Ansprechpartner:

Hamann-Beierlorzer, Ute
Telefon: 09131/42990
E-Mail: ute.habei@t-online.de

Flyer "EISs" - Rollstuhlsport

Rollstuhlsportgruppe für Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren

Download

Rollstuhlsport für Kinder und Jugendliche

Unser Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche mit Behinderung, die im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Im Vordergrund dieses Angebotes stehen:

  • Freude an der Bewegung
  • Die Vermittlung eines sicheren Umgangs mit dem Rollstuhl
  • Das Aufzeigen von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten
  • Das Kennenlernen verschiedener Sportangebote

An unseren Sportangeboten nehmen regelmäßig nichtbehinderte Kinder teil, für die über unsere Kooperationspartner, dem Orthopädieforum, und der SBK, Rollstühle zur Verfügung gestellt wurden. Diese Teilnehmer können über einen Zeitraum von vier Wochen ihren Rollstuhlführerschein in unserer Sportgruppe erwerben.

Chronik:

Unsere Kinderollstuhlsportgruppe wurde am 8. Juli 2011 gegründet. Katharina Reimann, die engagierte Übungsleiterin unserer Erwachsenengruppe, hatte die Idee, diesen Sport auch für Kinder anzubieten. Die Sportgruppe wurde von Anfang an als „Erlebte integrative Sportschule“ zertifiziert, weil sie die Voraussetzungen zum Inklusionssport erfüllte, bei dem Kinder mit und ohne Behinderung teilnehmen können (siehe Presseberichte). Mit dem Orthopädieforum Erlangen und der Siemens Betriebskrankenkasse hat die Sportgruppe zwei wichtige Förderer von Anfang an, die  diesen Sport materiell und finanziell unterstützen. Vor allem Kinder unserer Kindersportschule im TV kommen regelmäßig zu Besuch um den Rollstuhlführerschein zu erwerben.

Nach dem beruflichen Wechsel von Katharina Reimann nach Bayreuth wird die Sportgruppe seit September 2012 von einem neuen Übungsleiterteam geführt: Sid Fechner, Axel Bauer und Maximilian Hamann betreuen die Gruppe im Wechsel. Für die organisatorischen Aufgaben ist Ute Hamann Beierlorzer zuständig.

"Sterne des Sports"

Im Rollstuhl zum Erfolg

06.11.2015, 18:00 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Video starten