News aus der Abteilung

07.04.2015

Kantersieg in der Bayernliga

Tischtennis

Erlangens 1. Herrenmannschaft errang in der Bayernliga einen Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Creussen. Nach gut eineinhalb Stunden Spielzeit stand 9:0 an der Anzeigentafel. Fassungslos und etwas ungläubig blickten die Gäste drein, denn das war ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenhalt. Erlangens Zelluloidartisten festigten indes mit diesem Sieg den dritten Tabellenplatz, von dem sie nicht mehr verdrängt werden können.

In den Eingangsdoppeln legten die Unistädter bereits den Grundstein des späteren Erfolgs. Die Paarungen Reiß/Eichner und Lommer/Kostenko rangen ihre Kontrahenten in vier Sätzen nieder. Über die volle Distanz von fünf Sätzen mussten Krause/Ritter gehen, ehe sie jubeln konnten. Dabei steckten sie sogar ein 0:11 im zweiten Satz problemlos weg und fanden wie der sprichwörtliche „Phönix aus der Asche“ wieder zurück zum Spiel, um am Ende doch noch zu triumphieren.

Mit einer 3:0 – Führung aus den Doppeln im Rücken spielte Erlangens vorderes Paarkreuz locker auf. Diese Lockerheit münzten sie alsbald in zwei ungefährdete Siege um. 5:0!

Auch Eichner und Kostenko setzten den Siegeszug der Mittelfranken fort. Jeweils in vier Sätzen bezwangen sie ihre teilweise überforderten Gegner. 7:0!

Eine wahre Glanzleistung zauberte Krause in die Halle. Mit 11:3; 11:3 und 11:4 entzauberte er sein Gegenüber. 8:0!

Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg. Im spannendsten Spiel des Abends besiegte Ritter den Ex-Erlanger Allwicher in fünf hart umkämpften Sätzen. Nach eineinhalb Stunden waren die Leiden der Gäste dann schlagartig vorbei. Sowohl die Zuschauer als auch Erlangens TT-Cracks konnten das Bild der Anzeigentafel gar nicht richtig glauben. 9:0! Wann hatte es einen so hohen Sieg das letzte Mal gegeben?

Bereits am kommenden Samstag tritt die 1. Herrenmannschaft erneut vor heimischem Publikum an. Um 18:00 Uhr empfängt der TV den aktuell Tabellenzweiten, DJK Sparta Noris Nürnberg. In der Vorrunde trennte man sich 8:8 Unentschieden. Auf ein spannendes Match können sich die Zuschauer also freuen.