sven Schlundt und Patrick Spormann sich souverän den ersten Platz sichern konnte, vor dem Aktiv Team Röttenbach sowie der Mannschaft „TV Erlangen 1“ bestehend aus Paul Erim, Rafael Hefele und unterstützt durch Max Krebs aus Burgkunstadt. Es gab hier einige Übungsabbrüche bei allen Mannschaften, doch am Ende konnten die Erlanger dank der hohen Schwierigkeitspunkte von Julian und Jakob sowie den sehr sauber durchgeturnten Übungen von Sven und Patrick verdient und mit deutlichem Abstand den Sieg holen.
Bei den Jugendturnerinnen 14-16 Jahre waren 6 Mannschaften am Start. Die Mannschaft des TV Erlangen mit Alexandra Riazanova, Mareike Tuttas, Samara Werres und Maelis Andreo gewann hier die Bronzemedaille knapp hinter den Mannschaften aus Kehlheim und Bayreuth. Alexandra turnte hier die schwierigste Pflicht und auch beide Küren sehr ordentlich, womit sie den Erlangerinnen viele Punkte sichern konnte.
Auch bei den jungen Damen 17+ traten 6 Mannschaften gegeneinander an, für den TV Erlangen Anne Tuttas, Anja Viertel und Melanie Müller verstärkt durch Sabrina Dörfler vom Post SV Nürnberg. Die Konkurrenz in dieser Altersklasse zeigte großteils sehr schwierige und auch sauber geturnte Übungen, so dass es für die Erlangerinnen trotz guter Leistungen nur für den sechsten Platz reichte. Den Sieg holten sich hier die Munich Airriders vor den Mannschaften aus Burgkunstadt und Kehlheim.
(Text und Foto: Inga Tuttas)

Erlanger Trampoliner verpasst nur knapp das Treppchen bei den deutschen Jugendmeisterschaften

Am vergangenen Samstag fanden in Stuttgart die Deutschen Jugendmeisterschaften im Trampolinturnen statt, für die sich Jakob Winterstein (14) vom TV1848 Erlangen in der Sommersaison locker qualifizieren konnte. Nach einer 2- wöchigen Zwangspause aufgrund einer Rückenverletzung konnte Jakob dennoch fit seinen ersten Wettkampf auf Bundesebene antreten unterstützt von seiner Heimtrainerin Julika Dörrfuss, ebenfalls erfolgreiche Trampolinspringerin.
Mit 39,95 Punkten erzielte Jakob in der Pflicht im Vorkampf gleich einmal seine persönliche Bestleistung, was ihm für die folgenden Durchgänge eine gewisse innere Sicherheit verlieh. So behielt er auch in der Vorkampfkür seine Nerven und schob sich mit einer hervorragend geturnten schwierigen Kür (8,4!) vor dem Finale auf Rang 3!
Auch im Finale (ab 0) zeigte Jakob keine Nerven, was ihm am Ende einen ausgezeichneten 4. Platz knapp hinter den Medaillenrängen einbrachte. Sicher wird das seinen Ehrgeiz fürs kommende Jahr anstacheln!

Zahlreiche Erlanger Trampoliner auf dem Siegerpodest

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Trampolinabteilung des TV 1848 Erlangen die Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Trampolinturnen. Dabei müssen die Aktiven eine altersangemessene Pflicht und eine mindestens gleich schwierige Kür bestehend aus 10 unterschiedlichen Übungsteilen möglichst ordentlich durchturnen. Die besten 8 aus dem Vorkampf (oder falls weniger aktive Antreten 2/3 der Besten des Vorkampfes) erreichen das
Finale, wo sie noch einmal eine Kürübung zeigen.

9 Trampoliner des TV 1848 Erlangen errangen dabei Podestplätze:
Auf Rang 3 landeten Samuel Schmidt (Jg. 2014), Caitlin Snazel (Jg.2014) und Sevval Yümsek (Jg.2003).
Den 2. Platz erzielten Nora Doenitz (Jg. 2014), Rafael Hefele (Jg. 2010), Sophie Greenaway (Jg.2009) und Maelis Andreo (Jg. 2008).
Als Bezirksmeister können wir Mareike Tuttas (Jg.2010) und Ben Lerchl (Jg. 2009) beglückwünschen.

Zur selben Zeit befand sich unser Kadertrampoliner Jakob Winterstein in Ruit beim Internationalen Filderpokal und erzielte dort mit 3 top geturnten Durchgängen einen sensationellen 2. Platz, womit er sich für die Deutschen Meisterschaften im September qualifizierte.
Die nächsten Trampolinwettkämpfe finden im Herbst in der Jahnhalle statt und wir würden uns über viele Zuschauer freuen: Samstag 2.12. Bezirksmeisterschaften und Samstag 16.12. Bayerische Synchronmeisterschaften

Erfolgreiche TV 48-Trampoliner bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände

Am vergangenen Wochenende durften 3 Aktive der
Trampolinabteilung des TV 1848 Erlangen mit der bayerischen
Mannschaft am LTV- Pokal, den Deutschen Meisterschaften der
Landesturnverbände in Rüsselsheim am Main, teilnehmen.
Nach dem Vorkampf in der komfortabel großen, aber sehr heißen
Halle, lagen sowohl Julian Friedrich und Jakob Winterstein mit ihrer Mannschaft der 15/16- Jährigen, als auch Alexandra Riazanova mit ihren 15/16- jährigen Mädchen, auf einem hervorragenden 2. Platz.
Damit durften sie natürlich am Finaldurchgang teilnehmen, der sehr spät, bei größter Hitze stattfand. Hier gaben Julian und Jakob ihr bestes, zeigten keine Nerven, aber trotzdem reichte es nicht ganz für den Silberplatz. Mit einer insgesamt guten Leistung erzielten die beiden zusammen mit ihren Mitstreitern aus München und Aschaffenburg den 3. Podestplatz.
Bei den Mädchen machten sich die Nervenanspannung und die Hitze bemerkbar, so dass es zu vielen Abbrüchen kam. So auch leider bei den 4 Mädchen aus Bayern, wo Alexandra nach dem achten Sprung einen Abbruch zu verzeichnen hatte, weil sie mit ihren 1 ¾ Salto vorwärts unterzog und mit den Haaren leicht in die Trampolinfedern kam. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber auch ihre Teamkollegin aus München musste nach dem 3. Sprung von 10 ihre Übung abbrechen. Das kostete natürlich Punkte und so rutschten die Mädchen auf einen trotzdem noch respektablen 4. Platz zurück.
Im Livestream des DTB konnten die restlichen Turner der Abteilung
den ganzen Wettkampf bequem verfolgen. Die nächste Veranstaltung der Trampoliner sind die Bezirksmeisterschaften in der Jahnhalle am 1.7. ab 10 Uhr, zu der Zuschauer herzlich willkommen sind.

TV48-Trampoliner erfolgreich bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fuhr eine große Mannschaft des TVE mit 10 Trampolinern (3
Verletzte mussten leider absagen!) nach Neu- Ulm zu den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften. An diesem Wettkampf werden alle Jahrgänge bis 14 Jahren
jeweils separat in Klassen gewertet. Ab 15 Jahren und älter werden alle Springer in einer
großen Klasse zusammengefasst.
Julian Friedrich, der für den Post SV angetreten ist, aber auch einen Teil seines Trainings in
Erlangen beim TVE absolviert, holte sich mit komfortablem Vorsprung und einer hohen
Schwierigkeit (5,6) im Jahrgang 2010 den Meistertitel. Paul Erim, noch nicht ganz so
wettkampferfahren, kam hier auf den 6. Platz. Bei den Mädchen dieses Jahrgangs holte sich
Mareike Tuttas nach vielen Verletzungspausen die Bronzemedallie.
Jakob Winterstein erzielte mit einer der schwierigsten Übungen des Tages (8,4!) im Jg. 2009
den Bayerischen Meistertitel. Hier schaffte es bei den Mädchen auch Sophie Greenaway mit
drei sehr sauber geturnten Durchgängen aufs Podest und bekam Bronze vor Samara Werres
auf dem 12. Platz.
Bei den Jungen und jungen Männern 15 + erreichte Sven Schlund den 5. Platz, wenn er auch
mit den Nerven zu kämpfen hatte. Das größte Teilnehmerfeld bot die Klasse 15+ der
Mädchen und jungen Frauen. Hier zog Alexandra Riazanova mit einem starken
Vorkampfergebnis als zweite und jüngste ins Finale ein. Allerdings rutschte sie wegen der
Neuregelung „Finale ab Null“ und einem verpatzten 10. Sprung in der Finalkür auf den 8.
Platz zurück. In dieser Klasse erzielten Jule Bongartz, Maelis Andreo und Janina Feulner die
Plätze 16, 18 und 21.
Insgesamt war dies ein langer Wettkampftag, doch die lange Anfahrt hat sich mit 4
Podestplätzen, davon 2 Titeln, sehr gelohnt.

(Text: Petra Riazanova, Bilder: C. Dönitz, M. Greenaway)

33. Bayerisches Landesturnfest 2023 in Regensburg

ein erfolgreiches Wochenende für die Trampolinabteilung des TV 1848 Erlangen

Am Freitag, den 28.04. war es endlich soweit - das lang ersehnte Turnfest in Regensburg stand an. Für die ersten Aktiven ging es schon sehr früh (7 Uhr) los. Sven Schlundt, Alexandra Riazanova und Jakob Winterstein starteten bereits am Freitag bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften und belegten trotz Nervenflattern den zweiten, dritten und dritten Platz in ihrer jeweiligen Altersgruppe.
Am frühen Nachmittag stießen dann auch die übrigen Aktiven und Trainer dazu. Nach dem Wettkampf bezogen wir unsere Klassenzimmer, die Unterkunft für die nächsten drei Tage.
Auf dem Weg zu der Eröffnungsfeier machte Regensburg seinem Namen alle Ehre - klitschnass irrten wir durch die Straßen und verpassten somit leider die Eröffnungsfeier. Nach einer viel zu langen Suche fanden wir endlich etwas zu essen und fuhren anschließend zur Schule zurück. Eine kurze Runde Werwolf beendete den Abend, um genügend Kraft für den Wettkampf am nächsten Tag zu sammeln.
Am Samstag fand dann der Bayernpokal im Trampolinturnen statt. Vormittags sprangen die Jüngeren, gefolgt von den Älteren am Nachmittag. Auch bei diesem Wettkampf erreichte der TVE zahlreiche gute Platzierungen: Patrick Spormann wurde Turnfestsieger im Jahrgang 2008, gefolgt von Leo Kraus auf dem zweiten, Paul Erim und Rafael Hefele folgten auf Rang 4 und 5. Sophie Greenaway, Lotte Nürnberger und Samara Werres hatten mit 37 Mädchen ein großes Starterfeld. Trotzdem erzielten sie hervorragende Platzierungen mit Rang 4, 5 und 11.
Die jungen Damen ab 17 erturnten sich ebenfalls in einem großen Starterfeld die Platzierungen 8 (Anne Tuttas, Finalteilnehmerin), 11 (Anja Viertel), 14 und 15 (Sevval Yümsek und Janina Feulner).
Max Kraus und Joe Sandner schließlich erzielten in einer gut besetzten Klasse 17+ die Plätze 6 (Finale) und 9.
Unsere unter 16-jährigen verließen den Wettkampf bereits früher, da die Turnerjugend Party (TuJu Party) für sie bereits um 18 Uhr begann. Einige Zeit später folgten dann auch die Älteren, nachdem sie sich in der Wettkampfhalle geduscht und fertig gemacht hatten, weil es in der Unterkunft keine Möglichkeit zum Duschen gab. Die älteren Trampoliner verpassten leider aufgrund von zu viel Tanz und zu wenig Zeitmanagement den ersten Bus und kamen
somit etwas zu spät zur TuJu Party - dennoch machte die Party jedem viel Spaß. Am diesem Abend gingen wir zu spät ins Bett und standen - weil es nur bis 9 Uhr Frühstück gab - auch zu früh auf. Deshalb ließen wir es uns nicht nehmen, den Sonntag langsam anzugehen. Bei der Jahninsel hatte die AirTrack Factory ein Turn-Paradies mit vielen Airtracks und anderen Mitmachaktionen aufgebaut, wo wir auch unseren Handstand-TÜV erneuerten. Bei der Hauptbühne aßen wir nicht nur zu Mittag und bewunderten Vorführungen bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein, sondern deckten uns auch mit neue Turnanzügen und Turnfest-Merch ein. Dort hatten wir auch die inzwischen berühmten orangenen Sonnenbrillen geschenkt bekommen.

Anschließend war es Zeit für die erste Bundesliga der Frauen im Turnen in der Donau-Arena, ein beeindruckendes Erlebnis, und manche von uns konnten sogar den Turn-Star Elisabeth
Seitz persönlich treffen. Mit Pizza, Spiel und Spaß ließen wir den Abend in der Schule gemütlich ausklingen. Am Montag, den 01.05. standen wir früh auf, um unsere Sachen zu packen, welche wir nur mit Müh und Not in die Autos quetschen konnten. Zum Abschluss des Turnfests sahen wir uns noch die Medal-Gala an. Nach der beeindruckenden Show, vor allem zu unserem Entzücken seitens der Munich Airrider, den Münchner Kadertrampolinern, machten wir uns auf den Weg nach Hause. Nach einem wunderschönen Turnfest heißt es jetzt nur noch warten auf das Nächste, wenn es dann wieder heißt…Ok geht nochmal los… Ok Prost! (von dem Lied Kenning West Alder, unserem selbst-ernannten Turnfest-Song, zu dem es auch einen Flashmob gibt.

(Text: Anne Tuttas, Janina Feulner, Anja Viertel, Sevval Yümsek)

Erfolge des TV 1848 Erlangen im Trampolinsport

Jakob Winterstein, der beim TV 1848 Erlangen in der Abteilung Trampolin turnt, konnte kürzlich bei
zwei Wettkämpfen beachtliche Erfolge erzielen.
Beim 24. Aalsmeer Flower Cup in den Niederlanden am 18.03.2023 verpasste er aufgrund leichter
Schwächen in seiner Pflichtübung zwar leider das Finale, erreichte in der Altersgruppe „Boys 13-14“
aber dennoch einen guten 13. Platz von 31 Teilnehmern. Moritz Fuchs aus München, der für das
Deutsche Team antrat, konnte in dieser Altersklasse Gold erringen.
Eine Woche später reiste Jakob zu den Deutschen Meisterschaften im Doppelminitrampolin nach
Laatzen bei Hannover.
Insbesondere durch seinen sehr guten Sprung im Finale der besten 8, konnte er im Einzelwettkampf
die Bronzemedaille erringen. Für die Mannschaftswertung taten sich in der Altersklasse bis 14 Jahre 3
oberfränkische Vereine zusammen. So bestand die Mannschaft neben Jakob für den TV 1848
Erlangen noch aus Max Krebs und Leni Schlee vom TV 1861 Burgkunstadt sowie Aurelia Evermann
von der Bayreuther Turnerschaft (BTS). Zusammen erzielten sie einen beachtlichen 2. Platz und damit
die Silbermedaille.
(Text: Anja Winterstein)

Bayerische Meisterschaften in der Jahnhalle

Am vergangenen Wochenende lud die Trampolinabteilung des TV1848 Erlangen zu den Bayerischen Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen ein. Dies war der erste Wettkampf seit drei Jahren hier in Erlangen. Insgesamt 10 bayerische Vereine schickten ihre Synchronpaare, darunter aus Franken das Aktiv Team Röttenbach, die TS Bayreuth, der TV Burkunstadt und natürlich stellte auch der TV 1848 4,5 Synchronpaare, die den Heimvorteil nutzen wollten.
Die Schülerinnen Sophie Greenaway und Mareike Tuttas (13/12) sprangen ihre Qualifikationsdurchgänge ausgesprochen synchron und zogen als Favoriten ins Finale. Dies gelang leider nicht so gleichmäßig, so dass beide durch die neue Regelung „Finale ab Null“ leider auf den 6. Platz zurückrutschten. Das Team Anne Tuttas/Alexandra Riazanova (16/14) turnte in der Pflicht zwar ausgesprochen sauber, aber nicht optimal synchron. In der Kür hatten sie leider einen Abbruch nach dem 9. Sprung zu verkraften, was beiden letztlich einen 4. Rang bescherte.
Jakob Winterstein (13) ersprang sich mit seinem Synchronpartner Sanchez Bruchmann aus Bayreuth nach einem 1. Platz in der Qualifikation einen 2. Rang, nachdem sie das Finale nach dem 7. Sprung abbrechen mussten, was aber auch den Konkurrenten passierte. Ein ähnliches
Pech hatten Sven Schlundt und Leo Kraus (13), die ihr Finale nach einem verkorksten 5. Sprung abbrechen mussten. Sie landeten auf Rang 4.
Glenn Held und Roman Riazanov (21/18) ergriffen die Chance des Heimvorteils, erzielten nach der Qualifikation Platz 3, und starteten im Finale richtig durch, so dass sie sich mit 4 Punkten Vorsprung in ihrer Klasse den Titel der Bayerischen Synchronmeister 2022 holen
konnten.
Der Wettkampf gestaltete sich als sehr spannend und etliche ehemalige Springer vom TV 1848 nutzten die Gunst der Stunde , so dass der Zuschauerraum stets gut gefüllt war. Der nächste Wettkampf findet schon bald wieder in der Jahnhalle statt, die Bezirksmeisterschaften Mittelfranken am 3.12.. Interessierte Zuschauer sind stets willkommen.

2 Bayerische Meistertitel und weitere gute Platzierungen

…erreichten die Trampoliner des TV1848 Erlangen bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in
Burgkunstadt am vergangenen Samstag.
Nachdem es wegen der immer noch leicht wackeligen Digitalisierung nur ein Kampfgericht gab,
mussten unsere Turner der Altersklassen 13+ bis zum Nachmittag warten, bis sie ihre Leistung zeigen
konnten. So erreichte Lotte Nürnberger bei den 13-Jährigen Mädchen als 7. das Finale, schob sich dann jedoch mit einer sauberen Finalkür noch auf Platz 4 nach vorne. Sophie Greenaway kam in der gleichen Altersklasse als 6. ins Finale und erreichte schließlich Rang 5.
Maelis Andreo erzielte in ihrem Jahrgang den 4. Platz, wobei eine besonders saubere Pflichtübung hervorzuheben ist.
Jakob Winterstein, AK 13, trat mit einer sehr schwierigen Pflicht W13-16 an, mit der er Punkte für den Landeskader sammeln wollte, was ihm auch hervorragend gelang. Er wurde nach drei
nervenstark geturnten Übungen in seiner Altersklasse Bayerischer Meister. Sven Schlund erreichte bei den 14- Jährigen einen beachtlichen 4. Platz.
In der Altersklasse 15+, welche mit zwei Startgruppen mit Abstand die größte darstellte, trat Anne Tuttas an, die das Finale erreichen konnte und am Ende auf Rang 7 landete.
Bei den Männern der gleichen Altersklasse konnte Roman Riazanov im Finale den ersten Platz erfolgreich verteidigen.
Insgesamt war es ein sehr erfolgeicher Wettkampf, wenn auch durch viele 4. Plätze häufig knapp das Podest verpasst wurde.

Erfolgreicher TV48- Trampoliner auf internationalem Wettkampf

einer unserer Trampoliner vom TV 1848 Erlangen, Jakob Winterstein (13), war von Donnerstag, 6.10. bis Sonntag, 9.10., auf dem internationalen Trampolinwettkampf "Cup of Friendship" in Tschechien, Jablonca. Er hat sich dort bei einem großen Teilnehmerfeld von 28 Jungen in seinem Alter aus Österreich, Aserbeidschan, Italien, Großbritannien, Schweiz etc. zuerst am Freitag über einen 7. Platz ins Finale (die ersten 8 kommen ins Finale) geturnt und seine Höhenflüge am Samstag fortgesetzt, indem er auch das Finale nervenstark durchgeturnt hat, womit er sich noch auf den 6. Platz nach vorne geschoben hat. Nebenbei hat er bei der Pflicht dieses Mal genügend Punkte zusammenbekommen, so dass es für den Bayern- Landeskaderplatz jetzt reicht!

 

(Foto: Anja Winterstein, Text: Petra Riazanova)