Schließen

Berichte und Meldungen

Nachwuchsmannschaften

28.03.2015

Niederlage gegen Lauf

Fußball - C1

Gutes Spiel, leider keine Punkte - Nach dem sehr gelungenen Rückrundenauftaktmatch vergangene Woche bei SG 83 Nürnberg-Fürth stand heute das erste Heimspiel im Jahr 2015 auf dem Programm. Im heimischen FC West Sportpark empfing man den Tabellendritten SK Lauf.

Im Vergleich zum Spiel der Vorwoche musste die Startaufstellung urlaubsbedingt auf drei Positionen geändert werden. Für Marian startete Ben im Kasten. Peter rückte für Marcel ins Team und beackerte die rechte Verteidigerposition neben Lukas und Til im Zentrum mit Max auf der linken Außenbahn. Die Doppelsechs bildeten Paul und Tom, links spielte Jan für Mateo, zentral Simon, rechts Adem und in der Spitze Luca. Auf der Bank nahmen zunächst Tim und Metin Platz.

 

Punkt 12 Uhr pfiff Schiedsrichter Harald Heißenstein zum ersten Mal in seine Pfeife und gab somit das Spiel frei. Keine volle Zeigerumdrehung später war es Luca, der die erste Chance für den TV vergab. Man merkte den Jungs von Beginn an, dass sie sich für die hohe 6:0 Hinspielniederlage revanchieren und heute nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Die Räume wurden vom TV gut eng gemacht, der SK Lauf fand keine Mittel sein Spiel aufzuziehen und so blieben Torchancen Mangelware. In der zwölften Minute dann die nächste gute Möglichkeit für den TV. Luca traf nach Freistoßflanke von Jan aber  nur den Pfosten. In der Folgezeit vergab der SK Lauf zwei gute Tormöglichkeiten zur Führung. Ein Heber nach langem Ball in die Spitze setzte die grüne Nummer 17 drüber und auch ein Freistoß strich über das Tor. Die letzte Chance im ersten Spielabschnitt vertendelte unsere Nummer 9 im Strafraum und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Der TV ließ den Gästen aus Lauf durch geschicktes Verschieben keinen Raum für ihr Spiel und blieb selbst durch einige Standards gefährlich. Ein Kopfball von Luca nach erneut gefährlicher Freistoßvorlage von Jan ging knapp drüber. In der Folgezeit kam der SK Lauf mehr und mehr zu gefährlichen Tormöglichkeiten. Nach Fehler in der Erlanger Defensive setzte der Laufer Angreifer den Ball am Gehäuse vorbei. Den Torschrei auf den Lippen hatten in der 46. Minute die Fans des SK Lauf als ein Nachschuss nach Eckball vom Innenpfosten wieder raussprang. Der Knackpunkt der Partie war sicherlich die 52 Minute, als Luca, nach wiederholtem Foulspiel, eine fünf minütige Zeitstrafe absitzen musste. Nach langem Ball durch die Erlanger Abwehrreihe stand Lauf`s Nummer 10 plötzlich frei vor Ben und netzte aus kurzer Distanz zum 0:1 ein. Die blau-weißen Erlanger hielten auch nach dem Gegentreffer dagegen und versuchten den Ausgleich zu erzwingen, doch zwingende Torchancen konnte leider nicht mehr erspielt werden. In der 68 Minute erhöhte der SK Lauf schließlich zum 2:0 und sicherte sich drei Punkte gegen tapfer kämpfende, taktisch und läuferisch starke Erlanger.

Trotz der Heimniederlage können die TV Jungs mit erhobenem Kopf in die kommenden Spiele gehen, denn man war lange Zeit dem Tabellendritten aus Lauf ebenbürtig und hätte mit etwas Glück durchaus einen Punkt gewinnen können. Jetzt gilt es in der Osterpause den Akku aufzuladen und am nächsten Spieltag beim Tabellenführer in Wendelstein mit gleicher engagierter Leistung anzutreten.

Aufstellung: Dittmar, Wallmann, Bayer,  Geyer, Schmidt (M. Perst 65. Min.), Cejka, Horndasch, Risack, Brase, Daoud (Neudecker 41. Min), Pulkrabek

Tore: 0:1 SK Lauf (55. Min), 0:2 SK Lauf (68. Min)

21.03.2015

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Fußball - C1

Ein 3:0 zum Auftakt - Zum Rückrunden-Auftakt der BOL C-Jugend erwischten unsere Jungs einen Sahne-Tag und konnten in Nürnberg bei der SG 83 Nürnberg-Fürth drei wichtige Punkte einfahren. Nach einer guten Vorbereitung in den letzten Wochen zahlte sich das Training nun wohl wirklich aus uns setzte gerade in der Schlußfase wichtige Reserven frei.

Das Team musste schon mal etwas umgebaut werden, denn ein paar Stunden zuvor war David zum Schülerautausch und Probetraining (wer weiß!) nach Amerika gestartet. Paul setzte zu Beginn gleich ein Zeichen, leider traf sein Schuß nach 30 Sekunden nur den Aussenpfosten. Kurz danach konnte auch Adem seine erste Chance nicht nutzen, denn der SG-Keeper hielt im Gewühl.

Der TV mühte sich nun um die spielerische Hoheit, was auch gut gelang, allerdings musste man gehörig auf die Konter der Gastgeber achtgeben. In der 10. Minute hatte man Glück, dass man nicht in Rückstand geriet, denn die SG ließ nach einer Ecke 2 Mörderchancen aus. So kämpften beide Teams auf Augenhöhe um das erste Tor, aber bis kurz vor dem Pausenpfiff hielt das Untentschieden. Als dann der Schiedsrichter noch eine letzte Ecke ausführen ließ, nutzen unsere Jungs diese eine Möglichkeit zum 1:0. Simons Ecke war gut getroffen und segelte hoch in den Strafraum, wo Luca mit langem Anlauf den Ball schöne anvisieren konnte und den Ball hinter die Linie beförderte. Der Ball wurde zwar noch von einem Abwehrspieler abgewehrt, doch dies geschah hinter der Linie, so dass der Schiedsrichter sofort auf Treffer entschied. Im Anschluß ging es gleich in die Pause.

Es ging für den TV ähnlich perfekt weiter. Gleich nach Anpfiff - mittlerweile war Jan im Spiel - konnte wieder Luca den Ball am rechten Strafraumeck annehmen und tankte sich Robben-mäßig die Strafraumkante entlang. Dort wurde er dann von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den sich Paul schnappte und auf 2:0 erhöhte. Es folgte die beste Fase der Erlanger Jungs, mit ganz viel Ruhe ließ man den Ball und Gegner laufen und zeigte schlichtweg guten Fußball. Der fleissige Adem war es dann mal wieder, der einen Ball zurückerobern konnte und einen schönen Pass hereinschlagen konnte. Der SG-Keeper ließ den dann irgendwie in den 5-er durch, wo Jan goldrichtig stand und zum 3:0 (53. min) einlochen konnte. Das war dann im Prinzip der Sieg. Auch weil man frische Kräfte mit Metin und Peter auf´s Feld schickte, konnte man das Niveau hoch halten. Auffallend war an diesem Nachmittag auch die Disziplin und Ruhe der Gastgeber, die sie anders als im Hinspiel an den Tag legten. Nur gegen Ende des Spiel wurde es manchmal hektisch und auch nicklich, allerdings schenkten sich hier beide Seiten nichts. Als dann nach einer Nachspielzeit von 2 Minuten abgepfiffen wurde, wurde sich sauber abgeklatscht und verabschiedet, wie es sich gehört.

Alles im Allen war das heute eine starke mannschaftliche Leistung unserer Jungs, mit mindestens 2 Situationen, die den Jungs in der Vorrunde nicht vergönnt war. Selten hat man zwei so schnelle Tore um die 35. Minute sehen können, die für uns vom Zeitpunkt her ideal zustandekamen, für den Gastgeber aber natürlich immer zum ungünstigsten Moment.

Aufstellung:

Eckel, Wallmann, Bayer, Yanez-Apitz, Löscher, Geyer (Schmidt), Cejka (Perst M.), Horndasch, Risack (Brase), Daoud, Pulkrabek

Tore:

0:1 Pulkrabek (35. Min), 0:2 Horndasch (36. Min, 11-Meter), 0:3 Schmidt (53. Min)

 

20.03.2015

Gelungener Frühjahrsrundenauftakt gegen den SC Eltersdorf

Fußball - E2

2:5 (0:4), so das Ergebnis des ersten Frühjahrsrundenspiels unserer E2, die so mit einem klaren Sieg über die E2 des SC El­ters­dorf in den zwei­ten Teil der Rasensaison gestartet ist.

Am Freitag, dem 20.3., traten wir bei herrlichem Wetter beim SC Eltersdorf an. Es sollte eine Begegnung auf Augenhöhe werden, in der beide Mannschaften zu Chancen kamen. Doch schließlich – schon nach leichtem Chancenplus für den TV – ging die erste Halbzeit klar an uns. Die zweite Halbzeit dominierten unsere Jungs zunächst auch, aber der Gegner wurde wieder stärker. So konnte die TV-Mannschaft zwar noch erhöhen, ließ sich aber aufgrund weniger konsequenter Arbeit nach hinten auch zwei Gegentreffer einschenken. Insgesamt kann man von einem hochverdienten 5:2-Sieg sprechen, auch wenn zum Ende hin der eine oder andere Wackler konstatiert werden muß.

Die erste Halbzeit war über weite Strecken von einem ausgeglichenen Hin und Her gekennzeichnet. Beide Mannschaften hatten gute offensive Aktionen, die aber am Ende weder für den einen noch für den anderen etwas einbrachten. Auf unserer Seite hat Friedrich im Tor mehrfach gut pariert; in unserer eigenen Offensive war noch zu wenig konsequentes Zusammenspiel festzustellen. Be­mer­kens­wert war jedoch eine wirklich gute Kombination zwischen Adel, Jonas und Orges, die das be­loh­nen­de Tor vollauf verdient hätte. Unsere Abwehr stand in der ersten Halbzeit sehr sicher: lauf­stark, kampfstark, voller Einsatzwille! Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Alexandros in diesem Durchgang, der auf seiner linken Seite fast gar nichts hat anbrennen lassen, sondern immer wieder die Bälle spielend festmachen und den Gegenstoß einleiten konnte: Toll! Die graduelle Überlegenheit im Mittelfeld ließ sich geradezu plötzlich zum Ende des Durchgangs hin in Zählbares verwandeln. Dreimal durfte Mirhan in kurzer Folge einschießen (20′, 24′ und 25′), wobei ihm natürlich beim ersten (Fernschuß) und dritten Treffer (durch die Beine des Tor­hü­ters) das nicht ganz perfekte Torwartspiel des Eltersdorfer Er­satz­tor­manns zu gute kam. Man merkte jetzt deutlich, daß unser Gegner durch diese schnelle Torfolge geradezu konsterniert war, so konnte Adel in der 28. Minute auf 4:0 erhöhen, bevor dieser erste Durchgang etwas verspätet ab­ge­pfif­fen wurde.

Die zweite Halbzeit begann dann von unserer Seite etwas schwächer und auch in manchen Aktionen noch chaotischer; was unserem Spiel nicht gut tat. Trotzdem war weiterhin eine gewisse Dominanz der TV-Mannschaft zu sehen. Andererseits aber traten die Gegner aus Eltersdorf jetzt wieder wesentlich konzentrierter auf. Unsere Abwehr ging jetzt auch mit etwas weniger Biß zu Werke, und zusätzlich hat auch noch unser Abwehrheld aus der ersten Halbzeit, Alexandros, einen Schlag aufs Knie bekommen, in dessen Folge natürlich Laufstärke und Einsatzwillen bei ihm gelitten haben. So kamen dann die Eltersdorfer bald öfter gut durch und konnten ihren ersten Treffer markieren (33′). Offensive Bemühungen auf unserer Seite waren zwar da, verliefen aber zu oft im Sande, bis einmal Friedrich über rechts fast bis zur Grundlinie durchkam und den Ball gefährlich in die Mitte legen konnte; der wurde zwar noch von einem Verteidiger abgefälscht, kam aber doch noch günstig zu Orges, der dann unser fünftes Tor er­zielt hat (39′). Die letzten elf Minuten bestanden fast nur noch aus Ergebnisverwaltung – zwar hier und da mal eine offensive Aktion, auch mit Chancen, etwa für Mirhan, Friedrich, Adel und Orges, aber nur noch wenig wirklich 100%ig Gefährliches. Nils, der jetzt bei uns im Tor stand, hat in dieser Phase der Ergebnissicherung einen guten Job gemacht, konnte aber leider auch nicht verhindern, daß wir drei Minuten vor Schluß den zweiten Eltersdorfer Treffer sehen mußten. Trotzdem ein ansehnlicher Erfolg: 5:2 in Eltersdorf gewonnen!

Fazit: Bravo, Jungs, gut gekämpft, und sinnvolles Kombinationsspiel war ja ansatzweise auch schon wie­der zu erkennen. Macht auf diesem Weg weiter!

Die Torschützen für den TV: Mirhan (3 ×), Adel, Orges.


 

Hier noch Szenen aus dem Spiel:

 

 
Mirhan (4) und Orges (17) im Vorwärtsgang

 

 
Chance durch Friedrich (6) – leider zu spät
19.02.2015

HKM - Endrunde

Fußball - C1

Bei der diesjährigen Endrunde der Hallenkreismeisterschaft spielte unsere C-Jugend eine gute Rolle bei der Vergabe des Meistertitels, den sich am Ende das Team des SK Lauf´s sicherte. In der Vorrunde konnte man sich noch von der besten Seite zeigen und gewann recht eindrucksvoll die Vorrunde. Alle Spiele gegen den ASV Forth, die JFG Schnaittachtal und gegen den Baiersdorfer SV wurden klar gewonnen.

Im Halbfinale traf man dann auf den Bayernligisten SC Eltersdorf, der sich in ihrer Vorrunde noch recht schwer getan hatte. Dieses Spiel war dann recht denkkwürdig, denn unsere Jungs mussten sich nun mit einer gewissen Härte auseinandersetzen, die nun in höheren Gefilden herrscht. So kam es, dass Eltersdorf nach 3 1/2 Minuten schon den ersten Elfmeter gegen sich übergehen lassen musste. Nach den Futsal-Regelns wird nach dem 3. Foul zum 11-Meter gepfiffen, wie auch nach jedem Folge-Foul. Das Spiel war nun sehr zerfahren und das Schiedsrichter-Team pfiff noch weitere 4 weitere Elfmeter. Um so bitter war es, dass von den 5 Elfern nur einer verwandelt werden konnte. Paul konnte hier zum 1:1 ausgleichen. Als dann die weiteren Möglichkeiten vergeben wurden, konnte Eltersdorf glücklich auf 2:1 - per Elfmeter - erhöhen. Der Endstand zum 3:1 besiegelte dann die Niederlage, nachdem man im Schlußspurt  offensiv agieren musste und die Abwehr etwas entblößte.

Im Spiel um Platz 3 gegen Baiersdorf zeigte man wieder seine spielerische Qualität und übte viel Druck auf den Gegner aus. Leider vernachlässigten unsere Jungs hier das Toreschießen und musste nach dem 0:0 ins Elfmeterschießen, welches man dann nach vielen Runden verlor. Trotzalledem war dies ein schöner und spannender Abschluß der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft. Sieger wurde am Ende unser BOL-Mitstreiter aus Lauf, auch hier musste - wie im Spiel um Platz 5 - ein 11-Meterschießen die Entscheidung bringen. Unserem Tim, der heute als Torwart aktiv war und sich bei seinem Einsatz einen Finger auskugelte, wünschen wir eine schnelle Genesung!

Heute auf dem Platz:

Ben und Tim (TW), David, Lukas, Paul, Marcel, Mateo, Adem, Tim, Luca, Max und Tom.

Unsere Spiele:

VORRUNDE    
TV 1848 Erlangen   : ASV Forth 3:0
TV 1848 Erlangen   : JFG Schnaittachtal 4:0
TV 1848 Erlangen   : Baiersdorfer SV 2:0
     
HALBFINALE    
TV 1848 Erlangen   : SC Eltersdorf 1:3
     
KLEINES FINALE    
TV 1848 Erlangen   : Baiersdorfer SV 0:0 (6:7 EM)

Der Endstand:

1. SK Lauf
2. SC Eltersdorf
3. Baiersdorfer SV
4. TV 1848 Erlangen
5. ASV Forth
6. FC Hersbruck
7. JFG Schnaittachtal
8. (SG) SC Oberreichenbach