JHV 22.3. 19 Uhr Jahnhalle

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

bereits am heutigen Freitag, den 22. März um 19 Uhr findet unsere
Jahreshauptversammlung in der Jahnhalle statt.

Der Ort ist der Raum in der Jahnturnhalle, gleich nach dem Eingang rechts.

Tagesordnung:

2. Neues vom Abteilungsleiter
4. Sportlicher Rückblick
5. Hinweise zur Platzbestellung und Hüttenordnung
6. Wünsche und Anregungen

Wir würden uns  freuen, viele von Euch bei der Gelegenheit mal wieder zu sehen.

Eure Abteilungsleitung

25.10.2023

Jedermann-Tag für 2024 beendet

Tennis

Der wöchentliche Spieltreff für Abteilungsmitglieder und Gäste ist für dieses Jahr beendet. Im nächsten Jahr voraussichtlich Anfang Mai werden wir wieder starten.

27.09.2023

Abschluss der Vereinsmeisterschaften

23. September 2023

Podium der Aktivenkonkurrenz:

Vizemeister Florian Gursch, Drittplatzierter Elmar Rauh und Sieger David Ditsche (v.l.n.r.)

daneben Turnierleiterin Eva Schöppel

Am vergangenen Samstag endeten die Vereinsmeisterschaften. Aufgrund von Urlaub, Krankheit und kurzfristiger Absage fanden am Finaltag nur noch drei Spiele statt. Ein paar Matches werden noch nachgeholt. Bei herrlichem Wetter fanden sich auch etliche Zuschauer ein. In der Aktiven-Konkurrenz gab es mit David Ditsche den bisher jüngsten Sieger. Hier die Abschlussergebnisse:

Aktive: 1. Platz David Ditsche 2. Platz Florian Gursch 3. Platz Elmar Rauh

Herren 50: 1. Platz Volker Barthelmann 2. Platz Heiner Thiel 3. Platz noch offen

Herren 60: 1. Platz Clemens Jungkunz 2. Platz Mingmin Ren 3. Platz Martin Pfeifenberger

Herren 65: 1./2. Platz Mingmin Ren/Petr Musil 3. Platz Bernd Staehle

U11 Midcourt: 1. Platz Marie Moninger 2. Platz Felix Holstein 3. Platz Joshua Decker 4. Platz Samuel Decker

Mädchen: 1. Platz Nele Huwer 2. Platz Alyson Thoms 3. Platz Lena Gimberlein

Doppel/Mixed: 1. Platz Elmar und Erik Rauh 2. Platz Eva Schöppel/Volker Barthelmann 3. Platz David Ditsche/Maximilian Reinhold

Seniorendoppel: 1. Platz Jan Bartulec/Petr Musil 2. Platz Max Berberich/Peter Piechotta 3. Platz Helmut Laich/Reinhard Sittl

17.08.2023

2. Nordbayerische Beachtennismeisterschaften

Trotz etwas geringerer Beteiligung voller Erfolg

Gruppenbild der aller Ersten, Zweiten und Dritten

Links Johannes Deppisch (Mitglied des Bezirkvorstands Nordbayern) und die Turnierleitung Familie Güthlein

Am 13. August trafen sich 22 Spieler gut gelaunt auf der schönen Beachanlage des TV 18484 Erlangen um die Titel bei den zweiten Nordbayerischen Beachtennismeisterschaften auszuspielen. Weicher weißer Sand, lockere Musik, gute Stimmung, spektakuläre Aktionen und viel Spaß, auch bei den ebenfalls zugelassenen Nicht-Tennisspielern zeichneten das Turnier aus, das zum ersten Mal mit Paddels gespielt wurde.

In der Damenkonkurrenz holten sich wie im Vorjahr Sandra Vogel (TC Rot-Weiß Erlangen) und Eva Schöppel (TV 1848 Erlangen) den Sieg. Zweite wurden Aileen Harrer (TC RW Giessen) und Diana Kühl (TB Erlangen) vor dem Mutter-Tochter Doppel Katrin und Greta Faber (beide TVE 1848).

Die Herrendoppel wurden dominiert von den Vorjahressiegern Christian Eisen (SpVgg Jahn Forchheim) und Tim Jaeger (SC Uttenreuth), die im gesamten Turnierverlauf nur fünf Spiele abgaben. Auf Platz zwei kamen Andreas Robitzkat und Stefan Eitel (beide TV 1848). Gebhard Riederer belegte mit Marc Schwenger Platz drei.

Christian Eisen und Sandra Vogel beherrschten zusammen auch die Mixed Konkurrenz und wurden souverän Erste. Katharina Klement und Martin Strotman (beide TC RW Erlangen) erspielten sich im ersten Anlauf den zweiten Platz vor Eva Schöppel und Volker Barthelmann (beide TVE 1848).

09.07.2023

Vereinsmeisterschaften laufen

Tennis

Seit 1. Juli laufen wieder die Vereinsmeisterschaften.

Modus:
- 2 Gewinnsätze bis 6, bei 6:6 Tiebreak, bei Satzgleichstand Matchtiebreak bis 10
- Bälle bis auf den Finaltag bitte selbst mitbringen. Kein Spieler darf neue Bälle ablehnen. Ihr dürft aber auch mit gebrauchten Bälle spielen. Nur U11: Stage 2-Bälle (orange)
- Spielzeit: Wettbewerbe, die nur aus einer Gruppe bestehen (Midcourt U11, Mädchen, Seniorendoppel): 1.7. bis 23.9.
 Bei Wettbewerben, die aus mehreren Gruppen bestehen (Aktive, Herren 50, H60, H65, Doppel/Mixed): 1.7. bis 31. August. Ab 1. September schließt hier eine k.o.-Runde an
- Finaltag mit den Spielen der k.o.-Runde um Platz 1-4 und Siegerehrung: Samstag, den 23.9., Ersatztermin bei Regen: 24.9.
- Termine bitte selbst vereinbaren.
- Spielergebnisse melden an Eva Schöppel UND in die aushängenden Tabellen eintragen. Wenn bis zum entsprechenden Spielschluss kein Ergebnis vorliegt, werden die Partien für beide Seiten als verloren gewertet, außer einer der SpielerInnen kann nachweisen, dass er/sie sich rechtzeitig um einen Spieltermin bemüht hat.

04.05.2023

Neues Online-Buchungssystem eBuSy für die Tennisplätze

Das neue Online-Buchungssystem eBuSy für die Tennisplätze ist soweit eingerichtet, dass wir
offiziell starten können. Der neue Link dazu ist auf unserer Homepage
weiterhin links unter "Online Platzbuchung". Zunächst müsst Ihr Euch neu
registrieren. Anleitung dazu auf der Startseite:

Bei der Buchung gebt Ihr Eure/n Spielpartner mit ein. Der/die werden
automatisch von der Buchung per E-Mail über Partner, Zeit und Platz
benachrichtigt.
Man kann maximal zwei Buchungen über jeweils maximal zwei Stunden
vornehmen. Neue Buchung erst dann, wenn eine "abgespielt" ist.
Wenn Ihr mit einem Nicht-Abteilungsmitglied spielt, dann bitte als
Mitspieler "Gast" anwählen. Momentan müsst Ihr weiterhin eine Gästekarte
in der Geschäftsstelle oder bei Karl-Heinz oder Eva kaufen, diese VOR
dem Spielen ausfüllen und NACH dem Spiel in den Briefkasten rechts an
der Hüttenwand einwerfen.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, könnt Ihr Euch an unseren Abteilungsleiter
Florian Gursch (f.gursch@tv48-erlangen.de) oder an Eva wenden. Auch wenn
Ihr Verbesserungsvorschläge habt. Eventuell können oder müssen wir
manche Einstellungen noch anpassen.