Schließen

Berichte und Meldungen

Nachwuchsmannschaften

02.11.2018

Snowcup kehrt zurück!

Der Snowcup findet am 03. November 2018 erstmals wieder statt

19.08.2018

U19 spielt erstmalig in der Landesliga

Landesligarelegation gegen den Tabellenzweiten

Die Mannschaft unserer A-Jugend: Landesliga wir kommen. Foto: Christoph Bayer

Nachdem die U19 des TV 48 Erlangen in der Bezirksoberliga den dritten Tabellenrang erreicht hatte, qualifizierte man sich für die Landesligarelegation gegen den Tabellenzweiten der Bezirksoberliga Oberfranken, die JFG Fichtelgebirge. Das entscheidende Spiel konnte die Mannschaft von Trainer René Schweiger, der nach der Saison in den Herrenbereich zum 1. FC Burk wechselt, mit 1:0 für sich entscheiden und erstmalig in der Vereinsgeschichte des TV 48 Erlangen in die Landesliga aufsteigen.

Die 220 Zuschauer im oberfränkischen  Hollfeld sahen ein Spiel, das in mehrere Phasen aufgegliedert war. Die ersten zwanzig Minuten gehörten klar dem TV, jedoch konnte man die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Die JFG Fichtelgebirge kam über mehr Robustheit in die Partie und schaffte sich bis kurz vor der Halbzeit ein klares Übergewicht, jedoch konnten auch die Oberfranken ihre Chancen nicht nutzen und hatten in dieser Phase mit einem Freistoß an die Latte ihre größte Chance im Spiel. Nachdem der TV in der 40. Minute sein System vom 4-2-3-1 auf ein 5-3-2 umgestellt hatte, bekamen sie das Spiel wieder mehr in den Griff.

Nach der Halbzeit waren die deutlich höheren Ballbesitzzeiten auf TV-Seite. Das erlösende Tor ließ jedoch noch ein wenig auf sich warten, da der TV die vorhandenen Chancen nicht nutzen konnte. In der 71. Minute fasste sich Abdülhamid Acar ein Herz und setzte sich gegen mehrere JFG-Spieler durch. Als man den Eindruck hatte, dass er den perfekten Zeitpunkt für den  Torabschluss verpasst hat, ließ er noch einen Gegenspieler aussteigen und schob den Ball gefühlvoll ins linke Toreck zum umjubelten Treffer ein. Fortan musste die JFG Fichtelgebirge ihre Spielweise ändern, was den TV jedoch nicht vor große Probleme stellte. Als der Gegner in den letzten Spielminuten alles auf eine Karte setzte, stellte man beim TV noch einmal das System auf 5-4-1 um, was es dem Gegner letztlich noch schwerer machte, um zu gefährlichen Torraumszenen zu kommen. Die letzten Minuten überstand der TV dann schadlos.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei Spielern, Trainern und Fans riesig und die Feierlichkeiten konnten beginnen. Damit konnte man neben den Titeln des Kreispokalsiegers, Hallenkreismeisters und dem Vizetitel im Bezirkspokal der erfolgreichsten U19-Saison der Vereinsgeschichte die Krone aufsetzen.

Ein großer Dank geht von der U19 an den ehemaligen Jugendleiter Michael Klein, der sich immer um die Bedürfnisse der Mannschaft mit außergewöhnlichem Einsatz kümmerte.

Nun darf sich der neue Trainer Markus Bauer, der vom FSV Erlangen-Bruck zum TV 48 wechselt, in der Landesliga beweisen. Hier sollte man eine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen können, da im Relegationsspiel schon sechs Spieler aus dem jüngeren Jahrgang in der Startaufstellung standen und aus dem U17-Bereich sehr gute Spieler in den U19-Bereich kommen werden.

(Rene Schweiger)

07.08.2018

Info-Schreiben - Eintritt bei Fußballspielen

A-Jugend Landesliga

Eintritt? Warum?

Ein häufiger Diskussionspunkt bei Fußballspielen in der oberen Liga ist die Erhebung von Eintrittsgeldern durch den gastgebenden Verein. Wir verstehen diese Debatten, möchten jedoch alle Zuschauer der Gastmannschaften und auch der Heimmannschaft um Verständnis bitten, dass wir zu den Landesligaspielen unserer Fußball A-Jugend an der Kasse Eintrittsgeld erbitten. Auch die Eltern unserer Spieler erwerben für die Saison Eintrittskarten oder eine Dauerkarte. Dieses Geld ist nötig, um einen Teil der Ausbildung und Ausstattung der Spieler zu finanzieren und auch die Kosten durch längere Anfahrten in der Landesliga zu decken. 

Wir verstehen, dass andere Vereine die Finanzierung ihres Spielbetriebes gewährleisten können ohne Eintritt zu verlangen. Wir können es leider nicht. Wir sind darauf angewiesen.

Spieler + Betreuer der Gastmannschaft erhalten freien Eintritt. Alle zusätzlichen Anhänger der Gastmannschaft und der Heimmannschaft werden gebeten, eine Eintrittskarte an der Kasse zu erwerben. Wir bitten alle Fußballfreunde um Verständnis und bedanken uns für den respektvollen Umgang mit unseren Kassierern.

 Nähere Informationen zu den Dauerkarten an der Heimspielkasse

Eintrittspreise zu Heimspielen

Einzel – Eintrittspreise  
Erwachsene 4,00 EUR
Schüler, Studenten und Azubis ab 16 Jahre 2,50 EUR
Dauerkarten zu Heimspielen  
Erwachsene 40,00 EUR
Schüler, Studenten und Azubis ab 16 Jahre 20,00 EUR

Für Kinder unter 16 Jahren gilt: Eintritt frei!

31.01.2018

B-Jugend macht`s der A-Jugend nach: Hallenkreismeister !

Fußball B1

Titelfeier mit Fans: Die B-Jugend nach dem 2:0 Finalsieg gegen den Baiersdorfer SV

Endlich mal nicht Vize-Meister

Unsere B-Jugend (2001/2002) hat es endlich geschafft und konnte einen sauberen Titel einfahren, nämlich den des Hallenkreismeisters 2017 / 2018. Der Sieg im Endspiel gegen den Baiersdorfer SV berechtigt nun zur Teilnahme am Bezirksfinale, welches am nächsten Samstag in Weißenburg stattfindet. Eine solide Vorstellung in der Gruppenfase folgte ein höchst spannendes Halbfinale gegen den FSV Erlangen-Bruck, welches man im 10-Meterschießen gewinnen konnte. Im Finale zeigten sich die Qualitäten unserer kicker in der Spielkontrolle und in der Ballsicherheit, die der Garant waren, eine 2:0 Führung beruhigend ins Ziel zu bringen.

Der Weg zum Finale war schon beeindruckend. In beiden Vorrundenturnieren und in der Zwischenrunde erzielten die Jungs insgesamt 41 Tore und ließen dabei keinen einzigen Gegentreffer zu. Dass dies in der Endrunde nun schwieriger werden sollte, lag auf der Hand. Das Auftaktmatch der Gruppe A bestritten die TV`ler gegen den späteren Finalgegner aus Baiersdorf. Das taktisch geprägte Spiel endete unentschieden mit 0:0. Trotz Vorteile gelang kein Treffer, aber nun war man schon eingespielt und musste die Punkte in den verbleibenden Spielen holen. Gegen den TSV Ebermannstadt dauerte es bis man den gegnerischen Torwart überwinden konnte. Aber es gelang dann zwei Mal, allerdings kassierte man auch den ersten Gegentreffer im Turnier. 2:1 endete der Vergleich. Das letzte Vorrundenmatch trug man gegen den SC Uttenreuth aus. Das 4:1 bedeutete dann Platz 1 der Gruppe A vor dem BSV und bescherte uns den FSV Erlangen-Bruck im Halbfinale. Bruck hatte gepatzt gegen den ATSV aus Erlangen, konnte aber mit 2 hohen Siegen gegen Weisendorf und Pegnitz den 2. Platz sichern.

Das Halbfinale gegen Bruck war aus unserer Sicht das Highlight des Turnieres. Auf hohem Niveau standen zwei ebenbürtige Gegner auf dem Platz. Man sah Vollgasfußball, viele Kombinationen und 2 hervorragende Torhüter, nach 12 Minuten stand es 0:0. Es musste das erste 10-Meterschießen die Entscheidung bringen. Unser Keeper Ben und sein Brucker Kollege parierten jeweils einen Strafstoß, so stand es nach den ersten 3 Schüssen 2:2, die nächsten Schüße fanden im sudden-death-Modus statt. Mit dem glücklicheren Ende für Kenzo und den TV, denn sein letzter Schuß saß, während der Brucker Schuß an den Pfosten ging. Groß war der Jubel zum Finaleinzug,  Kenzo & Ben ließen sich feiern.

Das Finale gegen Baiersdorf (ebenfalls Sieger im 10-Meterschießen gegen den ATSV) gestaltete sich nun anders in der Vorrunde. Respekt war weiterhin da, aber das Zepter nahm unser TV in die Hand und forderte den Gegner. Thomas und Kenzo erzielten im Laufe des Spieles unsere 2 Treffer, die bis zum Schluß sicher verteidigt wurden. Beeindruckend war, wie man den Gegner keine Chance ließ, irgendwie in die eigene Offensive zu kommen. Mannschaftlich geschlossen sicherten sich die Jungs den Vorsprung und gewannen schließlich das Finale. Fast schon schüchtern und bescheiden ließ man sich feiern, als wiederholter Vizemeister ist man das ja nicht unbdeingt gewohnt.

Nun geht es nach zum Bezirksfinale nach Weißenburg, dort warten in der Vorrunde die SpVgg Greuther Fürth, der ASV Neumarkt und die SG Quelle aus Fürth auf unsere Jungs. Mit dabei sind noch der SK Lauf, die JFG Wendelstein, die SpVgg Ansbach und die SG Wettringen/Diebach.

Der heutige Kader: Ben (TW), Lukas, Yannik, Metin, David, Kenzo, Justin, Cedric, Elias und Thomas