Schließen

News aus der Abteilung

07.01.2020

Rückblick über die erste Saisonhälfte der Saison 2019 / 2020

Der TV 1848 stellt in dieser Saison 6 Herren- und 4 Jugend-Mannschaften im laufenden Spielbetrieb 2019/2020.

Unsere 1. Herrenmannschaft tritt wie im Vorjahr in der Verbandsoberliga Nord, der höchsten Spielklasse innerhalb des BTTV an. Geschwächt durch den Abgang der Nummer 1, Stefan Eichner (wechselte berufsbedingt in den Breisgau) kann das Ziel der laufenden Saison nur der Klassenerhalt sein. Zur Halbzeit sieht es ganz gut aus, liegt man doch mit 7 : 1  Punkten einen Platz vor dem Relegationsplatz. Besonderen Ehrgeiz entwickelten die Ballkünstler des TV wieder beim Ortsderby gegen die SpVgg Erlangen. Diese sind zwar nominell stärker aufgestellt und belegen in der Verbandsoberliga den 2. Platz, doch mussten sie sich am Kosbacher Weg deutlich mit 1 : 9 geschlagen geben. Da Michael Görsch berufs- und verletzungsbedingt nur ein Spiel bestreiten konnte, müssen die Mannen um Kapitän Karsten Reiß einen Spieler aus der 2. Mannschaft nachziehen.

Der TV1848 2 belegte in der vorangegangenen Saison in der Verbandsliga abgeschlagen den letzten Platz. Da mit dem vorderen Paarkreuz zwei der Leistungsträger in die 1. Mannschaft wechseln mussten, trat die Mannschaft nun in der Bezirksoberliga an. Die Einschätzung im Vorfeld war in einer sehr ausgeglichenen Liga im Mittelfeld mit zu schwimmen.

In der Tat stellt sich nach Abschluss der Vorrunde die Liga als extrem ausgeglichen heraus. So liegen zwischen dem Tabellendritten und dem Tabellenachten nur 3 Punkte. Etwas überraschend hingegen konnte sich der TV 2 als Spitzenreiter und Herbstmeister mit 16:2 Punkten vor der DJK Effeltrich 3 mit 13: 5 Punkten – im Vorjahr ebenfalls Tabellennachbar in der Verbandsliga – in den Weihnachtsurlaub verabschieden. Faktoren, die zu diesem tollen Erfolg geführt hatten, waren zum einen der häufiger als geplante Einsatz von Thomas Krause, der sich dankenswerterweise in Summe 5-mal als „Edeljoker“ zur Verfügung stellte. Thomas stellt mit einer Bilanz von 9:1 Siegen gemeinsam mit Fritjof Bönold (16:1 Siege!) das stärkste vordere Paarkreuz sowie die mit Abstand stärksten Spieler der Liga. Des Weiteren trugen zum guten Abschneiden der Mannschaft die Bilanzen von Bernd Schumacher (9:4 Siege) und insbesondere dem erst 14-jährigen Tobias Schumacher (8:2 Siege) bei. Zusätzlich war die Vater- und Sohn-Kombination Punktegarant im Doppel.

Trotz des relativ komfortablen Vorsprunges nach der Vorrunde ist allerdings der Aufstiegschampagner noch nicht vorbestellt, da zur Rückrunde Thomas Krause fest in der 1. Mannschaft aufgestellt werden muss und somit als Verstärkung nicht mehr zur Verfügung steht. Als wegweisend könnte sich gleich das erste Heimspiel gegen Effeltrich herausstellen, in dem mit einem Sieg der Vorsprung auf 5 Punkte anwachsen könnte.

Auch im Pokal konnte sich die Mannschaft in den ersten beiden Runden klar behaupten. So konnten der FC Eschenau und der TSV Kornburg mit jeweils 4:1 geschlagen werden. Im Viertelfinale tritt man allerdings nun beim SV Schwaig an, der sich mit zwei Spielern des Verbandsoberligaabsteigers Altdorf verstärkt hat. Ausgang offen.

Die 3. Mannschaft war in der Vorsaison aufgestiegen und spielt in diesem Jahr in der Bezirksliga Gruppe 1 Nord/West. Leider musste die Mannschaft Jochen Ritter für die 2te Mannschaft abstellen. Zudem hat Thomas Auer, der in der Regel nun ebenfalls in der 2. Mannschaft spielt, nur 3 mal für die Dritte gespielt. Daher war bereits im Vorfeld klar, dass wir diese Saison gegen den Abstieg spielen werden. Dies wird auch klar, wenn man sich die Platzierung unserer Spieler im Vergleich zu den gemeldeten 66 Spielern in dieser Klasse anschaut: 39, 47, 49, 53, 58, 61. Wir haben als Mannschaft jedoch sehr gut harmonisiert und sind fast immer in unserer Stammformation angetreten. Dank einer sehr starken Doppelleistung ist nach der Hinrunde nun klar, dass wir die Klasse halten können. Da der SV DJK Eggolsheim seine Mannschaft zurückgezogen hat, steigt nur eine Mannschaft ab und eine spielt um die Relegation. Wir haben nach der Hinrunde 5:11 Punkte und liegen damit auf dem 7. Platz. Dahinter sind der ASC Boxdorf mit 2:14 und der TTC Neunkirchen am Brand II mit 1:15 platziert, welche beide von uns besiegt wurden. Vor uns stehen der TTC Höchstadt/Aisch mit 6:8 und der TSV Ebermannstadt mit 5:9 (beide Mannschaften spielen noch gegeneinander). Leider hat es gegen den  TSV Ebermannstadt nur zu einem Unentschieden gereicht. Wie erwartet haben alle Spieler eine negative Bilanz (4:7 bis 2:12);  mit Ausnahme von Mannschaftsführer Felix Engel, der 8:3 gespielt hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde wieder mindestens 5 Punkte holen und somit die Klasse halten  werden, auch wenn wir als Einzelspieler nach wie vor im internen Ranking der Liga keine gute Figur machen (37, 49, 52, 53, 54, 62). Aber als Mannschaft waren wir im richtigen Moment immer eine starke Einheit.

Die 4. Mannschaft hatte in der Vorrunde nur ganz knapp den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A geschafft. Nachdem die beiden Spitzenspieler in die 3. Mannschaft aufrücken mussten, war eigentlich von vorneherein das Abstiegsgespenst gesehen worden. Da hat sich leider bewahrheitet … mit 0 : 18 Punkten liegt die Mannschaft, die zudem häufig ersatzgeschwächt antreten musste, abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt gilt es in der Rückrunde trotzdem weiter Kampfgeist zu zeigen und in der kommenden Runde eine Klasse tiefer neu anzugreifen.

Die 5. Mannschaft tritt ab dieser Saison nur noch als 4er Mannschaft an und startet gemeinsam mit der 6. Mannschaft in der „Bezirksklasse D Gruppe 5 West“.

Bereits zu Saisonbeginn war klar, dass die 5. Mannschaft zusammen mit der SG Siemens Erlangen 3 zu den Favoriten der Liga zählen würden. Nach dem Auftaktsieg gegen die 6. Mannschaft des TV1848 sowie weiteren Siegen gegen die restlichen Mannschaften der Liga musste man ersatzgeschwächt erst am vorletzten Spieltag Punkte lassen und spielte zu Hause gegen die SG Siemens Erlangen 3 nur Unentschieden 7:7. Damit liegen wir mit 15:1 Punkten knapp vor der SG Siemens Erlangen 3, die uns mit 14:2 Punkten folgt. Die 6. Mannschaft lag lange auf dem letzten Tabellenplatz in dieser Liga, konnte aber mit einem Sieg im letzten Spiel mit 4 : 12 noch den sechsten Tabellenplatz von 9 Mannschaften erringen.

Am 21. bzw. 22. Dezember 2019 fand das alljährliche Weihnachtsturnier des ASV Wilhelmsdorf statt. Auch in diesem Jahr waren Spieler des TV1848 dort vertreten.

Karsten Reiß (links) in der Klasse A konnte hier den 2. Platz erreichen

 

Thorsten Gröpper erreichte in der Klasse E ebenfalls den 2. Platz.

Einzelheiten / Ergebnisse sind auf der Homepage des ASV Wilhelmsdorf einzusehen.

10.06.2019

Rückblick der Tischtennis-Abteilung 2018 / 2019

 

 

Rückblick der 1.Jugend-Mannschaft

Nur am grünen Tisch aufgestiegen, hatte die erste Jugend-Mannschaft erwartungsgemäß in der Vorrunde der Bezirksliga  einen schwierigen Start mit 2:6 Punkten. 

Sie konnte diese Negativserie aber drehen und sogar noch positiv mit 10:8 Punkten in die Weihnachtspause gehen. Die Mannschaft befand sich zur Halbzeit in der Tabellenmitte auf Rang 5.

Die Rückrunde startete erwartungsgemäß mit einer Niederlage (2:8) beim Tabellenführer Großdechsendorf II. Dann folgte aber ein überraschender Heimsieg gegen einen ersatzgeschwächten Tabellenzweiten aus Uttenreuth. Auch der Tabellendritte aus Neunkirchen konnte bei Heimrecht knapp bezwungen werden. Danach musste jedoch eine Niederlage bei SpVgg Erlangen eingesteckt werden, die man in der Vorrunde noch klar bezwungen hatte. Bevor der weitere Spielbetrieb fortgesetzt wurde, musste sich leider der Nr.1-Mann Tobias Traumann für die restliche Rückrunde wegen einer Verletzung abmelden.

Die verbleibende Mannschaft mit Li, Prinz und Shi wurde jedoch von der zweiten Mannschaft durch Niklas Diesner und Julian Traumann sehr gut unterstützt. Am Ende konnte die Rückrunde ausgeglichen mit 9:9 Punkten abgeschlossen werden. Der 5.Tabellenplatz ist erhalten geblieben und mehr als man vor der Runde erwarten konnte. Da keiner die Mannschaft altersbedingt zu den Erwachsenen verlässt, sieht die Mannschaft optimistisch in die nächste Saison.

 

 

Bericht der 1. Mannschaft

Unsere 1.te Mannschaft trat in der vergangenen  Saison in der Verbandsoberliga Nord an.

Die Vorrunde wurde mit 6:10 Punkten abgeschlossen. (2 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen). Die Rückrunde verlief leider etwas schlechter und man konnte nur 4 Punkte einfahren. Am Ende reichte es für den 7.ten Platz und dem damit verbundenen Klassenerhalt.

 

 

Bericht der 2.ten Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft ist letztes Jahr über die Relegation in die Verbandsliga Nordost aufgestiegen und somit nur eine Liga unter unserer ersten Mannschaft an den Start gegangen. Deshalb war auch schon im Vorfeld klar, dass man als klarer Abstiegskandidat ins Rennen geht, wollte aber dennoch alles versuchen, die ein oder andere Mannschaft zu ärgern.

Als Neuverpflichtung konnten wir den Nachwuchsspieler Tobias Schumacher für uns gewinnen, der nun neben seinem Vater Bernd Schumacher, Sven Schaub, Fritjof Bönold, Thomas Krause, Leon Schiebold und Jochen Ritter für den TV II  antrat. 

Gleich im ersten Auswärtsspiel der Hinrunde lieferten sich der TV II und der TSV Windheim ein packendes und spannendes Duell, das erst im Schlussdoppel entschieden wurde und das bessere Ende leider für Windheim hatte. Am Ende stand also eine 7:9 Auswärtsniederlage, die aber gefühlt ein sehr positiver Auftakt unserer 2. Mannschaft war. Drei weitere Auswärtsspiele, u.a. auch gegen unsere Nachbarn aus Effeltrich gingen leider auch verloren, so dass man nach vier Spieltagen und vier Auswärtsspielen im ersten Heimspiel der Vorrunde auf den TV Glück-Auf-Wackersdorf traf. Durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gelang uns hier ein kleines Wunder und so hieß es nach knapp 4 Stunden Spielzeit 9:6 für den TV 48 Erlangen II. Die beiden ersten wichtigen Punkte im Abstiegskampf waren somit gesichert und man ging positiv in die nächsten Begegnungen. Leider blieb es jedoch in der Vorrunde bei diesen beiden Punkten und man stand Punktgleich mit der SpVgg Effeltrich III auf dem vorletzten Tabellenplatz, da man ein paar Spiele besser war als unsere Nachbarn aus Effeltrich.

Bereits zum Ende der Vorrunde und auch in der Rückrunde musste man dann leider verletzungsbedingt auf unsere Nummer 2 Fritjof Bönold verzichten, was das Ziel „Klassenerhalt“ nochmals erschwerte. Letztendlich stand dann auch nach dem Saisonende „nur“ ein Sieg gegen Wackersdorf auf unserer Habenseite und damit der letzte Tabellenplatz hinter der SpVgg Effleltrich III in der Verbandsliga Nord-Ost.

Im kommenden Jahr startet die 2. Mannschaft nun eine Liga tiefer in der Landesliga und wird hier alles geben um die Liga zu halten. Ein besonderer Dank gilt allen Ersatzspielern, die bereit waren uns tatkräftig zu unterstützen.

 

 

Bericht der 3.ten Mannschaft

3. Mannschaft vom TV 1848 Erlangen holt das Double

 

Die abgelaufene Saison verlief für die 3. Mannschaft des TV 1848 Erlangen äusserst erfolgreich. Das Team konnte souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse A West gewinnen und so zum zweiten Mal hintereinander aufsteigen und spielt nächstes Jahr in der Bezirksliga. Zusätzlich gewann man das beim TSV Lauf ausgetragene Bezirksklassenpokalfinale.

Zu Beginn der Rückrunde startete man bei 2 Verlustpunkten mit einem beruhigenden Vorsprung von 5 Punkten auf die Mannschaft des ASV Möhrendorf. Zunächst gab es Veränderungen innerhalb der Mannschaftsaufstellung. Bernd Schumacher war für die Rückrunde fest in der 2.Mannschaft gemeldet und konnte daher die 3.Mannschaft im vorderen Paarkreuz nicht mehr verstärken. Dafür stand Jochen Ritter als Spitzenspieler komplett zu Verfügung.

Bedingt durch die TTR-Punkte rückten Kevin Wu und Felix Engel auf, während Andreas Storjohann und Ralf Müller in die 4.Mannschaft rutschten. Komplettiert wurde die Mannschaft mit Thomas Auer, Michael Thaldorf und Peter Ellguth. Bei Thomas Auer, gemeldet im oberen Paarkreuz, stellte sich schnell heraus, dass er aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit ausfallen würde; auch Felix Engel konnte nicht alle Spiele bestreiten. Insofern ging man mit etwas gemischten Gefühlen in die Rückrunde, da man in fast jedem Spiel mit ein oder zwei Ersatzleuten antreten musste.

Die gesamte Liga war sehr ausgeglichen und man sah zur Halbzeit der Rückrunde, dass sich die anderen Mannschaften gegenseitig die Punkte wegnahmen, da auch diese oftmals mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatten. Nach zwei klaren Siegen am Anfang gegen die eigene 4.Mannschaft und ASC Boxdorf folgten zwei knappere Auswärtssiege bei der SGS Siemens Erlangen und Johannis Nürnberg. Im fünften Spiel beim ASV Möhrendorf wurde der Aufstieg mit einem 9:4 Sieg perfekt gemacht; auch Dank Ersatzspieler Gerhard Ströbel, der einen Punkt zum Erfolg beitrug. Bereits 4 Spieltage vor Rundenschluss hatte man einen ausreichend großen Vorsprung und konnte von Platz eins nicht mehr verdrängt werden.

Spannend wurde es nochmal am letzten Spieltag gegen die 4.Mannschaft von der SpVgg Erlangen, die gegen den Abstieg kämpfte. Hier kam es bei einem 9:7 Erfolg zu dem knappsten Ergebnis. Der Sieg war insofern wichtig, da man damit die eigene 4.Mannschaft des TV’s, die Zeitgleich ein Unentschieden beim ASV Buchenbühl erreichte, im Abstiegskampf unterstützten konnte. Insgesamt konnten alle Spiele gewonnen werden und es wurde kein Punkt abgegeben.

Herausragend war Jochen Ritter der mit einer Bilanz von 17:0 in der Rückrunde kein Einzel verlor; auch Kevin Wu, der oftmals ins vordere Paarkreuz aufrücken musste, spielte mit 10:6 eine sehr gute Bilanz, was ebenfalls für Peter Ellguth mit einem Spielverhältnis von 10:4 zutrifft.

Ein Dank gilt allen Ersatzspielern aus den unteren Mannschaften, die ausgeholfen haben und zum Aufstieg mit beigetragen haben. Spannend wird sein, mit welcher Aufstellung man in der neuen Saison antritt und wie man sich dann in der Bezirksliga schlägt.

 

 

Auch im Pokalwettbewerb auf Bezirksklassenebene, ausgetragen im KO-System, war man angetreten. Hier kommen nur 3 Spieler statt 6 zum Einsatz.

Die ersten 3 Runden konnten problemlos gewonnen werden, da man es mit nicht so spielstarken Mannschaften aus unteren Ligen zu tun hatte. Spannend wurde es im Viertelfinale beim TSV Nürnberg-Buch, die eine Liga tiefer spielen als man selbst. Hier kam es zu einem knappen 4:3 Sieg bei dem Michael Thaldorf und Ralf Müller alle Einzel gewannen.

Im Finale, bezogen auf die Bezirksklasse West, traf man auf die 4.Mannschaft aus dem eigenen Verein. Auch hier ging es knapper zu als gedacht. Das Spiel konnte man mit 4:2 für sich entscheiden.

Dies war die Voraussetzung für die Teilnahme am Final Four Bezirks-Pokal der Bezirksklassen, in dem alle Bezirksklassensieger an einem Tag aufeinander treffen. Gespielt wird hier nach dem Modus jeder gegen jeden. Dies waren neben dem TV 1848 Erlangen III, der FC Betzenstein, TV 1877 Lauf und der TSV Mühlhof.

Der TV III trat hier mit Jochen Ritter, Kevin Wu und Michael Thaldorf an. Jochen Ritter spielte herausragend und konnte alle Spiele gewinnen; hatte es dabei immer mit sehr guten Gegnern zu tun. Auch Michael Thaldorf spielte ein sehr gutes Turnier und gab nur gegen den FC Betzenstein einen Punkt ab. Kevin Wu hatte einen schwierigen Stand, da er, an Nummer zwei aufgestellt, immer zunächst gegen den Spitzenspieler der gegnerischen Mannschaft antreten musste. Kevin gewann jedoch ein wichtiges Spiel beim 4:3 Sieg gegen den FC Betzenstein. Die beiden anderen Spiele gegen Lauf und Mühlhof wurden jeweils mit 4:1 gewonnen, so dass man am Ende ohne Niederlage den Bezirkspokal in den Händen hielt.

Zu sehen von links nach rechts: Kevin Wu, Michael Thaldorf und Jochen Ritter.

 

 

 

Bericht der 4.ten Mannschaft

Die vierte Mannschaft war in die neu zusammengestellte Bezirksklasse A am grünen Tisch aufgestiegen. Es stellte sich im Saisonverlauf heraus, dass 8 der 10 Mannschaften auf einem sehr ähnlichen Leistungsniveau spielten, so dass die Liga völlig offen war.

Nach der Hinrunde belegten wir mit 8:10 Punkten Platz 6; hatten dabei aber nur einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

In der Rückrunde erwischten wir mit 8:6 Punkten aus den ersten 7 Spielen einen guten Start und hatten dadurch eine entspannte Ausgangsposition, die wir allerdings mit einem bitteren 6:9 gegen die (stark ersatzgeschwächte) SG Siemens wieder herschenkten. Es kam also alles auf den letzten Spieltag an - zu dem Zeitpunkt waren noch 6 Mannschaften in (theoretischer) Abstiegsgefahr. Wir mussten zum Tabellendritten ASV Buchenbühl und konnten uns nach 4:7-Rückstand noch ein 8:8 erspielen. Trotzdem waren wir auf Schützenhilfe unserer dritten Mannschaft angewiesen, die wir dann auch erhielten. Unsere Dritte besiegte die SpVgg in einem hochklassigen Spiel knapp mit 9:7. Da der FC Großdechsendorf zeitgleich noch einen deutlichen Sieg gegen Siemens einfuhr, konnten wir sogar noch Siemens überholen und beendeten die Saison auf Platz 6 mit 17:19 Punkten, womit wir als Aufsteiger sehr zufrieden sein können.

Die Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison zeigte sich insbesondere dadurch, dass wir gegen den ASV Niederndorf, gegen den wir die Aufstiegsrelegation letztes Jahr eigentlich knapp verloren hatten, dieses Jahr in Hin- und Rückrunde jeweils einen 9:0-Sieg erzielten.

Im Bezirkspokal spielten wir eine äußerst erfolgreiche Runde. Nach einem knappen 4:3 gegen den SC Eltersdorf konnten wir im Pokalverlauf unter anderem den ASV Buchenbühl, den ASV Möhrendorf und den FC Großdechsendorf besiegen - alles Mannschaften, die in der Ligatabelle vor uns landeten. Im Pokalfinale gegen unsere dritte Mannschaft war dann aber verdientermaßen Endstation.

 

 

Bericht der 5.ten Mannschaft

Die 5.te Mannschaft des TV trat in der neu organisierten Bezirksklasse C an. Ziel war eine ordentliche Platzierung im Mittelfeld, da man die neu hinzugewonnenen Mannschaften aus dem Nürnberger Umland nicht einschätzen konnte.

Die ersten 3 Spiele der Saison mussten die Spieler rund um Mannschaftsführer Thorsten Gröpper ersatzgeschwächt antreten. Die Nummer 1 und 2 fielen berufs- bzw. krankheitsbedingt aus. Trotzdem konnte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Spiele gewinnen und stand mit 6:0 Punkten eine Zeitlang an der Tabellenspitze. Im  4.ten Spiel in Boxdorf konnte man an die Leistung der ersten Spiele nicht anknüpfen und „verlor“ mit 8:8. Das Unentschieden war gleichzusetzen wie eine Niederlage. Besser wurde es dann gegen Eltersdorf II, dem zwischenzeitlichen Tabellenführer.  Endlich konnte man in Vollbesetzung antreten und überraschend hoch fiel der Sieg mit 9:3 aus. Dadurch konnte man die Tabellenführung zurückgewinnen, die es jetzt gegen Nürnberg-Buch am 8.11.2018 zu verteidigen gilt.

Hervorzuheben ist Peter Berger, der aktuell eine reine Weste hat und seine Spiele mit 7:0 gewonnen hat.

Die Rückrunde wurde mit einer Niederlage gegen Nürnberg Buch begonnen. Danach folgten 2 Heimsiege, ehe man gegen Tennenlohne II die einzige Heimniederlage der Saison hinnehmen musste. Aufgrund von Krankheiten etc. wurden einige Spiele verschoben, so dass man am Ende der Saison einem Mini-Marathon an Spielen ausgesetzt war. Innerhalb von 8 Tagen mussten 4 Spiele ausgetragen werden. 

Ziel war es, diese alle zu gewinnen, um als Tabellenerster direkt aufzusteigen. Jedoch scheiterte man am eigenen „Unvermögen“. Die ersten 3 Spiele konnte man noch klar gewinnen, ehe man bei der SG Siemens Erlangen II trotz gutem Doppel-Start am Ende kein einziges Einzel mehr gewinnen konnte und damit eine 2:9 Niederlage auswärts einfuhr.

Nürnberg Buch zog somit am letzten Spieltag an uns vorbei. Vor der Saison hätten wir sofort unterschrieben, wenn man uns den Tabellenplatz prognostiziert hätte. Somit blieb der Relegationsplatz als Aufstiegsoption. Diese Option wurde aber nicht wahrgenommen, da wir nur ersatzgeschwächt hätten antreten können.

Die 5.te Mannschaft bedankt sich bei Martin Rose und Michael Schwandner aus der 6.ten Mannschaft, die uns bei Ausfällen immer wieder unterstützt haben.

 

 

 

Bericht der 6.ten und 7ten Mannschaft

Die 6.te und 7.te Mannschaft trat als 4er Mannschaft in der Bezirksklasse D (5 West) an. Beide Mannschaften landeten nach Hin- und Rückrunde in der unteren Tabellenhälfte und beendeten die Saison auf Platz 7 (TV VI) und Platz 9 (TV VII)

 

//tg

 

06.11.2018

Zwischenberichte und Ergebnisse

TV 1848 Erlangen I

Unsere 1.te Mannschaft musste zum Saisonauftakt nach Ansbach reisen. Ansbach, ehemaliger Dritt-Ligist, ist aus der Oberliga abgestiegen und tritt, wie unsere Mannschaft nun, in der neu-gegründeten Verbandsoberliga Nord an.

Nach 1:2 Rückstand nach Doppeln drehten die TV’ler das Spiel zu ihren Gunsten und lagen zwischenzeitlich mit 5:3 vorne. Leider konnte man die Leistung nicht halten und musste sich am Ende mit 5:9 geschlagen geben.

Im darauffolgenden Auswärtsspiel in Eggolsheim wurde ebenso mit 5:9 verloren. Im ersten Heimspiel gegen Kist lag man zur Halbzeit mit 5:4 vorne und war guter Dinge, die ersten Punkte einzufahren. Leider konnte nur noch ein Sieg auf der Habenseite verbucht werden und weitere Einzelniederlagen besiegelten den 6:9 Endstand.

Am selben Tag trat man abends gegen Bayreuth an. Die Wagnerstädter traten mit Ex-Bundesliga-Spieler und Tischtennis-Legende Jürgen Hegenbarth an. Nach 2:1 Führung und 2:3 Rückstand konnte Mannschaftsführer Reiß den Ausgleich zum 3:3 holen. Kostenko musste sich dem polnischen Abwehrbollwerk im nächsten Spiel geschlagen geben. Die Führung wechselte hin und her, aber danach trete die Mannschaft richtig auf und konnte am Ende die ersten Punkte in der Tabelle verbuchen. Endstand war ein starkes 9:6.

Spielergebnisse und Tabelle zur ersten Mannschaft

TV 1848 Erlangen II

Unsere 2.te Mannschaft tritt in der Verbandsliga Nord-Ost an. Dort musste man sich an den ersten 3 Spieltagen den Mannschaften aus Windheim (7:9), Untersiemau (4:9) und Effeltrich II (2:9) geschlagen geben. Am 16.11. geht es im 4.ten Auswärtsspiel nacheinander gegen die 3.te Mannschaft aus Effeltrich.

Spielergebnisse und Tabelle der zweiten Mannschaft

TV 1848 Erlangen III

Die 3.te sowie 4.te Mannschaft des TV 1848 treten gemeinsam in der Bezirksklasse A Gruppe 2 an. Zuerst ein kurzer Zwischenbericht von Michael Thaldorf, dem Mannschaftsführer der 3.ten Mannschaft.

„Die dritte Mannschaft des TV 1848 Erlangen startete mit drei Siegen erfolgreich in die neue Saison in der nach einer Strukturreform neu formierten Bezirksklasse A.Diese Liga ist vergleichbar mit der letztjährigen Kreisliga, in die man souverän aufgestiegen war. Zur Mannschaft gehören Bernd Schumacher, Jochen Ritter, Thomas Auer, Michael Thaldorf, Peter Ellguth, Andy Storjohann und Ralf Müller. Da Bernd Schumacher und Jochen Ritter auch in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, teilen sie sich die Spitzenposition im vorderen Paarkreuz.

In der gleichen Liga spielt auch die vierte Mannschaft und so kam es im ersten Punkspiel zum vereinsinternen Aufeinandertreffen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr war diesmal die Angelegenheit deutlich - es wurde kein Punkt abgegeben und so stand ein 9:0 Sieg zu Buche.

Im zweiten Spiel hatte man die erste Mannschaft der SGS Siemens zu Gast, die ziemlich ersatzgeschwächt antrat. Am Ende hieß es 9:1 für den TV. Andy Storjohann war nicht in bester Verfassung und gab den einzigen Punkt ab, Ralf Müller konnte dagegen im hinteren Paarkreuz knapp gegen Frank Donner sein Spiel für sich entscheiden. Die restlichen Paarungen waren eine klare Angelegenheit für die TVler.

Im dritten Spiel ging es nach Großdechsendorf, wo mit 9:3 gewonnen wurde. Hier taten sich im vorderen Paarkreuz Jochen Ritter und Thomas Auer schwer. Während Thomas Auer beide seiner Spiele im fünften Satz gewinnen konnte, hatte Jochen Ritter gegen Valentin Gross in drei Sätzen das Nachsehen. Daneben kam Peter Ellguth mit dem Spiel von Andreas Schürrlein nicht zurecht und verlor die Partie. Weiterhin wurde noch knapp ein Anfangsdoppel abgegeben.

Im Pokal wurde auch gespielt:  hier konnte in der ersten Runde ein klarer 4:0 Sieg gegen die Mannschaft von Aurachtal II eingefahren werden, den man aufgrund des Klassenunterschieds nicht überbewerten darf.

Als Ziel hat man sich den erneuten Aufstieg vorgenommen, allerdings lässt sich die neue Bezirksklasse A nicht genau einschätzen da einige Nürnberger Mannschaften dazugekommen sind. Bisher ist es gut gelaufen und man ist gespannt auf den weiteren Saisonverlauf.“

//Update: Spiel Nr. 4 gegen die SpVgg Erlangen IV wurde kampflos mit 9:0 gewonnen, da diese nicht antraten.

 

TV 1848 Erlangen IV

Hier der Bericht von Mannschaftsführer Stephan Eitel:

Die vierte Mannschaft startet in der Bezirksklasse A und wird nach dem letztjährigen Aufstieg um den Klassenerhalt kämpfen. Dabei ist der Saisonstart durchaus solide ausgefallen - neben zwei deutlichen Niederlagen gegen die noch verlustpunktfreien Sportsfreunde der 3.ten Mannschaft sowie Boxdorf, konnten wir überraschenderweise den ASV Buchenbühl mit 9:6 besiegen. Damit stehen wir aktuell knapp über der Abstiegszone auf dem siebten Tabellenplatz. Im Bezirkspokal wurde uns mit dem SC Eltersdorf ein relativ schwieriger Gegner zugelost, gegen den wir in einem spannenden Spiel mit 4:3 die Oberhand behielten. In der zweiten Runde treffen wir auf die Ligakonkurrenten vom ASV Möhrendorf.

Spielergebnisse und Tabelle der dritten und vierten Mannschaft

 

TV 1848 Erlangen V

Die 5.te Mannschaft tritt in der neu-strukturierten Bezirksklasse C Gruppe 4 West an.

Die ersten 3 Spiele der Saison mussten die Spieler rund um Mannschaftsführer Thorsten Gröpper ersatzgeschwächt antreten. Die Nummer 1 und 2 fielen berufs- bzw. krankheitsbedingt aus. Trotzdem konnte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Spiele gewinnen und stand mit 6:0 Punkten eine Zeitlang an der Tabellenspitze.

Im  4.ten Spiel in Boxdorf konnte man an die Leistung der ersten Spiele nicht anknüpfen und „verlor“ mit 8:8. Das Unentschieden war gleichzusetzen wie eine Niederlage.

Besser wurde es dann gegen Eltersdorf II, dem zwischenzeitlichen Tabellenführer.  Endlich konnte man in Vollbesetzung antreten und überraschend hoch fiel der Sieg mit 9:3 aus. Dadurch konnte man die Tabellenführung zurückgewinnen, die es jetzt gegen Nürnberg-Buch am 8.11.2018 zu verteidigen gilt.

Hervorzuheben ist Peter Berger, der aktuell eine reine Weste hat und seine Spiele mit 7:0 gewonnen hat.

Spielergebnisse und Tabelle der fünften Mannschaft

TV 1848 Erlangen VI und VII

Beide Mannschaften treten in der Bezirksklasse D Gruppe 5 West an. Beide Mannschaften bilden aktuell nach 4 Spielen das Schlusslicht in der Gruppe.

Spielergebnisse und Tabelle der sechsten und siebten Mannschaft

Jugend-Mannschaften

Unsere 1.te Jugend-Mannschaft tritt in der Bezirksliga Gruppe 1 Nord/West an. Dort musste die Mannschaft rund um Mannschaftsführer Manuel Prinz die ersten 3 Saisonspiele abgeben. In der letzten Begegnung gegen die SG Siemens Erlangen II konnte man klar mit 8:1 gewinnen und belegt nun nach 4 Spielen den 7.ten Platz.

Unsere 2.te Jugend-Mannschaft bestreitet ihre Spiele in der Bezirksklasse B Gruppe 2 West. Nach 4 Spielen steht unser Nachwuchs auf einem guten 4.ten Platz mit einer Bilanz von 5:3 Punkten (2 Siege, 1 Unentschieden und einer Niederlage).

Der jüngste Nachwuchs teilt sich auf in Jugend III und Jugend IV. Beide Mannschaften treten an in der Bezirksklasse C Gruppe 2. Die Jugend III hat das interne Duell gegen die 4.te Mannschaft klar mit 6:0 gewonnen und befindet sich aktuell mit 3 Siegen und einer Niederlage auf Platz 4 der Tabelle. Lediglich dem Tabellenführer der SpVgg Siemens IV musste man sich geschlagen geben.

Die 4.te Jugendmannschaft hat bereits 5 Spiele hinter sich mit einer Bilanz von 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Aktuell belegen sie Platz 7 in der Tabelle.

 

 

06.11.2018

Neues aus der Tischtennis-Abteilung

Yixuan Li erzielte ein überragendes Ergebnis bei den BTTV-Top

Yixuan Li (1te von rechts)

Bei den Top14 des BTTV am 15.09.2018 spielten Schüler wie auch Schülerinnen jeden gegen jeden in der jeweiligen Spielklasse.

Mit einem Gesamtergebnis von 9:4 Spielen und 30:17 Sätzen holte sich Yixuan einen hervorragenden Platz 4 der Schülerinnen C im Einzelwettbewerb.

Dies war lt. Jugendwart Fritjof Bönold das beste Ergebnis seit rund 30 Jahren. Im Namen des TV1848 Erlangen gratulieren wir Yixuan recht herzlich.

20.06.2018

Saisonrückblick der Tischtennis Abteilung 2017 / 2018

Bericht der Jugend

Die Jugendmannschaften verzeichneten in den letzten beiden Jahren zahlreiche Neuzugänge. Diese waren mit Eifer im Training an der Platte und somit konnte man 3 Mannschaften für die abgelaufene Saison melden.

Jugend 1:

Unsere 1.te Jugendmannschaft mit Mannschaftsführer Manuel Prinz ist nach dem letztjährigen Aufstieg in der Kreisliga 1 angetreten und konnte sich dort auch halten. Die Mannschaft beendete die Saison auf einem guten 7. Platz mit 14:18 Punkten. Aufgrund der Neustrukturierung im BTTV qualifizierte sich die Mannschaft für die neue Bezirksliga.

Jugend 2:

Die junge Mannschaft um Mannschaftsführer Julian Trautmann konnte in der Kreisliga 2 West mehr als überzeugen und musste sich nur dem ASV Möhrendorf geschlagen geben. Ansonsten gab es in der 8er Liga nur Siege, die klar gewonnen wurden. Im letzten Saisonspiel musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Platz 2 war der verdiente Lohn.

Jugend 3:

Unsere Bambinis haben die Saison in der Kreisliga 3 West (6 Mannschaften) als 3.ter abgeschlossen. Die jungen, motivierten Spieler zeigten in diesen Spielen, was sie im Training erlernt haben. Alle Spiele gingen sehr knapp aus – meistens gewann oder verlor man mit 4:3. Hervorzuheben ist Peter Spriewald, der in seinen 6 Einsätzen kein Spiel abgab und somit mit einer weißen Weste ohne Niederlage die Saison beendete.

Hervorzuheben sind die tollen Ergebnisse bei Einzelmeisterschaften mehrerer Spieler/innen.

Fazit des Jugendwarts Fritjof Bönold:

„Es läuft und geht voran. Ziele erreicht und wir sehen optimistisch in die neue Saison, u.a. auch, da es keine Abgänge gibt oder Spieler /-innen, die in die Erwachsenen Bereich wechseln“

 

Bericht der 1. Mannschaft

Die erste Mannschaft startete in die Runde mit dem Ziel, nicht abzusteigen. Am Ende der Saison erreichte die Mannschaft mit 18:18 Punkten den sechsten Tabellenplatz und sicherte sich somit den Verbleib in der Bayernliga Nord (künftig Verbandsoberliga Nord).

Im Pokalwettbewerb sicherte sich das Trio Kostenko/Eichner/Scheer die mittelfränkische Pokalmeisterschaft und qualifizierte sich für die bayerische Pokalmeisterschaft. Das Quartett Reiß/Eichner/Scheer/Schaub fegten alle Gegner von den Platten und reckten am Ende den Siegerpokal in die Luft. Zwei Monate später trat dann das Trio Eichner/Scheer/Gröpper bei den deutschen Pokalmeisterschaften an. Hier wurde der Siegeszug der TV´ler erstmalig beendet und das Trio musste sich mit Platz 3 in einer Vierergruppe geschlagen geben.

 

Bericht der 2.ten Mannschaft

Die zweite Mannschaft des TV 1848 war in der vergangenen Saison als Zweiter der Relegationsrunde in die 1. Bezirksliga Mittelfranken aufgestiegen.

Aufgrund von Verstärkungen auf vier Positionen war die Erwartungshaltung, auch in der neuen Liga eine gute Rolle zu spielen. Diese Erwartungshaltung wurde im Saisonverlauf mehr als erfüllt – über nahezu die gesamte Saison führte das Team die Tabelle an.

Allerdings führt eine kleine Schwächeperiode mit zwei unglücklichen Niederlagen aus den letzten drei Spielen zum Verlust der Tabellenführung und dem damit verbundenem direkten Aufstiegsplatz.

So wurde als Tabellenzweiter erneut der Umweg über die Relegation genommen. In dieser Relegation musste das Team zunächst eine 5:9 Niederlage gegen den Tabellenachten der übergeordneten Landesliga, dem TSV Stein, hinnehmen. Die Niederlage kam nicht ganz unerwartet - der Gegner trat mit mehreren „Bezahlspielern“ an - sah zwischenzeitlich aber sogar vermeidbar aus, da der TV nach den Eingangsdoppeln mit 3:0 in Führung ging, diese aber in den Einzeln nicht halten konnte.

Im zweiten Spiel konnte der Tabellenzweite der Bezirksliga Oberpfalz, der FC Miltach mit 9:6 bezwungen werden. Höhepunkt dieser Partie waren zweifellos die Begegnungen gegen den amtierenden Olympiasieger und Weltmeister im Rollstuhltischtennis, der unserem vorderen Paarkreuz alles abverlangte.

So wurde auch diese Saison als Zweiter der Relegation beendet, und auch diese Saison stellte sich diese Platzierung als aufstiegsberechtigt heraus. Damit ist das Team zum 3. Mal hintereinander der Aufstieg gelungen – diesmal in die neu gegründete Verbandsliga Nordost.

Ein weiterer Aufstieg wird kommende Saison allerdings wohl nicht realistisch sein.

 

(Bildquelle: 2. Herrenmannschaft)

Von links nach rechts: Sven Schaub, Thomas Krause, Jochen Ritter, Fritjof Bönold, Leon Schiebold, Bernd Schumacher

 

Bericht der 3.ten Mannschaft

Die dritte Mannschaft des TV 1848 war in die letzte Saison als großer Favorit gestartet, mit dem Ziel, von der zweiten in die erste Kreisliga aufzusteigen. In den letzten beiden Jahren war die Mannschaft jeweils knapp in der Relegation am Aufstieg gescheitert; dieses Jahr wurde der Aufstieg souverän erreicht, da neue Spieler für die 2.Mannschaft gewonnen werden konnten. So verstärkten Thomas Auer und Michael Thaldorf aus der ehemaligen Zweiten die 3. Mannschaft; weitere feste Spieler waren Peter Ellguth, Andy Storjohann, Igor Wogau und Ralf Müller.

Während der Saison stellte sich heraus, dass die vierte Mannschaft aus den eigenen Reihen der größte Konkurrent um Platz eins war. Gleich im ersten Spiel gab es eine packende Partie, die mit 9:5 Punkten für die Dritte gewonnen wurde. Hier verlor Thomas Auer sein einziges Einzel und konnte den Rest der gesamten Runde ohne Niederlage absolvieren.

Ein Vorteil war, dass man in einigen Spielen auf Bernd Schumacher zurückgreifen konnte, der ansonsten fester Ergänzungsspieler der 2. Mannschaft war, aber trotzdem das ein oder andere mal ausgeholfen hat.

Als weiteren Konkurrenten hatte man die 3. Mannschaft des 1.FC Eschenau gesehen, die allerdings im ersten Aufeinandertreffen auswärts gleich mit 9:0 geschlagen wurde und während der Runde in unterschiedlichen Aufstellungen antrat und somit als Mitkonkurrent nicht in Frage kam. Das knappste Ergebnis war ein 9:7 gegen SC Uttenreuth III, wo unser mittleres Paarkreuz nicht gerade in Bestform agierte. Die Rückrunde erwies sich bei dem ein oder anderen Spiel als nicht so spannend, da einige Mannschaften teilweise krankheitsbedingt nicht in Bestbesetzung angetreten waren.

Insgesamt blieb man verlustpunktfrei und alle Spieler hatten hoch positive Bilanzen - man gab nur 26 Spiele ab. Am Ende hatte die Dritte einen Vorsprung von 7 Punkten vor dem Zweiten und stieg somit ungefährdet in die durch die Strukturreform neu gegründete Bezirksklasse A auf.

Die Mannschaft präsentierte sich während der Saison als homogene Einheit. Nach den Spielen wurde regelmäßig unser Grieche in der Stadt bzw. der Italiener in Alterlangen aufgesucht. Man ist gespannt, wie sich die Mannschaft in leicht veränderter Aufstellung in der höheren Klasse schlägt. Auf jeden Fall wurde die Zielsetzung erfüllt und man spielt in der kommenden Saison gegen neue Gegner. Zunächst stehen aber die aktuelle Fußball-WM sowie der Sommerurlaub an.

 

 

Bericht der 4.ten Mannschaft

 

Die vierte Mannschaft startete zusammen mit unserer dritten Mannschaft in der 2. Kreisliga und fokussierte sich hochmotiviert darauf, den Relegationsplatz zu erreichen. In der Hinrunde ging nur das Spiel gegen die Vereinskollegen verloren, so dass wir mit einem 
beruhigenden Punktepolster auf dem zweiten Platz überwinterten. Den Abgang von Spitzenspieler und -trainer Robert Körmer zur Rückrunde konnten wir zum Glück mit Neuzugang Xingjian Wu (genannt Kevin), einer allgemein geschlossenen Mannschaftsleistung und starken Doppeln auffangen, sodass wir den Relegationsplatz knapp verteidigen konnten.
In der Relegation trafen wir auf den ASV Niederndorf und holten nach einem fast vierstündigen Spiel ein 8:8. Bemerkenswert waren hier insbesondere die jeweils zwei Einzelsiege von Felix Engel und András Litauszki. Leider fiel das Satzverhältnis zu unseren Ungunsten aus, so dass wir den Sportsfreunden aus Niederndorf zum Aufstieg gratulieren mussten. Glücklicherweise sorgten aber Umstrukturierungen im Ligasystem dafür, dass in der 1. Kreisliga (neu Bezirksklasse A) ein Platz frei wird, den wir in der nächsten Saison einnehmen werden.

 

Bericht der 5.ten Mannschaft

 

Die fünfte Mannschaft startete in der 3.ten Kreisliga Ost mit dem Ziel, nicht in die Abstiegsregion zu kommen. Anfangs der Saison fiel der eine oder andere Spieler krankheitsbedingt / durch die Arbeit verhindert aus. Somit mussten wir auf Ersatzspieler der 6.ten Mannschaft zurückgreifen. Die Vorrunde fiel dementsprechend negativ aus und wir konnten nur 2 Siege und 2 Unentschieden einfahren. Mit 6:12 Punkten war das Ergebnis ernüchternd. „Höhepunkt“ war jedoch, dass man im Heimspiel dem damals klar führenden Spitzenreiter, der SpVgg Erlangen VII, ein 8:8 abtrotzen konnte.

In der Rückrunde hat sich die Mannschaft mit Rainhard Urban verstärkt und auch Krischan Ledwig, der ursprünglich als Stammspieler in der 4.ten Mannschaft gespielt hat, konnte uns in einigen Spielen die notwendigen Punkte bescheren. Mit 13:5 Punkten war die Rückrunde ein voller Erfolg.

Schlussendlich sind wir 5.ter der Kreisliga 3 Ost geworden. Hätten wir mit Reinhard Urban und Krischan Ledig sowie immer in Bestbesetzung antreten können, wäre sicherlich ein besseres Abschneiden, sogar der Aufstieg machbar gewesen.

Die Mannschaft bleibt in der Konstellation auch nächste Saison so zusammen und ohne Ausfälle und etwas Glück könnten wir dieses Ziel diesmal in der neuen Bezirksklasse C erreichen.

 

Bericht der 6.ten Mannschaft

Die sechste Mannschaft trat in der Kreisliga 4 (4er Mannschaften) an. Viele der hier antretenden Mannschaften bestanden aus Spielern, die 200-300 Ranglistenpunkte mehr hatten. Diese brachten aufgrund von Alter oder anderen Gründen keine 6er Mannschaft mehr zustande und damit war unsere 6.te mehr oder minder chancenlos.

Am Ende konnte man mit 2 Siegen aber das Schlusslicht abgeben und beendete die Saison als Vorletzter.

 

Abteilungssitzung

Am 13.06.2018 hatte dann die Tischtennis-Abteilung ihre Abteilungssitzung, in der die Aufstellung der neuen Saison besprochen wurde und auch Neuwahlen anstanden.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Peter Berger

Stv. Abteilungsleiter: Felix Engel

Jugendwart: Fritjof Bönold

Kassenwart: Jochen Ritter

Medienwart: Thorsten Gröpper

 

Die Mannschaftsmeldung für die Saison 2019

Der TV 1848 hat für die kommende Saison folgende Mannschaften gemeldet:

1. Herren Verbandsoberliga

2. Herren Verbandsliga

3. Herren Bezirksklasse A

4. Herren Bezirksklasse A

5. Herren Bezirksklasse C

6. Herren Bezirksklasse D

7. Herren Bezirksklasse D

1. Jugend Bezirksliga

2. Jugend Bezirksklasse B

3. Jugend Bezirksklasse C

4. Jugend Bezirksklasse C

 

/tg