Schließen

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

 

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

Beachtennismeisterschaft

Was ist das?

Beachtennismeisterschaft

Es gibt drei Wettbewerbe: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed. Wir spielen in Gruppen, so das jeder mehrere Spiele hat. Je nach Anzahl der Paarungen, schließt eventuell noch eine k.o.-Runde an. Da Beachtennis eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton ist und keine klassische Tennistechnik erfordert, können es auch Nicht-Tennisspieler ohne weiteres spielen. Man kann in zwei Wettbewerben teilnehmen. Die Teilnahmegebühr wird voraussichtlich 10 EUR/Person/Wettbewerb betragen. Durch den Modus können auch Spieler ohne Spielerfahrung problemlos teilnehmen.

Wir spielten bisher nach den Beachtennisregeln für das Spiel mit handelsüblichen Tennisschlägern. Im Jahr 2023 probieren wir die Variante mit Beachtennisschlägern/Padels zum ersten Mal aus.

Regeln

Kurzform: Tennis im weißen, weichen Sand. Spielball: Methodikball (Stage 2/Orange), direktes Rückschlagspiel.
Zählweise wie beim Tennis, aber No-Ad. Aufschlag von hinter der Grundlinie auf das gesamte gegnerische Feld, es gibt keinen zweiten Aufschlag und keine Wiederholung (Netzaufschlag zählt wie er fällt). Das Berühren des Netzes oder des gegnerischen Spielfeldes durch die Spieler ist nicht erlaubt.

  1. Padel: Feld 16x8 m, Netzhöhe: 1,70 bis 1,80 m
    Herren dürfen im Mixed nur von unten aufschlagen
  2. handelsübliche Tennisschläger: Feld 18x9 m, Netzhöhe: 1,60 m
    Aufschlag nicht über Kopfhöhe. Der Ball darf einmal den Boden berühren, bevor er zurückgespielt wird

Hier findet Ihr die ausführlichen Regeln.

 

Wer gerne über Neuigkeiten zu den Beachtennismeisterschaften informiert werden will, kann sich hier unter Angabe seiner E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.

Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Am 14.8.2022 fand das Nachfolgeturnier der mittelfränkischen Beachtennismeisterschaften zum ersten Mal statt.

Beachtennismeisterschaften

Die Sieger im Herrendoppel Christian Eisen (li.) und Tim Jaeger.

Durch zwei kurzfristige Absagen war die Damenkonkurrenz auf vier Paarungen zusammengeschrumpft, die im Jeder-gegen-Jeden-Modus die Platzierungen ausspielten. Im letzten Match traten die beiden bisher ungeschlagenen Paarungen gegeneinander an. Und wie erwartet wurde es eng und sehr spannend. Den Sieg holten sich Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) mit 6:4 3:6 und 7:4 im verkürzten Matchtiebreak gegen Julia Fenk und Pauline Olejnizak (beide Vogtländischer TC 1892 Reichenbach. Auf Platz 3 landeten Franziska Obermayer und Leonie Mandelkow (beide TC Rot-Weiß Erlangen).

Die acht Herrendoppel wurden dominiert vom Vorjahressieger des Vorgängerturniers (mittelfränkische Beachtennismeisterschaften) Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim). Der fand nach dem urlaubsbedingten Ausfall seines langjährigen Partners Alexander Rieß in Tim Jaeger (SC Uttenreuth) einen gleichwertigen Ersatz. Nur im ersten Satz des Finales gegen Nils Hauken (TSV Altenberg) und Cornelius Schramm (TB Erlangen) wurde es mit 7:5 mal eng für die beiden an dem Tag. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln holten sie sich mit einem 6:2 im zweiten Satz den Titel. Das Spiel um Platz drei entschieden Gebhard Riederer und Ralf Bregulla (SpVgg Jahn Forchheim) mit 7:6 2:6 7:6 knapp für sich gegen Christopher Bräuer (TC RW Erlangen) und Stefan Uhl (EC Erkersreuth)

Die meisten Teilnehmer gab es in der Mixed-Konkurrenz. Eigentlich zehn, durch einen corona bedingten Ausfall neun Paarungen spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus. Auch dort kam Cornelius Schramm, hier mit seiner Partnerin Victoria Müller (TB Erlangen) ins Finale und stieß erneut auf Christian Eisen, der im Mixed mit Sandra Vogel (TC RW Erlangen) antrat. Für die beiden Herren war es das 11(!) Match an diesem Tag. In einem sehr ausgeglichenen Spiel siegten letztendlich wie im Vorjahr die beiden TBler mit 6:4 und 7:6. Platz 3 ging an Julia Fenk und Christopher Bräuer vor den Lokalmatadoren Eva Schöppel und Volker Barthelmann (TV 1848 Erlangen).

Ein Turnier, das einfach Spaß macht und so soll es auch bleiben. Das bestätigten auch Johannes Deppisch und Robert Engel vom Regionalvorstand Nord des bayerische Tennisverbandes, die an dem Tag vorbeischauten.

Beachtennismeisterschaften 2022

am 14. August 2022

Der Termin für die Beachtennismeisterschaften 2022 steht:

                                Sonntag, der 14. August.

  • Es werden drei Konkurrenzen angeboten: Damendoppel, Herrendoppel, Mixed.
  • Mindestteilnehmerzahl je Konkurrenz: vier Paarungen.
  • Gespielt wird in Gruppen Jeder-gegen-Jeden, eventuell mit verkürzten Sätzen.
  • Ab acht Paarungen anschließend Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3.
  • Preise gibt es jeweils für die ersten Drei.
  • Nenngeld: 10 EUR/Person/Wettbewerb.
  • Gespielt wird mit handelsüblichen Tennisschlägern.

Anfänger und Neulinge willkommen!

Anmeldungen bis zum 11. August an eva.schoeppel@gmx.de

Hier die offizielle Ausschreibung.

27.02.2024

TV 48 Quattro Games 2024

Melde Dich und Dein Team jetzt an!

Im Jahr nach der erfolgreichen Quattro Games-Prämiere geht die Veranstaltung 2024 in die nächste Runde:

Sportbegeisterte dürfen sich wieder auf Duelle in den Sportarten Beachvolleyball, Beachhandball, Fußball und Ultimate Frisbee freuen.

Am 15.06.2024 laden wir Dich und Dein Team zu uns auf die Sportanlage FC West (St. Johann 40, 91056 Erlangen) ein - melde Dein Team jetzt über das Anmeldeformular an! Du bist kein Vereinsmitglied? Kein Problem, Du kannst dennoch teilnehmen.

Der Spaß am fairen Sport steht im Vordergrund (zum Regelwerk). Du musst kein Profi in den entsprechenden Sportarten sein, Deine Gegner sind es auch nicht.

#demsportverbunden

zur Ausschreibung

25.03.2024

Tanz-Weinfahrt

am Samstag, den 15. Juni nach Ipsheim

Ein Bild der erfolgreichen Fahrt aus dem letzten Jahr.

Unsere nächste Tanz-Weinfahrt steht auf dem Programm. Es geht am Samstag, den 15. Juni nach Ipsheim. Die Abfahrt ist um 15:00 Uhr auf dem Großparkplatz mit Zepf Reisen. Die Rückfahrt ist um 20.30 Uhr.

Die Kosten liegen bei 20 Euro pro Person.

Eine Anmeldung kann über Rosie Egelseer-Thurek per E-Mail rosie.e-t@web.de, oder per Telefon unter +49 163 3510210 erfolgen.

21.03.2024

Auf dem Sprung nach Portugal

ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast.

Wie selbstbewusst und mutig sollte man als Athlet beim Trampolinspringen sein? Der 15-jährige Jakob Winterstein würde diese Frage wohl mit einem schlichten „Ja.“ beantworten.

Tauche ein in die faszinierende Welt des Trampolinspringens! Begleite den talentierten Athleten Jakob und seine erfahrene Trainerin Julika Dörrfuß auf ihrem aufregenden Weg zur Europameisterschaft in Portugal im Doppelmini-Trampolin. Erfahre, welche Höhen und Tiefen sie auf ihrem Weg erleben und welche einzigartigen Herausforderungen dieser Sport mit sich bringt. Wie es der Zufall will, kommen wir auch in dieser Episode auf das Thema „Yoga“ zu sprechen. Wieso, weshalb, warum? Das erfährst Du in dieser Podcastfolge!

#demsportverbunden

Episode 14

11.03.2024

Vereinszeitung 1/2024

Jetzt online!

Lies jetzt die brandneue Ausgabe unserer Vereinszeitung!

Freue Dich unter anderem auf einen Rückblick aufs Jubiläumsjahr, die Aussicht auf die kommenden Veranstaltungen, Berichte aus Deinen Abteilungen und News zu Personen im TV 1848 Erlangen.

#demsportverbunden

zur Vereinszeitung

04.03.2024

Bike ERgonomic Baßler

Partner des TV 1848 Erlangen

Werbung

Eingeschlafene Hände, Druck im Sattel oder Rückenbeschwerden? Dann wird es Zeit für eine professionelle Analyse Deiner Sitzposition. Egal ob ambitioniert oder Gelegenheitsfahrer:in: Wir finden für Dich die optimale Einstellung Deines Fahrrads.

Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir die Kontaktstellen zwischen Mensch und Fahrrad individuell und optimal einstellen, den passenden Schuh, Sattel oder Lenker auswählen und den Komfort sowie die Leistung auf dem Rad verbessern.

Unser Motto lautet: Mehr Performance, weniger Schmerzen. Wir freuen uns über Deinen Besuch, um auch Deine Sitzposition zu optimieren und das Radfahren wieder zum Vergnügen zu machen.

Spezialangebot für Vereinsmitglieder

Als Mitglied des TV 1848 Erlangen profitierst Du von einem exklusiven 20 € Rabatt auf alle Bikefitting Pakete.

(Aktion gültig bis zum 28.02.2025. Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Angaben ohne Gewähr.)

Besuche uns auf unserer Website oder vor Ort in der Goethestraße 54 in Erlangen.

#demsportverbunden

Bike ERgonomic Baßler

29.02.2024

Bike ERgonomic Baßler wird Partner des TV 1848 Erlangen

Deine Experten für Fahrrad ERgonomie in Erlangen.

Partner des TV 1848 Erlangen zu werden, liegt im Trend: Herzlich willkommen, Bike ERgonomic Baßler!

Freue Dich als Mitglied des TV 1848 Erlangen auf exklusive Vorteile bei den Experten für Radergonomie in Erlangen - egal ob Hobbyradler:in oder Leistungssportler:in.

Vielen Dank an Lisa Baßler und Wolfgang Kirsch für das Vertrauen in unseren Turnverein, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.

Sei gespannt auf weitere Neuigkeiten und exklusive Aktionen - in Kürze auf all unseren Kanälen!

#demsportverbunden

Bike ERgonomic Baßler

15.02.2024

Yoga und die Hausnummer 30

ACHTZEHNACHTUNDVIERZIG - Der TV Erlangen Podcast.

In dieser Folge beantworten wir die wirklich wichtigen Fragen: Kann man in Erlangen in der Hausnummer „Om“ wohnen? Und wie passen Yoga und Rugby zusammen?

Yoga ist nicht nur Sport; es ist eine Lebenseinstellung. Freue Dich in dieser ersten Episode nach dem großen Jubiläumsjahr auf Anja Plunder. Die achtsame Physiotherapeutin ist auch als Yogalehrerin in unserem Fitnessstudio TV-Vital aktiv. Im Podcast gewährt sie spannende Einblicke in die facettenreiche Welt des Yogas. Keine Angst: Du musst nicht super sportlich sein. Yoga ist für alle Menschen geeignet, die atmen können. Lausche den friedlichen Stimmen des Moderatorenduos, bestehend aus Deiri Hirt und Jonathan Lorenz, und mache mit bei Anjas interaktiver Yogaübung.

#demsportverbunden

Episode 13

07.02.2024

Sportpraxis Erlangen wird Partner des TV 1848 Erlangen

Daumen hoch von Jonathan Lorenz (links) und Dr. med. Guido Lehnert (rechts) nach der Vertragsunterzeichnung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Turnverein und der Sportpraxis Erlangen.

Wir sind überglücklich, Dir unseren neuen Partner aus Spardorf vorstellen zu dürfen: Die Sportpraxis Erlangen mit Inhaber Dr. med. Guido Lehnert!

Als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin und Sportmedizin bringt er eine Fülle an Expertise mit sich. Mit dieser spannenden Zusammenarbeit möchten wir Dir als Mitglied und Athletin oder Athlet eine erstklassige medizinische Betreuung bieten.

Dr. Lehnert und sein Team werden Dich mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Sport unterstützen, um Deine sportlichen Ziele zu erreichen und Deine Gesundheit zu fördern – egal, ob Einsteiger, Freizeit- oder Leistungssportler.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und bedanken uns herzlich bei Dr. Lehnert und dem Team der Sportpraxis Erlangen für ihr Vertrauen in unseren Turnverein!

Sei gespannt auf weitere Neuigkeiten und gemeinsame Projekte, die uns bevorstehen.

#demsportverbunden

zur Sportpraxis Erlangen

30.11.2023

Vereinszeitung Ausgabe 4/2023

Jetzt downloaden!

Unter anderem mit diesen Themen:

  • Festkommers
  • Neuer Ehrenrat
  • Bericht Delegiertenversammlung
  • Sportiade + Lauf in die Mönau
  • Herzsport: Es tut sich was!
  • Indoor-Cycling-Marathon
  • Sport im Fokus: Rollatorsport
  • Und vieles mehr!

#demsportverbunden

zur Ausgabe 4/2023

20.10.2023

Rückblick Delegiertenversammlung 2023

TV 1848 Erlangen gut für die Zukunft aufgestellt

Am 18.10.2023 fand die sechste ordentliche Delegiertenversammlung des Turnvereins 1848 Erlangen statt. 77 Teilnehmer versammelten sich in der Jahnhalle und nahmen zunächst den Jahresbericht des Vorstands entgegen.

Das Jahr 2022 war durch den Wegfall der Corona-Thematik, einer Normalisierung des Vereinsbetriebs, der politischen Krisen in Europa und der Energie- und Inflationskrise geprägt. Der 1. Vorsitzende Jörg Bergner berichtete, dass sinnvolle Investitionen getätigt wurden, insbesondere die PV-Anlage auf dem Dach des TV-Vital und der Outdoor-Fitness-Bereich mit Sonnensegel am Kosbacher Weg. Weitere Themen waren die Beitragsanpassung und die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr. Auch das dritte Krisenjahr in Folge wurde gemeistert, die Substanz des Vereins gesteigert und weitere Schritte Richtung Zukunftsfähigkeit wurden unternommen, resümierte Jörg Bergner.

Danach stellte der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhold Preißler den Jahresbericht des Aufsichtsrates vor. Er machte deutlich, dass sich der Verein in keiner existentiellen Gefahr befindet und dass eine gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand besteht. Beim Tagesordnungspunkt „Genehmigung des Jahresabschlusses des Vorstands“ ging Jörg Bergner auf die wichtigsten Kennzahlen des zurückliegenden Geschäftsjahres ein. Auch Kassenprüfer Michael Volk bescheinigte dem Team im Rechnungswesen eine sehr gute Arbeit in seinem Kassenprüfbericht. Er verwies dabei auch auf die ansteigende Komplexität der gesetzlichen und steuerrechtlichen Anforderungen an den Verein.

Die Genehmigung des Jahresabschlusses und die Entlastung des Vorstands erfolgte durch die Delegierten einstimmig. Auch die Entlastung des Aufsichtsrats für die Jahre 2021 und 2022 erfolgte einstimmig.

Die Delegiertenversammlung stimmte zudem über eine Änderung der Satzung ab. Diese Änderung betrifft den Zeitpunkt, bis wann die Delegiertenversammlung in jedem Geschäftsjahr spätestens stattfinden muss. Bisher war dies mit Ausnahmeregelung bis Ende Juni der Fall, in der neuen Fassung wurde nun Ende Oktober festgelegt. Die Änderung erfolgt, damit künftig allen Beteiligten zur Verarbeitung der Vereinszahlen die nötige Zeit eingeräumt werden kann (Abteilungen, Rechnungswesen, Steuerkanzlei, Kassenprüfer). Die Delegierten stimmten mit einer Gegenstimme für die Änderung. Die Satzung ist auf der Vereinshomepage einsehbar.

Reinhold Preißler wurde erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden ohne Gegenstimme gewählt, in den Aufsichtsrat neu hinzugewählt wurde Moritz Schwob aus der Judoabteilung. Er löst damit Reiner Lennemann ab, der sich nicht zur Wiederwahl aufstellen ließ. Wiedergewählt wurden – ebenfalls einstimmig – Ruth Wangemann, Eberhard Lampert, Dr. Birgit Marenbach, Kim Sittl und Andreas Bammes.

Michael Volk und Klaus Lohrer wurden von den Delegierten für eine weitere Amtszeit als Kassenprüfer ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Unter dem Tagespunkt „Verschiedenes“ informierte Wolfgang Beck über seine Berufung als Ehrenratsleiter. Zusammen mit Ruth Wangemann, Birgit Aßmus, Romana Behnke und Fritz Löhr wird er die Aufgaben des Ehrenrats aufnehmen. Die Vernetzung der Abteilungen ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Jörg Bergner dankte zum Schluss den Anwesenden für deren Beteiligung und beendete die Versammlung.

#demsportverbunden

09.10.2023

Elternabend zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

am 08.11.2023 um 20 Uhr, Turnhalle Eltersdorf

Was Eltern tun können?  Aktiv werden als Familie!
Das Thema sexueller Missbrauch kann bei Eltern Unsicherheitauslösen, gerade wenn nicht genügend Aufklärung und Wissenvorhanden ist. Wir möchten Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen.

Der Elternabend hat folgende Ziele:

Wir möchten die Selbstsicherheit der Eltern stärken, damit sieüber sexuellen Missbrauch sprechen können. Nach dem Vortrag haben sie das Wissen über Fakten und sind zum Themasexualisierter Gewalt sensibilisiert. Kinder brauchen sieben Anläufe, um Erwachsene zu finden, der ihnen glaubt. Durchdas Wissen über Täter*innenstrategien, kann man seinen Kindern helfen, in dem sie zuhörbereit sind. Wir erklären, wasman machen kann, wenn Eltern von ihren Kindern oder deren Freund*innen angesprochen werden. Auch zeigen wir Hilfsmöglichkeiten durch Beratungsstellen auf.

Bei Fragen wenden sie sich an:

Christoph Bichler
Referent Fachberatung Prävention sexualisierter Gewalt
Stadtjugendring Erlangen
Michael-Vogel-Str. 1e
91052 Erlangen
Telefon 09131 97 82 726
bichler@sjr-erlangen.de
www.sjr-erlangen.de

09.10.2023

Informationsveranstaltungen Prävention sexualisierter Gewalt

Info-Angebot für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Turnverein

Hallo, lieber Übungsleiter

heute Post für dich in deiner Funktion als Übungsleiter und Betreuer unserer Kinder und Jugendlichen beim TV 1848.

Das Thema sexualisierte Gewalt im Sport ist ein wichtiges und brisantes Thema. Leider nicht nur im Sport, sondern auch in ganz vielen anderen Bereichen.

Uns als TV 1848 ist es sehr wichtig unseren Vereinskindern und auch deren Eltern ein sicheres Umfeld im Sportverein zu bieten. Hierfür haben wir ein Schutzkonzept erstellt. Wir unterstützen alle Maßnahmen, die ein Klima für sexualisierte Gewalt gar nicht erst entstehen lassen.

Dazu sind wir auf deine Hilfe und Mitarbeit und dein Engagement angewiesen.

Sicher liegt es auch im persönlichen Interesse aller unserer Mitarbeiter und Übungsleiter dieses Thema für alle transparent zu machen.

Folgende Maßnahmen sind beim TV 1848 schon etabliert:

  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Anerkennung unseres Verhaltens- und Ehrenkodex
  • Vertrauensperson und Ansprechpartner bei Fragen (Uschi H.-Mehl)
  • Verankerung im Leitbild des TV 1848
  • Schulung für Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Deswegen bitten wir dich an einer Schulung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt teilzunehmen.

Hierzu haben wir uns mit anderen Sportvereinen in Erlangen zusammengetan und bieten unter Leitung von Herrn Christoph Bichler, Referent Fachberatung Prävention sexualisierter Gewalt beim Stadtjugendring Erlangen folgende Termine an:

  • SC Eltersdorf am 11.10.2023 um 20:00 Uhr
    Langenaustr. 17, 91058 Erlangen
  • TV 1848 Erlangen am 24.10 2023 um 19.30 Uhr
    in den oberen Räumen der Jahnhalle, Jahnstraße 8, 91054 Erlangen
  • HC Erlangen am 25.10.23, 18:30 Uhr,
    im KREUZ + QUER Haus der Kirche Erlangen, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen

Wir hoffen sehr, dass Du uns beim TV 1848 unterstützt, um in keinem Bereich Raum für sexualisierte Gewalt entstehen zu lassen und dir an einem dieser Abende Zeit, für dieses leider sehr ernste und brisante Thema, nimmst. Anmeldungen bitte via E-Mail an:
u.mehl@tv48-erlangen.de

Herzlichen Dank und mit lieben Grüßen

Uschi H.-Mehl

28.08.2023

Neuer Spielplatz

am Sportgelände am Europakanal

Mit viel Herzblut haben unsere Hausmeister Nico Beikirch und Uwe Straub für unsere kleinsten TV 48-Mitglieder einen brandneuen Spielplatz am Sportgelände am Europakanal gebaut.

Pünktlich zur Sportiade am 16. September 2023 kann der Spielplatz bereits ausgiebig getestet werden!

Die Kinder dürfen sich auf eine Rutsche, eine Kletterstation, eine Schaukel und einen liebevoll gestalteten Klettersteig freuen. Die ersten kleinen Tester waren bereits hellauf begeistert - Test bestanden.

#demsportverbunden

25.08.2023

Traditionelle Weinfahrt

am Samstag, den 07.10.23 ins Weingut Neder nach Ramsthal

Liebe Mitglieder und Freunde des Turnverein 1848 Erlangen

am Samstag, den 07.10.23 findet wieder unsere traditionelle Weinfahrt statt. Dieses Jahr geht es ins Weingut Neder nach Ramsthal.

Wir fahren mit dem Bus vom Großparklatz Erlangen über Schweinfurt nach Ramsthal.

Von dort geht es zu Fuß in den Weinberg mit anschließender Weinverköstigung und weiter zum Weingut Neder.

Die Fußkranken unter uns werden natürlich gefahren.

Im Weingut Neder werden Häckerbrotzeiten, Schinken und Käse angeboten und die bekannten Weinsorten der Neders. Eine Vorbestellung bis 15.09. ist zwingend erforderlich.

Zum Tanz spielt uns ein Alleinunterhalter auf.

Abfahrt: Großparkplatz Erlangen 12:30 Uhr

Rückfahrt: 23:00 Uhr ab Ramstahl

Kostenbeitrag: Für Busfahrt, Weinbergbegehung mit Weinverkostung und Musik 35 Euro pro Person

Anmeldungen bis 15.09.23 nimmt entgegen:

Heinz Müssenberger

Fritz Löhr Tel. 0178 542 1848 auch per WhatsApp
f.loehr@tv48-erlangen.de

07.08.2023

Start für den Kursblock C 2023

Kursprogramm - Anmeldung gestartet

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, 

der Kursblock C 2023 steht vor der Tür. Mit Start des Kursblocks im September bieten wir Ihnen wieder eine Vielzahl von sportlichen Kursen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Von Ausdauersport bis zu Tanzkursen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kurse sind ab Montag, den 7. August online und warten auf Ihre Anmeldung! 

Das gesamte Kursprogramm können Sie online nachlesen oder als PDF downloaden. Folgen Sie dazu einfach dem Link. Die Kurse sind ab sofort online und warten auf Ihre Anmeldung!

zum Kursprogramm

18.07.2023

Gesucht: Hausmeister (m/w/d) - Standort Jahnhalle

Stellenausschreibung

Jahnhalle_von_außen

Mit ca. 6.500 Mitgliedern und vier vereinseigenen Sportanlagen ist der TV 1848 Erlangen einer der führenden Sportvereine Bayerns. Mit über 20 Abteilungen und einem umfangreichen Angebot an Freizeit- und Gesundheitssport für alle Altersgruppen sind wir erster Ansprechpartner für Sportinteressierte im Stadtwesten Erlangens.

Teamgeist im Haupt- und Ehrenamt und gemeinsames Vorankommen wird bei uns im Verein GROSS geschrieben. Dabei teilen wir alle gemeinsam die Begeisterung für unsere Arbeit und unseren Verein.

Wenn auch Du dazu gehören möchtest, dann bietet sich Dir die Möglichkeit, unserem Team als zukünftiger Hausmeister in der Jahnturnhalle beizutreten.

zur Stellenausschreibung

23.06.2023

Sommer Fußballcamp

Melde Dich jetzt an!

Nach unserem ersten erfolgreichen Camp an Ostern veranstalten wir unser zweites Camp im Jubiläumsjahr. Im Zusammenspiel der TV 48 Fußball Akademie und der Jugendfußballabteilung, bieten wir euch unser zweites Camp in unserem Jubiläumsjahr an. Vom 02.08.23 bis zum 04.08.23 heißt es wieder drei Tage Fußballspaß beim TV 48.

Das Camp findet auf unserem Sportgelände West am Sankt Johann 40 statt. Der Beginn ist täglich um 10 Uhr. Das Ende der jeweiligen Camp-Tage ist um 15 Uhr. In drei Gruppen begleitet unser motiviertes Trainerteam die Teilnehmer durch abwechslungsreiche Inhalte aus Koordination, Kognition, Technik, Passspiel und Torschuss, die alle von einem hohen Anteil an Wettspielen geprägt sind. Natürlich darf und wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Jeder Teilnehmer bekommt eine Ausrüstung bestehend aus einem Trikot, einer kurzen Hose, einem Ball und einer Trinkflasche. Die komplette Ausrüstung darf auch nach dem letzten Tag mit nach Hause genommen werden. Wir werden täglich etwa eine Stunde Mittagspause (mit Mittagessen) einbauen, in der gegessen und ein Mittagsprogramm (z. B. Fußball-Quiz) angeboten wird. Wir freuen uns auf alle Kinder, die unser Angebot nutzen und möchten euch ein vielseitiges Fußballerlebnis bieten. Der Preis für die drei Tage beträgt 129,00 Euro.

zum Fußball-Camp

13.06.2023

Neue Vereinszeitung online!

Ausgabe 2 / 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir kommen in die heiße Phase - nicht nur, was das Wetter angeht. Fast schon Halbzeit im Jubiläumsjahr und noch so viel liegt vor uns: Knaxiade XL, der Erlanger Triathlon, das Stiftungsfest u.v.m. 

Keine Zeit, sich auszuruhen!

Wer dennoch ein paar ruhige Minuten findet, der kann gerne unsere neue Ausgabe der Vereinszeitung lesen.

Wir blicken zurück auf sportliche und erfolgreiche Wettkämpfe, Jubiläumsveranstaltungen und interessante Projekte aus dem Turnverein. 

#demsportverbunden
 

Ausgabe 2 / 2023

12.05.2023

Wir sammeln wieder!

Scheine für Vereine

Die Aktion Scheine für Vereine von Rewe ist eine tolle Möglichkeit, unseren Turnverein zu unterstützen. Für jeden Einkauf bei Rewe erhaltet ihr einen Vereinsschein, den ihr online unserem Verein zuordnen könnt.

Mit den gesammelten Vereinsscheinen können wir dann attraktive Prämien für unseren Sport bestellen, zum Beispiel Bälle, Matten oder Trikots. Die Aktion läuft noch bis zum 5. Juni 2023. Also lasst uns gemeinsam für unseren Turnverein Scheine sammeln!

zur Aktion

13.01.2023

Verstärkung im Herzsport-Team

CLAUDIA NÜßLEIN - NEUE ANSPRECHPARTNERIN

Claudia_und_Susi

Claudia Nüßlein: duale Studentin im TV 1848 Erlangen (Gesundheitsmanagement); im vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudio TV-Vital tätig; auch in der Geschäftsstelle für den TV im Einsatz und Trainerin in der Badmintonabteilung. Im Herzsport-Team seit diesem Jahr, bisher beim Thema Herzsport hauptsächlich im Hintergrund, zukünftig auch Ansprechpartnerin für Fragen; Arbeit in Verwaltung.

Susi Bergner: aktiv im Herzsport-Team seit sechs Jahren, als Leiterin der Donnerstags-Herzsportgruppe, kümmert sich seit Ende 2019 um viele kleine Aufgaben im Hintergrund:

  • Notfall-Equipment (Defi, Blutdruckmessgeräte etc.) sowie
  • Aktualität der Medikamente in den Notfallkoffern & -rucksäcken (zusammen mit Herzsportärzten)
  • Vertretungs- sowie Ferienplanung der Ärztinnen & Ärzte, sowie HerzsportübungsleiterInnen
  • (Um-)Planung der Liegenschaften
  • Öffentlichkeitsarbeit (zusammen mit Johannes Baßfeld)

Digitalisierung im Herzsport – Umstellung auf myYolo

Zukünftig setzen wir verstärkt auf digitale Erfassung unserer Teilnehmer – mit Einführung einer neuen Software wollen wir die Vorteile einer digitalen Signatur mit daraus resultierender zeitnaher Abrechnung der Verordnungen nutzen.

Dank der Software können wir Mitarbeiter uns noch mehr um die Betreuung unserer Mitglieder kümmern. Besonders freuen wir uns auch, unseren Herzsportlern etwas Gutes tun zu können: Schnellere & erleichterte Kommunikation z.B. mit Erinnerungen & Infos

  • vor Ablauf einer Verordnung
  • bei kurzfristigen Änderungen (Zeit oder Ort der Stunde, Ferienplan, Stundenausfall o.ä.)

Besonders wichtig ist uns bei der Auswahl dieser Software gewesen, dass damit weiterhin der Datenschutz auf diesem sensiblen Gebiet der Patientendaten gewährleistet ist.

Da unsere Herzsportgruppen nach den vielen Corona-Pausen etwas kleiner geworden sind, können wir auch wieder in die Werbung gehen. Hierfür haben wir den schon lange geplanten Flyer fertiggestellt (erhältlich in der Geschäftsstelle sowie in den Liegenschaften). Und natürlich kommt die beste Werbung aus den positiven Berichten unserer zufriedenen Herzsportler – ganz herzlichen Dank vorab dafür!

 

 

23.12.2022

Rückblick: Vortrag zum Thema Schaufensterkrankheit

Oberarzt Dr. Ulrich Rother von der Gefäßchirurgie der Uniklinik Erlangen referierte zum Thema Schaufensterkrankheit

Am 23. November 2022 fanden sich knapp 20 interessierte Zuhörer in den oberen Räumen der Jahnhalle ein, um den Ausführungen des Oberarztes Dr. Ulrich Rother zu folgen. Der TV 1848 hatte zum Vortrag für die Erlanger Senioren eingeladen als Startschuss für ein neues Sportangebot (Kursprogramm Kurs A 62), das am Mittwoch, 18. Januar 23 beginnen wird.

Nach kurzer Begrüßung durch Susanne Bergner stellte sich Dr. Rother vor und überbrachte auch Grüße von Professor Lang, dem Leiter der Gefäßchirurgie an der Uniklinik Erlangen. Zu Beginn erklärte Dr. Rother uns die Grundlagen zum Krankheitsbild der Durchblutungsstörung PaVK und kam dann schnell auf die Problematik:

Verkalkungsmuster der Bein-, Herz-, aber auch Gehirngefäße betreffen 20 % der über 65-jährigen - zu klassischen Beschwerden führen diese zunächst „nur“ bei einem von zehn. Wie wichtig eine frühzeitige Diagnose ist, lassen die vier Stadien des Krankheitsverlaufes schnell erkennen:

Während in Stadium I der Patient sich noch ohne Symptome bewegen kann, zwingt bereits in Phase II die „Schaufensterkrankheit“ die Betroffenen oft schon nach kurzer Strecke mit Schmerzen in den Beinen zum Stehen bleiben – um das zu kaschieren, oft vor einem Schaufenster, daher der Name „Schaufensterkrankheit“. In Stadium III kämpfen die Patienten oft auch nachts mit Ruhebeschwerden. Stadium IV: Raucherbein.

Der Hausarzt könne anhand einer Gefäßultraschalluntersuchung eine Diagnose stellen, aussagekräftig sei auch der Knöchel-Arm-Index (Blutdruckwerte werden ins Verhältnis gesetzt), so der Experte.

Die klassischen Risikofaktoren, wie Rauchen, Diabetes mellitus, dauerhaft erhöhter Blutdruck und Cholesterinwerte, Übergewicht haben auch bei dieser Erkrankung einen hohen Stellenwert – Empfehlung des Arztes lautet: diese angehen, sich dabei helfen lassen: Blutdruck- & Cholesterinwerte sowie Blutzucker vom Hausarzt medikamentös einstellen lassen, Gewicht reduzieren, auch bei der Raucherentwöhnung Unterstützung suchen!

UND: Für die alltägliche Praxis, riet Dr Rother den Zuhörern, in Bewegung zu bleiben - 30 Minuten zusätzlich am Tag! Das Schöne daran: die meisten o.g. Faktoren lassen sich durch regelmäßige Bewegung positiv beeinflussen.

Als „Take home message“ – für das langfristige Ergebnis entscheidend sind folgende konservative Methoden, durch die sich häufig OPs und Aufdehnungen vermeiden lassen: Risikofaktoren behandeln, Medikamente, Gehtraining.

Das Ziel, die Beschwerden in den Beinen zu verringern, so dass Sie schmerzfrei & länger gehen können, erreiche man am besten mithilfe eines strukturierten Geh-Trainings, wie es der TV 1848 ab Januar 2023 anbieten wird. Diese Form der Bewegung unter Aufsicht & Anleitung hat auch in den medizinischen Leitlinien, die höchste Empfehlungsklasse A & höchste Evidenz 1. Es wird daher als therapeutischer Ansatz gesehen. Im Gegensatz zum operativen Eingriff (z.B. Bypass) ist die Qualität einer Umgehungsbahn (sogenannte kollaterale Gefäße), die der Körper durch mehr Bewegung & Gehtraining selbst bildet von großem Vorteil - dies ist sicherer, langfristiger & schonender.

Am Ende seiner Ausführungen ließ der Referent noch einmal das Publikum zu Wort kommen und beantwortete Fragen.

"Worauf kommt es beim Training an?" diese Frage aus dem Publikum beantwortete zum Schluss Sportlehrerin Romana Behnke:

Das neue Sportangebot, wird bewusst für Mitglieder ebenso wie Nicht-Mitglieder des TV 1848 im Kursprogramm angeboten (10 Einheiten ab Mitte Januar). Individuell angepasst wird mit diesem Trainingsprogramm unter fachlicher Anleitung, auch die Gehstrecke gesteigert. Trainiert werden soll möglichst regelmäßig und idealerweise auch unterstützt durch „Hausaufgaben“, die die Trainerin stellt, zwei bis dreimal/Woche! Unser individuell angeleitetes Gehtraining beinhaltet auch spezielle gymnastische Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur, ebenso wie Bewegungspausen. Diese sind wichtig, damit sich die beanspruchte Muskulatur erholen kann.
 

Ihre Erfolgsformel: Bewusst belasten & langsam steigern, statt Schwitzen und Schnaufen = wieder mehr Freude an Bewegung!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! (Kursprogramm Kurs A 62)

Ihre Susanne Bergner

23.12.2022

Willkommen im Team

Julie Mucha - neue Auszubildende im Turnverein

Ich heiße Julie Mucha, bin 16 Jahre alt und wohne in Hemhofen. Nach meiner Mittleren Reife an der Realschule Höchstadt entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung bei der Stadt Erlangen, bin dann zum 1. Dezember zum TV 48 Erlangen gewechselt. Hier durchlaufe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Doro Bischof ist meine Ausbilderin.

Die Vielfältigkeit und die Arbeit im Sportbereich empfinde ich sehr spannend. Den TV 48 kenne ich aus meiner Zeit als Leichtathletin, als ich mit meinem damaligen Verein, dem TSV Hemhofen, zu Wettkämpfen auf dem TV-Gelände antrat. Seit drei Jahren spiele ich auf den Plätzen des Turnvereins Tennis. Jedoch (noch) nicht als Mitglied, sondern in der Tennisschule Novak. Mit dem Verein bin ich somit gut vertraut.

Schwerpunktmäßig werde ich meine Ausbildung im Rechnungswesen durchlaufen, bin aber auch für das nächstjährige Vereinsjubiläum oder in der Geschäftsstelle eingeplant. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben, die mich im Turnverein erwarten und auf viele nette Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen.

23.12.2022

Weihnachtsgruß der Vereinsführung

Wir sagen DANKE

Wir wünschen allen Mitgliedern, Partnern und Freunde des TV 1848 Erlangen ein besinnliches, frohes und hoffentlich gesundes Weihnachtsfest mit ein paar Stunden der Ruhe und Erholung im Kreise der Familien und natürlich ein gutes, hoffentlich gesundes neues Jahr 2023.

Die Videobotschaft des 1. Vorsitzenden finden Sie hier: Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten

Ihr TV 1848 Erlangen

22.12.2022

Überarbeitung Leitbild und Positionierung

WEITERER "BAUSTEIN" ZUR PRÄVENTION SEXUALISIERTER GEWALT

Mädchen_Gewalt

Anfang des Jahres wurde der Ehrenkodex und das Schutzkonzept zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) im Turnverein erarbeitet und vorgestellt. Was sich genau dahinter verbirgt, können Sie noch einmal nachlesen im Titelthema der Ausgabe 1/2022.

Der aufgestellte Maßnahmenkatalog beinhaltet eine Vielzahl an Punkten zum Schutz der Kinder. Er beinhaltet konkrete Regelungen, die Schaffung von Beschwerdemöglichkeiten und die Qualifizierung von Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen. Weiterhin wurden Maßnahmen definiert, wie der Verein sich zukünftig zum Thema PsG positioniert.

Eine konkrete Maßnahme ist dabei die Verankerung des Themas im Leitbild bzw. der Satzung des Vereins. Im Vorstand und im Aufsichtsrat wurde diskutiert, in welcher Form diese Verankerung umgesetzt werden kann. In der Aufsichtsratssitzung vom 27.9.22 wurde nun das Leitbild des Turnvereins überarbeitet. Die Mitglieder des Aufsichtsrates beschlossen einstimmig die Ergänzung des Leitbilds.

Im Leitbild des Turnvereins heißt es nun: Wir treten ein für …

 … ganzheitliches Wohlbefinden der Mitglieder sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dabei schützen wir unsere Kinder und Jugendlichen vor jeder Art von körperlichen, seelischen und sexualisierten Übergriffen durch Prävention und Intervention. Wir sensibilisieren unsere Übungsleiter und Trainer für einen angemessenen Umgang mit körpernahen sportlichen Aktivitäten und vertrauen ihnen. …

Das überarbeitete Leitbild des Vereins findet man unter: www.tv48-erlangen.de/ leitbild

Vertrauensperson und Ansprechpartnerin zum Thema PsG ist unsere Jugendleiterin Uschi Mehl. Den Verhaltenskodex und die Verhaltensregeln sowie das Schutzkonzept des Vereins finden Sie unter www.tv48-erlangen.de/kinder-schuetzen 

09.12.2022

Editorial der Vereinszeitung

Ausgabe 4/2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Deutschland befindet sich in der schwersten Krise seit Jahrzehnten. Eine galoppierende Inflation und die bevorstehende Rezession sorgen für eine dramatische Verschlechterung der wirtschaftlichen und finanziellen Situation vieler Unternehmen, vieler privater Haushalte, der öffentlichen Hand und eben auch vieler Vereine. Besonders wenn sie über eigene Sportstätten verfügen. Was sonst von Vorteil ist bei der eigenständigen Nutzung oder bei der Entwicklung des Angebots wird nun zum Fluch der Kosten. Stagnierende bis rückläufige Einnahmen stehen stark steigenden Ausgaben gegenüber. Wie können diese künftig noch kompensiert werden?

Appell an die Politik zur Umsetzung des Dreiklangs

Der DOSB und zahlreiche Landessportverbände fordern einen Dreiklang zur Bewältigung der aktuellen Krise: 1. Energieeinsparung durch den Verein 2. Beteiligung der Mitglieder 3. Unterstützung durch die öffentliche Hand Der TV 1848 Erlangen ist in vollem Gange, die ersten beiden Aspekte umzusetzen. Neben sinnvollen Investitionen zur Senkung des Energieverbrauchs werden bereits Vorgaben zum Energiesparen umgesetzt und zeigen erste Wirkung. Die Beitragsanpassung für 2023 wurde letzten Sommer beschlossen, somit bringen die Mitglieder ihren Anteil ein. Nun ist die Politik gefordert, hier sinnvoll zu unterstützen, wenn nicht die über zwei Jahrhunderte aufgebaute Vereinsstruktur des TV 1848 nachhaltig beschädigt oder zerstört werden soll. Der Bund, der Freistaat Bayern und die Stadt Erlangen sind aufgefordert, den Vereinen mit eigenen Sportstätten finanzielle Hilfe zum Erhalt der Sportanlagen zu gewähren. Die Vereine werden sonst - auf Dauer – die Sportinfrastruktur und die Sportangebote in der bisher bewährten Art nicht mehr lange erhalten können. Der Turnverein hat gehandelt, jetzt ist die Politik am Ball. Das bayerische Kabinett machte dabei den Anfang und rief den Härtefall-Fond in Höhe von 1,5 Milliarden Euro ins Leben. Hoffen wir, dass dieser für den Turnverein nicht notwendig wird.

Vorstand weiterhin im Handlungszwang

Wir haben umfangreiche Maßnahmen zu Einsparungen im Verein bereits umgesetzt. Weitere werden wir anstoßen, u.a. PV-Anlagen an zwei weiteren Standorten. Dennoch wird dies nicht ausreichen, um künftig eine ausgeglichene Haushaltsführung zu erreichen. Die geschwächte Vereinsbasis nach Corona und die dramatische Verschlechterung der Rahmenbedingungen werden uns auch künftig zu manch unpopulären Entscheidungen zwingen, um der finanziellen Verantwortung für den Turnverein gerecht zu werden.

Ausblick Jubiläum 175 Jahre Turnverein

Noch wenige Tage, dann feiern wir Jubiläum. Unser Team im Turnverein hat ein ganzjähriges attraktives Programm ausgearbeitet, um den Verein angemessen zu feiern. So widmet sich diese Ausgabe ab Seite 6 der Vereinszeitung dem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Festivitäten. Lassen Sie sich überraschen. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.