Ju-Jitsu

Über uns:

Wir bieten ein Ju-Jitsu System an, dass den Aspekten der effizienten Selbstverteidigung als Basisausbildung für Neu- und Quereinsteiger ebenso gerecht wird, wie es dem Fortgeschrittenen das Studium der Kampfkunst ermöglicht. Darauf basieren weitergehende Übungen in konkreten Bedrohungs- und Angriffsszenarien die sowohl mit Händen und Füßen als auch mit Waffen wie Stöcke, Messer oder sonstige ausgeführt werden.

Wichtig sind aber nicht nur körperliche Fertigkeiten, sondern auch das Wissen um die psychischen Seiten des Kampfes. Besonderer Wert wird auf Deeskalations- und Vermeidungsstrategien gelegt und damit verbunden die Fähigkeit das ‚Unheil‘ heraufziehen zu sehen. Nur dann kann man sich auf den Kampf vorbereiten oder ihn vermeiden, soweit das möglich, beziehungsweise akzeptabel ist.

Unsere Ju-Jitsu Abteilung gehört dem in Mittefranken verwurzeltem Verband TatsuToraKai (TTK) Ju-Jitsu an.

TatsuToraKai-Deutschland e. V. ist ein Verband, dessen Ziel es ist, realistische Selbstverteidigung, Kampfkunst und Kampfsport unter einem Dach zu vereinen.

Er steht prinzipiell allen Stilrichtungen der asiatischen oder europäischen Schulen offen. Die  Mitgliedsvereine trainieren oft noch andere Disziplinen wie Karate, Taekwondo, Judo, JuGoRyu Tode, Kobudo, Boxen, Ringen oder modernen Messer- und Stockkampf.

Wir glauben, dass jeder Mensch das Recht hat, sich und andere angemessen zu verteidigen und möchten ihm dafür das nötige Wissen und die essentiellen Fertigkeiten vermitteln. Nur ein Mensch, der die harten Grundlagen der Selbstverteidigung beherrscht, kann überzeugend Kampfkunst betreiben.

Auf Lehrgängen im Verband werden besondere Themen wie Selbstverteidigung in normaler Kleidung in städtischer und ländlicher Umgebung trainiert, auch nachts oder bei schlechtem Wetter. Es werden spezielle Techniken wie Messereinsatz intensiver behandelt oder juristische Problemstellungen besprochen.

Zurzeit trainieren bei uns Anfänger sowie Fortgeschrittene in einer gemischten Gruppe.

Wir begrüßen jede Interessierte und jeden Interessierten ab 16 Jahren gerne auch für ein Probetraining.

Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.tatsutorakai.org

Jujitsu_Gruppe