Turnverein 1848 Erlangen e.V.  |  Erlangens ältester und größter Sportverein.

Aktuelle Informationen aus der KiSS

Neuigkeiten und Termine rund um unsere Kindersportschule:

19.07.2019

Sommerferien

KiSS

In den Sommerferien finden in der Kindersportschule keine Kurse statt. Die letzten Kurse des Schuljahres 2018/19 laufen bereits am Donnerstag, 25.07.2019. Am Freitag ist schon kein Kursbetrieb mehr. Die KiSS startet mit allen Kursen in der 1. Schulwoche (ab Dienstag, 10.09.2019). Wir wünschen allen Eltern und Kindern eine schöne und erholsame Sommerzeit! 

14.12.2018

Das Jahr 2018 und seine Folgen

Rückblick der Kindersportschule

Bei der Weihnachtsfeier der KiSS am 11.12.2018 gab es für jedes KiSS-Kind einen Sportbeutel als Geschenk. 

„Das Jahr 2017 ist vorüber und es ist an der Zeit, nochmal zurückzublicken.“ So begann der Artikel in der Vereinszeitung im Februar/März 2018. Jetzt haben wir gleich 2019 und ich möchte das Jahr 2018 gerne noch einmal Revue passieren lassen.

Neben dem ganz normalen Trainingsbetrieb machte es sich die KiSS zur Aufgabe auch in den Schulferien für die Kinder da zu sein. Nach den Testläufen im Sommer 2017 entschied man sich im Herbst/Winter 2017/18 das Ferienprogramm aus der KiSS auszugliedern und mit FEBELINO eine eigene Marke ins Leben zu rufen.  Angesprochen werden sollten dabei nicht nur Mitglieder der Kindersportschule, sondern alle Vereinskinder und Nichtmitglieder. Den Werdegang FEBELINOs können Sie im eigenen Artikel lesen.  

Die Kindersportschule konnte sich nach der Ausgliederung wieder voll und ganz auf den eigenen Trainingsbetrieb konzentrieren. Startete man im Januar mit knapp 280 Kindern ins neue Jahr, konnte man mit einem neuen Kurs in der Jahnhalle und einem stetig wachsenden Mitgliederzuwachs im November erstmals die 300-Kinder-Marke knacken. Bis heute kann man sich konstant darüber halten.

Ein neuer Kurs und ein kräftiger Zuwachs an Mitgliedern in der Jahnhalle führte dazu, dass sich die Mitgliederstruktur in der Kindersportschule stark verschoben haben. War früher die Heinrich-Kirchner-Turnhalle der größte Standort, ist es mittlerweile und wahrscheinlich auch auf lange Sicht die Jahnhalle. Das könnte sich, bedingt durch die bereits anwesenden großen Abteilungen, eventuell im kommenden Schuljahr als ein kleines Problem erweisen. Die Planungen sind schon im Gange und man muss schauen, dass am Ende alle mit der Situation zu Recht kommen und zufrieden sind.

Neben dem normalen Trainingsbetrieb veranstaltete die KiSS auch zwei Workshops. Am 12.05.2018 besuchte uns der ASB mit einem Rettungswagen. Nach dem Erlernen der ersten Kenntnisse in der 1. Hilfe wurde der Rettungswagen ausführlich beschrieben, begutachtet und bestaunt.

Nach den Sommerferien ging es am 22.09.2018 zusammen mit der STARKsein Akademie um das Thema Selbstverteidigung. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen konnten die Kinder erste Erfahrungen sammeln und das Verhalten im Ernstfall proben.

Zum Jahresabschluss trafen sich jede Menge Kinder zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Heinrich-Kirchner-Halle. Ein großer Parcours und jede Menge Spielsachen erwarteten die Kinder. Gestärkt wurde sich mit selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen. Als Weihnachtsgeschenk gab es für alle KiSS-Kinder einen KiSS-Turnbeutel. An dieser Stelle gilt ein großer Dank der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, die dieses tolle Geschenk erst möglich gemacht hat.

Alle Aktionen wären ohne tatkräftige Unterstützung nicht durchführbar gewesen. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle beteiligten Trainer, Übungsleiter, Helfer, Eltern, …

Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, die uns finanziell unterstützt und es uns ermöglicht viele Aktionen durchzuführen und viele Materialien zu erwerben. DANKE!

06.11.2018

Weihnachtsfeier am 10.12.2018 ab 14.30 Uhr

KiSS

Am Montag, 10.12.2018, findet in der Heinrich-Kirchner-Halle die große Weihnachtsfeier der Kindersportschule (KiSS) statt. Eingeladen sind alle angemeldeten Kinder, sowie deren Geschwister, Eltern, Großeltern, ... Wir werden zum einen eine große Spielelandschaft zum Klettern, Hüpfen und Springen aufbauen und zum anderen in der Nebenhalle jede Menge SPielsachen bereitlegen. Um uns zwischendrin ein bisschen zu Stärken, gibt es im Foyer eine kleine Auswahl an Plätzchen und Lebkuchen. 

Gestartet wird um 14.30 Uhr, Ende ist gegen 17.00 Uhr. 

Für alle KiSS-Kinder haben wir in diesem Jahrein kleines Weihnachtsgeschenk vorbereitet. Unser Dank gilt dabei der Sparkasse, die uns dabei unterstützt hat! 

13.08.2018

Selbstverteidigungsworkshop in der KiSS

in Kooperation mit der STARKsein-Akademie Erlangen

Nach unserem 1. Hilfe-Kurs am 12.05.2018 steht im Herbst ein weiterer Workshop auf dem Programm. Zusammen mit der STARKsein-Akademie Erlangen veranstaltet die Kindersportschule einen Selbstverteidigungsworkshop für alle KiSS-/Vereins- und Nichtmitglieder. Am 22.09.2018 treffen sich von 10.00 bis 11.30 Uhr zunächst die 4-6jährigen, bevor es dann ab 11.30 Uhr für anderthalb Stunden bei den 7-14jährigen zur Sache geht. Christoph Geyer von der STARKsein-Akademie wird dabei nicht nur theoretisch auf Selbstverteidigung eingehen, sondern den Kindern auch den ein oder anderen Kniff zeigen. Die Kinder sollen in diesem Workshop lernen, wie man…

  • Gefahrensituationen erkennt und richtig darauf reagiert,
  • in Gefahrensituationen einen kühlen Kopf bewahrt und mentale Stärke zeigt,
  • sich selbst behauptet und instinktive Bewegungen zur Selbstverteidigung nutzt.

Anmelden kann man sich bei Stefan Keppner (KiSS@TV48-Erlangen.de).

Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro pro Kind.

24.04.2018

Sportlehrer/in gesucht!

KiSS

Die Kindersportschule (KiSS) sucht zur Unterstützung ihres Trainerteams einen Sportlehrer/eine Sportlehrerin auf Stundenbasis!
Die KiSS bietet Kindern zwischen 2 und 10 Jahren eine sportartübergreifende Grundlagenausbildung in den verschiedensten traditionellen Sportarten und Trendsportarten. Zusätzlich zur motorischen, sozialen und psychischen Förderung soll den Kindern eine lebenslange Freude am Sport und der Bewegung vermittelt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Stefan Keppner (KiSS@tv48-erlangen.de

Kontakt:

Anmeldung und Infos:

Stefan Keppner
TV 1848 Erlangen e.V.
Dompropststraße 2b
91056 Erlangen

 09131/941845
 kiss@tv48-erlangen.de

Sprechzeiten:

Di. 10:00 - 13:00 Uhr und
Do. 12:30 - 13:30 Uhr

Monatsplan

Hier finden Sie den aktuellen Monatsplan als PDF zum Download. 

Download