Schließen

25.08.2015

TV 48 Erlangen – Cagrispor Nürnberg 1:1 (0:1)

Fußball - Herren

Bezirksliga Mittelfranken Nord am 22.8.2015 - Erneut musste Trainer Reiser sein Team urlaubsbedingt auf mehreren Positionen umstellen. Trotzdem hatte der TV gegen seinen "Angstgegner" die erste Chance des Spiels, doch Schwandner setzte den Freistoß knapp am linken Pfosten vorbei. Das sollte aber auch schon die einzig nennenswerte Aktion der Anfangsphase für die Gastgeber sein und die agilen Gäste übernahmen zunehmend die Spielkontrolle. Mit präzisen Pässen auf die starken Yüce und Güler brachten sie die TV Abwehr in permanente Verlegenheit. Nur Torhüter Mehlig behielt kühlen Kopf und war es zu verdanken, dass die Cagri Chancen sich nicht in Zählbarem ausdrückten. Zunächst parierte er einen Freistoß von Güler, dann klärte er mit Klassereflex gegen Ramazan Yüce.

Danach versuchten es wieder Güler (20.) und Yüce (30.) doch jedesmal zeigte der TV Torhüter sein Können und blieb Sieger. Auf TV Seite war nur eine weitere Chance zu vermelden, doch die hatte es in sich. Nach toller Vorarbeit von Römer kam der junge Engehausen freistehend 9 m vor dem Tor zum Schuss, drosch das Leder aber überhastet über den Kasten anstatt es nur ins Tor zu schieben. Danach dann die Führung für die Gäste. Nach einer Güler Ecke gewann Destani das Kopfballduell , der abprallende Ball landete glücklich wieder vor seinen Füßen und dann hatte er nur wenig Mühe aus kurzer Distanz einzuschieben. Vor der Pause hätte Cagri noch eins draufsetzen können. Wieder vernaschte Güler zwei Abwehrspieler, schob das Leder aber knapp am leeren Tor vorbei. So blieb es beim für den TV äußerst schmeichelhaften 0:1 Pausenstand. Trainer Reiser reagierte dann und brachte mit Lorenczuk und Bruder zwei frische Kräfte. Das wirkte sich auch positiv auf das Spiel der Gastgeber aus, wenn auch die erste Chance wieder Cagri gehörte. Güler war erneut frei durch, scheiterte aber zum wiederholten mal an Mehlig. Danach wurde das Spiel offener, aber große Chancen blieben jetzt auf beiden Seiten aus. Der TV versuchte sich ins Spiel zu kämpfen und die Cagri Spieler hatten plötzlich die "Fallsucht". Immer wieder ließen sich Spieler wegen harmloser Aktionen Minutenlang behandeln und blieben verletzt auf dem Rasen liegen. Man wollte das Spiel über die Zeit bringen. Dadurch ging aber auch bei den Gästen der Spielfluss verloren. Noch einmal gab es zwei Chancen für den TV. Zuerst setzte Kundt einen Schuss aus 16 m knapp daneben und dann schob der durchgebrochene Schwarzenbrunner Torhüter Gerxhaliu den Ball freistehend aus 8m in die Hände. Danach kam es wie es kommen musste. Cagri hatte vergessen den Sack zuzumachen und durch die fortgesetzten Spielverzögerungen zeigte Schiedsrichter Rösch 5 Minuten Nachspielzeit an. In der letzten Minute der Nachspielzeit setzte sich Kundt gegen seinen Bewacher durch und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den berechtigten fälligen Strafstoß verwandelte Bach in letzter Sekunde zum mehr als schmeichelhaften Ausgleichstreffer.

11.08.2015

TV 48 Erlangen - Bayern Kickers Nürnberg vom 8.8.2015

Fußball - Herren

In Anbetracht der großen Hitze lieferten beide Teams ein ordentliches Bezirksligaspiel mit einem glücklichen Ausgang für die Gäste.

Die erste Hälfte gehörte den 48ern und die Baki Abwehr zeigte sich ein ums andere Mal nicht aufmerksam. So hatte bereits nach 3 Minuten Bach die Führung für den TV auf dem Fuß kam aber bei der scharfen Hereingabe von Tobi Kauf eine Sekunde zu spät. In der 10. Minute hatte wieder Bach die nächste Großchance. Nachdem er seinen Bewacher ausgespielt hatte stand er frei vor Pannemann, anstatt aber aufs Tor zu schießen versuchte er ein Abspiel auf einen Mitspieler und die schöne Möglichkeit war dahin. Nur 3 Minuten später war es Kundt der Pannemann prüfte, doch der parierte Klasse zur Ecke. Danach gab es einigen Leerlauf und beide Teams zollten der Hitze Tribut. Von Baki war in der ersten Hälfte offensiv nichts zu vermelden. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte dann noch einmal der TV durch Kundt, als er eine Maßflanke von Ströbel volley rechts aus 16 m Entfernung über den Kasten drosch.

Die erste erwähnenswerte Chance nach der Pause gehörte den Gästen, doch Torhüter Mehlig konnte den Schuss von Al Hassan abwehren. Danach wurde auf TV Seite Tobi Kauf zu Unrecht wegen Abseits aussichtsreich zurückgepfiffen. Überhaupt stand der Schiedsrichterassistent mit der Abseitsregel offensichtlich völlig auf Kriegsfuß. Mehrere Male wurden TV Spieler zu unrecht zurückgepfiffen. Doch jedes Mal sah es der junge Linienrichter anders. Danach folgte ein weitgehend ausgeglichenes Spiel ohne große Höhepunkte. Turbulent wurde es dann kurz vor Schluss im Strafraum der 48er, als die Gäste innerhalb einer Minute zweimal die Latte des TV Gehäuses anvisierten. Ab der 90. Min. überschlugen sich dann die Ereignisse und sorgten für eine denkwürdige Schlussphase. Zunächst brachte der eingewechselte Raphael Schwandner die Heimelf nach schöner Einzelleistung in Führung. Dann zeigte Schiedsrichter Höfer noch 3 Minuten Nachspielzeit an. Nur eine Minute später konnte TV Torhüter Mehlig einen platzierten Schuss der Gäste zwar noch zur Seite abwehren, doch Edin Kacar stand goldrichtig und "setzte" den Abpraller zum Ausgleich in die Maschen. Dann die vermeintlich allerletzte Aktion des Spiels mit einem Freistoß vor dem Baki Tor. Alle TV Spieler rückten auf um vielleicht doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Der Ball wurde abgewehrt und auf den an der Mittellinie lauernden Blankenship gespielt. Der zog auf und davon und lies Mehlig keine Abwehrchance. Danach wurde das Spiel gar nicht mehr angepfiffen. Baki hatte in 3 Minuten des Spiel komplett gedreht und der TV wurde auch noch um den letzten verbleibenden Punkt gebracht. Die junge TV Elf wird sicher ihre Lehren aus diesem Spiel ziehen und hat eine durchaus ordentliche Leistung gebracht. Ungläubige Blicke auf beiden Seiten zeigten, das sowohl Spieler wie auch Zuschauer offensichtlich noch garnicht verstanden was eigentlich passiert war.

12.05.2015

Sichtungstraining Jahrgänge 2001 / 2002

Fußball - Nachwuchs

Die Fußballabteilung des TV 48 Erlangen veranstaltet am Mittwoch, 20.05.2015, Beginn 18.00 Uhr, A-Platz West, ein Sichtungstraining für die Jahrgänge 2001 und 2002. Interessierte Jugendliche und Eltern sind recht herzlich eingeladen.

02.05.2015

Verdienter Heimsieg nach einer guten kämpferischen Leistung gegen den SC Eltersdorf: 4:2 (2:2).

Fußball - E2

Unsere E2 siegt in einem guten kämpferischen Spiel, bei dem endlich wieder die alte Leistung abgerufen wurde, mit 4:2 gegen den SC Eltersdorf.

Am 2. Mai ging es gegen den SC Eltersdorf, der seine beiden letzten Spiele deutlich gewonnen hatte. Unsere Jungs hingegen zeigten im letzten Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr schwache Leistung, so dass heute endlich wieder eine gute Leistung erbracht werden mußte. In einem munteren Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten gab es für die TV-Jungs den besseren Ausgang und man belohnte sich für die wiedergefundene Stärke mit einem Sieg.

Schon nach wenigen Minuten nach dem Anstoß war allen klar, daß dies kein langweiliges Spiel werden würde. Sowohl unsere Jungs, als auch die des Gegners machten mächtig Druck und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Leider hatten beide Mannschaften Pech im Abschluß oder aber unser überragender Torwart Mirhan parierte die Schüsse der Eltersdorfer hervorragend. So war es Michi, der in der 4. Minute zur 1:0-Führung für den TV einschieben konnte, nachdem der Torwart der Gäste einen Schuß unserer Jungs nicht festhalten konnte. (An dieser Stelle einen großen Dank an Michi, der uns heute freundlicherweise ausgeholfen hat, damit wir wenigstens zwei Auswechselspieler haben. Du warst eine große Verstärkung!) Leider hielt die Führung nur 8 Minuten lang an, bis der Topstürmer des SCE ins Tor des TV traf (12′). Doch anders als in den beiden Spielen zuvor ließen die Jungs heute nicht die Köpfe hängen und spielten weiter. Es waren viele schöne Kombinationen zu sehen, sowohl über Michi und Orges, als auch über Dejan, Friedrich und Orges. So kombinierten wir uns häufig vor das Tor der Eltersdorfer und hätten die Führung verdient gehabt. Wenn es aus dem Spiel nicht klappt, dann eben nach einem ruhenden Ball: Tom schlug die Ecke in die Mitte, der Ball kam postwendend zu ihm zurück und er flankte wunderbar direkt auf den Kopf von Friedrich. Der musste nur noch einnicken: 2:1 (14′), und immer noch nicht Pause. Kurz vor dem Pausentee mussten die Jungs noch den 2:2-Ausgleichstreffer hinnehmen, nachdem wieder der schnelle, dribbelstarke Stürmer des SC Eltersdorf unsere Abwehr ausgekontert hatte (20′). Ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den TVE.

In der Halbzeitpause wurden die Jungs noch einmal daran erinnert, nicht wieder nachzulassen, sondern mit Kampfgeist weiterzuspielen und die Chancen zu verwandeln. Diese Einstellung sah man den Jungs auch an, denn sie gingen in jeden Zweikampf, kämpften um jeden Ball und erspielten sich wieder viele Torchancen. Friedrich, der jetzt für Mirhan im Tor stand, hatte nicht viel zu tun und wenn, kam er immer clever rausgelaufen und verhinderte schon vor dem Strafraum die möglichen Schüsse der Eltersdorfer. Ein- oder zweimal musste er aber doch ran und parierte, so wie Mirhan, hervorragend. Lange Zeit stand es 2:2, bis Mirhan aus größerer Distanz abschloß, und der SCE-Keeper den Ball wieder nicht festhalten konnten; da war wiederum Michi zur Stelle, um den Ball ins leere Tor zu schieben. 3:2 (36′); wie lange hielt die Führung wohl diesmal an? Die Spannung des Spiels war kaum zu ertragen, vor allem weil einige gute Chancen nicht in Tore verwandelt wurden. Ca. fünf Minuten vor Schluss erlöste uns Mirhan dann aber doch; diesmal war er selbst erfolgreich und besorgte den verdienten Endstand von 4:2 (46′).

Fazit: Super Leistung – niemals aufgegeben, immer weiter gekämpft und letztlich das Spiel verdient gewonnen! Weiter so Jungs!

Torschützen für den TV: Michi (2 ×), Friedrich, Mirhan.

11.04.2015

Derbysieg auswärts gegen die DJK Erlangen: 5:10 (3:3)

Fußball - E2

Action vorm gegnerischen Strafraum

Unsere E2 siegt im Alterlanger Derby gegen die DJK Erlangen nach schwachem Be­ginn letztendlich souverän und überlegen mit 10:5 (3:3).

Am 11. April stand das erste Match nach Ostern für unsere E2 an, und zwar beim wohl­be­kann­ten Nachbarn von der DJK. Bei frischem, aber nie­der­schlags­frei­em Wetter ging's früh um 9.30 Uhr auf dem schönen Wie­sen­grund an. War zwar der Beginn der Begegnung von Seiten der Mann­schaft des TVE eine wahre Enttäuschung, standen doch diesmal unsere Jungs nach klarem Rück­stand entschlossen wieder auf und zeigten sich von der kämpferischen Seite, wie man es sich als Trainer und Betreuer nur wün­schen kann. Dank dieser mentalen Leistung durfte die E2 des TV 1848 Erlangen schließlich verdient als überlegener Sie­ger vom Platz gehen, und das auch mit reichlich Stolz, weil schon einiges dazu gehört, ein Spiel nach 0:2-Rückstand zu drehen!

Die erste Halbzeit fing von unserer Seite aus absolut schwach an: Keine Konzentration am Ball, kein sinnvolles Zweikampfverhalten, kein zielführendes Paßspiel – es war eine Katastrophe! So gerieten wir – völlig über­rum­pelt – schnell in der 2. Minute in Rückstand. Danach stellte sich ein Hin und Her ein, al­ler­dings mit einem klaren Chancenplus für den Gegner. Glück und die Aufmerksamkeit unseres Tormanns, Jonas, verhinderten Schlimmeres. Doch mußte das 2:0 gegen uns dann doch noch fallen (18′). Zwar hat­ten An­wei­sun­gen und An­feuerun­gen von außen bis dahin nichts genutzt, aber plötzlich legten die Jungs den Schalter um und zeigten sich endlich wieder von der agressiven Seite, wie man es von ihnen kannte. Nur eine Mi­nu­te nach dem zwei­ten Ge­gen­tref­fer konnte Friedrich aus einer unklaren Situation im gegnerischen Strafraum heraus einschießen (19′). Und jetzt kam auch der Mut zurück; das Umschaltspiel wurde sichtbar schnel­ler und ziel­stre­bi­ger, so daß bald mehrfach schön über die Flügel gespielt wurde. In einer Situation hat sich Leon im Zentrum perfekt freigelaufen, um die Flanke von rechts zum Ausgleich zu verwerten (20′). In diese Sturm- und Drang­pha­se platzte dann aber wie aus dem Nichts und unmittelbar nach dem Ausgleich die erneute Führung für die DJK – übel! Inzwischen war aber eine gewisse Feldüberlegenheit erreicht; damit kam die TV-Mannschaft im­mer wieder aussichtsreich vors DJK-Tor, so daß kurz vor Schluß des ersten Durchgangs Friedrich von schräg rechts den Ball unter die Latte hämmern konnte (auch wenn der DJK-Tor­hüter noch dran war). Eine bravouröse Auf­hol­jagd zum 3:3-Unentschieden zur Pause!

In die zweite Halbzeit ging unsere Mannschaft spürbar mit dem Gefühl, hier mehr als einen Punkt holen zu können. Da war jetzt richtig Druck und Zug zum Tor zu sehen. Mirhan über links und Nils über rechts haben richtig Gas gegeben, womit auch bald unsere erste eigene Führung über Jonas bewerkstelligt wer­den konn­te (31′). Aber, nicht nur das, unseren Jungs gelang es in der 35. Minute sogar, noch zu erhöhen. Das wurde durch einen bewundernswerten Paß von Nils ermöglicht, der schnell und direkt genau in die Gasse zwi­schen Mit­tel­feld und Abwehr des Gegners auf Mirhan gepaßt hat (m. E. der beste Paß des ganzen Spiels): 5:3 für den TV. Leider gab es aber bei den Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und auch bei der schlechten Rück­wärts­be­we­gung der Offensivkräfte keinen Abriß; so gelang den DJK-Spielern der Gegenschlag. Kurz darauf durfte Dejan erneut für uns erhöhen (6:4). Es war eine wahre Schlacht im nimmer enden wollenden Hin und Her. Danach wieder die DJK: 6:5 (39′). Endlich, endlich war aber der Bann gebrochen, und unsere Mannschaft spielte nun frei auf. Jetzt reihte sich Chance an Chance. Als nächster durfte Nils zum 7:5 einschießen, bevor sich Mir­han nochmal über links durchsetzen konnte – und das final erfolgreich (8:5, 42′). Friedrich hat dann nochmal geschickt auf Jonas gegeben, der damit wiederum einen drauf­set­zen durfte (48′). Den End­stand von 10:5 be­sorg­te in derselben Spielminute noch Mirhan. Eine wilde zweite Halbzeit fiel damit zum Ende hin doch mehr als eindeutig aus.

Fazit: Super! Spiel gedreht – eine solche kämpferische und v. a. mentale Leistung kann man nicht genug würdigen. Mehr davon!

Die Torschützen für den TV: Friedrich (2 ×), Leon, Jonas (2 ×), Mirhan (3 ×), Dejan, Nils.


Hier noch Szenen aus dem Spiel:

 

 
Tom (3) geht vorbei

 

 
Friedrich (6) stürmt
28.03.2015

Niederlage gegen Lauf

Fußball - C1

Gutes Spiel, leider keine Punkte - Nach dem sehr gelungenen Rückrundenauftaktmatch vergangene Woche bei SG 83 Nürnberg-Fürth stand heute das erste Heimspiel im Jahr 2015 auf dem Programm. Im heimischen FC West Sportpark empfing man den Tabellendritten SK Lauf.

Im Vergleich zum Spiel der Vorwoche musste die Startaufstellung urlaubsbedingt auf drei Positionen geändert werden. Für Marian startete Ben im Kasten. Peter rückte für Marcel ins Team und beackerte die rechte Verteidigerposition neben Lukas und Til im Zentrum mit Max auf der linken Außenbahn. Die Doppelsechs bildeten Paul und Tom, links spielte Jan für Mateo, zentral Simon, rechts Adem und in der Spitze Luca. Auf der Bank nahmen zunächst Tim und Metin Platz.

 

Punkt 12 Uhr pfiff Schiedsrichter Harald Heißenstein zum ersten Mal in seine Pfeife und gab somit das Spiel frei. Keine volle Zeigerumdrehung später war es Luca, der die erste Chance für den TV vergab. Man merkte den Jungs von Beginn an, dass sie sich für die hohe 6:0 Hinspielniederlage revanchieren und heute nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Die Räume wurden vom TV gut eng gemacht, der SK Lauf fand keine Mittel sein Spiel aufzuziehen und so blieben Torchancen Mangelware. In der zwölften Minute dann die nächste gute Möglichkeit für den TV. Luca traf nach Freistoßflanke von Jan aber  nur den Pfosten. In der Folgezeit vergab der SK Lauf zwei gute Tormöglichkeiten zur Führung. Ein Heber nach langem Ball in die Spitze setzte die grüne Nummer 17 drüber und auch ein Freistoß strich über das Tor. Die letzte Chance im ersten Spielabschnitt vertendelte unsere Nummer 9 im Strafraum und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Der TV ließ den Gästen aus Lauf durch geschicktes Verschieben keinen Raum für ihr Spiel und blieb selbst durch einige Standards gefährlich. Ein Kopfball von Luca nach erneut gefährlicher Freistoßvorlage von Jan ging knapp drüber. In der Folgezeit kam der SK Lauf mehr und mehr zu gefährlichen Tormöglichkeiten. Nach Fehler in der Erlanger Defensive setzte der Laufer Angreifer den Ball am Gehäuse vorbei. Den Torschrei auf den Lippen hatten in der 46. Minute die Fans des SK Lauf als ein Nachschuss nach Eckball vom Innenpfosten wieder raussprang. Der Knackpunkt der Partie war sicherlich die 52 Minute, als Luca, nach wiederholtem Foulspiel, eine fünf minütige Zeitstrafe absitzen musste. Nach langem Ball durch die Erlanger Abwehrreihe stand Lauf`s Nummer 10 plötzlich frei vor Ben und netzte aus kurzer Distanz zum 0:1 ein. Die blau-weißen Erlanger hielten auch nach dem Gegentreffer dagegen und versuchten den Ausgleich zu erzwingen, doch zwingende Torchancen konnte leider nicht mehr erspielt werden. In der 68 Minute erhöhte der SK Lauf schließlich zum 2:0 und sicherte sich drei Punkte gegen tapfer kämpfende, taktisch und läuferisch starke Erlanger.

Trotz der Heimniederlage können die TV Jungs mit erhobenem Kopf in die kommenden Spiele gehen, denn man war lange Zeit dem Tabellendritten aus Lauf ebenbürtig und hätte mit etwas Glück durchaus einen Punkt gewinnen können. Jetzt gilt es in der Osterpause den Akku aufzuladen und am nächsten Spieltag beim Tabellenführer in Wendelstein mit gleicher engagierter Leistung anzutreten.

Aufstellung: Dittmar, Wallmann, Bayer,  Geyer, Schmidt (M. Perst 65. Min.), Cejka, Horndasch, Risack, Brase, Daoud (Neudecker 41. Min), Pulkrabek

Tore: 0:1 SK Lauf (55. Min), 0:2 SK Lauf (68. Min)