Kursplan mit Aerobic, Gymnastik und Indoor-Cycling

In der Gruppe macht’s noch mehr Spaß.

Nutzen sie unser vielfältiges Kursangebot. Trainieren Sie auch hier effektiv Bauch- und Rückenmuskulatur, verbessern Sie Ihre Kondition oder entspannen Sie mit Yoga und Qi Gong. Bei mehr als 40 abwechslungsreichen Kursen pro Woche in drei modernen Kursräumen ist für jeden was dabei.

Probieren Sie doch einmal die neue Fitness-Sensation „ZUMBA®“ aus. Rhythmische Latino-Musik kombiniert mit einfachen Bewegungen garantieren Fitness und jede Menge Spaß.

Kurserklärungen:

Bauchkiller
Kurzes und effektives Bauchtraining für jeden auf der Matte

Cycling
Effektives Herz- Kreislauf- Training auf speziellen Standfahrrädern. Durch individuell verstellbaren Trittwiderstand und Trittfrequenz kann jeder seine Trainingsintensität selbst bestimmen.

Dance- Aerobic
Für alle, denen Aerobic zu wenig ist, bringt diese Stunde durch einen Mix aus Aerobic- und Danceelementen mehr Kreativität in die Choreo.
Lass dich überraschen! Grundkenntnisse aus Aerobic sind Voraussetzung!

Figurtraining
Rundum Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper. Der Einsatz von Hilfsmitteln sorgt für eine effektive, abwechslungsreiche Stunde.

Fit + Figur
Ausdauertraining mit einfachen und leicht erlernbaren Schrittkombinationen unter Verwendung von Hanteln für ein effektives und motivierendes Workout. Ein gezieltes Bauchtraining rundet die Stunde ab.

Langhanteltraining
Kraftausdauertraining mit Langhantelstange für alle Muskelgruppen. Aufgrund einfacher Bewegungen und individuell auswählbarer Gewichte eignet sich diese Stunde für Anfänger und Fortgeschrittene

Nordic Walking (findet im Wald statt)
Effektives Herz- Kreislauf- Training im Freien mit speziellen Carbonstöcken. Neben der aeroben Ausdauer wird auch die Muskelkraft sowohl der unteren Extremität als auch des Oberkörpers gesteigert.

Pilates
Schwerpunkte im Pilates sind Übungen zur Kräftigung des Rumpfes und zur Beweglichkeit. Dabei soll Körperbewusstsein entwickelt werden, um mit Spannungs- und Entspannungszuständen des Körpers besser umgehen zu können.

Qi Gong
Übungen, die Ruhe und Entspannung mit körperlicher Aktivität kombinieren und somit für Ausgeglichenheit und ein positives Lebensgefühl sorgen. Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit sind die drei Säulen des Qi Gong.

Body Compact
In diesem anspruchsvollem Kurs wird dein ganzer Körper beansprucht und in Form gebracht.

HappyStep
Herz- Kreislauf- Training auf dem Step („Stufe“). Wer Spaß an powervoller Musik hat und mal wieder richtig ins Schwitzen kommen will ist herzlich eingeladen mitzumachen. Das Step Workout ist powervoll aber nicht übertrieben kompliziert.

Core Training
In diesem Kurs liegt der Fokus auf dem Rumpf und der oberen Extremität. Es wird in funktionellen simplen Übungen die Kraftausdauer trainiert und das Herz- Kreislauf- System gefordert. Wir benutzen unter anderem TRX, Seile, Bälle und Super- und Minibands um unsere Ziele zu erreichen, welche darin bestehen, jeden an seine persönliche Grenzen zu bringen. Die Intenität ist individuell veränderbar und die Übungen lassen sich skalieren. So ist es möglich den Kurs auf Anfänger, Fortgeschrittene und Erfahrenen anzupassen.

TRX (Schlingentraining)
Vielseitiges und effektives Training für jedes Alter und Fitnessniveau. Ein funktionelles Krafttraining für alle Muskelgruppen. Die Rumpfmuskulatur steht hierbei im Vordergrund

WSG (Wirbelsäulen-Gymnastik)
Unter geschulter Anleitung werden spezielle kräftigende und mobilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur durchgeführt. Mit systematischen Dehnübungen wird der Verkürzung bestimmter Muskeln entgegengewirkt.

Yoga
Im Yoga werden Yoga- Positionen fließend aneinander gereiht. Die Vielseitigkeit der Übungen aktiviert jede Faser des Körpers und fördert in einem Wechselspiel von Kräftigung, Dehnung und Entspannung die Beweglichkeit und Muskelstraffung

FAT Funktionelles Athletiktraining

Dieser Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, hier wird niemand überfordert und keiner unterfordert. Das Training in funktionellen Bewegungsmustern und nach Athletik Prinzipien steigert deine Beweglichkeit, Stabilität und Alltagskraft.

Zumba®
Heiße Rhythmen, einfache Bewegungen und ganz viel Spaß! Die neue Fitnesssensation. Das Workout basiert auf dem Prinzip „Fun and easy to do“. Für Zumba® muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.